PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 2 Batterien laden im Auto



CQPAlex
25.09.10, 22:28
Hallo Leute
ich habe eine wichtige Frage an die Elektirk Profis unter euch!
und zwar habe ich in meinem Winterauto immerwieder das Problem, dass ich mein Auto nicht mehr starten kann und nach paar mal hin und her orgeln ist die Batterie leer, habe schon eine neue Batterie drin. das geht dann paar Wochen gut und dann die gleiche Situation wieder, ich vermute, dass ich irgendwo im Kabelbaum einen Schaden habe wo mir der Saft gezogen wird, ich finde aber nichts.

so nun zu meiner Idee:
das ich mittels eines Zweitbatterieladers eine 2te Batterie im Kofferraum lade, um bei bedarf wenn wieder diese Situation eintritt, dass ich die irgendwie umschalten kann um Genügend Saft für den Anlasser zu haben. Funktioniert das ohne Probleme, wenn ich von der 2ten Batterie ein Kabel direkt auf den Anlasser ziehe damit der dann im Fall eines Falls genügend Strom erhält.
ich habe sowas in der Art schon mal gemacht, als das Kabel zum Anlasser einen Knick hatte, da bin ich direkt mit einem Kabel von der Batterie runtergefahren!!!

wie würdet ihr das machen bzw. hatte jemand schonmal so ein Problem und wie bekam er das in den Griff???

bin um jede Hilfe dankbar

gruß Alex

Batista
25.09.10, 22:52
wie wäre es wenn du dem problem auf die spur gehst? mittels ruhestromprüfung?, schnappst dir nen multimeter, machste den minus pol ab und klemmst dazwischen das multi und stellst es auf DC/A und höchster bereich und wartest 5 min

Xeviltan
27.09.10, 07:49
Richtig. Das Problem zu umgehen ist die falsche angehensweise, da es dir auf die selbe Weise auch die nächste Batterie leernuckeln wird.
Ruhestromprüfung: messe den Strom der Durchfließt und roppe nacheinander die Sicherrungen raus, bis du einen deutlichen Abfall des Ruhestroms hast.