PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : antriebswelle und tieferlegung



CorsaDriver
19.01.04, 22:54
sers leute
ich habe am wochenende mein corsa mal richtig runtergeschraubt so ca 110 an der vorderachse

danach bin ich durch eine linkskurve gefahren und dabei hatt es einfach die antriebswelle auf der fahrerseite herausgezogen zum glück ist sie ganz geblieben aber ist es möglich den corsa so tief runterzuschrauben ohne das die antriebswelle rausgezogen wird z.b. durch eine längere antriebswelle oder so

danke für eure antworten
mfg paul

Compact850V
19.01.04, 22:56
höher drehen! oder motor höher setzen*lol*

CorsaDriver
19.01.04, 22:57
ja is klar hab ihn jetzt wieder oben aber hätte ihn halt gerne noch etwas tiefer gibt es da irgendeine möglichkeit

Compact850V
19.01.04, 23:04
nein gibts net...eventuell liegts auch am getriebe selber, also das des die welle nemmer richtig hält...

Anonymous
19.01.04, 23:27
gekürzte Antriebswelle!
Habe jemanden der das macht!

Compact850V
19.01.04, 23:29
gekürzte Antriebswelle!
Habe jemanden der das macht!

überleg ma was du da schreibst :)

Anonymous
19.01.04, 23:40
Was soll ich da überlegen?

CorsaDriver
19.01.04, 23:40
also die welle ist an der steckverbindung rausgerutscht wo diese plastikmanschette drüber ist

und welle kürzen dann würde das ja heißen das sie rausrutscht weil sie zu lang ist und das kann ja nicht sein oder seh ich das falsch

Compact850V
19.01.04, 23:42
naja wenn ihr die kürzt passt des noch weniger...

Anonymous
19.01.04, 23:46
Dann überleg doch mal?
Du schraubst ihn runter!
Die Antriebswelle steht unter viel zu hohem Druck!
Bei einer Bodenwelle steigt der Druck und beim Ausfedern hast du dann einen Federefekt der sie dann rauskatapultiert.
Das gleiche prob hast du auch bei einem corsa oder Tigra wenn ihm ein 16v verpasst wird. da muss dann auch eine gekürzte rein, da die Motor-getriebe Kombi zu breit ist und somit die Welle auf zu hoher Spannung sitzt!
Eine Welle sollte im Ausgefederten Zustand ein bestimmtes Spiel haben.

Oder ist das jetzt nicht logisch?

Compact850V
19.01.04, 23:53
Dann überleg doch mal?
Du schraubst ihn runter!
Die Antriebswelle steht unter viel zu hohem Druck!
Bei einer Bodenwelle steigt der Druck und beim Ausfedern hast du dann einen Federefekt der sie dann rauskatapultiert.
Das gleiche prob hast du auch bei einem corsa oder Tigra wenn ihm ein 16v verpasst wird. da muss dann auch eine gekürzte rein, da die Motor-getriebe Kombi zu breit ist und somit die Welle auf zu hoher Spannung sitzt!
Eine Welle sollte im Ausgefederten Zustand ein bestimmtes Spiel haben.

Oder ist das jetzt nicht logisch?

hab ich grad nen denkfehler?!*kopfkratz*

Anonymous
19.01.04, 23:54
weiss ich nicht!

CorsaDriver
19.01.04, 23:58
also ich habe mir das so gedacht normal steht die welle doch gerade und um so tiefer man geht um so mehr wird sie doch gebogen oder?

und um so tiefer man geht umso steiler wird ja dann der winkel und dadurch ist sie ja geknickt nichtmehr so lang wie gerade und rutscht deshalb raus also so hatte ich mir das gedacht

aber deine erklärung höhrt sich auch logisch an @AstraCaravan

Anonymous
20.01.04, 00:01
Nimm ihn mal uf die Bühne und schraub ihn mal wieder so weit runter wie du ihn hattest und guck mal wieviel Spiel du hast! Ich erkundige mich morgen mal wieviel man haben muss!

CorsaDriver
20.01.04, 00:07
welches spiel meinst du jetzt genau??

Anonymous
20.01.04, 00:16
Wenn du die AWelle zum getrieb und zum Federbein hin und her bewegst.
und das im entlasteten moment (Auto oben) und im Belasteten Moment (Auto unten und zwar auf nur ZWEI diagonalen Rädern, am besten mit alten Felgen).

MrGentle
20.01.04, 01:12
öhm .. hab wohl denselben denkfehler wie mitch oda das prinzip ned gerallt :? :?: ..

normal:
http://www.mrgentle.de/pic/misc/aw/aw_normal.png

tiefer:
http://www.mrgentle.de/pic/misc/aw/aw_tiefer.png

wenn er jetzt noch gekürzte wellen nimmt passt das ja man überhaupt ned mehr ..

Michi
20.01.04, 08:33
@AstraCaravan:

Dass man bei nem 16V-Umbau gekürzte (im Vergleich zu originalen Kadett/Astra... Wellen) nehmen muss ist richtig, das hat aber einfach damit zu tun dass die Spur bei nem Kadett/Astra bisschen breiter ist.

Normalerweise stehen die Antriebswellen etwas "abwärts" vom Getriebe aus gesehen, bei zunehmender Tieferlegung wirds erst gerade, dann gehts nach oben. Dabei wird das Spiel allerdings niemals so lang dass die Welle einfach rausrutschen kann.

WENN kann sie das sowieso nur auf der Getriebeseite, also richtig aus dem Diff-Gehäuse raus. Aus der Beschreibung schließe ich dass es in einem der Gelenke selbst Probleme gab, da würd ich dann erstmal schön das Gelenk neu machen.

Und als allgemeinen Tip: Etwas Bodenfreiheit schadet nie, wenn Du grade 18 bist würd ich eeetwas vorsichtiger sein, die Probezeit verlängert sich bei solchen Aktionen nämlich unheimlich schnell. Keine Moralpredigt, nur ein gutgemeinter Rat.

corsigra
20.01.04, 09:30
stimme da michi wirklich zu!

an deiner stelle würde ich den guten rat ernstnehmen!!

nachher ist das geweine hier dann immer schnell da!! is net böse gemeint!

mach ihn so tief das es gut aussieht und das du keine probs mit den grün-weissen oder dem tüv bekommst!!

TeenTigra
20.01.04, 10:45
Gekürzte Antriebswellen werden von vielen Tunern ab einer Tieferlegung von 70mm empfohlen(bei VW)!
Glaube aber nicht das es bei opel grossartig anderst sein sollte oder ?

Das Bild mit "normal" ist ausserdem nicht ganz richtig da die Antriebswellen ja garnicht 100% gerade laufen sondern eher etwas schräg, ausserdem verändert sich ja wie schon gesagt der Radstand!

Bei einer Tieferlegung wird das Rad weiter hinausgedrückt da die Antriebswllen in Richtung Getribe ja nicht weiter einfedern können!

http://www.slstuning.de/tuning/spezialteile/index.html

Da ganz unten kann man es auch lesen!

Jetzt könnt ihr zwar meinen das wäre schwachsin aber stellt doch mal ne simple Berechnung einer Geraden an und dann werdet ihr sehen das man die Antriebwelle doch bei großen Tieferlegungen kürzen sollte um diesen Bereich möglichs mit den original belasteten Kräften zu belassen(das könnten wir mit Vektorrechnung machen :D )

Aber einfach so rausspringen sollte sie trozdem nicht kann nur sein das sie durch die größere Belastung die Lager bzw befestigungen beschädigt wurden und dadruch es dazu kam, dem könnte man aber mit gekürtzen Wellen entgegen wirken!

Anonymous
20.01.04, 10:51
Endlich einer der mir zustimmt!

MrGentle
20.01.04, 11:24
na jut, dann hab ichs halt wirklich falsch verstanden ;)
bitte um entschuldigung für die verwirrungsstifterei :)

Anonymous
20.01.04, 11:33
Kein Problem, dafür ist ein Forum ja da!

Compact850V
20.01.04, 11:50
na jut, dann hab ichs halt wirklich falsch verstanden ;)
bitte um entschuldigung für die verwirrungsstifterei :)

bist ja net der einzigste mit dem denkfehler*g*

CorsaDriver
20.01.04, 23:59
ok werde dann wohl am wochenende einmal das spiel messen wie sollte es denn im normalfall sein?

Anonymous
21.01.04, 08:08
Ich glaube im eingefederten Zustand sollte es so ca 2 cm betragen

kostemer
21.01.04, 08:18
sorry aber ich muss mal meine meinung hier beitragen...

also ich find das 110 wirklich krank ist...

reichen dann nicht die 60 an de ha?
in der Region wo ich rum fahre habe ich teil weise probs mit den 60 und meiner bereifung...

da frag ich mich doch gleich mit 110 muss man auf ner rennstrecke wohnen...

aber mal was anderes... hat jemand bilder von so einer tieferlegung...
interessiert mich ja schon wie das aussieht....

Anonymous
25.01.04, 10:03
Hallo. Hatte schon mal fast die selben Probleme. Corsa B 1.0 mit Gewindefahrwerk auf 60 Restgewinde runtergedreht und durch Schlagloch mit 40. Hab es nicht gesehen da wasser drin stand. Fazit: Von der Antriebswelle auf der Fahrerseite sind alle 3 Nadellager gebrochen.

@AstraCaravan wie sieht es aus mit Antriebswellen. Kannst du kürzere besorgen? wird dann nur links eine kürze verbaut oder rechts auch.

Hoffe mir kann wer helfen, hab nämlich kein Bock mehr mit meinem Auto rumzufahren wenn er so hoch (90 Restgewinde) und knüppel hart ist. Und das nur wegen dem dummen schlagloch. Mein Bruder hat sein auch auf 45-50 Restgewinde und da passiert nichts. Ist aber 1.2er Motor. Vielleicht liegt es ja wirklich am Getriebe.

mastakilla444
09.02.04, 07:36
Mahlzeit.also ich habe dasselbe problem.eine kürzere welle ist ja wohl totaler schwachsinn.entweder motor höher oder auf f16 umbauen und die dicken wellen vom kadett fahren.dann hast keine probleme mehr.

St.Claus
11.02.04, 18:00
Auf F16 umbauen? Beim X10XE? Naja :?

Ich hab mir jetzt überlegt, wenn man vom 1.2i das Getriebe nimmt und die Antriebswellen, dann dürfte es doch keine Probleme mehr geben? Die Getriebe schmeissen die einem doch hinterher. Oder passt des ned beim 3-Zylinder? HAb nämlich auch keinen Bock dass mir die Antriebswellen rausspringen. Oder funktioniert des jetzt mitm kürzen?

Mfg Vale

mastakilla444
14.02.04, 11:33
hä?welchen sinn soll es denn ergeben wenn du vom 1,2 das getriebe nimmst?das ist doch das gleiche problem dann.die wellen sind genau die gleichen...

St.Claus
14.02.04, 12:01
Naja weil doch der 1.2i des Problem ned hat. Also muss doch bei dem irgendwas anders sein als beim X10XE?! Oder lieg ich da falsch? :roll:

Mfg Vale

Compact850V
14.02.04, 13:52
hä?welchen sinn soll es denn ergeben wenn du vom 1,2 das getriebe nimmst?das ist doch das gleiche problem dann.die wellen sind genau die gleichen...

getriebe is gleich, eventuell hat der 1.2 das lange f13...aufpassen...

wellen sind von der länger her gleich aber die gelenke sind besser, gelenke sind ab 1.2 alle gleich bis gsi, nur x10xe hat schwächere aber auch die halten tiefgang aus, meine haben auch gehalten!

St.Claus
14.02.04, 14:34
Naja dann werd ichs einfach probieren wenns ned hält dann wird mir scho was einfallen. :-)

Mfg VAle

mastakilla444
03.04.04, 12:23
So ich habe mir jetzt nochmal alle beiträge in diesem thread durchgelesen.Alle die von einer kürzeren antriebswelle reden....habt ihr euer auto überhaupt schon mal genauer untersucht?So eine gequirlte "%&/ habe ich ja schon lange nicht mehr gelesen!!!!!Die welle ist im nicht tiefergelegtem zustand ziemlich grade und auf differenzialhöhe.umso tiefer man den corsa legt umso schräger steht die welle.WOW eine Kürzere Welle hilft da bestimmt wenn der WEG LÄNGER wird!!!!!!!!!!!also ich kann euch nur raten entweder den kompletten motor höherzusetzen oder den Motorhalter auf der beifahrerseite etwas abzusenken damit der winkel vom differenzial zur welle günstiger wird.Und wenn ihr keine ahnung habt dann schreibt doch nicht so ein müll...Der Fahrer der das problem hat und den thread geschrieben hat weiß ja garnicht mehr was er denken soll.

Corsa_b_b
09.07.05, 10:12
habe jetzt auch meine antriebswelle geschrotett!!
ein kumpel von mir meinte, das er im tigra geänderte wellen von einer firma drinhat und danach nie wieder probleme hatte!!

kennt ihr das??

VeNoM
09.07.05, 11:00
da kenneich ne gute möglichkeit !

Auto so hoch drehen wie es der Tüvprüfer einträgt, so das man die 50 cm einhält denn sonst fährste eh illegal rum und bei der tiefe kannste damit rechnen das des Auto stillgelegt wird wenn die dich mal anhalten und wenn nun son schlauer kommt der meint "ich bin bis jetzt noch nicht angehalten worden", sowas ist schneller passiert als euch lieb ist, gerade wenn man sowas macht, denn wenn ein Corsa unter den 50cm SW kante dann sieht man das ja schon mit bloßen auge bei dieser Tiefe !