PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : wie löst der gurtstraffer aus?



nummer47
08.11.10, 18:12
Hallo,

wer kann mir sagen wie der gurtstraffer auslöst?
Ich habe astra F sitze im corsa drin (vorbesitzer), und als ich neulich den sitz ausgebaut habe sah ich das nirgens ein kabel an den sitz dran geht.
die gurtstraffer sind trotzdem drin. Funktionieren die dann auch im Zweifel? Wie lösen die aus?


Dann noch eine andere Frage zum Airbag, laut Airbag-STG ist bei mir nur der fahrerairbag programmiert.
Aber auf der amatur steht auch beim beifahrer airbag drauf, laut e p c hab ich zwei Stück Serie drin. Beide (!!) Zündkreise seien i.O.
Wurde da mal der beifahrerairbag rausprogrammiert?

hat jemand ne vorstellung was opel für die erneute programmierung sehen will


Danke!!

playkid22
10.11.10, 17:13
bei den älteren modelen funktionieren die gurtstraffer mechanisch dazu sind keine kabel nötig

Capu
10.11.10, 19:45
Dann noch eine andere Frage zum Airbag, laut Airbag-STG ist bei mir nur der fahrerairbag programmiert.
Aber auf der amatur steht auch beim beifahrer airbag drauf, laut e p c hab ich zwei Stück Serie drin. Beide (!!) Zündkreise seien i.O.
Wurde da mal der beifahrerairbag rausprogrammiert?

hat jemand ne vorstellung was opel für die erneute programmierung sehen will
Es kann sein das der Vorbesitzer den Beifahrer Airbag hat deaktivieren lassen um z.B. auf dem Sitz nen Kindersitz/Babyschale montieren zu können. Was die Kosten für das reaktivieren angeht, fragst du am besten direkt bei deinem FOH. Ich denke das schwank zwischen nem 5er für die Kaffeekasse bis zu 50,-...

Dicker
11.11.10, 14:27
Hallo!
wo hast du das den her das nur der Fahrerairbag programmiert ist?

Wenn ich hier zu hause mein Airbagstg. auslese steht auch bloß da Fahrerairbag und das bei 3 Autos!

kann mir nicht vorstellen das bei allen 3 das umprogrammiert wurde!

Denke eher das es nur so angezeigt wird!
Mfg

nummer47
11.11.10, 18:13
Hallo,

ich habe das mit opcom ausgelesen. ich werde bei gelegenheit trotzdem zu opel fahren, da ich im fall des falles meinem gewissen diese last nicht aufbürden möchte.


kann noch jemand etwas zu den gurtstaffern sagen? mich interessiert wie die denn auslösen?

Capu
11.11.10, 19:13
Bei denen ohne Kabel mit Federspannung... Aber einer gewissen Kraft auf den Gurt (imho am Gurtschloss) bricht ne Sperre und die Feder zieht das Gurtschloss nach unten...
Bei neueren Modellen pyrotechnisch wo eine Treibladung gezündet wird welche auf Kugeln wirkt, die dann bewirken das der Gurt aufgewickelt wird...

Acki
11.11.10, 19:21
bei den älteren modelen funktionieren die gurtstraffer mechanisch dazu sind keine kabel nötig
War doch schon gesagt worden. Rein mechanisch über einen Federmechanismus.

gruß Acki

oups, sorry, hat sich überschnitten. mein Laptop hackt.

nummer47
11.11.10, 20:00
Aha, das hilft doch weiter! dankesehr