PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lenkrad locker und knacken



chorge
04.10.10, 01:14
Hi Leute!

Gestern abend beim einparken hatte ich plötzlich ein Knacken im Lenkrad (eigentlich ist es mehr n Rattern, zu beiden Seiten, ab ca. einer viertel Umdrehung).
Außerdem kann ich im Stand und während der Fahrt das Lenkrad ca. 3mm zu mir herziehen und nach links und rechts wackeln. Fühlt sich an als wärs irgendwo locker.
Was mich nur n bisschen stutzig gemacht hat, ist dass die Lenkung trotzdem ohne Spiel reagiert.

Hab in der Suche gelesen, dass es evtl. das Lenkgestänge sein kann, aber wollte lieber nochmal nachfragen, weil ich eben kein Spiel in der Lenkung hab.

Wo kann ich nachschaun?
Wo kann ich evtl. festziehen?

Vielen Dank schonmal!

chorge
04.10.10, 13:22
Ich nochmal.

Also das Rattern beim Lenken ist weg. War wohl nur das lockere Lenkrad dessen Geräusch ich so gedeutet hab.

Habs mir nochmal genau angeschaut: Ich kann das Lenkrad ca. 3mm in alle Richtungen drücken bzw. dann auf der gegenüberliegenden Seite ziehen. Ich kann es jedoch nicht als Ganzes ins Armaturen drücken oder zu mir her ziehen.
Es ist echt schwer das zu beschreiben. Stellt euch einfach vor, als wär es mit 5 Schrauben festgeschraubt und die 4 Äußeren sind locker nur die in der Mitte ist noch fest.

Die Lenkung reagiert nach wie vor ohne Verzögerung.


Danke nochmal!
Und sorry für die anfänglich falsche Beschreibung!

Icebreaker-
06.10.10, 21:32
Da wird sich eventuell die Lagerung in der Lenksäule verabschiedet haben. Astra G hat das öffters und beim B Corsa habe ich das auch schon gehabt. Da muß dann die komplette Lenksäule neu. Wenn du dann noch eine EPS Lenkung hast, wird es teuer.

Iceman
06.10.10, 22:16
EPS gibt´s im Tigra nicht.

Icebreaker-
07.10.10, 22:23
Ja, wo du das sagt, ist es mir auch aufgefallen, das es hier ja um Tigra geht.

ändert aber nichts an dem Schaden ;-)