PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Automatik Wählhebel ausbauen



mati
10.10.10, 16:28
Hi,

kann mir jemand verraten, wie man den Knauf vom Automatik Wählhebel abbekommt? Denn ohne den Knauf zu demontieren, bekomme ich die Mittelkonsole nicht raus.

Vielen Dank im Voraus.

Gruß

mati

mati
22.10.10, 21:45
Ich habe mir den Wählhebel angeschaut, die Suche benutz, habe es gegoogelt, alles ohne Ergebnis.

Ich weiß aber, dass man den Wählhebel separat demontieren kann, da ich vom Vorbesitzer eine Rechnung habe über den Austausch vom Wählhebel.

Keiner hier mit'nem Automatik Corsa der weiß wie's geht oder jemand der die Möglichkeit hat in den Reparaturleitfaden zu schauen?

Gruß

mati

Fasemann
22.10.10, 22:52
In der " Kulisse" bewegt sich doch nochmal eine sw Blende, im Prinzip wie bei der Gurthöhenverstellung, das sollte doch passen. Ich hab auch nen ATM, aber da alles geht, wird auch nichts zerlegt.

Fasemann
23.10.10, 15:15
Hm, einmal dran gestoßen und mann weis wie es geht. Die handtellergroße Blende mit den PRND321 und der Schneeflocke geht aus der Konsole ohne Werkzeug raus, somit entsteht das Loch wo sonst die Ledermanschette drin wäre.

mati
24.10.10, 03:36
Das Problem ist nicht diese Manschette ab zu bekommen (die ist ja nur geclipst und geht ganz einfach ab), sondern wie bekomme ich die Manschette jetzt über den Automatikwählhebel?

Den ich möchte die ganze Mittelkonsole ausbauen und die bekomme ich nicht raus, solange ich die Manschette nicht über den Wählhebel kriege.

Daher auch meine Frage, wie ich den oberen Teil (beim Schaltwagen eben der Schaltknauf) des Wählhebels abbekomme???

Trotzdem danke für die Antwort, aber wie gesagt, dass die Manschette ganz einfach abgeht war mir schon klar.

Fasemann
24.10.10, 14:32
Der Hebel mit Blende bleibt im Auto, die Blende lässt sich schräg durch das Loch in der MK stecken und dann geht der Rest nach oben raus.

mati
26.10.10, 12:23
Ja, aber dann habe ich immer noch nicht die Blende raus, oder? Die Mittelkonsole und die Blende um den Wählhebel soll bezogen, bzw. lackiert werden, dass kann ich aber nur, wenn ich irgendwie auch diese Blende rausbekomme.

playkid22
26.10.10, 15:45
das leder teil wo der plastikkasten dranhängt ist oben nur mit einem kabelbinder festgemacht und wenn der weg ist kannst du das locker über den schaltknauf ziehn und danach einfach wieder neuen kabelbinder und festgemacht abgesehen davon ist es schwierig den schaltknauf abzumachen ohne das du ihn kaputt machst

mati
26.10.10, 18:57
Ich vermute Du meinst mit Lederteil den Schaltsack beim Schaltwagen. Ich habe aber Automatik, da gibt es keinen Schaltsack, stattdessen sitzt dort eine Plastikblende.

Fasemann
26.10.10, 20:47
Gebrauchte Plastickteile und Lack, viel Spass beim schleifen ENTFETTEN und noch 3 mal sauber machen.....

Nur gut das ich aus dem Alter raus bin, Kinderschuhe machen viel Schaden im Auto :D:D

playkid22
26.10.10, 21:40
okay dachte das ware da gleich gut dann halt ich mal lieber die klappe

mati
26.10.10, 22:58
Ist ja nicht weiter schlimm, hilft mir nur eben leider nicht weiter.

Ich finde schleifen zwar echt nervig, weiß aber worauf ich mich einlasse. Heizungsblende und TID sind auch lackiert und hält nun schon ein Jahr und sieht immer noch supi aus. Soll ja auch nur die Blende lackiert werden (das Teil mit P R N D 1 2 3), aber dafür müsste ich wissen, wie ich dieses Ding rausbekomme, dass muss doch zu machen sein?!?!

Fasemann
27.10.10, 20:04
In der Zeit wo du hier rumpostest, hätte ich das schon längst durch probieren rausgefunden oder hätte mal höflich beim FOH gefragt !!

Speedy
28.10.10, 01:13
Will ne Lösung hören, weil ich muss auch dran.
Ein Lampe ist PUTT.

Holger greagiert nicht auf ICQ
Schimpfworte fallen mir gerade net ein ;-)

Und wenn Ihr ne Lösung habt, wieso auf D der erste Gang nimmer drinne ist und R nur noch ab und reingeht.
Bin ich ganz OHR

corsaJOE
28.10.10, 11:40
*auch wissen will* , im 'selbst ist die Frau' Buch steht darüber nichts.

Gruß Joe

mati
28.10.10, 12:22
@speedy: Um eine Lampe zu tauschen muss der Wählhebel wirklich nicht ab, da reicht es, wenn Du die Blende mit P R N D 1 2 3 ausclipst und nach oben anhebst. Dann sieht man 2 Ausbuchtungen (eine oben links und eine unten links) in denen jeweils eine Lampe sitzt. Die Lampe bekommt am besten VORSICHTIG mit'ner Spitzzange raus.

@Fasemann: Ich verstehe solche Antworten nicht. Ich war weder unhöflich noch ist dass meines Erachtens eine dämlich Frage, die schon zig Mal diskutiert wurde. Wie soll mir diese Antwort also weiterhelfen.

Außerdem, wie bereits erwähnt habe ich eine Rechnung vom Vorbesitzer über den Austausch des Automatik Wählhebels, Kosten: 387,45 Euro. Klar da probier ich doch einfach mal ein bißchen dran rum.... Bevor ich dass mache, bleibt die Blende so wie sie ist.

Und noch zu den Opelhändlern: bei mir sind dass leider UOH statt FOH. Da bekomme ich wahrscheinlich die gleiche Antwort wie hier: probieren Sie es aus, wir reparieren es dann wenn Sie es kaputt gemacht haben, macht dann 387,45 Euro.

Speedy
28.10.10, 13:13
@Mati

Nun kann dir helfen, der "Wahlhebel" was getauscht wurde, hat nichts mit deinem Schalthebel im Innenraum gemeinsam.

Dies ist ein Elektrischer Schalter der auf dem Getriebe verbaut und dein Gänge Wählt ;-)
Eine kleine Schaltbox :-) Dies wird als Wahlhebel bezeichnet. Welcher beim uFOH recht teuer ist.
Was aber auch selber beheben kann :-)