PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 55 AH-Batterie an x10xe



Bimmelimm
14.10.10, 23:27
Hallo,

kommt die Lima vom x10xe mit einer 55-Ah-Batze klar oder sind 55 Ah schlichtweg zuviel?

Hintergrund: Würde gern meine (fast) neue Batterie ausm Sommerastra im Winter (im Corsa) verwenden wollen.

Danke für die Aufklärung
Bimmel

Ronson001
14.10.10, 23:36
es gibt kein "zu viel". lediglich die abmaße der batterie könnten den einbau behindern. maximal 20cm darf sie hoch sein.

Bimmelimm
14.10.10, 23:43
wird die denn dann gescheit geladen? oder mach ich mir die etwa zur sau wenn die lima das nicht packt?

die maße der batterie hab ich jetzt nicht im kopf

Ronson001
15.10.10, 00:04
geladen wird sie wie jede andere batterie. sie hat nur mehr kapazität, sprich sie braucht länger bis sie voll ist.

Bari-87
15.10.10, 05:46
Rein damit ;)
Dürfte rein theoretisch sogar besser anspringen weil die 55Ah Batt biiisschen spannungstabiler ist als die kleinere.
Fahre auch mit 110Ah durch die Gegend und Batt(s) sind voll.

Bimmelimm
15.10.10, 12:31
würde das bedeuten dass ich mehr sprit brauche?

ich bilde mir nämlich ein dass ich in der vergangenheit wenn ich mit "defekter" und somit nicht vollständig geladener batterie gefahren bin (nachm überbrücken) ich nen höheren verbrauch hatte.

einbildung oder tatsache?

Ronson001
15.10.10, 13:19
einbildung oder andere ursache.

TBX
15.10.10, 14:35
http://www.corsa-tigra.de/showthread.php?t=99466 :vertrag:

Moppi
16.10.10, 04:10
Hau rein das Ding. Hab eine mit 65 Ah drinnen.

Corex
16.10.10, 09:22
es gibt kein "zu viel". lediglich die abmaße der batterie könnten den einbau behindern. maximal 20cm darf sie hoch sein.

Logisch gibs ein ZUVIEL! Erst denken dann handeln, was bringts dir ne 72Ah Batterie zu haben wenn die Lichtmaschine nur 60Ah bringt? Nichts die Batterie wird nie voll geladen, aber bleibt ruhig in deinem glauben

Reddie
16.10.10, 09:43
nach meiner rechnung würde es 1h 12 min dauern ohne verbraucher bis die voll ist...?

Corex
16.10.10, 10:07
nach meiner rechnung würde es 1h 12 min dauern ohne verbraucher bis die voll ist...?


Reddie... wie willst mehr aus nem Eimer Wasser holen als drin ist?
Die Lichtmaschine bringt doch nicht mal die volle Leistung die, die Batterie brauch. Du kannst die Batterie damit laden das steht net zur debatte nur sie wird eben nie ganz voll, das geht auf die Leistung der Batterie dazu auf die Lebensdauer.

Corsa_forever
16.10.10, 10:22
Corex: Die Lima ist kein Eimer mit was drin sondern ein Wasserhahn wo ewig was rauskommt. :)

Größere Badewanne = Größere Batterie (mehr AH)
Wasserhahn-Durchfluß = LiMa (Größere LiMa = Mehr AH)

Es dauert einfach länger eine Badewanne mit einem kleinen Wasserhahn bzw geringem Durchfluss zu füllen. Aber voll wird sie früher oder später selbst wenns nur tröpfelt aus dem Hahn.

Selbes gilt für Akkus egal welcher Form und Größe.
Ist halt eine Frage der Zeit wann der Akku Voll ist.

Nur weil die LiMa z.B. 50AH liefert, ist ein 50Ah Akku NICHT in einer Stunde Voll. Der LADEREGLER regelt den Stromdruchfluss, und der is garantiert niedriger als 50A Pro Stunde. 50A ist ne ganze Menge Holz.

Corsa204
16.10.10, 10:45
Logisch gibs ein ZUVIEL! Erst denken dann handeln, was bringts dir ne 72Ah Batterie zu haben wenn die Lichtmaschine nur 60Ah bringt? Nichts die Batterie wird nie voll geladen, aber bleibt ruhig in deinem glauben

@corex
Laut dieser Aussage dürften die Batterieladegeräte , die im Zubehör oder im Baumarkt erhältlich sind eine Batterie ja gar nicht voll laden ( genau so wie das hier mit der Lichtmaschine beschrieben ist ) . Ich habe aber die selbe Meinung wie das hier Corsa_forever beschrieben hat .
Wenn Du fakten hast und kannst diese Aussage wiederlegen lasse es uns doch wissen . Vielleicht lernen wir etwas hinzu .
Gruß Corsa204

Iceman
16.10.10, 11:46
@Corsa_forever

Sehr gute Erklärung :thumsup:

Ronson001
16.10.10, 13:29
Logisch gibs ein ZUVIEL! Erst denken dann handeln, was bringts dir ne 72Ah Batterie zu haben wenn die Lichtmaschine nur 60Ah bringt? Nichts die Batterie wird nie voll geladen, aber bleibt ruhig in deinem glauben

Tjo war wohl nix herr corex. aber bleib ruhig in deinem glauben --> http://ugly.skicu.net/ugly/uglyrolleyes.gif

Bimmelimm
16.10.10, 15:30
mal ganz doof zwischengefragt: wieviel ampere hat meine lima denn? (am x10xe, wohlgemerkt)

TBX
16.10.10, 16:10
Corex: Die Lima ist kein Eimer mit was drin sondern ein Wasserhahn wo ewig was rauskommt. :)

Größere Badewanne = Größere Batterie (mehr AH)
Wasserhahn-Durchfluß = LiMa (Größere LiMa = Mehr AH)

Es dauert einfach länger eine Badewanne mit einem kleinen Wasserhahn bzw geringem Durchfluss zu füllen. Aber voll wird sie früher oder später selbst wenns nur tröpfelt aus dem Hahn.

Selbes gilt für Akkus egal welcher Form und Größe.
Ist halt eine Frage der Zeit wann der Akku Voll ist.

Nur weil die LiMa z.B. 50AH liefert, ist ein 50Ah Akku NICHT in einer Stunde Voll. Der LADEREGLER regelt den Stromdruchfluss, und der is garantiert niedriger als 50A Pro Stunde. 50A ist ne ganze Menge Holz.


@Corsa_forever

Sehr gute Erklärung :thumsup:

http://www.corsa-tigra.de/showthread.php?t=99466 :vertrag:
liest eigentlich auch jemand was ICH schreib?!? :confused:

Iceman
16.10.10, 17:46
liest eigentlich auch jemand was ICH schreib?!? :confused:


:whistling::whistling::whistling: ....

Ronson001
16.10.10, 19:11
mal ganz doof zwischengefragt: wieviel ampere hat meine lima denn? (am x10xe, wohlgemerkt)

ausstattungsabhängig. mit klima ist sowieso ne größere drin. haube auf und drunter schauen. ne 36er glaub ich ohne klima, elFH.

Corsa222
16.10.10, 19:20
ausstattungsabhängig. mit klima ist sowieso ne größere drin. haube auf und drunter schauen. ne 36er glaub ich ohne klima, elFH.

Nochmal die Frage lesen. 36Ah ist wenn dann die Batterie. Die Lima wird wahrscheinlich 55A haben evtl. 70A falls Klima.

Corsa_forever
16.10.10, 23:17
liest eigentlich auch jemand was ICH schreib?!? :confused:

NIEMALS !!! **Schreiend wegrenn**

:rolleyes:

Ronson001
17.10.10, 10:20
Nochmal die Frage lesen. 36Ah ist wenn dann die Batterie. Die Lima wird wahrscheinlich 55A haben evtl. 70A falls Klima.

hoppla, natürlich du hast recht :)