PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kühlmittelbehälter läuft öfters über!



Sportfisher
16.10.10, 18:06
Hallo,

habe bei meinem Corsa C mit dem Z14XE vor ca 1 Monat das Kühlmittel gewechselt.

Nun habe ich außen am Kühlmittelbehälter öffters Spuren vom Kühlmittel, als wenn er übergelaufen ist. Ich kontrolliere den Behälter jedoch noch nicht jeden Tag.

Vor dem Kühlmittelwechsel war der Behälter nur normal angestaubt bzw. verdreckt ;-)

Es sind keine großen Mengen, also im Motorraum finde ich keine Spuren vom Kühlmittel und der Füllstand hat sich auch nicht verändert.

Es sieht so aus ,als wenn es zwischen Behälter und Deckel runtergelaufen wäre.

Könnte der Deckel undicht sein? Habe gehört, dass der Deckel bei Überdruck oder so den Druck selbst ablässt.

Könnte es auch evtl. an der Wasserpumpe oder am Thermostat liegen?

Die Wassertemperatur baut sich wie gewohnt auf, habe da keine Veränderungen bemerkt. Meine Fahrweise und die Fahrten haben sich auch nicht sonderlich verändert.

Habe in der Suche und auch so im Web leider nichts zu meinem Problem gefunden.

MfG Sportfisher

Master_U
17.10.10, 20:49
Probier mal nen anderen Deckel, wenn das möglich ist.

Hatte mal genau das Problem - das Ventil im Deckel war kaputt und hat nicht geöffnet und deshalb hats immer bissel Kühlwasser rausgedrückt und ich hatte immer solche "Wasserlaufspuren" aufm Behälter.

Sportfisher
17.10.10, 21:14
Hi,

werde mir nächste Woche einen anderen Deckel besorgen.

Weiss jemand ob die Deckel von anderen Opel Modellen auch passen könnten?

Ein neuer Deckel müsste mindestens 15€ kosten. Werde es deswegen erst mit einem gebrauchten ausprobieren.

MfG

Master_U
17.10.10, 22:04
Hi,

werde mir nächste Woche einen anderen Deckel besorgen.

Weiss jemand ob die Deckel von anderen Opel Modellen auch passen könnten?

Ein neuer Deckel müsste mindestens 15€ kosten. Werde es deswegen erst mit einem gebrauchten ausprobieren.

MfG

Also meines Wissens nach haben die alle die gleiche Größe. Ich hatte dann testweise einen von Muttis B-Corsa drauf.

supermarf76
17.10.10, 22:29
Als mein Kühlwasserbehälter übergelaufen ist ,war der erste Verdacht das es am Thermostat liegt, aber es war die wasserpumpe defekt. Ist denn noch Druck auf den Wasserschläuchen?

Sportfisher
17.10.10, 22:33
Wenn ich den Behälter nach dem Fahren öffne zischt es ganz normal.

Wie kann man eine defekte Wasserpumpe erkennen?

Werde diese beim Zahnriehmenwechsel in den nächsten Wochen erneuern lassen.

MfG

supermarf76
17.10.10, 22:38
Naja bei mir war es so das bei laufendem Motor der Wasserbehälter übergekocht hat .Erster Verdacht war das das Thermostat nicht öffnet. Haben das dann auch gewechselt aber der Fehler war nicht behoben. Daraufhin Wasserpumpe und zwangsläufig Zahnriemenkit gewechselt inkl. Thermoschalter weil die Lüfter auch nich mehr wollten, dann gings wieder. Aber in ein paar Wochen kann es zu spät sein , falls du kein Wasser im Kühlkreislauf hast. Unterschätz das jetzt nicht , nur weil die Temperatur im Cockpit normal ist.

Master_U
18.10.10, 11:51
Ich würde es erstmal mit kleinen Dingen versuchen, wie der Deckel. Es kann natürlich auch sein, dass deine ZKD platt ist und du Abgase ins Kühlwasser kriegst.