PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schalter für Rückfahrscheinwerfer



WebmasterAc
30.10.10, 17:49
Hallo

ein Bekannter wollte heute seinen defekten Schalter fürs Rückfahrlicht tauschen,leider ist der Schalter an der Verschrauben abgebrochen.Wie bekommen wir nun das abgebrochen Stück vom Schalter aus dem Gewinde!
Wir denken das der Vorgänger den Schalter mal getauscht hatte,nur den Satz nach fest kommt ab nicht kennt:vogel:


Danke an euch!

streetfight46
30.10.10, 19:56
linksdreher? vllt hilft dir der ja weiter wenn das teil noch drinne steckt

WebmasterAc
30.10.10, 21:22
Schraubenentferner linksdreher,wäre ne möglichkeit,müsste ich mal nachfragen ob jemand sowas im Bekanntenkreis hat!
Habe damit noch nicht gearbeitet,ist dieser Linksdreher sowas wie ein Gewindebohrer???

Der Schalter ist bis zum Gewinde drin,halt nur das obere Stück da wo der Stecker gesteckt wird,ist schön bündig abgebrochen.


Danke für eure Hilfe

blackdevil2k1
31.10.10, 00:11
eventuell vorsichtig mit nem körner, oder durchschlag versuchen den rest gewinde rauszudrehen, musste ich auch schonmal so machen.

WebmasterAc
31.10.10, 08:38
Durchschlag???Wie meinst du das???

Tomi
31.10.10, 11:57
Durchschlag nehmen aneiner seite vom übriggebliebenen gewinde ansetzen und dann mim hammer denn durchschlag gegen denn uhrzeigersinn klopfen und versuchen das letzte Stück so raus zubekommen

siehe Bild als beispiel

hoffe konnte helfen

KingCreasy
31.10.10, 13:52
option 2 wär bissel komplizierter:

(soweit ich weiss, ist das teil ja n metallgewinde mit schickscnack drin)

bei schrauben, bei denen der kopf kaputt ist geht das ganz gut, und zwar einfach n imbus drauff schweißen (bissel complicated aber hat bis jetzt immer geholfen bei mir^^)

WebmasterAc
31.10.10, 19:11
Durchschlag nehmen aneiner seite vom übriggebliebenen gewinde ansetzen und dann mim hammer denn durchschlag gegen denn uhrzeigersinn klopfen und versuchen das letzte Stück so raus zubekommen

siehe Bild als beispiel

hoffe konnte helfen

leider ist der Schei.....so bündig abgebrochen,das ich keinen Meißel oder sonstiges richtig ansetzten kann.

WebmasterAc
31.10.10, 19:19
option 2 wär bissel komplizierter:

(soweit ich weiss, ist das teil ja n metallgewinde mit schickscnack drin)

bei schrauben, bei denen der kopf kaputt ist geht das ganz gut, und zwar einfach n imbus drauff schweißen (bissel complicated aber hat bis jetzt immer geholfen bei mir^^)

Schweißen habe ich auch schon gedacht,aber ob es wirklich klappt??Vorallen ist ja nicht grade viel Platz am Getriebe!

Habe heute was von so einen super Kleber gelesen.
Dachte mir ich klebe eine Schraube M8 auf das abgebroche Stück vom Schalter und drehe es dann so raus!


Wenn dieser Kleber wirklich,das ist was die Beschreibung verspricht,wäre es super.Laut Beschreibung:
Eine Klebefläche von nur 1 x 1 cm hält nach Reparatur einer Zugfestigkeit von 278 kg/ cm² (3.960 psi) stand. Mit JB Weld kleben Sie, statt zu schweißen, löten oder zu dübeln.

Hier mal der Link!

http://www2.westfalia.de/shops/werkzeug/kleben/klebetechniken/2_komponenten_kleber/702791-jb_weld_kleber__temperaturbestaendig_bis_300_grad. htm

streetfight46
31.10.10, 19:25
dann könnte mann evtl mit epoxy metall oder kalt/flüssig metall das auch lösen.
würde aber trotzdem erstmal mit nem linksdreher hantieren bevor ich sowas ausprobiere

CorsaLET_R
31.10.10, 19:33
Wenn es nahezu bündig ist, kann man optional ne Mutter aufpunkten. Denn wenn das bündig abgerissen ist, kann man schlecht was gleichwertig dickes draufschweissen. Also ich hätt da bissl bammel, das ich am Umgebungsmaterial ( Alu ) schaden machen. So kann man die Mutter mittig draufsetzen und 2 richtig Schweisspunkte in die Mutter setzen. Durch die Temp. entwicklung löst sich u.U. auch der Kleber.

mfg jens

nummer47
31.10.10, 20:34
die zugfestigkeit eines klebers bringt dir in diesem fall nichts, da die stelle auf scherung beansprucht wird.
und da sind alle kleber mies... versuchs zu schweißen!

Fasemann
31.10.10, 22:33
Erstmal rundrum warm machen und irgendwie was mechanisches probieren.