PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kühlerlüfter



VTJ One
21.09.10, 08:24
Hallo liebe Gemeinde ;)

Habe seit kurzem das Problem, dass mein Kühlerlüfter, sobald die Motortemperatur bei 90 Grad ist, anfängt LAUT zu drehen - hört sich iwie unrund an mit einem rattern (was ich sogar an den Pedalen spüre). Habe die Befürchtung, dass die Ursache eine kleine Unterlegscheibe ist, die mir letztens im Motorraum abhanden gekommen ist - haltet ihr das für möglich, dass die sich im Lüfter festgesetzt hat?

Bei abgeschaltetem Motor lässt sich der Lüfter frei und geräuschlos drehen...

Bitte dringen um schnelle Hilfe!

Danke im Voraus,

MfG Phil

Edit: Der Lüfter dreht ein paar Sekunden laut und geht dann wieder aus Oo

Jo_Sauter
21.09.10, 15:59
Habe das gleiche Problem, das hat damals auch ziemlich vom einen Tag auf den anderen angefangen, jedoch ist mir keine Unterlagsscheibe in den Motorraum gefallen...
Hört sich an, als ob das Lager vom Lüfter ausgeschlagen ist, aber wenn ich dran rüttle merke ich eigentlich kein Spiel, echt komisch :confused:

Wäre also auch froh über nen aufklärungsreichen Tipp ;)

VTJ One
25.09.10, 19:33
Sooo, hatte heute mal meine Front abgeschraubt und siehe da: mein Problem hat sich gelöst :D Es lag nur daran, dass der Ansaugstutzen vom db-Luftfiltersystem etwas unten hing (aufgrund falscher Unterlegzylinder am Schloßträger) und am Lüfter geschliffen hat.

Kurzer Hand die Unterleger gewechselt und Problem gelöst :)

@ Jo: Schonmal nach dem Lüftermotor geschaut?

MfG Phil

Jo_Sauter
26.09.10, 19:04
Nö, wieso?
Ist der anfällig bei sowas?
Werd morgen mal schauen...

VTJ One
26.09.10, 20:01
Ob der anfällig ist, weiß ich nicht. Aber kann ja sein, dass er nen Klatsch weg hat iwie..wurde mir auch empfohlen danach zu gucken

Jo_Sauter
01.10.10, 16:24
Auch mein Problem hat sich gelöst;
Bei mir ist der vordere Spal-Lüfter irgendwie schräg dringehangen und hat am Kühler gestreift... ;)

VTJ One
01.10.10, 17:15
Na also! Kleine Ursache - scheiß Geräusch xD Glückwunsch zur Lösung!

MfG Phil