PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie tief darf ich mit meinem Tigi?



SaNdErZ
21.01.04, 17:24
hy leute hab da mal eine frage und da ich mich da genau nicht auskenne würd ich gern eure meinung einholen *g*

also ich würd meinen tigra gern endlich mal tiefer legen und wollt wissen wie weit kann ich runter um die 11cm noch zu haben die ich in österreich brauche?

meine reifen kombi ist 195/45/16 (alutec kyro)

er hat die original höhe (wie hoch das auch immer sei mag *g*)

bin in dem punkt ein geistiges nackerpatzl und ihr habt da sicher um einiges mehr erfahrung als ich.

danke schon im vorhinein

schöne grüße aus wien

SaNdErZ

Blauer Tiger
21.01.04, 17:37
11 cm ?????? Also ob das geht weiß ich nicht aber ich habe 5,5 cm tiefer und das reicht auf jeden Fall aus. Man kann beim Tigi glaube ich bis 90mmm runter gehen aber das ist laut meinem Tuner nicht empfelenswert weil du echt meinst dass du auf Schotter fährst obwohl es eine alsphaltierte Straße ist wenn du weißt was ich meine :wink:
Ansonstem bin ich mal gespannt was die anderen hier so meinen :)

SPACE-X
21.01.04, 17:38
Hi

Würde jetzt mal sagen ein 30/30 Fahrwerk würde bei dir gehen mit einem 40/40 wo sich noch setzt wird es wohl dann schon zimmlich knapp aber da wiesen die Österreicher hier im Forum mehr :wink:

Blauer Tieger mit 11cm meint er die Luft wo noch zwischne Boden und Auto sein müssen! Mit 55mm ist er devinitif drunter und dann kömmt er nicht mehr über den Balken beim der Prüfung!

Erst lesen das schreiben gele :wink:

Gruss Marco

tigra-sport
21.01.04, 17:50
ich denke 40/40 wird schon sehr knapp... also ich habe mit meinem vorne noch etwa 9cm platz

SaNdErZ
21.01.04, 17:55
danke mal für die antworten und ich dacht eh so an ein 30 30 er fahrwerk weil ich hab einen getroffen der hat vorne ein 65cm tieferes ding drin und is auf unter 8 cm angeblich, also sollt sich ein 30er ausgehen laut meiner rechnung.


aber auf jeden fall mal danke für die schnellen und sehr netten antworten.


cya SaNdErZ schöne grüße mal wieder aus wien

SPACE-X
21.01.04, 17:58
Hi

Wenn 30/30 niem das von Irmscher ( Kompelttfahrwerk ) das soll super gut sein!

Gruss Marco

SaNdErZ
21.01.04, 18:05
werd ich mir gleich mal ansehen wenn ichs find im net *g*

danke schön für dein tip!

grüße SaNdErZ

Haugla2000
21.01.04, 18:05
es sind nich die 11cm entscheidend soweit ich weiss...

entscheidend ist die 500mm scheinwerferhoehe gemessen unterkante refklektor

und da hatte ich letztes jahr tierische probleme mit

mein wagen is 30 tiefer mit H&R federn, und 195/45 15 bereift auch mit den winterreifen ( was is nochma standard ?) 175 /65 14 ???
is er noch zu tief

hatte bei der ich glaube 4. tüv station glueck gehabt, dass der prüfer nen auge zudrueckte

also scheinwerfer hoehe messen ;)
frank hat die tage auch schon was dazu geschrieben...


mfg Massi

Black Thunder
21.01.04, 18:17
@Haugla2000
er wohnt aber in Österreich da ist es so wie es aussieht anders als bei uns!
Da zählt nicht der Abstand von der Unterkante des Scheinwerfers sonder der Abstand von der Schürze zum Boden!

Opel-fan
21.01.04, 18:21
Hab jetzt ebenfalls 30er Federn geholt.
Der Vorbesitzer von den federn hatte die eingetrage.
Werd in jetzt mal tiefer legen lassen und dan ab zum TÜV.
Kan ja mal berichten wegen der eintragung :wink:

aber ich will drauf hinweisen das das typiesiren kostspielig ist.

Noch ne frage
Sind nur Irmscher federn in verbindung mit Seriendämpfer ähnlich gut

daniel90060K
21.01.04, 18:44
@ SaNdErZ: tut mir leid, dir das mitteilen zu müssen, aber das legale Tieferlegen kannst dir in Wien mit nem Tigra abschminken.

Du kannst ja mal den Manuel (Manuca) fragen. Der hat jetzt 35er H&R Federn drinnen und ist immer noch zu tief, um es eintragen zu lassen. Er hat probiert die Auspuffanlage verbiegen zu lassen, was aber nicht wirklich was gebracht hat.
Der tiefste Punkt am Tigra ist der Kat. Weiters in ähnlicher Höhe sind Ölwanne u. ein Motoraufhängungspunkt.

Weiters braucht man ich Ö ein Gutachten von nem Ziviltechniker für RAD-REIFEN-FAHRWERK-Kombination.

Beim TÜV kann man gar nix eintragen lassen. Der TÜV kann dir aber auch ein solches Gutachten erstellen.

Aber ein speudo eingetragenes Fahrwerk bringt dir in Wien auch nix, falls du es versuchen solltest.
Wenn du auf der Straße von nem Techniker aufgehalten wirst (u. zur mobilen Prüfstelle zur Überprüfung mitgenommen wirst), dann nehmen die dir auch die Taferl weg wenn du ein Gutachten hast.

Ein Freund von mir fährt nen Ibiza mit Gewindefahrwerk. Sein Fehler war, dass er es auf die Sommer-Niederquerschnittsreifen eingestellt hat. Im Winter wurde er aufgehalten und sie haben ihm die Taferl weggenommen, weil er durch die weicheren Winterreifen zu tief war. (größerer Querschnitt federt mehr ein)

Also wenn du legal bleiben willst, dann lass das Originalfahrwerk drinnen, aber wenn es dir egal ist, dann bau dir irgend ein Sportfahrwerk ein. Welches du einbaust ist wurscht, weil es eh zu tief wird.

Viel Spaß beim Tunen deines Autos in Wien!

Aber wenn du unbedingt was am Fahrwerk machen willst und dabei legal bleiben willst, kannst ja härteverstellbare Stoßdämpfer einbauen. Stoßdämpfer sind Verschleißtele u. brauchen nicht eingetragen werden.

Ciao,
Daniel

PS: @ Opel-fan: wieso ist typisieren kostspielig??
Ein Gutachten ist teuer (200-300€), aber das eintragen nicht.

Opel-fan
21.01.04, 19:57
@daniel

mit teuer meinte ich auch den Ziviltechniker!!
der kostet sowie du sagst 200-300 Euro

Das eintragen bei der Landesregierung kostet 46Euro.

tigra-tuning2003
21.01.04, 20:04
ich habe tieferlegung 60/60 und noch recht gute 6-7 cm Bodenfreiheit . Ich komme damit noch über Bahnschranken und wenns sein muss auch über holpriges Gelände . Aber dann halt etwas langsamer . :wink:

SaNdErZ
22.01.04, 09:15
@daniel: danke mal für deinen eintrag, hört sich zwar nicht umbedingt gut an aber naja jetzt weiß ich mehr. österreich kotzt mich an wenn ich da so lese wie tief die in deutschland sein dürfen *gg* ok bei den strassen hin und wieder bei uns is eh besser wenn ich mir einen off roader kaufe oder den tigra höher lege *G* naja kann man nix machen *G*

aja und zum anderen beitrag, die scheinwerferhöhe ist soviel ich weiß in österreich egal, bei uns wird gemessen an der tiefsten stelle eines tragenden teils, sprich motoraufhängung und so sachen, und dieser punkt darf nicht die 11cm bodenfreiheit unterschreiten, naja und beim tigra is anscheinend eh schon niedrig *g*

danke für alle antworten und habt mir wirklich weiter geholfen!!

schöne grüße aus wien

cya SaNdErZ

christoph
22.01.04, 12:33
jaja das problem kenn ich auch...

meiner sieht auch aus wie wenn er auf stelzn fahrn darat aber nicht mal mit 30/30

ausserdem kannste dann bei uns eh nimma foahn hama scho meine schweller bei div. auffahrten(ua. dx garage) hingmacht is halt bullshit!!!!


gruss christoph

christoph
22.01.04, 12:34
jaja das problem kenn ich auch...

meiner sieht auch aus wie wenn er auf stelzn fahrn darat aber nicht mal mit 30/30

ausserdem kannste dann bei uns eh nimma foahn hama scho meine schweller bei div. auffahrten(ua. dx garage) hingmacht is halt bullshit!!!!


gruss christoph

christoph
22.01.04, 12:35
jaja das problem kenn ich auch...

meiner sieht auch aus wie wenn er auf stelzn fahrn darat aber nicht mal mit 30/30

ausserdem kannste dann bei uns eh nimma foahn hama scho meine schweller bei div. auffahrten(ua. dx garage) hingmacht is halt bullshit!!!!


gruss christoph

SaNdErZ
22.01.04, 13:30
naja bei der dx garage hab ich noch nicht so probleme hihi wie tust dir den bei der scn garage beim lutz? hehe da is bei mir knapp also kommst du wohl nimma runter *g*

ich glaub ich lass das mim tieferlegen *gg*

hab eh genug andere arbeiten die noch zu machen sind bei meinem baby!

grüße aus wien nach wien *G*

HellBoy73
25.01.11, 00:18
Wie sieht das mi nem Gewindefahrwerk aus ist das wenns am höchsten eingestellt ist auch schon Tiefer als Original ?

Capu
25.01.11, 08:24
Ja, ist es...