PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zündkerzen



darkripper
21.01.04, 00:07
Gutes altes Ebay...ist doch immer für ne Überraschung gut!Hab heute beim Surfen in meiner "Pause" zufällig folgendes entdeckt http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=2455298664&category=56488 und da fiel es mir doch wie Schuppen von den Augen!Hatte ich bis hierhin doch noch nie drüber nachgedacht!Seit ihr schonmal im S-Markt in die Autoabteilung gewandert?In meinem Fall denke ich speziell an Real!Was findet man da neben den Batterien?Genau!Die Zündkerzen!Fast schon angsteinflösent....Ich meine ok....die grösse rechtfertigt die 3*2m grosse Stellfläche für die Batterien aber direkt daben:nochmal 3*2m NUR ZÜNDKERZEN!Naja egal...genug davon....was haltet ihr den von den Kerzen bei EBAY?Ich will mir demnächst sowieso mal neue holen.Also von denen habe ich noch nie was gehört und das Bild und der Text sind nicht unbedingt informativ.Aber wenn ihr mich fragt würde ich mein Geld eher auf Splitfire Zündkerzen setzen da weiss man wenigstens das die nicht nach 2 Wochen schrottreif sind und die verprechen ähnliches!Ist natürlich auch ne Kostenfrage...Aber nochmals zurück zu REAL!Das teuerste dort lag bei 30 Tacken (ich meine es waren Bosch oder evtl. Phillips kann mich da nicht so genau erinnern) Und das waren dann schon irgendwie super spezial deluxe schlag mich tot wunder Kerzen im 4er Pack mit aufblasbarem Beifahrer inclusive.Jetzt frag ich mich aber kann man sich sowas überhaupt gefahrlos einbauen?Ich sag ganz ehrlich und jetzt mal Spass bei Seite!Lohnt sich eine anschaffung von solchen Race oder zumindest diesen hochwertigeren (30 Tacken) Kerzen?Es geht hier nicht um diesen Leistungsquatsch,an den Weinachtsman glaube ich ja auch nichtmehr,ich will nur wissen ob die generell gut für den Motor oder das Startverhalten,die Verbrennung sind!?

Loner
21.01.04, 08:48
Hi!

1. Ich glaube die Brisk Kerzen bekommst du im Autofachhandel viel günstiger! Ist ne solide Marke. Sind neben Bosch die einzigen von denen man (fast) nur gutes hört.

Allgemein bei Zündkerzen kann man wohl sagen, dass die Unterschiede zwischen neuen Kerzen verschwindend gering sein dürften.
Der Mehrpreis für eine Markenkerze oder solche mit mehreren Elektroden (oder sinds die Massepunkte?) zahlt sich erst nach vielen tausend Kilometern aus. Der Vorteil bei ordentlichen Kerzen ist, dass sie auch dann noch zündwillig ist und du keine/weniger Verluste hast.

Gegenüber einer Kerze die 30tkm und mehr runter hat, ist jede neue Kerze besser.

Spar das Geld und erneuer lieber deine Zündkerzen alle 30tkm mit normalen Bosch Super. Dann kommst du ingesamt besser weg.

CorsaC-Freak.0815
21.01.04, 13:29
generell wurden die Bosch-Kerzen mit den 4 Kontankten immer besser als die mit 1 oder 2 Kontakten getestet, da es hier angeblich zu keinem Zündaussetzer (oder waren es weniger?) kommen soll. :?:
Schaden tun die dem Motor nicht...ist halt nur ne Frage des Geldes :wink:
Von Billigkerzen würd ich hingegen generell die Finger lassen :roll:

Loner
21.01.04, 13:35
@Freak: hast du evtl. nen Link zu entsprechenden Tests?
Ich hab nie was gefunden. :(

CorsaC-Freak.0815
21.01.04, 13:41
Hatte nur mal einen in der Auto-Motor und Sport gelesen und noch von 1-2 Tests in anderen Zeitschriften gehört....sorry, ist auch schon ne Ewigkeit her....halt als die rauskamen :wink:

elprof3103
21.01.04, 14:00
Werden die Kerzen beim Service sowieso gewechselt oder sollte man das alle 30tkm selbst tun?

Loner
21.01.04, 14:06
Laut Service Heft ist der Wechsel nach 4 Jahren/60Tkm vorgesehen wenn ich mich recht entsinne.
Laut meinen Recherchen sollte man aber nach 30Tkm wechseln.
In Anbetracht der Tatsache, dass der Wechsel ne Sache von Minuten ist und die Kosten sich auf wenige Euro belaufen (wenige Cent wenn mans auf die KM rechnet), macht man sicher nichts verkehrt wenn man alle 30' wechselt und so Zündaussetzern und schlechterer Verbrennung gleich vorbeugt.

Tiefflieger
22.01.04, 00:04
@ darkripper

Also ich habe dies Brisk-Kerzen drinn und kann mich bisher nach ca. 10.000 gefahrenen Kilometern nicht beschweren darüber allerdings viel mir auch noch nichts positives auf .
Es kann auch gut sein das diese Kerzen im normalen Einzelhandel viel billiger bekommst als bei E-Bay - in einem Auto-Teile-Geschäft hier um die Ecke kostet 1 Stück 7,50 €uro dabei ist egal welche Größe ... und Mengenrabatt gibt auch keinen .