PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Harter Kick von vorne ? Kickbass ?



dj-brainstorm
20.01.04, 21:53
Hi,

mein System hinten gefällt mir mittlerweile sehr gut (Velocity 300 W ES & 200 W Bandpass Sub).

Leider fehlen mir noch die knackigen Kickbässe (ich höre hauptsächlich Trance)....

Was könnt ihr mir empfehlen ? Kann ich vorne in die Einbauplätze unten ein paar Kickbässe mit Bandpassfilter einbauen und oben die Hochtöner rein ? Oder fehlen dann ein paar Mitten ?

Oder könnt ihr ein gutes compo System mit richtig Kick für realitv wenig Geld empfehlen ??

Ich will keine Endstufe vorne, mein Radio hat 4x50 Watt...

Verstärker vorne brauche ich nicht weil ich nicht so laut höre, ich will nur gut den trockenen harten Kick spüren (unterstützt von dem fetten Bandpass Sub hinten)....

Alle Tipps sind willkommen!!

Meint ihr z.B. die hier -> http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=21642&item=2454161345 kicken mehr als die Original Tigra ?

Grüße
Benny

Zion
20.01.04, 22:11
Was hat ne Endstufe vorne mit Lautstärke zu tun?
Schmink es Dir ab, ohne Endstufe geht mal garnix vorne in Richtung Kickbass...

Normales Compo-System vorne rein, der Tieftöner stabilst eingebaut und das an einer Endstufe. Anders wirst du nie zu vernünftigem Kickbass kommen.

dj-brainstorm
20.01.04, 22:20
Wo kann man denn vorne ne Endstufe gut befestigen ? Sie sollte möglichst keinen Platz wegnehmen....

Könnt ihr was kleines preiswertes für vorne empfehlen (2 Kanal?).

Und wie könnte ich die an das Radio anschliessen ?? Ich habe nur ein Chinch Out (eventuell per Y-Kabel?)... Ich will auf keinen Fall neue Kabel in die Türen legen... muss doch auch ohne dickere gehen oder ??


Grüße

Anonymous
20.01.04, 22:25
Also eigentlich solltest du es, wenn du es machen willst, direkt vernünftig machen alles andere hat keinen Sinn!

Verstärker muss bei Kickbässen!

Ich halte ja viel von Focal! Aber die sind Teuer, haben aber auch einen sehr guten klang!

Y-Kabel bringen bei Dir nichts, Du solltest dir einen Parametrischen Equalizer holen. z.B. Helix HXA 100 dann hast du drei Kanäle Front Heck Sub!

dj-brainstorm
20.01.04, 22:47
Findet ihr Bandpass Subs eigentlich ok für Trance/Techno ??

Oder besser offen ??

Anonymous
20.01.04, 22:48
Lieber geschlossen wenn du gekickt werden möchtest und am besten 25 cm Woofer!

dj-brainstorm
20.01.04, 22:51
Also 25er Bandpass ?? Das hab ich nähmlich und geht mächtig ab :) Die Aussenspiegel vibrieren schon auf halber Power.....

Fehlen halt nur ein bisschen Kickbässe bei den Füssen...

Anonymous
20.01.04, 22:54
Nein, geschlossenes gehäuse nicht Bandpass! Die Spiegel Vibrieren doch schon bei ganz wenig kick! zumindest haben sie es bei mir früher getan! Habe meine aber so umgebaut das sie das fast nicht mehr tun, ging mir aufn S...!

dj-brainstorm
20.01.04, 22:58
was ist denn der Unterschied zwischen geschlossenem Gehäuse und Bandpass ? Heisst geschlossenes Gehäuse einfach nur normal ?? Oder was ? Sorry wegen der Fragen.....

Hmm naja meine Lungenflügel vibrieren auch nicht nur die Spiegel zum Glück :) ... ich bin aber überrascht wie wenig sonst vibriert... Auch bei max Power vibriert fast nix innen.... Dachte der Tigra wäre "klappriger"....

Anonymous
20.01.04, 23:05
Bandpass verzögert den Bass, weil er noch durch den "PASS" muss, Gesclossen bedeutet Kiste Loch rein Woofer rein fertig.

Vorteil: Kickt und hat die kleinste Bauform
Nachteil: Tiefbass kommt ein Bisschen, aber wirklich nur ein bisschen zu kurz!

Zion
21.01.04, 01:26
Uahhhh....

Zuallererst: Ne hochwertige Endstufe fürs Frontsystem ist zu empfehlen, billige bringens überhaupt nicht. Ohne neues Kabel zu ziehen, brauchste auch garnicht erst anfangen. Die Opel-Klingelleitung is wirklich nen bisschen zu dünn :p.


Und jetzt nochmal was zu Geschlossen und Bandpass...
Geschlossen heisst, man hat ein Gehäuse, wo der Woofer reingeschraubt wird. Ansonsten ist das Gehäuse absolut dicht. Die Luft im Innern wird zum Federn der Membran genutzt...

Ein Bandpass ist quasi eine Mischung aus Bassreflex und geschlossen. Man hat bei einem einfach ventilierten Bandpass ein zweigeteiltes Gehäuse. Im Innern dieses Gehäuses ist eine Wand, wo das Chassis drauf befestigt wird. Auf der einen Seite spielt dieses auf ein geschlossenes Volumen. Die andere Seite hat eine Öffnung nach aussen hin (Bassreflexrohr, -tunnel z.B.). Wenn man nun geschickt mit den jeweiligen Größen der "Kammern" rumtüftelt, bekommt man eine obere und eine untere Grenzfrequenz hin, zwischen diesen der Sub dann im Endeffekt spielt. Deshalb heisst das Ganze auch Bandpass, weils eben nur in einer ganz bestimmten Bandbreite so ist...

Anonymous
22.01.04, 15:57
Wo kann man denn vorne ne Endstufe gut befestigen ? Sie sollte möglichst keinen Platz wegnehmen....

Könnt ihr was kleines preiswertes für vorne empfehlen (2 Kanal?).

Und wie könnte ich die an das Radio anschliessen ?? Ich habe nur ein Chinch Out (eventuell per Y-Kabel?)... Ich will auf keinen Fall neue Kabel in die Türen legen... muss doch auch ohne dickere gehen oder ??


Grüße

wenn die es klein genug ist passt sie ins handschuhfach