PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : tigra zieht mal nack links, dann wieder geradeaus



L0ckd09
10.11.10, 23:56
hallo Leute,


erstmal vorweg freu ich mich dass es das Forum noch gibt, nachdem ich heute morgen erst dachte es wär vorbei... naja...

Also darum gehts:

Ich habe vor drei Tagen meine Spurstangenköpfe tauschen lassen und natürlich gleich auch die Spur einstellen lassen.
Daraufhin habe ich das Auto abgeholt und direkt in der ersten Kurve festgestellt dass da was nicht stimmt. Das Lenkrad stand zwar erst gerade und ich fuhr geradeaus, sobald ich aber gas gab, zog das auto nach links. Das ganze ist ja nicht sooo ungewöhnlich... Beim messen was vergessen, vertan oder falsche Werte genommen und schon haben wir genau das.
Das Kuriose ist aber, dass wenn ich gas gebe und das Auto nach links zieht sich das Lenkrad kein Stück bewegt. Sprich ich gebe gas und um weiter gerade aus fahren zu können muss ich nach rechts lenken.
Hoffe das wurde soweit verstanden ;)

Habe den Wagen aufgebockt, mir alles nochmal angesehen und nichts ungewöhnlihces festgestellt. Schrauben und Teile alle fest. Antriebswellen inordnung. Kein Lenkspiel ( zumindest nur normales )

Ich bin momentan relativ ratlos...
Habe den Herren, der mir die Spur vermessen hat anschliessend kontaktiert und wurde daraufhin (relativ unfreundlich) zu nächsten Freitag eingeladen zum erneuten vermessen, da er kurioser Weise keine Datenblatt der Vermessung ausgedurkct oder in welcher form auch immer zur hand hatte.

kann es an der fehlerhaften Vermessung liegen ?
woran sonst ?

mfg danke im voraus

Stev'sTigra
11.11.10, 12:48
Sind die Antriebswellen eigentlich in nem guten Zustand?

L0ckd09
15.11.10, 14:25
hallo, danke für deine antwort und sry dass ich so lange gebraucht habe um zu antworten.

Also ich weiss nicht in wie fern eine antriebswelle in einem guten zustand ist. erklärung wäre hilfreich.

aber wie gesagt fuhr das auto vor dem werkstattbesuch ganz normal. wenn es daran liegen sollte frage ich mich wie es sein kann dass die antriebswellen an einem "stehenden" kfz kaputt gehen können...

vielleicht noch andere ideen ?

Pöni
15.11.10, 14:51
Radlager, Traggelenk defekt?
Sturz und Spur nicht symetrisch?
Unterschiedlicher Reifendruck?

L0ckd09
15.11.10, 22:08
Radlager, Traggelenk defekt?
Sturz und Spur nicht symetrisch?
Unterschiedlicher Reifendruck?


radlager kann ich ausschliessen, da kein rad waagerechtes oder senkrechtes spiel hat.

traggelenk sagt mir grad nicht viel ... falls du auf das querlenkergelenk auswillst, das wurde erst von mir vor ca 2 monaten getauscht und haben wir auch noch mal im rahmen der fehlersuche kontrolliert

spur wurde korrekt gestellt.
Sturz wäre mir ebenfalls eine technische Erklärung zu nötig ;)

Reifendruck wurde kontrolliert. desweiteren wurden andere Reifen gefahren. Mit selbigem effekt.#

trotzdem danke und hoffe auf eine erklärung der mir nicht ganz klaren sachen :D danke im voraus

Capu
15.11.10, 22:21
Sturz wäre mir ebenfalls eine technische Erklärung zu nötig ;)

http://de.wikipedia.org/wiki/Radsturz

Aber wenn die Spur eingestellt wurde, dann sollte der Sturz auch passen... Sind die Manschetten der Antriebswellen ok? Nicht das da ein Gelenk ohne Fett arbeitet... Oder mit Dreck drin...

L0ckd09
15.11.10, 22:32
die manschetten der antriebswellen sind inordnung. kein fettaustritt, löcher, risse oder ähnliches.

okay das mit dem sturz habe ich verstanden. Dieser kann doch aber beim tigra gar nicht gesondert eingestellt werden oder irre ich mich ? wenn wird er doch mit der vorspur(einzelspur-laut messprotokoll) zusammen eingestellt bzw ist davon abhängig.

werde die wichtigsten daten aus dem messprotokoll morgen mal herausschreiben. vielleicht hilft das ja weiter.

habe heute noch mit einem tüv prüfer geredet, der sagte, dass er sich erinnert schon einmal einen solchen kunden gehabt zu haben. er sagte er wäre sich nicht sicher, meint aber das ganze über den austausch eines oder beider federbeine(?) korrigiert zu haben ...

besteht da ne möglichkeit der abhängikeit zwischen federbein und dem problem ?

Capu
15.11.10, 22:36
Das "Federbein" besteht ja nicht aus so vielen Teilen... Könnte an nem defekten Dämpfer liegen...

L0ckd09
15.11.10, 22:39
ok und wie stell ich das am besten fest ? also von schmiermittelaustritt o.ä. habe ich nichts gesehen ... ich erinnere mich nur ganz schwach dass mir jmd von der dekra, der vor ca nem halben jahr mein auto mal ner kostenlosen inspektion im rahmen eines programmes des landes nrw geprüft hat, entweder auf nen defekten stossdämpfer oder ne defekte feder hingewiesen hat

Capu
15.11.10, 22:45
In ner Werkstatt auf nen Stoßdämpfer Prüfstand fahren... Da stellt man das fest... Wenn der Dekra Mensch dich nur drauf hingewiesen hat, wird es der Dämpfer gewesen sein. Mit der kaputten, sprich gebrochenen, Feder hätte der dich nicht weiterfahren lassen...

L0ckd09
15.11.10, 22:48
okay aber wie kann es sein, dass vor der vermessung alles soweit ok war ?

Capu
15.11.10, 23:03
Hehe... ist wirklich ulkig... Normalerweise sollte nach nem einstellen ja alles besser sein als vorher...
aber du hast nen messprotokoll? da sollte ja reichen... kannst du das einscannen?

Pöni
16.11.10, 11:06
Könnte dann das Federbeinlager sein. Das was oben auf den Dämpfer geschraubt wird. Nicht das Gummi Domlager, sondern der schwarze Teller mit dem Lager in der Mitte.

L0ckd09
16.11.10, 12:00
okay ich versuch dann grad mal das protokoll zu scannen

L0ckd09
16.11.10, 12:44
http://s1.directupload.net/images/101116/temp/5o4jp77p.jpg (http://s1.directupload.net/file/d/2345/5o4jp77p_jpg.htm)


hier mal die vermessungsdaten

L0ckd09
16.11.10, 20:38
iwer ne idee ?

Achim52066
16.11.10, 21:26
Bei deinem Fahrzeug ist die li. Seite das Probl.
Da sieht man Eingangsmessungen aber wie Sturz,
sind keine Ausgangsmesssungen.
Mann kann bis zu einem bestimmten Grad verstellen,
falls das nicht ausreicht, braucht man spezielle Schrauben,
wenn Du solche drin hast und keiner nachschaut.
Die müssen versuchen die zu verstellen und nachmessen.
Die Befestigungslöcher können auch ausgeleiert (vergrössert)
sein, das die li. Seite abgesackt ist.
Mit neuen Lagern + Stoßdämpfer bekommst Du die Werte für
Nachlauf verbessert.
Nur was mich stutzig macht, ist das der Sturz auf der
Hinterachse aus der Reihe tanzt.
Messfehler ?
Unfallauto ?
Radlager ?
Andere Messstation von einer anderen Firma versuchen.
Es gibt auch Werkstätte, die Fachlich Super sind und
sagen an was es liegt, das die Werte so zu stande kommen und abschafft.
Wenn die Lenkung nicht so funktioniert wie sie soll - ist das gefährlich !

L0ckd09
17.11.10, 19:30
Bei deinem Fahrzeug ist die li. Seite das Probl.
Da sieht man Eingangsmessungen aber wie Sturz,
sind keine Ausgangsmesssungen.
Mann kann bis zu einem bestimmten Grad verstellen,
falls das nicht ausreicht, braucht man spezielle Schrauben,
wenn Du solche drin hast und keiner nachschaut.
Die müssen versuchen die zu verstellen und nachmessen.
Die Befestigungslöcher können auch ausgeleiert (vergrössert)
sein, das die li. Seite abgesackt ist.
Mit neuen Lagern + Stoßdämpfer bekommst Du die Werte für
Nachlauf verbessert.
Nur was mich stutzig macht, ist das der Sturz auf der
Hinterachse aus der Reihe tanzt.
Messfehler ?
Unfallauto ?
Radlager ?
Andere Messstation von einer anderen Firma versuchen.
Es gibt auch Werkstätte, die Fachlich Super sind und
sagen an was es liegt, das die Werte so zu stande kommen und abschafft.
Wenn die Lenkung nicht so funktioniert wie sie soll - ist das gefährlich !

Hi,

danke für deine antwort.

lassen wir die hinterchase einfach mal aus dem spiel am besten, da es doch sehr unwarscheinlich ist, da das beschrieben nur während des Lastwechsels oder stärkeren gas gebens auftritt.
Dass das Gefährlich ist, ist relativ ... naja wie auch immer... es ist auf jeden fall schei***

Messfehler kann ich mir nciht vorstellen... haben das auto jetzt insgesamt 3 mal vermessen... 2 mal davon war ich dabei und wie das ungefähr gemacht wird weiss ich.

Wo kann man den Sturz verstellen ?!
Noch nie was von gehört ... zumindest nicht beim tigra (?)
Und von was für speziellen schrauben redest du ? wo sollen diese schrauben denn sein ? bzw welche "normalen" werden da gegen "spezielle" getauscht ?

Phil88
18.11.10, 00:21
So wie ich das auf deinem Messprotokoll erkennen kann, hat dein Tigra mal was hinten links auf den ***** bekommen. Der Sturz passt überhaupt nicht.

Übrigens müsste die Ausgangsvermessung so aussehen dass alles im grünen Bereich ist, sprich EINGESTELLT wurde! So wie es bei dir aussieht wurde nur VERMESSEN aber nicht eingestellt.

Achja, die HA hat viel, sehr sehr viel mit deiner Spur zutun, sie ist die spurFÜHRENDE Achse! Sturz kann man im Regelfall beim Tigra nicht einstellen, es gibt aber kniffe um dies zu tun. Ebenfalls kann man mit etwas aufwand die Spur an der HA reinholen, auch wenns eigentlich nicht möglich ist.

Dein Problem liegt daran, dass du dein Tigra mal vernümpftig vermessen und einstellen lassen solltest!!! Es gab damals bei Opel so miese kniffe, dass die Lenksäule verdreht wurde um die Karre gerade aus laufen zu lassen, das war eine blitz spur einstellung! Falls du davon betroffen sein wirst, hilft dir keine Achsvermessung ;)

Gruß

Achim52066
18.11.10, 00:53
Auf Bild 1 sieht man 2 Schrauben (A)
Die lösen und den Sturz kann man leicht verstellen.
Wenn die Löcher aber nicht mehr rund sind sonder mehr oval,
dann brauchst Du neue Teile.

Auf Bild 2 siehst Du die Spez. Schrauben.
Damit kannst du den Sturz nochmehr verstellen!
Ist eine Schraube wo der Schaft nicht zylindrisch ist,
sondern versetzt ist !

So wie Phil88 auch sagt,
spielt die HA auch eine große Rolle.
Ob da noch was mit zu machen ist ?
--> Richtarbeiten am Achskörper und an den
Achszapfen sind nicht zulässig !!!

Pöni
18.11.10, 09:01
Such Dir ne Mietwerkstatt und lass dort einstellen. Die haben meist mehr Ahnung als die normalen Werkstätten und es kostet die Hälfte.

L0ckd09
18.11.10, 11:19
Ok danke nochmal an alle..

Aber ein paar fragen hab ich noch ;)

nimmt das einstellen der Einzelspur/Vorspur einfluss auf den Sturz ?

Wie erklärt ihr euch, dass nachdem lediglich die Spur gestellt wurde und die Spurstangenköpfe getauscht wurden diese auswirkungen ?

müsste das auto nicht immer in eine richtung ziehen sollte es an der hinterachse liegen ? dies tut es ja nur beim lastwechsel...

was würde man tun wenn es an der hinterachse liegen würde, da man es ja nicht richten darf und was würde das ca. kosten (nur Teilekosten) ?

mfg

L0ckd09
23.11.10, 15:00
nimmt das einstellen der Einzelspur/Vorspur einfluss auf den Sturz ?
mfg

dies frage hat sich auch ohne antwort für mich erübrigt. hab mich anderweitig schlau gemacht ;)

Ich habe in den letzten tagen nochmal mit ein paar leuten geredet und habe da was ganz interessantes, evtl aussichtsvolles gehört.

Der Astra F von der Tochter eines Bekannten hatte das selbe Problem.
Behoben wurde das ganze "lediglich" durch tauschen des oberen Gelenks des Federbeines.

wie prüfe ich am besten, ob es daran liegen kann ?

mfg danke im voraus

Pöni
23.11.10, 16:25
Könnte dann das Federbeinlager sein. Das was oben auf den Dämpfer geschraubt wird. Nicht das Gummi Domlager, sondern der schwarze Teller mit dem Lager in der Mitte.

Da hab ich es Dir letzte Woche schon geschrieben. Aber Du hörst ja nicht auf uns.

L0ckd09
23.11.10, 16:31
jo dass ich nicht auf euch höre hab ich mal überlesen. weiss nicht wie du das beurteilen willst .... ich suche hier ja hilfe und keinen haufen überflüssige antworten.

Ich bin auf deinen Post eingegangen, habe aber nixht für mich ungewühnliches an dem Lager(oder gelenk... was auch immer) feststellen können.

Wäre aber trotzdem nett wenn mir jmd sagen könnte wie ich das dann korrekt überprüfe.
Die Schrauebn an dem Teller sind fest. Soviel habe ich überprüft.

Pöni
24.11.10, 09:22
Prüfen ist da schlecht. Das Federbein muss raus. Federspanner ansetzen und spannen. Wenn die Feder gespannt ist, kannst Du am Teller wackeln und entscheiden, obs neu muss.

Die Schraube oben bekommst Du fast nur mit nem Schlagschrauber ab. Beim Schraubenschlüssel dreht sich die Kolbenstange mit. Aber denk dran, Feder immer zuerst spannen. :D