PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was tropft denn da?



Bremspedal
19.10.10, 02:04
N'abend...

irgendwas tropft an meinem Tigra... zwar ganz ganz ganz vorne. Und zwar exakt unter diesem Teil welches an der Stoßstange befestigt ist... (auf dem Bild ganz oben)

http://www.corsa-tigra.de/attachment.php?attachmentid=18197&stc=1&d=1287446561

Was kanns sein? Flüssigkeitsverlust (Öl / Kühlwasser) konnte ich bisher nicht feststellen...

Bin für jeden Tipp dankbar!

Bremspedal

misterY
19.10.10, 02:28
Als ich den Zugstrebenhalter im Rahmen des Umbaus auf PU buchsen ausgebaut habe kam mir aus den 3 Befestigumgsschrauben schönes braunes Rostwasser entgegen. Evtl gleiches bei dir?!

Sprengmeister
19.10.10, 07:16
genau da drüber müsste der behälter für die servolenkung sein. schau dir da mal die leitungen an. die sind in dem alter oft sehr porös und fangen dann irgendwann an mit lecken.


wenn da was tauschen musst, dann geb ich dir nen tip. schau mal in die gelben seiten ob ihr ne firma habt die hydraulik schläuche fertigen. ich hab meine leitugen von denen komplett neu anfertigen lassen und dafür gerade mal 50eur bezahlt. ohne rechnung. :-)
für 50eur kommt bei opel nicht sehr weit. :D

N.Corsa
19.10.10, 19:16
Kann genauso gut Kühlwasser sein.
Wenn du das selber nicht feststellen kannst, dann lass es vor Ort überprüfen, alles andere hat wenig Sinn.

Sprengmeister
20.10.10, 00:50
stimmt, kühler kanns auch sein, die lecken auch gerne mal in dem alter. :D

vielleicht fängt das gerade erst an mit tropfen und er hat deswegen noch kein kühlwasser verlust festgestellt.


auf jeden fall genau prüfen wo es herkommt. ob kühlwasser oder servo öl, beides kann im betrieb schnell mal zu wenig werden und dann gibt es probleme. :-p

Bremspedal
20.10.10, 00:54
Danke schonmal für die Ideen. Heute morgen war auf der anderen Seite (gleiches Teil darüber) auch ein Fleck, nur deutlich kleiner. Würde für die "Rostwassertheorie" sprechen das sich da in einem Profil gesammelt haben könnte.

Was ist das eigentlich für ein Teil was ich da fotografiert habe? Kann ich die Schrauben einfach rausdrehen oder ist da Druck bzw Spannung drauf? Dann würde ich ja sehen ob es mir entgegen läuft.

Alternativ: Was ist das für ein Teil woran es befestigt ist? Nur ein Teil der Stoßstange? Wie siehts aus wenn ich da mal ein kleines Loch (ich sag mal 5mm) reinbohre? Dann müsste es ja auch ablaufen...

Und überhaupt: Irgendwo muss das Wasser (bzw. die Flüssigkeit) ja herkommen... hilft ja nichts wenn ich die Ursache nicht bekämpfe.

Werde morgen die Winterschluffen draufziehen dann weiter forschen...

Sprengmeister
20.10.10, 01:17
abschrauben musst das teil nicht, auch löcher würde ich den den vorderen träger nicht bohren. da sind eigendlich schon genug drin. :-)

bau einfach mal die stoßstange ab und den stoßstangenträger dahinter. dann kann mal die ganze sache eigendlich gut anschauen und kühler und ölleitungen prüfen.

auto sollte am besten vorher trocken stehen damit regenwasser nicht die "durchsicht" zu nichte macht. :-)

dann gehst mal mit der hand, am besten auch nen küchentuch, nach und nach alle leitungen ab und dann den kühler. so siehst recht gut wenn nen teil nass ist. :-)