PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Endschalldämpfer ATU



Anonymous
29.05.03, 23:48
Hab im ATU Prospekt Enschalldämpfer für den Corsi gesehen und wollte mal sissen was ihr von sowas haltet!
Kann Marke nich sagen is wohl so'n no name produkt, aber günstig und da ich möglichst schnell was andres drunter haben wollte will ich mal wissen ob einer sowas hat und ob man da etwas mehr sound raus kriegt wie bei den normalen!
THX

Theux
30.05.03, 00:05
Ich habe den ATU-Endtopf in einem 1.2 16V und bin damit zufrieden. Der Klang ist dezent nicht zu laut schön dumpf - ein leichtes blubbeln.

Vom optischen her könnte es etwas besser sein.

Shaft
30.05.03, 00:07
Wenn er aus Edelstahl ist, ist es doch okay. Aber wenn er so günstig ist, wird er es wohl nicht sein, so dass du nach einiger Zeit Probleme kriegen könntest. Solltest du bedenken.

Anonymous
30.05.03, 00:16
naja is wohl nur das endrohr aus edelstahl, aber wie lange hält denn so'n ding wohl?

Theux
30.05.03, 00:22
naja is wohl nur das endrohr aus edelstahl, aber wie lange hält denn so'n ding wohl?

Habe den jetzt seit ca. 1,5 Jahren - ohne Probleme

Anonymous
30.05.03, 00:26
hab 'nen 1.2er, also wird da wohl auch was raus kommen, wenigstens ein bisschen mehr als original, oder?
und wie siehts mit einbau aus, hast machen lassen bei atu? wenn ja was hast du bezahlt?

Anonymous
30.05.03, 00:31
hat einer zufällig bilder vom eingebauten zustand?

Theux
30.05.03, 00:31
Wie gesagt, vom Klang ist es um einiges besser geworden, als beim Serienauspuff. Nur musst du halt ein wenig warten bis der "eingefahren" ist.

Ich hab den auch gleich bei ATU machen lassen. Weiß aber nicht mehr, was ich damals bezahlt hab.

Anonymous
30.05.03, 00:52
wie lange braucht der bis er eingefahren is?

Anonymous
30.05.03, 01:01
Ich hab den jetzt seit nem halben Jahr drunter und nach ca 300 km kam das Geräuch wie zuvor schon erwähnt wurde. Ich mein aber das der komplette Pott aus Edelstahl ist, da ja sonst nicht 100% edelstahl im Prospekt stehen würde.
Aber im letzten Prospekt hab ich jetzt gesehen das die neue haben. Die sind jetzt i DTM look. Also für den Preis bekommt man echt schon was und wenn dir das eine Rohr nicht mehr gefällt machst du eben ein neues dran.
Bild könnte ich dir per Mail schicken. Meld dich einfach per PN.
Greetz Crazy[/img]

corsi16v
30.05.03, 02:10
du willst ein bild!? du bekommst ein bild!!!!!! :lol:

http://members.aol.com/hasi1/endtopf.jpg

ist aber nicht geputzt! und wie gesagt die neuen sind ja anders weil das ja dtm rohre sind! hab sie aber schon gesehen und find sie eigentlich ganz toll! wenn dir die gerade variante besser gefällt können wir ja dann tauschen! :lol:

Boris
30.05.03, 09:41
sind das die für 99€? passen die auch beim 1.0´er? wo sind die mit dtm rohr ich seh aufer homepage nur die runden! aber die preis sieht ganz ok aus!

Lachsi
30.05.03, 10:27
Hier mal der Link (http://www.atu.de/Shop/ArtikelInfo.asp?Artikelnr=155) zu dem neuen ATU Endpott. Dachte jetzt als ich das hier gelesen hab, dass das nen Doppelrohrauspuff wär. Naja, aber sieht nich schlecht aus. Hat den schon jemand drunter?

Caps
30.05.03, 10:42
das ist der für 169€...
ich hab auch den mit geraden endrohr... für 99€
als ich mir den gekauft hatte..
wurden mir beide angeboten... ich fragte was sei der unterschied...
und er meitne nur das endrohr ist anders...
und so schlecht sieht das 90'er endrohr am corsa garnicht aus..
sound ist ein wenig mehr... und wenn eingefahren und warm ist brubbbelt er schön...hab nen 1.4'er... man sollte halt nicht zuviel erwarten...
man hat 2 jahre garantie...

und beim 1.0 passt der auch... das is nen adapter rohr mit bei...

Anonymous
30.05.03, 13:11
gibts da irgendwelche soundunterschiede zwischen den beiden modellen?

Caps
30.05.03, 13:21
so wie man mir gesagt hat ist nur das endrohr anders...

aber der muss anders sein.. weil 70 euro mehr??? bisschen viel..
nur weil nen anderes endrohr dranne is..

Anonymous
30.05.03, 15:52
bei 1.2er mit 45PS is doch vom sound her eh nich viel zu erwarten, oder?
offener luffi und der endtopf sollte aber wohl etwas bringen, oder?

Anonymous
30.05.03, 21:49
mit nem offen lufi und dem atu pott wirst schon sound rauskriegen.

hab nen 1.4 er mit der kombi und das ist schon recht laut. Und der knallt so schön beim gangwechsel ;)

Sun
31.05.03, 13:03
Also der Endschalldämpfer mit dem DTM-Rohr ist jetzt günstiger!!! Die haben den von 169€ auf 119€ runtergesetzt!!!
Aber ich habe mir damals beide angeguckt und mir gefiel der mit dem geraden Rohr einfach besser. Aber das ist ja eh Geschmackssache!
Und ich hatte auch nicht eingesehen, für das gebogene Endrohr 70€ mehr zu zahlen!
Aber das ist ja jetzt nach dem neuen Angebot eh egal!!! Würde aber trotzdem das Gerade vorziehen....

Viele Grüße
Sun

Anonymous
01.06.03, 00:00
was kostet das denn wohl mit einbau??

MatzenOtte
01.06.03, 00:05
kommt auf den stundenlohn an. aber ich sag mal son festgerosteter esd ist in einer viertel stunde gegen einen neuen ausgetauscht. so lange hats bei mir ungefähr auch gedauert.
und dann eben noch die kosten für den esd selber! :wink:

Anonymous
01.06.03, 00:10
meiner is noch so das man den leicht ab bekommt... nix festgerostet... is eh nur zwei jahre alt der endtopf... aber nich so das wahre für mich... is halt original!
werd mal fragen und dann sehen was sonst noch so gemacht werden könnte! :wink:

MatzenOtte
01.06.03, 00:16
also wenn du den selber noch gut abbekommen kannst, dann mach das gleich selber. wenn du nicht allzu dick bist, dann brauchste nichtmal ne hebebühne. dann legste dich so drunter. :wink:
ist ja alles nur gesteckt. eine klemme noch dranschrauben und fertig. aber ob sich das lohnt? ich glaub ne viertel stunde kann man wohl bezahlen. vielleicht ja auch unter der hand.... :)

Anonymous
01.06.03, 01:44
jo wird wohl zu bezahlen sein.. außerdem entsorgen die doch auch das alte teil ,oder?

MatzenOtte
01.06.03, 02:03
also davon stand bei mir nix auf der rechnung. und mitgenommen hab ich auch nix. vielleicht war das aber auch in dem "montagezubehör" auf der rechnung mit drin. :lol:

gewissen
01.06.03, 09:48
Soweit wie ich weiß, haben die bei ATU für den Auspuff wechsel eine Pauschale (ich glaub das sind 26€ bin mir aber nich 100%ig sicher, können auch 36€ sein)

Wenn man den ESD allein wechseln will, denk ich brauch man schon ne hebebühne, da die nach paar Monaten sowas von fest sitzen (zum Glück gibs ja die gute alte Flex)

Hab auch den ATU Pott, find den Sound für meine Ansprüche ganz in ordnung (beim 1.2) (soll heissen muss nicht laut sein, sondern sportlich klingen)


->Hat die DTM Version vom ATU-ESD eigentlich diese Kerben, um die Gummis festzumachen?

Gummib@rchen
01.06.03, 10:42
Also A.T.U wollte für den Auspuffwechsel 38,50€ von mir haben, woraufhin ich mich dankend verabschiedet habe.
In den Gelben Seiten habe ich mich dann nach ner Auto-Hobby-Werkstatt umgesehen, und bin hier in der Nähe zu einer hin. Auf die Bühne rauf, Flex ausgepackt und das Rohr vom ESD, welches über das Rohr vom MSD gestülpt wird, der Länge nach aufgeschnitten, etwas auseinander gebogen und abgezogen. Dann neuen Auspuff drunter, neue Schelle dran, Gummis befestigt und runter. Hat ne halbe Stunde gedauert und mich 4€ für die Bühne gekostet ;)
Wer hier in der Nähe denAuspuff selbst wechseln will, dem stehe ich gerne mit Rat und Tat zur Seite :)

Allerdings habe ich mit dem A.T.U-Pott ein Problem, er schlägt auf, und zwar an der Achse, und nicht wie zuerst vermutet an der Schürze hinten.
Habt ihr nen Tipp wie ich das weg bekomme??

corsi16v
01.06.03, 10:46
versuch mal die rohrschelle zu drehen! hat bei mir auch geholfen! die ist bei mir nämlich immer auf die achse geschlagen!

Der Pero
01.06.03, 12:48
Bei mir schlägt schon der serientopf auf die achse,weil meiner hinten ziemlich tief ist.Wenn das umdrehen der Rohrschelle nicht ausreicht,dann besorg dir ne schelle von VW(ja,auch die haben brauchbare Sachen).Die schelle ist nämlich ein gebogenes Flacheisen.Das material ist ca.2mm dick.Danach müßtest du genug Platz zur Achse haben.Bei mir reichte es leider immer noch nit :( .

Smeilus
01.06.03, 12:56
Habe das selbe Prob miut dem Aufschlagen auf der Achse auch schon seit ewigkeiten. Im alten Forum gabe es da eine Lösung, die glaube ich von TiCar war. Eine Schelle mit einer Schraube, die an die reserveradmulde geschraubt wurde. Habe das leider noch nicht selber probiert, weil ich zu dick bin, um unters Auto zu kommen :)

gewissen
01.06.03, 13:03
SerienPott is bei mir auch immer aufgeschlagen (besonders, wenn hinten welche saßen)

Man kann auch das Rohr, welches Aufschlägt (also Verbindung msd - esd) über der Achse etwas höher biegen.
Nimmst du dir ein stück Holz o.ä. legst das auf die Achse und biegst den esd ein stück nach unten... wenn du den jetzt wieder rannhängst is das Verbindungsrohr weiter von der achse entfernt... Das war jetzt die Ultrakurzform... Natürlich gibs da auch noch andere Techniken...
Und wenns nich anders geht, würd ich die Schelle auch nicht über der Achse anbringen... sondern bischen versetzt...

MrGentle
01.06.03, 13:18
hab / hatte das selbe problem ... hab dann einfach ne gewindestange reingedreht ... vom innenraum hinten die gurthalterung lösen und ne gewindestange rein (uU noch neues gewinde schneiden da opel original irgendein feingewinde is .. viel spass dabei *grml*) .. die stange guggt dadnn unten raus und man kann ne halterung dran basteln .. ist denke ich mal der einfachste weg ...

Lachsi
04.06.03, 17:15
DA noch keiner hier Auskunft über den neuen ATU Endpott geben kann muss ich mich wohl opfern. Da mein alter Auspuff schon richtig am Gammeln war und mein Werkstattfritze mir sagte, dass das nur noch ca. 6 Wochen halten würde, hab ich mir den ATU Pott zugelegt. Wird gerade eingebaut. Werd dann mal hier reinposten, wie der so ist.
Die Einbaupauschale bei Atu ist übrigens 37,50€

Anonymous
04.06.03, 20:44
Jo gut dann gib mal bescheid wenn das Ding läuft! :wink:

Lachsi
04.06.03, 22:51
Also das Ding läuft. Bin jetzt mal n bisschen damit rumgefahren. Ein leichtes sportliches Brabbeln ist wohl zu hören, auf jeden Fall schonmal besser als vorher. Erstmal richtig warmfahren, dann mal gucken, wie der so is. Die Passgenauigkeit ist ganz gut. Sieht auch klasse am Heck aus. Wie gesagt, wenner warm gefahren is meld ich mich hier nochmal.

Theux
04.06.03, 22:54
Entweder ihr wartet bis der Pott von Lachsi eingefahren ist, oder ohr schaut einfach mal auf die erste Seite dieses Threads.

Ich habe den von ATU seit mittlerweile 1,5 Jahren drunter, und bin zufrieden damit. Schöner dumpfer Ton, nicht zu laut und dieses von Lachsi angesprochene Brabbeln :-)

Denyo
05.06.03, 09:40
Hallo zusammen!

Weiß jemand ob es den ATU DTM ESD auch als doppelrohr für den Corsa/Tigra gibt?

Greetz Denyo!

Lachsi
05.06.03, 10:44
Nein gibts (bis jetzt) nicht. Kannst aber das Rohr abflexen und ein Doppelrohr z.B. dranschweißen.

Denyo
05.06.03, 10:48
Was heist denn Dein "bis jetzt"?
Haste irgendwelche Info´s das es den evtl. vielleicht bald geben könnte?

Lachsi
05.06.03, 10:54
Nö - hab auch keine Infos über nen neuen Endschalldämpfer von ATU. ATU bietet zwar von vielen Herstellern Endschalldämpfer an, der ATU Pott für den Corsa ist aber nur mit einem Endrohr zu haben.

Theux
05.06.03, 17:41
Mal ne andere Frage zum ATU-Pott - das Endrohr verfärbt sich bei mir. Ich selbst habe bisher kein Mittel gefunden, um es wieser in diese Edelstahlfarbe zurückzubekommen.

Weiß da einer Abhilfe?

brause-corsa
06.06.03, 12:41
Also ich hab seit gestern den ATU-Pott mit den einem Rohr für 119 € dran :) und hab 33€ für den einbau bezahlt :D , danach bin ich zum tuner meines vertrauens gegangen und hab mir einen K&N Filter gekauft :D :D und es hört sich richtig geil an, ist nicht zu laut aber der klang ist einfach spitze

MatzenOtte
06.06.03, 12:44
und wann fährst du zum tüv und lässt den filter eintragen :?:

brause-corsa
06.06.03, 12:50
hat eine ABE ist nur die Filtereinlage die in den standartfilter reinkommt

Gummib@rchen
06.06.03, 15:05
Die Verfärbung kommt bei mir mittlerweile auch, und das nach zwei Wochen. Beim Kollegen sieht's mal ziemlich ätzend aus, der hat den schon ein halbes Jahr, da glänzt nix mehr...
Vielleicht mal mit NeverDull drangehen!?

Theux
06.06.03, 17:01
@Gummib@rchen

Mit Never...was drangehen? Was ist das für ein Zeugs? :-)

MrGentle
06.06.03, 17:15
das ist ne chrompolitur .. kriegste im zubehörhandel (atu)

Lachsi
06.06.03, 18:30
Also bei mir in der Anleitung vom Auspuff steht drin, dass man hitzebedingte Verfärbungen mit Chrompolitur rausbekommt.

Zum Auspuff kann ich nur sagen, dass er sich bis jetzt ziemlich schön anhört, wenner warm ist. Hab ihn aber erst 150km gefahren. Also noch nicht richtig eingefahren.

Anonymous
07.06.03, 11:29
hallo leute!
bin neu hier - hab seit 2 wochen nen corsa b 1,4l 60PS und hab mir auch den ATU Auspuff - also den endschalldämpfer vom neuen prospekt für 119.- besorgt. bin aber mit dem sound nicht wirklich zufrieden. also ich hätte mir mehr vorgestellt. ohne nen neuen einzubauen kann ich nix machen, dass er der sound besser wird oder??? :?:
optik kommt aber gut.
danke, manu

MatzenOtte
07.06.03, 11:40
das einzige was du machen kannst ist ne ILLEGALE msd-attrappe anbauen. aber eigentlich sollte der auch noch ein tacken lauter werden wenn der eingefahren ist.

Theux
07.06.03, 15:13
hallo leute!
bin neu hier - hab seit 2 wochen nen corsa b 1,4l 60PS und hab mir auch den ATU Auspuff - also den endschalldämpfer vom neuen prospekt für 119.- besorgt. bin aber mit dem sound nicht wirklich zufrieden. also ich hätte mir mehr vorgestellt. ohne nen neuen einzubauen kann ich nix machen, dass er der sound besser wird oder??? :?:
optik kommt aber gut.
danke, manu

Wart mal ein bisschen ab. Der Pott muss erstmal eingefahren werden. Das sind so um die 500 km. Dann wird der Suond etwas besser. :-)

Caps
07.06.03, 23:25
wo ich mein dran hatte kam garnichts raus wie vorher...

aber nun... wenn er warm ist hört der sich recht vernüftig an...
man sollte halt nciht zuviel erwarten...
es ist nun mal legal...
und wers illegal laut will... kauft euch nee atrappe..
aber dann nich rumjammern bei nem polistop..

Anonymous
09.06.03, 15:18
Soll doch garnicht auffallen das man 'ne Atrappe dran hat, oder?
Merken die doch nur wenn's die's geziehlt nachprüfen.. kann doch beim polistop nix passieren, oder?

asroc
09.06.03, 21:19
Wenn du an nen Grünes Männchen gerätst das Ahnung hat, dann erkennt der den Unterschied schon.

1. ist an der Attrappe keine Teilenummer eingraviert
2. klingt die Attrappe ziemlich hohl wenn du dranklopfst

Capuchino
10.06.03, 07:53
3. wenn es sehr laut ist, kann man schon vermuten, das sowas in der richtung verbaut ist....

und dann gibts ne mängelkarte wegen zu lautem auspuff... super!!!

Anonymous
10.06.03, 17:21
Ahso ja gut zu wissen! *gg*

Denyo
12.06.03, 12:54
Hallo zusammen!

Also ich überlege gerade ob ich mir den ATU Pott auch für meinen Tigra hole. EIn paar Fragen habe ich aber noch. Wie schätzt Ihr den Sound eines Remus ESD im Vergleich zu dem ATU ESD ein? Der Rest der Auspuffanlage bleibt Serie.

Außerdem habe ich bei Ebay diese beiden ESD gefunden.

149,00 €
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=2418451878&category=38786

159,00 €
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=2418959838&category=38786

Die liegen preislich ja ca. bei dem ATU ESD. Vom Look her finde ich die beiden allerdings besser! Den Verkäufer habe ich gerade bzgl. des Herstellers und ner Kopie der ja angeblich beiliegenden ABE angemailt.

Greetz Denyo!

P.S.: Was kostet eigentlich ca. der Serien ESD vom Tigra :?:

Anonymous
12.06.03, 13:03
D A S I S T N I C H T L E G A L ! ! ! I C H Ü B E R N E H M E K E I N E H A F T U N G F Ü R A L L E P R O B L E M E D I E D A B E I A U F T A U C H E N K Ö N N T E N

Den pott kriegt man lauter. Und zwar Pott ab und ausbrennen (gasbrenner oder sowas). Wieder drann und ups das ding ist laut.

Oder aufflexen leer machen und kurz vor dem Endrohr ein engmaschiges (0,5 cm) gitter einstetzen und festschweissen. Dann kommt man auch beim Polistop durch, da die Bullen meist nur versuchen ein zollstock oder ähnliches in den pott zu stopfen aber das gitter ist enger als der zollstock. Den Pott wieder zuschweissen und drann damit.

Lachsi
12.06.03, 13:06
Also ich hatte bis jetzt nur den Originalen und jetzt den ATU Sportendschalldämpfer drunter. Ich muss sagen ich bin echt überrascht, wie sich das ATU Teil anhört. Ein schönes Grollen, wie ich finde ein sehr schönes Geräusch :-) Und das bei meinem 3 Zylindermotor. Ich bin wirklich sehr zufrieden mit dem Teil. Und sieht auch klasse am Heck aus, obwohl ich eigentlich immer nen Doppelrohr DTM Auspuff haben wollte.

Anonymous
16.06.03, 13:52
Hi,
hab auch den ATU-ESD und hab einen Tip wie man die Verfärbung
am Endrohr abbekommt. Hab mal bei meiner Mutter in der Küche herum gestöbert und Edelstahlreiniger gefunden.
So ne Paste für Töpfe und so, damit geht es Super sauber.

Noch was zu den 2 ESD von ebay, die sehen verdächtig nach
Original Endtopf mit angeschweissten Endrohren aus.
Würde ich davon abraten.

Gruß

Denyo
16.06.03, 15:03
Wie ja schon erwähnt hatte ich dem Verkäufer der "Ebay ESD" ne Mail geschrieben und gefragt ob er mir nen Hersteller nennt und evtl. ne Kopie der angeblich beiliegenden ABE zu schicken könnte. Und jetzt ratet mal was ich bis heute bekommen habe :wink:

Jupp, absolut nix. Keine Antwort, keine Kopie, einfach Noppes. Das hat sich für mich schonmal auf jeden Fall erledigt!

Anonymous
16.06.03, 15:10
Ich werd wohl heute zu ATU düsen und mal fragen was des mit Einbau kostet! Glaub ja der kostet noch 99€ der mit geraden Rohr! Oder?

Lachsi
16.06.03, 16:08
ATU hat nen Festpreis beim Einbau. Einbau kostet 37,50€. Plus 99€ für den Schalldämpfer sinds 136,50€.

Anonymous
16.06.03, 17:10
Wunderbar der Preis!

Aber hier vom ATU halt ich echt garnix mehr! Ich war fast eine Stunde jetzt da.. und was kam raus.. nix.. is einfach zu voll!

Bin dann wieder weg.. müsste wohl besser mal morgens hin.. aber da muss man ja ewig arbeiten! :evil:

Anonymous
16.06.03, 20:01
So.. hab den ESD jetzt doch noch bekommen.. einfach eine Stadt weiter! :lol:

Hab aber nicht einbauen lassen, werd beim bekannten inn'er bmw werkstatt grad selbst machen! :wink:

Aber gefällt mir des Ding.. für 99€ echt geil!

MrT32
16.06.03, 21:30
...habe mir auch letzte Woche den mit dem graden Rohr für 99Euro geholt.
Bin zufrieden, sieht gut aus, paßt super dran, und Adapterrohr (das brauchte ich nicht) und Rohrschelle waren auch noch dabei.
PS: Den kann man auch auf der ATU-Homepage bestellen. :D

Anonymous
16.06.03, 22:32
Jo is alles bei.. aber so wie's sich's anhört is das nix für welche die was ahben wollen was keiner sonst hat! Wer hat den jetzt alles aus dem Forum? bestimmt einge! :D

Boris
17.06.03, 00:44
passt der esd eigentlich auch beim 1.0´er 3 türer?

weil der is in der liste nicht aufgeführt!

Lachsi
17.06.03, 05:21
Der mit dem 85er DTM Rohr passt an einen 1.0. Sonst würd ich ihn nicht fahren. Der mit dem gerade Rohr dürfte auch passen und darf laut ABE auch gefahren werden.

Theux
17.06.03, 10:27
passt der esd eigentlich auch beim 1.0´er 3 türer?

weil der is in der liste nicht aufgeführt!


Da dürfte es wohl keine Probleme geben. Fahr mal zu ATU und frag nach, die werden sicher mehrere Varianten haben, so dass sie die ganze Palette abdecken können, oder es ist ein ESD der an alle Maschinen passt.

brause-corsa
17.06.03, 10:57
hab den dtm auspuff von atu!
der atu esd deckt die ganze corsapalette ab (glaub auch gsi) zudem is es jacke wie hose ob es 3 oder 5 türer ist das chassi ist das gleiche nur der aufau (die karroserie) ist anderst

Denyo
17.06.03, 11:00
Hm, ich würd ja gerne mal mehr Bilder von diesem ATU ESD im angebauten Zustand sehen. Vor allem von der DTM Vaiante :roll:

Lachsi
17.06.03, 17:28
Soo - hab gerade mal Bilder von dem Auspuff gemacht. Viel Spaß:
http://www.pixum.de/int/img.php?u=lachsi&t=2&i3=psypxoxx32s33cm12cxgphpncolhl2kx&ts=12220
http://www.pixum.de/int/img.php?u=lachsi&t=2&i3=my3g3gc2cyx11lnxw23k2oysokwhp2km&ts=12220
http://www.pixum.de/int/img.php?u=lachsi&t=2&i3=cpclwlmp1shny23n2klg3w3hlmcwogpm&ts=12220
http://www.pixum.de/int/img.php?u=lachsi&t=2&i3=lgop1kn3x2gmwyo2cxywps3oynmc2lnm&ts=12220
http://www.pixum.de/int/img.php?u=lachsi&t=2&i3=yxnnxow2w2oycwp1kxp321wxh21xl13y&ts=12220
http://www.pixum.de/int/img.php?u=lachsi&t=2&i3=kycwhns12nsglm3klwnhkyymknm11lcg&ts=12220
http://www.pixum.de/int/img.php?u=lachsi&t=2&i3=wonmykoloppypcgy131chxlg3snyoxg2&ts=12220
http://www.pixum.de/int/img.php?u=lachsi&t=2&i3=lskmsy2g3cxcklgpm2cko2s3y31w2m2h&ts=12220

Anonymous
17.06.03, 18:39
So wieder keine Zeit gehabt aber morgen isser drunter! :D

Also der passt an alle, hab da sogar noch gefragt gestern wo ich mir den geholt hab!

Nur mal eine Frage.. die ABE.. is die dabei so als Zettel? Bei mir war nix dabei! :?

Speedstar
17.06.03, 19:10
is nen rotes faltblatt von alles drin steht oder ne kopie davon....

ab zu Alte-Teile-Umlackiert und geben lassen. :wink:

MrT32
17.06.03, 19:12
...ja, die ABE ist dabei, so ein DIN-A 5 Zettel (4 Seiten)!

Anonymous
17.06.03, 21:01
Kann mir das nicht auch grad einer einscannen?
Hab kein Bock da hin! :roll:

Denyo
18.06.03, 08:06
Thx @ Lachsi für die Bilder.
SIeht echt nicht schlecht aus, nur dieses eingravierte A.T.U. stört mich ja doch ein bischen :?

Anonymous
18.06.03, 12:18
Das sieht garnicht so schlecht aus.. und so doll fällt des auch nciht auf! :wink:

Ach übrigens war heut schon bei ATU wegen der ABE.. es gibt keine meinten die! Der hat ABE aber auf dem ESD ist ein E-Zeichen drauf und des reicht!

Hallo? Warum ahbens dann die anderen???? :?:

Theux
18.06.03, 12:24
Das sieht garnicht so schlecht aus.. und so doll fällt des auch nciht auf! :wink:

Ach übrigens war heut schon bei ATU wegen der ABE.. es gibt keine meinten die! Der hat ABE aber auf dem ESD ist ein E-Zeichen drauf und des reicht!

Hallo? Warum ahbens dann die anderen???? :?:

Da gibt es zu 100% eine ABE. Und wenn der Typ bei ATU was anderes sagt, dann hat der keine Ahnung. Hab den ESD auch, und habe eine ABE dafür bekommen, Lachsi hat auch eine.

Fahr nochmal hin, und mach den zur Sau :-)

asroc
18.06.03, 12:28
diese ATU-Gravur hat nen Kumpel von mir auch gestört. Der hat dann einfach 2cm hinten vom Auspuffrohr sauber abgeflext. Er hat aber den 1x76mm runden ESD. Da gings das ganz gut. Bei nem DTM siehts sicherlich net so doll am Ende aus :)

Denyo
18.06.03, 12:35
Naja, dranrumflexen werde ich wohl nicht wenn ich mich dazu entscheide den zu kaufen. Weil garantie hat man bestimmt nicht mehr.

Ansonsten mal noch ne Frage:
Ich habe letztens mal gelesen das viele Teile (jetzt nicht nur auf den ATU ESD bezogen) nicht mehr mit ABE ausgeliefert werden weil, so wie es auch 2fast beschrieben hat, diese nicht mehr benötigt wird. Weiß jemand ob das wirklich so richtig ist?

Anonymous
18.06.03, 12:48
Also der Typ hat extra desswegen angerufen weil die keinen ESD mehr davon da hatten! Der meinte das braucht man nicht.. und es wäre auch keiner mehr dabei!
Wär das denn nicht dämlich? Sollen die Grünen immer erst den ESD absuchen nach dem E-Zeichen?
Bei Scheinwerfer oder dergleichen is das ja nicht weiter schwer.. aber dabei? :?

Denyo
18.06.03, 13:00
Genauso kann man sich aufregen wenn man nacher nen ganzen AKtenordner voller ABE´s rumschleppen muss :roll: Und ich fänd´s toll wenn man mir durch eine solche regelung Arbeit abnimmt und den kontrollierenden Polizisten aufdrückt. Außerdem hat man dann keine Probleme mehr mit verloren gegangenen ABE´s. Oder wenn man nen Gebrauchten kauft und da irgendwelche Unterlagen plötzlich nicht dabei sind.

Anonymous
18.06.03, 15:33
Hab den jetzt einbauen lassen.. 20€.. und endstücke dranschweißen lassen an die Halterungen vorn, damit das Ding nicht aus den Gummis fliegt.. man weiß ja nie! :P
Hat den einer die ABE da und könnte mir die per Mail schicken? Will wenigstens was inner Hand haben! :|

Lachsi
18.06.03, 16:02
Ich könnte dir die Genehmigung von dem DTM Auspuff geben. Aber du hast doch den mit dem gerade Rohr oder?

Anonymous
18.06.03, 16:18
Ja hab das Gerade Rohr! Trotzdem Danke für das Angebot!

Hat einer die ABE von dem geraden Rohr da?

gewissen
19.06.03, 10:29
@2Fast: Endstücke ranschweissen?

Wenn du damit die aufhängedinger meinst, bei mir sind da rohrschellen drüber, das hält auch...

MatzenOtte
19.06.03, 10:37
sind an dem ding keine solche einkerbungen? hatte bei meinem remus auch erst vergessen da sone sicherungen dran zu machen und irgendwann ist er fast ganz da rausgerutscht. also sichert das gut ab :!:

Anonymous
19.06.03, 12:22
Ja die Aufhängediner mein ich, hab da einfach Unterlegschreiben dran schweißen lassen. Kann jetzt nicht runterrutschen!

Anonymous
20.06.03, 14:06
Hi,

war grad auf der AB als ich plötzlich ein schleifendes Geräusch bemerkt habe. Bin gleich die nächste Ausfahrt raus und rechts ran.

Ja und da hing er nun der ESD von ATU :shock: war aus der Schelle rausgerutscht ( wie auch immer das geht ), hab ihn dann in den Kofferraum gepackt und ab in die Werkstatt.


PS.: So ein 3 Zylinder kann ganz schön laut werden 8)

Anonymous
20.06.03, 15:26
Is der Forn aus dem gummies gerutscht oder hinten an der rohrschelle?

Gummib@rchen
20.06.03, 15:38
Aus der Schelle wohl kaum :roll:
Damit die Gummis nicht abrutschen hab ich Schlauch...schellen (?)... shit, wie heissen die Klemmen gleich nochmal, das Metallband mit der Schraube... naja, auf jeden fall hab ich das Ding an die Haken von dem ATU-Pott gemacht, damit die Gummis nicht abrutschen...

Anonymous
20.06.03, 15:40
Jap wie ich des vorher gepostet hab.. haben die mir in der Werkstatt extra noch gesagt das man da was dran amchen sollte weil des garantiert früher oder später raus rutscht!

Denyo
20.06.03, 17:56
Ich habe mir heute auch den ATS ESD DTM geholt.
Muss sagen das ich bis jetzt sehr zudrieden bin.
Er ist sehr günstig, sieht sehr gut aus und ein bischen
mehr brummeln als der Serien ESD ist er auch. Und da ich eh
nicht sowas lautes haben wollte, sag ich mal das er genau richtig für mich ist! Nur ich glaube ich werde auch nochmal schauen das ich das von euch beschriebene rausrutschen irgendwie absichere!

Anonymous
20.06.03, 19:49
Jo würd den auf jeden fall absichern! Auch wenn der günstig is wärs ja ärgerlich wenn der mal abfällt oder schleift! :wink:

Anonymous
20.06.03, 23:01
imho hat das ding solche rillen wo man die klemmen reinsteckt. da kann dann auch ehrlich gesagt nischts " rausflutschen " . Bei meiner Gr. A hab ich hinten keine rillen für die klemmen am esd und er hält seit über einem jahr so


Greetz PostCorsaMan

Anonymous
21.06.03, 12:32
Hi,

Er ist aus der Schelle gerutscht, an den Gummis war er zum Glück gesichert.

Mein Freundlicher meinte zwar das wär passiert weil ich mal auf den MSD aufgesetzt habe aber ich glaube der Mechaniker von ATU hat den nicht richtig fest gemacht.

Anonymous
21.06.03, 12:48
Der hat den bestimmt nicht richtig fest gemacht.. sowas kann doch sonst garnicht passieren!

MatzenOtte
21.06.03, 12:55
Der hat den bestimmt nicht richtig fest gemacht.. sowas kann doch sonst garnicht passieren!

also wenn dein wagen tiefergelegt ist, dann kannst du schon mit dem msd aufsetzen. ist hier vielen schonmal passiert. ob dadurch dann auch der esd rausrutschen kann ist ne andere frage.

Anonymous
21.06.03, 12:58
Aber wenn dann reißt das doch an der ganzen Auspuffanlage.. wenn du diese Schelle richtig fest hast und die durch's fahren heiß wird und sich ausdehnt denn kann das normalerweise doch garnciht gehen!
Andererseits.. was is schon normal?

Anonymous
21.06.03, 22:11
So jetzt mal zum Sound von meinem ESD.. bin heute in die Niederlande und zurück gefahren.. hab 600Km mit dem ESD jetzt runter.. das Ding hat mal so richtig leiden müssen! *gggg*
Ich kann nur sagen der Sound ist tiefer geworden.. im Stand so'n leichtes brabbeln.. bin vollkommen zufrieden.. nicht zu laut.. schön dezent! Genau das was ich wollte!
Danke für eure Posts! :wink:

Lachsi
22.06.03, 10:28
Sag ich doch - find den Sound auch richtig schön und wie gesagt nicht zu laut.

Denyo
22.06.03, 15:03
Tach!

Genau diese Rillen sind an dem ATU Pott nicht dran. Ich habe jetzt mit der Flex diese Rillen "nachgeschnitten" und jetzt passen auch die original Sicherungsklemmen wieder so dran wie beim Serien ESD. Ich werde das mal eine Weile beobachten, aber ich denke mal das hält so.


imho hat das ding solche rillen wo man die klemmen reinsteckt. da kann dann auch ehrlich gesagt nischts " rausflutschen " . Bei meiner Gr. A hab ich hinten keine rillen für die klemmen am esd und er hält seit über einem jahr so


Greetz PostCorsaMan

Christian8800
22.06.03, 15:10
Bei mir war das problem schon bei der montage, dass der ATU-ESD an dem gummiaufhänger nur ca.2cm rausgeschaut hat :( ,
Am besten man bohrt in den aufänger`kleines loch und denn ne U-scheibe dazwischen und nen sicherungs-splint reinstecken,dass wars
und hält :D

Theux
22.06.03, 22:29
Nochmals zur Reinigung des Endrohres:

Hab einfach aus Muttis Küche ein Mittel genommen das dich "Stahl Fix" nennt.

Einfach etwas drübergießen und ein wenig wirken lassen. Danach mit so einem Küchenscheuerschwamm kurz drübergehen, und das Teil sieht wie neu aus :D .

Anonymous
22.06.03, 22:34
Geht auch das gelbe weg was sich mit der Zeit bilden kann?

Theux
22.06.03, 22:35
Geht auch das gelbe weg was sich mit der Zeit bilden kann?

Jupp, auch das geht weg. Sieht aus wie neu

Anonymous
22.06.03, 22:45
Super.. dann werd ich mal meine Mum überzeugen das sie sowas im Haushalt braucht! :D

Gummib@rchen
02.07.03, 14:04
Letztes WE ist mir aufgefallen, dass wenn ich fahre, den Fuß komplett vom Gas nehme und anschliessend wieder auf's Gaspedal gehe, es so etwas wie eine Verpuffung gibt.
Bei runtergelassenem Fenster oder geöffnetem Dach hört man, dass es "plöppt". Schwer zu beschreiben das Geräusch... hat vielleicht trotzdem jemand nen Tip was das sein könnte??

Timmsen
08.08.03, 07:52
jungs , hab mal ne Frage zu dem 2x76 DTM Rohr.
War gestern bei ATU und wollte mal fragen ob die den noch haben .
Was sagte mir der rote: Haben wir nicht mehr, ist auch nicht mehr im Comp aufgeführt, nur noch den mit dem geraden Rohr ... :cry: :cry: ... Haben die den aus dem Programm rausgenommen , oder gibt es den jetzt nur nicht mehr im Remscheider ATU ? :cry: :cry:

Timmsen

Capuchino
08.08.03, 08:10
die werden den dann gar nimmer haben...

Lachsi
08.08.03, 16:08
Tja - es gibt von ATU für den Corsa auch keinen Auspuff mit 2x76 Rohr, nur mit 1x80 DTM.

Anonymous
08.08.03, 16:59
@ Gummib@rchen

Dieses "ploppt" hab ich auch bei meinem 1.4er, auch beim Gangwechsel.

Ist aber soweit ich weiss nicht schlimm. Ist nur ne verpuffung vom restbenzin, die zwar bei der Serienanlage auch da ist, aber nicht zu hören ist, da gedämpft. Mit dem ATU Pott hörste es aber.

Hört sich auf jedenfall nicht schlecht an ;)

Btw. ich bräuchte bald nen neuen MSD, da mein alter langsam am durchrosten ist. Kann mir jemand einen guten MSD empfehlen der einen guten Sound in Kombination mit dem ATU Pott hat?

ET
08.08.03, 17:03
Btw. ich bräuchte bald nen neuen MSD, da mein alter langsam am durchrosten ist. Kann mir jemand einen guten MSD empfehlen der einen guten Sound in Kombination mit dem ATU Pott hat?

Hab mir vor 2 Wochen nen Remus MSD drunter gebaut. Klingt ein wenig dumpfer und sonorer, aber NICHT lauter. Ah ja hab nen Lexmaul ESD, drüfte aber egal sein (oder???).

@Gummibärchen:
Das Ploppen hab ich au. Könnte aber ruhig noch mehr sein (so wie im Ralley-Sport *ggg*)

Mfg tobi

chrisMOD
08.08.03, 18:52
wenns nur einmal plopp macht is ja arm :)

Anonymous
08.08.03, 23:04
Lol, ja , hehehe na für den Preis ist auch nur ein plopp drinne

Prost *plopp*

Boris
17.09.03, 13:10
hallo!

hat ein bilder vom atu endpott mit dtm rohr am corsa?

möcht gern ma sehen welcher besser aussieht!

EisenPM
17.09.03, 20:02
@zutz: wie lange hattest du den lexmaul vorher drunter?

habe nen remus ESD, und wenn das mit dem remus MSD noch sonorer werden sollte, würds mich nicht stören ;-)