PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Felgen anrosten verhindern



CorsaGott
04.10.10, 22:25
Bald ist es ja wieder soweit und ich muss Winterreifen aufziehen. Diese Winterreifen (Original Opel Corsa B Stahlfelgen) hatte ich letzten Winter auch schon draufgehabt und als ich die im Frühling abnehmen wollte um meine Alus wieder draufzumachen, habe ich die kaum abbekommen. Egal was ich auch gemacht habe, ich konnte die Stahlfelgen nicht mehr von der Achse lösen. Erst durch leichten lösen der Schrauben mit vor und zurückfahren in verbindung mit starken Bremsen, konnte ich die endlich lösen. Dies wollte ich nun verhindern. Was sollte ich da am besten machen? Ich habe gehört Kupferpaste wäre ganz gut. Stimmt das oder gibt es noch was anderes?

TBX
04.10.10, 22:33
alufelgen :freak:
ansonsten hilft nur, nabe und felge entrosten und mit kupferpaste oder -spray behandeln. garantieren kann man dann zwar auch nicht, dass sie nachm winter "von allein" runtergehn, aber besser als nichts isses auf jeden fall.

Moppi
04.10.10, 22:51
Aluspray soll helfen. Habe das irgendwo gelesen. Habe mir auch schon eine Dose geholt für den kommenden Winter, habe ja auch Stahlfelgen für die Winterreifen.

- Felgen ab
- Rost mit Drahtbürste entfernen
- etwas Aluspray und Trocknen lassen

*** Aber nicht in die Gewinde Sprühen!

Edit: Das ist an der Radnabe anzuwenden, nicht in der Felge. ;)

Gruß
Moppi

Marbock
04.10.10, 23:29
Egal was ich auch gemacht habe, ich konnte die Stahlfelgen nicht mehr von der Achse lösen. Erst durch leichten lösen der Schrauben mit vor und zurückfahren in verbindung mit starken Bremsen, konnte ich die endlich lösen.?


Ziehmlich komplizierte Variante. Hier nur ein kleiner Tipp, falls Paste und Spray versagen sollten. Wenn du deine Stahlfelgen nicht wieder runter bekommst, lass 2 Schrauben gegenüber liegend im Gewinde, natührlich nur leicht angesetzt. Dann mit dem Vorschlaghammer von innen gegen den Reifen schlagen, nicht gegen die Felge.;)
Das Rad immer wieder mal ein bißchen drehen und nicht wie ein Berserker auf die selbe Stelle kloppen.

MfG, Marbock

Capu
05.10.10, 08:25
Um das zu verhindern, denn auf dem Reifen rumdreschen ist nicht gesund für selbigen, beim Radwechsel die Radnabe sauber machen, ein bissel Fett drauf, fertig...

CorsaGott
05.10.10, 10:05
Danke für eure Antworten. Jetzt habe ich 3 Vorschläge bekommen, Kupferspray, Aluspray und Fett (Was für Fett?).

Dann mache ich mich nachher mal auf dem Weg zum nächsten ATU.

Moppi
05.10.10, 10:18
Ich vermute, normales Wälzlagerfett.

Gruß
Moppi

Reddie
05.10.10, 12:25
(Was für Fett?).



Capu kann dir bestimmt was anbieten :roll::roll::roll:

***ich weiß das war daneben***

wayne
05.10.10, 12:38
ich hab bei mir die Radnarbe einfach mit Plastilube eingeschmiert. Da rostet nix und das Zeug ist so hartnäckig, dass ich es selbst nach 3 Jahren nicht erneuern musste.

Moppi
05.10.10, 12:45
Um nochmal das mit dem Fett aufzugreifen, ich glaube nicht das dass so gut ist, wenn das auf die Bremsscheiben kommt... durch die Fliehkraft z.B.
(Gilt auch für Plastilube)

Gruß
Moppi

Capu
05.10.10, 12:56
Deswegen sollst ja auch Fett nehmen und kein Öl... Ausserdem sollst ja auch keine ganze Kartusche da drauf ballern frei nach dem Motto "Viel hilft viel!" :rolleyes:
Soll ich beim nächsten Radwechseln noch nen HowTo mit Bildern machen?? :vogel:
Wälzlagerfett ist schon nicht verkehrt. Ne Fingerspitze voll reicht. Du kannst aber auch Kupferpaste oder nen MoS2-Fett nehmen.


Capu kann dir bestimmt was anbieten :roll::roll::roll:
Du kriegst gleich dein Fett weg!

Corsa A
05.10.10, 12:59
ich hab bei mir die Radnarbe einfach mit Plastilube eingeschmiert. Da rostet nix und das Zeug ist so hartnäckig, dass ich es selbst nach 3 Jahren nicht erneuern musste.

es heisst zwar nabe aber macht nix



Um nochmal das mit dem Fett aufzugreifen, ich glaube nicht das dass so gut ist, wenn das auf die Bremsscheiben kommt... durch die Fliehkraft z.B.
(Gilt auch für Plastilube)

Gruß
Moppi


dann darfst garnix drauf tun denn ALLE mittel die verhindern das es zusammenrostet sind schlecht für die bremse


aber man soll ja nur bisschen was drauf tun und nicht so das es tropft

kupferpaste mitm finger NUR über die nabe streichen,also nur auf den bund auf dem die felge aufliegt,denn nur durch das aufrosten der nabe + das aufrosten des felgenmittelloches rostet das zusammen

CorsaGott
05.10.10, 15:25
So, ich war erst im ATU. Der Otto da meinte, das festrosten lässt sich nicht verhindern und um diesem Problem aus dem Weg zu gehen sollte ich die Reifen bei ATU wechseln lassen. http://www.cheesebuerger.de/images/smilie/frech/d045.gif

Bin dann zum Baumarkt und habe mir LM 47 MoS2-Langzeitfett von Liqui Moly geholt. Das ist doch das was Du meintest @ capu oder?

Capu
05.10.10, 16:18
Genau dieses benutz ich seit Jahren. Und wie gesagt, sparsam verwenden und wie Corsa A richtig ergänzt hat nur den Bund. Am besten zur Vorbereitung mit der Drahtbürste sauber schrubben und du wirst keine Probleme mehr haben.

CorsaGott
05.10.10, 17:42
Prima. Dann kann der Winter ja kommen. Vielen Dank für eure Hilfe. :-)

Moppi
05.10.10, 22:31
Och, eine bebilderte Anleitung fänd ich nicht schlecht.
Dann kann niemand das Fett an die falsche Stelle machen. :D

Gruß
Moppi

Capu
06.10.10, 08:12
:kinn: :beat:

Reddie
06.10.10, 10:33
Der Gerd macht schon was mit, mit uns:freak: