PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kein Radioempfang



CorsaPeppi
10.10.10, 14:20
Hallo, hab ein Problem mit meinem Corsa B. Leider hat der Vorbesitzer der Radiostecker entfernt/entsorgt!
Es hängt neu ein Stück Kabel raus, leider ohne Stecker.

Was man sieht ist ne graue Isolierung, darunter Kupferkabel und in der Mitte eine silberne Litze.
Wie kann ich das an meinem Radio anschließen? Reparatur sollte möglichst günstig und einfach sein, hab keine große Ahnung von Elektronik.

Danke & Gruß

Iceman
10.10.10, 15:54
Besorge dir bei Conrad oder Reichelt einen Radiostecker zum Zusammenbau, dann ist das keine 10 Minuten Arbeit.

Das Antennenkabel ist ein normales Koaxkabel, also nur Schirm und Innenleiter anschließen, wie bei einer Satanlage.

CorsaPeppi
11.10.10, 08:24
Ist das dann echt so einfach?
Hab in der Suche was gefunden, wo ich noch paar Tipps bräuchte.

Da steht, das man das Antennenkabel teilweise wechseln kann.
Meine Frage ist, wo ist genau die Unterbrechung?

Wenn mir jem das sagen könnte wäre es super, dann kann ich mir das Kabel ja beim Schrotti besorgen

N.Corsa
11.10.10, 09:08
Das müsste im Fahrerfußraum sein, wenn ich das richtig in Erinnerung habe.

Raser16V
11.10.10, 10:02
Korrekt, Fahrerfußraum hinter der Verkleidung links, dort kann man das letzte Stück trennen und wechseln.

Aber so nen Rep. Stecker draufmachen ist keine Kunst.

MFG Bernd

CorsaPeppi
12.10.10, 14:08
kann mir einen nen link schicken, wie der Stecker aussieht?
Hab keinen Plan von Elektronik, darum weiß ich auch nicht warum meine rechten Boxen vorne und hinten keinen Ton von sich geben

Iceman
12.10.10, 18:39
Dann würde ich da nicht dran rumbasteln sondern jemanden dran lassen der sich damit auskennt sonst passiert noch sowas hier..

http://www.corsa-tigra.de/showthread.php?t=105959


Der Stecker sieht wie jeder andere Auto Antennenstecker aus, nur das man den aufmachen kann um das Kabel festzuklemmen/löten

Conrad hat einen guten Onlineshop, da findest du das Teil, man muss sich nur mal bemühen.

nummer47
17.10.10, 22:43
wenn du ein originalradio nutzt rate ich mal drauf los warum deine lautsprecher rechts nicht spielen.

zieh mal an deinem radio-lautstärkeregler und dreh ihn dabei mal nach rechts. in mittelposition rastet er.

Reddie
18.10.10, 07:23
Conrad hat einen guten Onlineshop, da findest du das Teil, man muss sich nur mal bemühen.

Das wäre dann wohl mein Part:
http://www.conrad.de/ce/de/product/379758/ANTENNENSTECKER-SCHRAUBBAR/0304050

Artikelnummer: 379758

"Diesen Artikel kann ich Ihnen für die genannt Problemstellung empfehlen! Haben sie schon eine Conrad Kundenkarte?"

Deadmad
25.10.10, 12:39
Hallo, kein neuer Thread...ist ja etwa das gleiche Thema...
ich habe bei mir ein Schlechten Radioempfang, das geht soweit, dass ich eigentlich nut 1 live und wdr2 empfang.meinen Städtischen Radiosender eigentlich nie, selbst wenn ich direkt vorm gebäude steh :confused:.Naja ist ja auch egal, ich ahbe jedenfals kaum, bis sehr schlechten empfang!

Meine Frage, kann es an der Empfangsantenne, oben am dach, liegen?Mit dem Originalen Opelradio habe ich auch schon probiert, auch schlecht.
Ist es möglich die komplette Antenne neu zu ziehen und gibt das dann den gewünschten empfang?
Oder hat gar einer eine idee woran das liegen kann?

Corsa B, BJ 1997, 3 Türer, 1.6 16V, 106PS, Sony CD/MP3 Radio

Capu
25.10.10, 13:14
Hast du vll. das Stromversorgungskabel vom Antennenverstärker gekappt?

Acki
25.10.10, 13:17
Hast du an den Kabeln irgendwas gemacht? Evtl ein Kabel getrennt um die Datums-Anzeige im TID dauerhaft zu haben?
Dann könnte nämlich evtl. das Kabel zum Antennenverstärker (im Antennensockel) betroffen sein. Evtl. mal am Antennensockel nachmessen ob dort bei eingeschaltetem Radio Strom ankommt.
Ist allerdings ziemlich fummelig den Himmel zu lösen usw.

gruß Acki

Edit: menno, ich tipp zu langsam

Deadmad
25.10.10, 15:19
Hey, ich habe nichts verändert.Nur angeschlossen und fertig.
Ich habe auch kein kabel oder so durchgeschnitten.

Das problem ist ja,ich empfange. Nur halt nicht jeden sender...
Also versteh ich das richtig,das ihr den Fehler direkt an der Antenne also oben am Dach vermutet?
Sitzt da der Antennenverstärker?

Acki
25.10.10, 16:10
Antennenverstärker (im Antennensockel)
ja, der sitzt im Antennensockel.
Aber das Kabel das den Verstärker versorgt, kommt vom Radio. Ist dasselbe Kabel das auch dafür sogrt das die Datumsanzeige im TID aus geht wenn das Radio eingeschaltet wird. Deshalb wird es von manchen gekappt.

gruß Acki

Deadmad
25.10.10, 17:02
das würde also heissen, radio raus und gucken ob da ein kabel abgeschnitten wurde. wenn dem so sei, was mach ich dann?
wenn das kabel z.b. so kurz abgeschnitten wurde das ich das nicht mehr seh wie stell ich das dann fest?das muss ja auswirkungen auf das tid haben oder?

Iceman
25.10.10, 18:57
Du stellt hier jetzt Fragen, die im Augenblick noch nicht von Belang sind, schau erst mal nach wie´s hinter dem Radio aussieht (Fakten schaffen, keine Mutmaßungen)

Und an dem Pin können auch 2 Kabel sein, eins für´s TID und eins für den Verstärker, daher nachschauen.

HM Krause
02.03.11, 17:40
Moin, wollte mal keinen neuen Thread eröffnen.
Habe wieder nen B Corsa erstanden, aber der Ex-Besitzer meinte, dass das Radio nicht geht. War mir ja ziemlich Ritze, hab ja nen eigenes. Eingebaut und ....tadaaa, nix, tote Hose. Mp3 und Co geht aber das Radio nicht. Habe dann das Antennenkabel im Fußraum gesucht. Habe dann links am Kabelbaum ne Steckdose rumbaumeln sehen, aber den dazugehörigen Stecker nicht.

Lange Rede, kurzer Sinn: Wo geht das Antennenkabel vom Radio genau lang bis zu dieser Steckdose?
Vll. hat ja irgend ein Horst das Ding gekappt weil es rumgebaumelt hatte oder so.

Raser16V
02.03.11, 19:14
Also das Anntenenkabel geht mit durch den kabelbaum der unterm A-Brett zur A-Säule - Mittelkonsole geht.

MFG Bernd

HM Krause
10.05.11, 10:43
So, hatte gestern nun endlich mal die Zeit gefundem mich um das Radioproblem zu kümmern.
Die Steckdose war an der Leitung die zum Radio geht, hatte also nen Denkfehler. Dann dachte ich dass ja dann die Antenne an der A-Säule runtergeht. Also Plastik und bissi vom Himmel abgefummelt, aber nö, nix da. Dann nochmals im Fahrerfussraum links das Plastik abgemacht wo die beiden rechteckigen Stecker hinter sind. Dann den Teppich bis zur Mittelkonsole hochgezerrt und tadaa, da war der Schweinehund.
Also geht das Antennenkabel ja links im Kabeltunnel lang.

Ende vom Lied, wieder zusammengesteckt, ordentlich verlegt. Radio geht wieder. :-D