PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : C14NZ verölt



Xray
20.09.10, 19:33
Hallo Gemeinde...

Ich nenne einen Corsa B mit dem C14NZ an einem Automatikgetriebe mein eigen.
Da der Motor stark verölt war habe ich im Auftrag des Vorbesitzers die Kopfdichtung nebst allem anderem Krempel (ZR/ Wapu etc) gleich mit getauscht.
War denke ich auch nötig bei jetzt fast 100000 Km auf der Uhr.
Es wurde die Kopfdichtung als Verursacher des Ölens ausgemacht.

Dies war es leider nicht, der O-Ring des Verteilers war es auch nicht, nun ist nach Reinigung des Zylinderkopfes außen endlich der Verursacher ausgemacht.

Meine Frage, wo ist die druckbeaufschlagte Ölförderung des Zylinderkopfes resp des Nockenwellenkastens?
Das war das einzige was nich nicht trennen wollte (hätt' ich es mal gemacht)
Die Leckage ist unter dem Verteiler an der Dichtkante zwischen dem Kopf und des Nockenwellenkastens. Ich muss wissen, ob dort Öldruck herrscht oder ob ich es vorübergehend äußerlich abdichten kann.
Nochmal zerlegen hab ich gerade leider keine Zeit...:D

Gruß
Xray

Pöni
22.09.10, 09:48
Druck ist von der Ölpumpe bis zu den Hydros da. Also auch an Deiner Stelle. Was Du probieren könntest wäre so ein abdichtendes Additiv. Allerdings kann man davon nicht viel erwarten. Wenn das nix bringt wirst Du um die Rep. nicht rum kommen. Aber beim 1,4er kostet as ja nur Zeit. Nicht wirklich Geld.

Xray
22.09.10, 21:07
Danke.

Es muss ja eine Ölsteigbohrung im ZK zum Nockenkasten geben.
Wo liegt diese?


Mittelchen will ich da nicht rein kippen.
Wenn dort kein Öldruck anliegt auf dieser Seite, würde es genügen es äußerlich abzudichten.
Wenn dort nur normaler Kurbelgehäusedruck anliegt und das rücklaufende Öl ein wenig rausdrückt, würde das genügen.
Ist dort aber eine Versorgungsleitung, ist das nicht so optimal.

Pöni
26.09.10, 16:55
Hab grad mal geschaut. Die Bohrungen liegen alle innen im Kopf. Ziemlich dicht bei den Hydros. Nur eine geht bis zur Nockenwelle.

Könntest also Glück haben mit dem äußerlichen abdichten.

Xray
26.09.10, 19:58
Danke für das Nachschauen.
Wo liegt denn die Ölbohrung zur Nockenwelle?
Nockenwellenradseitig oder auf der Verteilerseite?

Pöni
26.09.10, 20:12
Die eine Bohrung für die Nockenwelle sitzt genau mittag zwischen links und rechts und vorn und hinten. :-) Wenn Du brauchst hab ich auch ein Bild da.