PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tagfahrlicht Corsa B



Corsa B ST
26.09.10, 20:00
Hallo,

bin neu hier im Forum:) und ich möchte mir ein LED Tagfahrlicht zulegen. Ich fahre nen Corsa B 1,4 16V und habe ne RS Frontstoßstange und möchte das TFL hinter dem Renngitter verstecken, so das dass Licht durch das Gitter scheint.

Wie kann ich das TFL dort befestigen?

Welches TFL ist das beste? Bei ebay gibt es ja genug, aber ich möchte kein billiges zeug kaufen.

Wie wird das TFL angeschlossen? Ich möchte das es mit der Zündung an geht und bei eingeschaltetem Abblendlicht gedimmt wird, also nicht komplett ausgeht. So ist es ja laut StvZo erlaubt.

Kann man das selber montieren oder muss man das in ner Werkstatt machen lassen?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Gruß

EDIT: Ich hätte gerne das bläulich Leuchtende TFL.

RI21
27.09.10, 07:41
"EDIT: Ich hätte gerne das bläulich Leuchtende TFL."

...oder eins mit den geeigneten Zulassungsbuchstaben.

Sofern die Leuchten hinter deiner Stoßstange Platz haben, kannst Du die natürlich dort fest machen. In einigen KfZ-Zeitschriften geben die so feine Anleitungen das Zeug mit doppelseitigem Klebeband zu befestigen...Schwachsinn. Wenn Du sie hinter die Gitter haben willst, musst Du Dir dementsprechend eine Haltemöglichkeit bauen. Ob nun an der Stoßstange direkt oder irgendwo am Kfz selbst, sehe ich durch mein Ethernetkabel gerade nicht - gibt genügend Varianten, Lochblech und Co.

Hier kannst Du Dir eine 1:1 Vorlage ausdrucken - wirst ja sehen, wo Du das unterbringen könntest...

http://www.in-pro.de/cms/front_content.php?idcat=37

Wenn es Dir gefällt, kannst Du das auch gleich nehmen - zugelassen und einfacher Anschluss. Ob das deine gewünschte Bauart ist, bleibt erstmal dahin gestellt..

Corsa B ST
27.09.10, 13:43
hi,

danke für deine Antwort. Genau so wie die von inpro aus deinem link möchte ich sie haben. Das die nicht Blau sind, ist eigentlich egal, hauptsache zugelassen. Kosten aber einiges. So welche gibt es doch bestimmt noch billiger. Zu billige möchte ich aber auch nicht haben.
Ich werd mich mal genauer noch informieren. Sollte ich nichts anderes finden, werde ich die von inpro nehmen. Befestigung wird ja auch nicht so schwer sein wenn man ein wenig Handwerkliches geschick hat:). Einbauanleitung ist ja sicherlich mit dabei.

Bombcat
27.09.10, 15:45
Was verstehst du unter bläulich?
Ich glaub das bläulichste, was legal als Tagfahrlicht angeboten wird hat ca 6000k, das hat schon nen deutlichen Blaustich. Schön finde ich persönlich die nicht, aber zum Glück kann das ja jeder selber entscheiden.
Es gibt bei Ebay ne Menge Leuchten, du solltest aber nach welchen mit den sogenannten High-Power-LEDs gucken. Die mit 163 LEDs sind einfach Müll wenn du mich fragst. :thumbdown:
Wenn du die auch als Standlicht benutzen möchtest, musst du gucken, ob die auch die entsprechende Zulassung als Standlicht haben, sonst kanns unter Umständen teuer werden...

Ronson001
27.09.10, 16:19
tfl hat nie ne zulassung als standlicht.

Corsa B ST
27.09.10, 20:10
tfl hat nie ne zulassung als standlicht.

macht ja auch keinen Sinn die als Standlicht zu nehmen.


@Bombcat

ja die meine ich auch, die 6000k dinger. Die sehe ich oft mir entgegen kommen.
Ich gucke mal genauer bei ebay nach und werde die mit den 163 Leds nicht kaufen. Danke für den Tip.


Kann mann die eigentlich mi nem Schalter versehen und dadurch unabhängig vom Abblendlicht und Zündung anschalten?

Corsa B ST
28.09.10, 11:57
Hallo,

habe mir mal verschiedene TFLs bei ebay rausgesucht.

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=170546084605&ssPageName=STRK:MEWAX:IT


http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=390238847570&ssPageName=STRK:MEWAX:IT


http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=270640330395&ssPageName=STRK:MEWAX:IT


Die ersten beiden sind meine Favoriten, wobei ich mir das von Phillips hohlen würde, aber die haben keine Dimmfunktion.

Welches würdet ihr empfehlen?

Bombcat
28.09.10, 12:57
macht ja auch keinen Sinn die als Standlicht zu nehmen.


@Bombcat

ja die meine ich auch, die 6000k dinger. Die sehe ich oft mir entgegen kommen.
Ich gucke mal genauer bei ebay nach und werde die mit den 163 Leds nicht kaufen. Danke für den Tip.


Kann mann die eigentlich mi nem Schalter versehen und dadurch unabhängig vom Abblendlicht und Zündung anschalten?

Es gibt auch Tagfahrlichter, die eine Zulassung als Standlichter haben. Meine haben das entsprechende Prüfzeichen im Glas eingelassen, sodass die bei eingeschaltetem Abblendlicht nicht komplett ausgehen, sondern auch gedimmt betrieben werden dürfen.
Klar kannst du die mit nem Schalter versehen, allerdings ist die Betriebserlaubnis dann pfutsch, weil die Teile sich halt nur mit Zündung einschalten lassen dürfen (im Tagfahrlicht-Modus)


Hallo,

habe mir mal verschiedene TFLs bei ebay rausgesucht.

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=170546084605&ssPageName=STRK:MEWAX:IT


http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=390238847570&ssPageName=STRK:MEWAX:IT


http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=270640330395&ssPageName=STRK:MEWAX:IT


Die ersten beiden sind meine Favoriten, wobei ich mir das von Phillips hohlen würde, aber die haben keine Dimmfunktion.

Welches würdet ihr empfehlen?

Die ersten beiden sind Müll. Genau das meinte ich mit den 163 LEDs :whistling:
Die Phillips würde ich an deiner Stelle bevorzugen, die haben die angesprochenen High-Power-LEDs. Es gibt Steuergeräte zu kaufen, die die Leisten runterdimmen können, sodass du auch eine Standlichtfunktion hast. Allerdings fehlt den Leisten mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit das entsprechende Standlichtprüfzeichen. Also streng genommen illegal.
Oder du baust dir halt selber ein Steuergerät bzw eine Schaltung... (was die Sache nicht legaler macht)

Diese (http://cgi.ebay.de/Tagfahrleuchten-Set-in-pro-eckig-5-LED-s-Abblendlicht-/320528000792?pt=Autoteile_Zubeh%C3%B6r&hash=item4aa0f52718) würde ich bevorzugen. Bewährte Qualität und du musst nicht irgendeinen illegalen Quatsch da machen...

Corsa B ST
29.09.10, 21:51
@ Bombcat

Danke für deine Infos:thumsup:. Ich werde mir eins hohlen mit integrierter Dimmfunktion. Bei Ablendlicht werden die auf 50% gedimmt und ist somit zugelassen:thumsup:. So bin ich auf der sicheren Seite.
Ist auch richtig so das die nur zugelassen sind wenn sie Abends gedimmt werden, denn mir kam letztens in der Dunkelheit einer entgegen mit Ablendlich und vollem TFL an:vogel:. Das hat natürlich super geblendet.

Und das mit dem Schalter dazwischen ist auch quatsch weil ja die Betriebserlaubnis dadurch weg ist.

Mit dem anschliessen und befestigen ist auch kein Problem, ein Kumpel von mir macht das der sich damit auskennt.:juhu:

Bombcat
30.09.10, 10:25
Gute Einstellung :thumsup:
Wenn du die als Standlichter noch nutzen möchtest musst du etwas andere Anbauvorschriften beachten. Die stehen in ECE R7. Das sollte normalerweise auch in den Unterlagen zu den Leuchten stehen.
Wenn da im übrigen was steht wie: Bei Verwendung als Standlicht, müssen die originalen Standlichter außer Betrieb gesetzt werden oder so, ist das Quatsch. In Deutschland ist das erlaubt, wenn du die nach der oben genannten Regelung anbaust ;)
Da die Regelung nicht im Ausland gilt, schreiben die Hersteller von TFLs immer diesen Satz (zumindest sinngemäß) in die Anbaubeschreibung. Die StvZO ist da allerdings auf meiner Seite :vertrag:

Corsa B ST
02.10.10, 14:25
ok, ich werd auf jedenfall aufpassen das ich im erlaubten Bereich bleibe:). Letztens habe ich gesehen wie jemand in der Stadt angehalten wurde. Der hatte stark Blaue Standlichtbirnen drinn. Ich denke das er deswegen angehalten wurde.

Corsa A
02.10.10, 14:46
ich muss gleich wegen 2 sachen lachen

- im ersteh threat,er will keinen billigscheiss,sucht dann aber was billigeres wie inpro ;)

- will gerne bissl blau aber ihm is lieber legal,baut es aber dann HINTER racinggitter

Bombcat
02.10.10, 14:51
Ja, was soll man sagen :freak:
Bei egay gibts ein Angebot für TFLs von Phillips, kosten 110 Schleifen und Versand ist kostenlos. Das ist schon günstig. Alles andere würde ich eher als billig bezeichnen, die Qualität wird entsprechend sein und die Signalwirkung ist denke ich auch eher schlecht als recht. Hatte selber welche mit Standlichtfunktion, im Vergleich zu den "richtigen" Leuchten waren die sau dunkel :thumbdown:
Die Standlichtfunktion bei den Audi S6 Leisten ist schon fast heller als die Teile im normalen Modus waren :whistling:

Corsa B ST
02.10.10, 15:10
- will gerne bissl blau aber ihm is lieber legal,baut es aber dann HINTER racinggitter

ich verzichte lieber aufs Blau, habe dann lieber Weiß und fahre aber dann legal. Es bringt mir nichts wenns schön Blau ist aber illegal;).
Und der Grund weil ich es hinterm Gitter haben möchte ist das es dann nicht direkt auffällt. Man sieht dann quasi nur das Licht.

Corsa A
02.10.10, 15:11
scheiss trend sachen ;)

vor 5 jahren ham sich alle aufgeregt wie man so ne scheisse in d durchsetzen kann und es scheisse aussieht

und siehe da,5 jahre später kann man sie in den angel eyes und m3 spiegel unterordnen

edit:


ich verzichte lieber aufs Blau, habe dann lieber Weiß und fahre aber dann legal. Es bringt mir nichts wenns schön Blau ist aber illegal;).
Und der Grund weil ich es hinterm Gitter haben möchte ist das es dann nicht direkt auffällt. Man sieht dann quasi nur das Licht.

du hast meine ironie nicht ganz verstanden

blaue tagesfahrleuchten sind genauso legal wie weisse hinter gitter

Bombcat
02.10.10, 15:19
ich verzichte lieber aufs Blau, habe dann lieber Weiß und fahre aber dann legal. Es bringt mir nichts wenns schön Blau ist aber illegal;).
Und der Grund weil ich es hinterm Gitter haben möchte ist das es dann nicht direkt auffällt. Man sieht dann quasi nur das Licht.

Nimm welche mit "Rauchglas", dann siehste die auch nicht sofort.
Die bläulichsten sind wie gesagt die Phillips. Haben zwar keine Standlichtfunktion, aber mit einem entsprechenden Steuergerät kannste die auch dimmen. Haben dann nur kein Prüfzeichen dafür...

Baue mir gerade selber ein Steuergerät zusammen, was noch ein paar nette Extras hat wie Comming oder Leaving Home z.B.
Ist laut meinem Tüv Prüfer kein Problem, weil die TFLs ordnungsgemäß angesteuert werden und die entsprechenden Prüfzecheichen für TFL und Standlicht vorhanden sind.
Rein theoretisch kann ich das Dingen so programmieren wie ich lustig bin. :freak: