PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neue Lichtmaschine nach 3 Jahren defekt?



Christian
25.09.10, 06:44
Hallo zusammen :)

Ich war vor 4 Jahren schonmal hier vielleicht kennt mich der ein oder andere noch. Mein Nick war Christian 19.

Aber nun wollen wir zum Thema kommen :).

Und zwar hat mein Tigra (Baujahr 1999) folgendes problem:

Die Lichtmaschine gibt keinen Strom mehr von sich. Ich habe auch direkt an der Lima gemessen um sicher zu gehen das sie wirklich kein Strom mehr von sich gibt.

Nun habe ich mir direkt über unsere Firma eine neue 100 Ah Lichtmaschine im durchmesser von 55mm bestellt.

Jetzt habe ich bei Ebay gelesen,dass man dort auch ein "Gleichrichter" für die Lichtmaschine bekommt.

Nun frage ich mich wo der Sitz? Könnte auch dieser defekt sein und die Lima deswegen kein Strom produzieren?

Komisch ist halt,dass die Lima gerade mal 3 Jahre alt ist und ca. 40 tkm gelaufen hat.Ist eine Lima von Opel.

MfG
Christian

hatchy49
25.09.10, 09:12
Hallo Christian. Der Gleichrichter sitzt direkt auf der Lichtmaschine.
Mann sagt auch Leistungsdioden. In einer Platte sind je 4 Minus und 4 Plusdioden verbaut.
Um die zu wechseln musst du die Lima halb zerlegen. Das ist aber meistens nicht das Problem wenn die Lima keinen Saft mehr gibt. Das Problem ist meisten Regler und Kohlenläufer. Die Kohlenbürste sind meistens so abgefahren das sie keinen Kontakt mehr am Läufer haben und dann kommt nichts. Die zu wechseln ist aber nur Sinnvoll wenn der Läufer nicht eingelaufen ist. So ein Regler kostet ca 40 bis 60 Euro. Schau dir erst den Läufer an messe ihn durch ist der ok kannst du es mit einem neuen Regler jamal versuchen.



gruß hatchy49

Christian
26.09.10, 07:36
Hallo hatchy49 ,

Danke für deine Antwort. Nun bin ich schon schlauer geworden.

Ich arbeite in einer Kfz-Werkstatt und bekomme die Lima recht günstig.
Daher würde sich das arbeiten an der Lima zwecks reparatur nicht lohnen.

Ich finde es nur schade,dass die Lima nicht so lange gehalten hat.

In diesem Sinne noch ein schönen Sonntag.

MfG
Christian

Christian
30.09.10, 20:30
Nabend

Heute abend wollte ich mal ebend die Lima am Tigra wechseln und habe dann vor Wut alles in der Werkstatt stehen und liegen gelassen:mad:.

Ich habe zum schluss den Zahnriemen + Wapu...ausgebaut um dann die Plastikverkleidung zu lösen um dann die Lima dort drüber zu bekommen aber dann hat mich die Lust verlassen!

Der Zahnriemen muss sowieso gemacht werden daher habe ich da auch schon alles zerlegt.

Aber so eine scheiße habe ich selten erlebt.

Habe mir jetzt mal im Downloadbereich die Anleitung runtergeladen und ausgedruckt.

Hoffentlich klappt es morgen.

Ich werde berichten:D

Raser16V
30.09.10, 20:50
Normal kann sie nach unten raus. Sogar die Antriebswelle kann drin bleiben, habe ich an 2 Tigra's, einmal ohne und einmal mit Klima gemacht.
Wobei der mit Klima ***** eng war.

Aber weiterhin viel Spaß..

MFG Bernd

Christian
02.10.10, 20:23
Nabend :)

Mit Klima ist es wirklich recht eng im Motorraum.

Ich habe die Lima aber immer noch nicht draußen.

Laut Anleitung soll man auch den Auspuff lösen und zur Seite schieben jedoch ist die Lima noch garnicht so weit nach unten gekommen weil sie immer an den Motorblock stößt!

Nach oben bekomme ich die Lima auch nicht raus da dort das Ansaugrohr stört:(

Ich weiß nicht wie ich die Lima da noch ausgebaut gekomme ohne den Motorhalter zu lösen und den Motor ihrgendwie weg zu schieben:(

Jemand noch Tipps?

MfG
Christian

Raser16V
02.10.10, 20:30
Dat geht.. man muß die Lima etwas hin und her drehen und quetschen dann geht das.
Glaub es mir.
Mit Klima stört an der Spritzwand der Anschluß der Klimaleitungen. mach den Plastikschutz zur Not ab dann geht es einfacher.
auspuff lösen mußte ich bisher noch nicht.

MFG Bernd

Christian
03.10.10, 09:53
Dat geht.. man muß die Lima etwas hin und her drehen und quetschen dann geht das.
Glaub es mir.
Mit Klima stört an der Spritzwand der Anschluß der Klimaleitungen. mach den Plastikschutz zur Not ab dann geht es einfacher.
auspuff lösen mußte ich bisher noch nicht.

MFG Bernd

Hi Bernd,

Dann werd ich morgen den schwarzen Plastikschutz abbauen und nochmal gucken ob ich die Lima dort durch bekomme.

So langsam macht mich der Lima wechsel verrückt:(

Ich werde morgen berichten ob es geklappt hat.

Wenn ich die Lima weiter runter bekommen habe wo hast du die Lima dann rausbekommen?

Zwischen Antriebswelle und Spritzwand oder zwischen Antriebswelle und Motorblock?

Besten Dank erstmal :)

Raser16V
03.10.10, 12:32
Zwischen Spritzwand und Welle.

MFG Bernd

Moppi
03.10.10, 21:32
Hast Du mal versucht ob die "Fremderregung" der Lima funktioniert?
Diese erfolgt meist über die Lampe in den Amaturen... Lampe defekt -> Lima liefert keinen oder zu wenig Strom.

Aber das solltest Du als "Werkstattarbeiter" eigentlich auch wissen.

Gruß
Moppi

Christian
04.10.10, 21:29
Nabend:)

Die Lima ist nun gewechselt :)

Danke dir Bernd.Das mit der Plastikabdeckung hatfunktioniert.

Morgen wird die neue Lima getestet.

Die alte Lima hat auch ein Lagerschaden.