PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was sind Federwegbegrenzer ?



Kayseripower38
02.10.10, 15:29
Hallo Freunde,

ich habe einen Sportfahrwerk von Weitec gekauft. Hinten ist der Corsa jetzt 40mm tiefer.
Jetzt ist das Problem, dass wenn ich einkaufen gehe und der Kofferraum voll ist, dass die Federn zusammendrücken und bei jedem gas geben macht es einen komischen krach.
Bei ebay habe ich Federwegbegrenzer gesehen und wollte nachfragen wofür die gut sein sollen bzw. was das ist.


mfg

Acki
02.10.10, 16:00
Federwegsbegrenzer begrenzen - wie der Name schon sagt - den Federweg indem Kunststoffstücke, die auf dem Kolben des Dämpfers aufgeschoben werden, verhindern das der Dämpfer voll genutzt werden kann.

Ist Pfusch, funktioniert aber.
Besser wäre es ausreichend Platz im Radhaus zu schaffen so das der reifen nicht anschlägt.

Ist das Fahrwerk so eingetragen?

gruß Acki

HM Krause
02.10.10, 18:02
Ist Pfusch, funktioniert aber.
gruß Acki

Stimmt nicht, weil selbst bei Serienfahrwerken vom Werk aus , schon Begrenzer drin sind. Damit, falls man mal durchschlägt nicht gleich Metall auf Metall knallt. Weil der Stoßdämpfer dämpft ja nur den Stoß und begrenzt ihn nicht.

N.Corsa
02.10.10, 20:57
Der Acki hat aber nicht unrecht. Wenn der Wagen nicht mehr federt, sondern nur noch aufliegt, dann ist es Pfusch. Platz machen im Radhaus oder Serienfahrwerk.
Fraglich ist auch ob das Ganze so eingetragen ist? Und welche Reifen/Felgen verbaut sind?

misterY
02.10.10, 22:09
Ich glaube sein Problem ist nicht die Freigängigkeit der Räder, sondern eher das der Auspuff auf die Hinterachse knallt. Hatte ich auch und mittels Neuausrichten des Auspuffs hab ich das elimieniert. Bin so mit 4 Personen und Kofferraum bis unters Dach gefahren. Sieht nicht schön aus, geht aber...

Jojo81
02.10.10, 22:10
was für einen krach ma ht er denn?

schleift es oder poltert es? beim schleifen leicht ziehen, beim poltern mal den auspuff richtig ausrichten, dann haut der nämlich auf die achse.

ist das fahrwerk überhaupt eingetragen?

und zu den begrenzern, ja, die sind pfusch, der wagen sollte schon noch voll einfedern können, und nen gummipuffer damit kein eisen auf eisen knallt hat auch das sportfahrwerk (viele) so wie das serienfahrwerk, die begrenzer machen den dann eh schon verkürzten federweg nur noch kürzer, und anstatt zu federn knall er eher an und der wagen fängt an zu hoppeln. vor allem in kurven gaaaanz toll sowas.