PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : von Insomaniac (Z20LET umbau)



Seiten : [1] 2

Insomaniac
11.11.10, 10:38
Nachdem ich hier schon etwas länger mal einen eigenen Thread erstellen wollte hab ich mich jetzt mal dazu durch gerungen das zu tun.

Aber ich erzäl die Geschichte mal von anfang an.

Im Januar 2006 hab ich mir meinen Corsa C als Neuwagen gekaut, mir war von anfang an klar das ich was mit Leistung möchte also musste ein 1.8 er her da es zu diesem Zeitpunkt keine GSI Ausstattung mehr gab viel diese dann doch recht Spartanisch aus und das einzige Extra das ich mit bestellte war die Coloverglasung.

Ein paar tage nachdem ich ihn bekommen hab, ist das einzige bild im ori zustand;):



http://www.corsa-tigra.de/picture.php?albumid=1674&pictureid=13471

Das er nicht so bleibt war schon von anfang an klar und so zog nach dem Winter ein FK gewinde fahrwerk ein und ein paar Alufelgen nahmen ihren Platz ein, diverse kleinigkeiten wurden auch noch veränder wie z.b der überaus hässliche Heckscheibenaufkleber der mitlerweile wider weg ist, und die Shroth gurte dir jetzt nur noch ungenutzt im Auto herumfliegen.

http://www.corsa-tigra.de/picture.php?albumid=1674&pictureid=13472


Und wie das immer so ist man gewöhnt sich einfach zu schnell an Leistung und braucht halt immer mehr so das ich nach kürzester zeit ich glaub bei 25000 km die EDS Phase 1 auf mein STG spielen lies damit ging er dann schon ein bischen besser und um das ganze Klanglich abzurunden verpasste ich ihm noch ein K&N K57i kit was mörderisch lärm macht :D

So der Sommer 2007 war dann auch gelaufen in der Zeit wurden im innenraum diverse sachen lackiert und die Anlage habe ich neu gebaut.

http://www.corsa-tigra.de/picture.php?albumid=1674&pictureid=13473


http://www.corsa-tigra.de/picture.php?albumid=1674&pictureid=13474


Der Sommer 2008 stand vor der Tür und ich brauchte unbedingt neue Felgen die alten hatten i wie ausgedient somit entschied ich mich für die Borbet X8 in Graphit Poliert.
Und natürlich hatte ich mich schon wieder an die Leistung gewöhnt somit musste da natürlich auch was passieren und ich verbaute ein Paar 262° Nockenwellen von Dbilas mit denen er dann die aktuellen 142PS drückte. Und um das ganze Optisch noch etwas abzurunden besorgte ich mir noch einen Bastuck ESD.

Als ich dann mitten im Sommer und kurz vor einem treffen beim saubermachen vom Auto an meiner Heckklappe Rostblasen entdeckte war die gute Stimmung erst mal dahin. Also ab zum FOH und auf Garantie die Heckklappe entrosten und neu lacken lassen. Nach 2 tagen hab ich mein Auto wieder geholt und siehe da meine Heckklappe ist Clean:D

So ging dann das Jahr 2008 zu ende kleinigkeiten hab ich auch da noch gemacht wie z.b Hochtöner ecken lackieren lassen, Zimmermann bremsscheiben mit EBC Blackstuff belägen verbaut.

http://www.corsa-tigra.de/picture.php?albumid=1674&pictureid=13475

http://www.corsa-tigra.de/picture.php?albumid=1674&pictureid=13476


Dann begann der Sommer 2009 und natürlich musste auch hier ca 2 Wochen vor einem treffen was sein. Diesmal ist mir ein Dachs vors Auto gelaufen und hat mir die Front zerstört. Nach langem hin und her und da feststand das kein GFK dreck an mein Auto kommt hab ich mich für die Rieger entschieden.

http://www.corsa-tigra.de/picture.php?albumid=936&pictureid=7104


So war ich dann 2009 und auch 2010 unterwegs im vergangen Sommer passierte eig sogut wie nichts den ich war schon lange am grübeln was ich Leistungstechnisch machen soll und nach langem hin und her hab ich mich für den umbau auf Z20LET entschieden.:D

Also nich lang gefackelt und nen Motor geordert:
http://www.corsa-tigra.de/picture.php?albumid=936&pictureid=10387

Das dieser noch so bleiben sollte und ich den Kinderkrankheiten des LET ausn weg gehen wollte war klar einmal komplett zerlegen.

Und somit passierten folgende sachen an dem Motor:

- Block vermessen und Nachhohnen lassen
- Zylinderkopf auf dichtheit prüfen, und planen lassen
- Kolbenbodenkühlung verbaut
- Kolben vom Z20LEH verbaut
- Turbolader vom Z20LEH verbaut
- 82° Thermostad verbaut
- Kurbelwelle erleichtern und feinwuchten lassen
- Ausgleichswellen entfernt

http://www.corsa-tigra.de/picture.php?albumid=936&pictureid=13374

http://www.corsa-tigra.de/picture.php?albumid=936&pictureid=12502

http://www.corsa-tigra.de/picture.php?albumid=936&pictureid=11507

Nachdem das alles getan war und die Saison nun sein ein paar wochen rum ist ging die Arbeit los 1.8 er raus und Z20LET rein.

So ist der aktuelle stand ich warte noch auf den Stecker vom STG sonst könnt ich ihn schon anschmeisen.

http://www.corsa-tigra.de/picture.php?albumid=936&pictureid=13434

http://www.corsa-tigra.de/picture.php?albumid=936&pictureid=13466

http://www.corsa-tigra.de/picture.php?albumid=936&pictureid=13469

http://www.corsa-tigra.de/picture.php?albumid=936&pictureid=13468

Das bei einem Solchen umbau immer probleme auftreten ist klar das aber das F23 noch soo passt wie ich mir das dachte war nicht klar aber damit hat ja mitlerweile auch noch jemand hier bekanntschaft gemacht ;).

Die Klimaanlage musste ich auch entfernen da es Platztechnisch einfach nicht möglich ist mit der Ladeluft verrohrung an dem Klimakompressor vorbei zu kommen bzw dann noch nach vorne auf den LLK zu kommen.

So bei fragn einfach fragen ;)

MFG

VTJ One
11.11.10, 10:52
Toller Bericht! :)

Bin auf die Fahrleistungen gespannt :D Vllt nimmste mich dann mal mit ;)

MfG Phil

Insomaniac
11.11.10, 10:55
Ein bischen mehr wie bei dir wirds schon werden vorallem NM technisch :p.

Könn ma dann schon mal machen das ma mal n ründchen drehen.

MFG

VTJ One
11.11.10, 11:02
Das ist ja auch nicht schwer :P

Cool, cool da freu ich mich schon :)

Weiterhin viel Erfolg bei deinen Maßnahmen!

MfG Phl

connectab
11.11.10, 13:25
Die Klimaanlage musste ich auch entfernen da es Platztechnisch einfach nicht möglich ist mit der Ladeluft verrohrung an dem Klimakompressor vorbei zu kommen bzw dann noch nach vorne auf den LLK zu kommen.

Also möglich ist das schon, zumindest mit der Serienfront. ;)


BTW, sehr schönes Auto, bin mal gespannt was draus wird.

CorsaToni
11.11.10, 14:40
richtig schicker umbau:thumsup:, nur das mit den zusatzinstrumenten hätteste wenigstens ein bissl eleganter lösen können^^

Misterfcn
11.11.10, 14:57
Melde mich hiermit schonmal für ne Mitfahrt an...

Sehr sehr geil! :)

VTJ One
11.11.10, 15:02
richtig schicker umbau:thumsup:, nur das mit den zusatzinstrumenten hätteste wenigstens ein bissl eleganter lösen können^^

ich find die lösung sogar sehr elegant - brauchte er wenigstens keine zusätzlichen kuppeln oder ähnliches :)

werde das bei mir anders lösen aber mehr dazu, wenns soweit ist..

Huffey
11.11.10, 15:05
hammer geht bestimmt gut ab
vorallem hast du da viele möglichkeine aufzurüsten (400+) das sollte erstmal reichen

hast du alles selber gemacht?
wie viel hat dich der umbau gekostet bist du auf die spektulierten 10 000 gekommen?

CorsaToni
11.11.10, 15:12
gut diese Lösung der Zusatzanzeigen anbringung gefällt mir nihct so aber über geschmnack lässt sich bekanntlich ja streiten, aber der rest nur geiiiil.

Anmeldung zu Probefahrt ist gut bin auch dabei^^

welche Bremsaanlage haste eigentl. verbaut? haste hinten auch auf scheibe umgerüstet?

Hammer geschoss.

VTJ One
11.11.10, 15:15
ich denk mal vorne sitzt die 308er drunter

und ab 200ps is meiner meinung nach hinten scheibe pflicht - alles andere ist lebensmüde ^^

The Freak
11.11.10, 15:24
Sieht klasse aus bisher.

Beim 1.8er sind Scheiben hinten doch Serie, wenn ich mich nicht täusche. Außerdem lässt sich auf den Bildern hinten ein roter Bremssattel vermuten

CorsaToni
11.11.10, 15:24
ja das das pflicht ist weiß ich und lebensmüde ist dies allemal^^ aber das seh ich keihne bilder:weep:.


Ich brauche die daten, da ich mitte ende 2011 noch nen neues Projekt anfange und mir nen neuen Corsa c kaufe und zwar nen gsi und dort kommt dann 2012 nen motorumbau rein nur wie genau was ich mache weiß ich noch nicht. vll kann mir ja da noch jemand tipps geben.

Da ich meinen corsa a nur als sommerwagen fahren möchte und mein noch corsa c weg soll braucht nen corsa junkie wie ich nenn neuen c zum glücklich sein^^ und das kann nur nen gsi sein^^

ALSO BITTE ALLES AN GSI's anbiten aber nur corsa c versteht sich und alles an TIPPS zum MOTORUMBAU herdamit^^

Wie der sponst werden soll steht schon alles fest.
-Zender Front
-Lumma schweller und Heckschürze
-komplett clean
-Motorhaubenverlängerung in Blech eigenbau
-Gewinde von KW
-frankenwheels 18"
----weiteres wird noch nicht verraten----

Danke

MFG Toni

VTJ One
11.11.10, 15:27
also hinten ist standard ne 240x10er anlage und die sollte eigentlich auch reichen...

The Freak
11.11.10, 15:32
Korrekt.
Falls Interesse besteht, der Kolben hat nen Durchmesser von 34 mm.

@VTJ One: Du kommst aus Wiesbaden? Hab dich da noch nie gesehen. Obwohl ich in 65201 arbeite.

Chriz
11.11.10, 15:57
Ich hab mich zum mitfahren schon vor ein paar Monaten angemeldet. :D

Mir gefällt das Projekt wirklich sehr gut und wär am liebsten auch live dabei gewesen was aber ja nicht mehr möglich ist nun. :(
Wirklich n schöner Umbau. :thumsup:

Wenns so weit ist das der Motor gestartet werden kann, mach n Video. :)

Tigra999
11.11.10, 16:23
Was für eine Leistung strebst du nachher an, also ca? ;)

Insomaniac
11.11.10, 21:17
Erst ma danke für die Positive Resonanz

@Connectab

Also des mit der Klima und der Ladeluftverrohrung musste mir mal zeigen wie de des bauen willst, des geht allerhöchstens mit dem anderen LLK mit dem wo ich hab ist das absolut nicht möglich. Den da wo man mit der Verrohrung vorbei käme sind dann die Klimaleitungen und des funzt einfach net.


Also ich finde die Lösung mit den Zusatzinstrument perfekt so zumindeste eleganter wie der A-Säulen rotz wo voll im Sichtfeld sitzt.

Ja ich hab alles selber gemacht bis auf die sachen an der Kubelwelle und die KBK verbaun. Den Rest hab ich alles selber gemacht.

Bremsanlagen technisch ist vorne ne 308mm anlage verbaut und hinten die Serien GSI scheiben die lange auch locker aus für die Leistung.

Leistungstechnisch streb ich ca 250PS und ca 400NM an das ist das was mein Kollege im Asta G im mom fährt mit fast Identischen Motor deswegen kann ich das auch so genau sagen. Ich werd nur meine Software wo anders machen lassen drum mal sehen was im Endeffekt raus kommt.

Ach ja und weger der Geld frag über Geld spricht man ja eig net nur so viel du liegst mit deiner vermutung verdamt gut.


Dann zum schluss noch ein kleines Update von heute ich bin soweit mit allem fertig Front usw ist alles wider zusammen gebaut Bremse und Kupplung ist entlüftet und gehen.

Jetzt wart ich eben nur noch auf den Stecker den ich am Montag bekomme und dann kann ich ihn anwerfen:juhu:

Aktuelle Bilder folgen morgen früh

MFG

connectab
12.11.10, 00:18
Also mit dem original Astra G LLK hab ich das schon öfters mal gesehen. Mal sehen ob ich da noch Bilder von finde...

TBX
12.11.10, 06:33
Also mit dem original Astra G LLK hab ich das schon öfters mal gesehen.
wenn du willst schenk ich dir einen ;)

CorsaToni
12.11.10, 08:31
@ insomaniac: ich meine ja auch nicht inne a säule sondern unten ins fach wo der aschenbecher sitzt

Insomaniac
12.11.10, 09:21
Ja mit dem Original LLK da ist mir klar das des geht aber net mit dem wo ich hab.

@TBX wenn du willst schenk ich dir meinen dann kannst du bei dir zwei verbaun :p

Nee unten will ich die Anzeigen net verbaun ich find da sind die so schlecht les bar hab se da auch mal reingehalten war aber nicht so mein fall.

MFG

VTJ One
12.11.10, 09:23
wenn du willst schenk ich dir einen ;)

also, wenn du so großzügig bist, nehm ich den gern geschenkt ;)

CorsaToni
12.11.10, 09:38
Achso ja okay, gut macht jeder ja anders^^

Aber is ja auch nicht so wichtig^^. Dein Umbau ist echt wahnsinnig geil geworden.

Könntest du mir bitte mal eine auflistung aller teile mit preis und verkufer oder so zukommenlassen? und ne genaue umbauanleitung oder ähnliches?

Da ich ja auch wie schon geschrieben bald mit einem Umbau anfangen möchte und hab gesehen das Schwiegervater noch den Block hat C20LET nur dort sind ein paar tzeile verschlissen und durch.

Wäre klasse wenn du mir das zukommen lassen könntest.

VTJ One
12.11.10, 09:41
Da ich ja auch wie schon geschrieben bald mit einem Umbau anfangen möchte und hab gesehen das Schwiegervater noch den Block hat C20LET nur dort sind ein paar tzeile verschlissen und durch.


Du willst aber nicht nen C20LET in einen C Corsa bauen oder? Ich glaub das könnte leichte Schwierigkeiten beim Eintragen geben zwecks Abgasnorm..

CorsaToni
12.11.10, 09:44
man jetzt bringst mich durcheinander c20let kam ausm calli oder? wenn ja dann isses doch der z20let

VTJ One
12.11.10, 09:46
richtig, aber das kann ja anderswo diskutiert werden :)

dann spammen wir den thread hier nich so zu :P

CorsaToni
12.11.10, 10:07
;)hehe, spamen wir etwa?:blushing:

Insomaniac
12.11.10, 12:33
So dann hier noch die Bilder von gestern.

http://www.corsa-tigra.de/picture.php?albumid=936&pictureid=13494


http://www.corsa-tigra.de/picture.php?albumid=936&pictureid=13493


MFG

VTJ One
12.11.10, 14:00
sehr, sehr geil :thumsup:

CorsaToni
12.11.10, 14:38
Sieht echt klasse aus grade mit der rieger front da sieht man unten noch schön den Ladeluftkühler durchblitzen^^

Corsa A
13.11.10, 13:08
danke,dass es hier noch leute gibt die SOLCHE umbauten durchführen

Insomaniac
13.11.10, 13:32
Bitte :D *10zeichen*

kai9r
13.11.10, 14:20
Hast du dir einen kompletten Umbausatz geholt bei M-Tech?
Im ersten Posting hab ich grad irgendwas von Problemen mit dem Halter vom F23 gelesen, deswegen frage ich ;)

Corsa A
13.11.10, 14:58
der halter wird net des prob sein,eher die 1000 verschiedenen f23 gehäuse

Insomaniac
13.11.10, 15:30
Ne ich hab nicht den Umbausatz von M tech geholt, am Getriebe oben verwend ich die Original halter vom Corsa Diesel. Motorseitig hab ich das Original lager mit der Adapterplatte die auch M-Tech anbietet ist aber auch ein Original Opel teil.

Vorne unten verwend ich den Astra G halter. Hinten unten muss ich mir noch ne Adapterplatte bauen.

Den wie Corsa A schon sagt es gibt zich verschiedne Getriebeglocken beim F23.

MFG

blackout
14.11.10, 08:59
Schreibst mal was zur Elektrik?
Wie machst das mit der Wegfahrsperre etc.

Hast noch nen Bild, von der Halteplatte auf der Fahrerseite?

Du schreibst auf Seite eins die Kinderkrankheiten des Z20let Motors...
Welche sind das im Detail?
Sind die Kolben vom Z20leh deutlich standfester als die vom LET?

Tigra999
14.11.10, 10:26
Sind die Kolben vom Z20leh deutlich standfester als die vom LET?

Ja die Leh Kolben sind wesentlich standfester als die Let Kolben.

Elektrik haste wahrscheinlich bis zur Spritzwand komplett vom Astra G übernommen oder? Läuft der Motor schon?

Corsa A
14.11.10, 10:38
die elektrik vom einem z20let is nahezu genauso easy wie alle anderen ;)

leh hat ja motorstg fest am kopf montiert und der 2te stecker ist karosseriseitig

instrumente usw

wegfahrsperre ist auch kein problem,man verwendet einfach den serien transponder vom let mit passenden quarz

Misterfcn
14.11.10, 10:58
du schreibst das so, als wäre das absolut kindergarten son umbau! bissl hier, bissl da, und zack läuft die kiste :D

absolut geil! ich zieh meinen hut davor!

astragfreak0815
14.11.10, 11:19
die stecker vom motorsteuergerät vom corsa passen aber net ans steuer gerät vom let oder ?

Chriz
14.11.10, 11:33
du schreibst das so, als wäre das absolut kindergarten son umbau! bissl hier, bissl da, und zack läuft die kiste :D

absolut geil! ich zieh meinen hut davor!

Der Grund warum ich froh bin das Basti hier im Forum ist und warum ich ihn schon mochte bevor ich ihn überhaupt mal persönlich kennenlernen durfte. ;)

Misterfcn
14.11.10, 11:44
ich meinte den schweinfurter kollegen hier...
dass das für basti alltag ist, sollte jedem klar sein ;)

Insomaniac
14.11.10, 12:08
Also Halteplatte fahrerseite istn Bild auf der Seite von M-Tech des ist die gleiche wie ich hab. Ich hab nur leider kein Bild von der.

Ja Kinderkrankheiten des LET sind weg gebrannte Kolben deswegen die LEH da die wesentlich Standhafter sind.
Dann Klappernde Ausgleichswellen darum hab ich diese gleich Entfernt gut ich hätte sie nach der Kurbelwellen bearbeitung eh nicht mehr antreiben können.

Elektrik mäsig ist das ganze eig kein prob ich fahr des STG vom Astra G mit dessen Transponder und Transponderspule. Ich muss nur noch den Stecker der vom Innenraum aufs Motorstg kommt an löten da da mein Stecker nicht passt muss ich den Astra Stecker da ran baun was aber kein Prob ist.

Lediglich die Kabel für den Öldruck und für das Unterdrucktaktventil unter der Ansaugbrücke an der Dose muss ich seperat anschliesen.
Anlasserkabelstrang hab ich den vom Corsa genommen der passt eig optimal, da beim Astra ja die Batterie wo ander ist.

Im grosen und ganzen ist die Elektronik ein Kinderspiel.
Am einfachsten ist es wenn mann einen X10XE oder X12XE hat den das STG ist identisch mit dem Z20LET stg und mann muss lediglich die Software vom LET aufspielen lassen und die Wegfahrsperre neu anlernen was jeder FOH kann.

Wie schon mal gesagt der Motor läuft noch nicht da ich erst am Montag den Stecker fürs STG bekomm.

Im grosen und ganzen ist der Umbau für jemanden der Ahnung hat ziemlich leicht.
Mann sollte halt ein richtiges Konzept haben sich genügend Informiert haben, und ein wenig Geld über haben dann ist das ganze eig kein Prob.

MFG

Tigra999
14.11.10, 13:45
du schreibst das so, als wäre das absolut kindergarten son umbau! bissl hier, bissl da, und zack läuft die kiste :D

absolut geil! ich zieh meinen hut davor!


Wenn man sich damit auseinander setzt und es vllt schon ein paar mal gemacht hat, ist es genauso einfach, wie die Wasserschläuche an zuschließen :D

Corsa A
14.11.10, 16:16
Im grosen und ganzen ist die Elektronik ein Kinderspiel.
Am einfachsten ist es wenn mann einen X10XE oder X12XE hat den das STG ist identisch mit dem Z20LET stg und mann muss lediglich die Software vom LET aufspielen lassen und die Wegfahrsperre neu anlernen was jeder FOH kann.



stimmt so leider nicht ganz

die werks x10xe hatten nur 3 zündentstufen eingebaut,zwar gleiche motronik aber nur für 3 zylinder ausgelegt

alle die mal zum stg tausch beim foh waren haben eins mit 4 endstufen bekommen

die vom x12xe (war das nicht ein z?) passen öfters,aber auch nicht immer,da die hardware für die ladedruckregelung intern fehlt


wers rumliegen hat solls versuchen,aber wer eines kaufen muss sollte lieber gleich z let nehmen


bin ich gespannt wie sich die zlet elektronik nächstes jahr verhält ;)

CorsaToni
15.11.10, 14:06
jo das sehe ich auch so.

Z20LET ist zwar teurer aber es lohnt sich zumindest fürn spassfaktor;-)

Insomaniac
15.11.10, 21:26
@Basti

gut soweit hab ich mich jetzt noch nicht mit den Steuergeräten beschäftigt um zu wissen das das so ist. Dann bin ich ja froh das ich mein LET Steuergerät genommen hab.

Hehe i wie wusst ichs das dein Astra net Normal bleibt kommt nächstes Jahr dann noch der passende Motor zu der Bremsanlage?

Also heute hab ich noch paar kleinigkeiten gemacht und mit der Verkabelung angefangen aber ohne passenden Schaltplan kann auch ich das nicht drum bekomm ich morgen den richtigen und dann kannst weiter gehen.

MFG

CorsaToni
16.11.10, 11:28
@ INsomaniac könnteste mir den schaltplan bitte mal zukommen lassen?

Wäre super

Insomaniac
16.11.10, 19:15
So da ich hier ja schon gesagt hab die Elektronik ist ein Kinderspiel kann ich das nach dem heutigen Tag nur bestägigen. Ist wirklich ziemlich leicht und heute um 15 uhr ist er das erste mal gelaufen :juhu:.

Leider noch ohne Kat und zweite Lambdasonde aber die bekomm ich morgen oder am Donnerstag und dann noch die Letzten Handgriffe.

Muss an der Elektrik noch ein paar Kleinigkeiten machen denn ich hab noch keine Öldruckanzeige am Cockpit genauso wie die MKL die geht auch noch nicht, und STG auslesen ist auch noch nicht möglich.
So wies aussieht werd ich für den Öldruck wohl kabel bis zum Cockpit ziehen müssen genauso wie für die MKL. Warum das auslesen noch nicht geht weis ich noch nicht hab ich mich aber ehrlich gesagt heute auch noch nicht drum gekümmert.

Video wie er läuft hab ich, aber hab leider keine Möglichkeiten es i wo hoch zuladen.

MFG

N.Corsa
16.11.10, 19:33
Warum musst du die bis ins Cockpit ziehen? Kannst du die nicht irgendwo an der Spritzwand abgreifen?

Ansonsten Top sache bis hierher!

rofi
16.11.10, 19:46
und im noveber schon fertig mitm winterumbau ;)

Insomaniac
16.11.10, 19:51
@N Corsa

ja des ist noch eine Möglichkeit die ich habe muss ich mal sehen wie ich das Löse. Nur das mit dem Auslesen zerbricht mir noch weng den Kopf aber werd ich auch hin bekommen.
Mir war heut nur ma wichtig das er läuft und die Servo geht usw. um den Rest kümmer ich mich morgen bzw im lauf der Woche.

Jo der satz ist heute schon mal gefallen hehe dachte eig auch das das alles i wie länger dauert aber naja so ist das besser :D

MFG

Corsa A
16.11.10, 19:59
@N Corsa

ja des ist noch eine Möglichkeit die ich habe muss ich mal sehen wie ich das Löse. Nur das mit dem Auslesen zerbricht mir noch weng den Kopf aber werd ich auch hin bekommen.
Mir war heut nur ma wichtig das er läuft und die Servo geht usw. um den Rest kümmer ich mich morgen bzw im lauf der Woche.

Jo der satz ist heute schon mal gefallen hehe dachte eig auch das das alles i wie länger dauert aber naja so ist das besser :D

MFG

hast du ein tech oder ein op-com?

Insomaniac
16.11.10, 20:05
beides habs aber heute nur mit dem OP COM probiert.

Hatte schon die vermutung das die Pinbelegung am OBD stecker net passt zwecks Pin 11 und Pin 7 aber laut OP COM ist beides Pin 7,

MFG

Corsa A
16.11.10, 20:07
beides habs aber heute nur mit dem OP COM probiert.

Hatte schon die vermutung das die Pinbelegung am OBD stecker net passt zwecks Pin 11 und Pin 7 aber laut OP COM ist beides Pin 7,

MFG

aso ok ;)

wichtig is eben der auslesepin

hab heut auch etwas rumprobiert damit ;)

Insomaniac
16.11.10, 20:19
Jo genau die vermutung hatte ich heute auch schon aber wie gesagt da ich mich noch nicht genauer befasst habe weis ich noch nicht woran es liegt.

was hast du den für Ausleseprogramm??

MFG

Corsa A
16.11.10, 21:09
Jo genau die vermutung hatte ich heute auch schon aber wie gesagt da ich mich noch nicht genauer befasst habe weis ich noch nicht woran es liegt.

was hast du den für Ausleseprogramm??

MFG

ab und an tech 2 und seit heute ein op-com (full)

Misterfcn
16.11.10, 21:48
ich hasse euch zwei!
upp doch bei youtube den 1. start...

Chriz
16.11.10, 22:53
ich hasse euch zwei!

Ich liebe sie auch wenn ich nicht allzuviel davon versteh. :D

Insomaniac
17.11.10, 12:00
So hier für alle des Video :D

http://www.youtube.com/watch?v=3q6Rt2PUhr4

1. Ja es war kein Auspuff dran es endete alles nach dem Vorkat.
2. Ja des EPS funktionierte zu diesem Zeitpunkt noch nicht mitlerweile gehts :)
3. Ja der Motor war kalt ich musste aber schaun ob der Gas annimmt zwecks E Gas usw.
4. Dieses "klappern" was man hört sind Fehlzündungen da noch keine zweite Lambda angeklemmt und kein Kat verbaut sind

MFG

seth
17.11.10, 12:09
da hast ja gar keinen platz mehr vorne drin :D da is beim leuchtmittelwechseln fingerbrechen angesagt. aber top. zieh den hut vor dir.

Corex
17.11.10, 17:18
ab und an tech 2 und seit heute ein op-com (full)


OP-Com Full legal Version gibt nix besseres ;).

Insomaniac
17.11.10, 17:22
Hmm ich hab von allem nur ne Demoversion bisher kam ich damit immer ganz gut klar.

MFG

gimlixz
17.11.10, 22:48
viel geht mit der Demoversion aber nicht.
Ich habe während der Umbauphase mit dem Op-Com meine Schlüssel neu angelernt und das alte MStg sowie Tacho erfolgreich abgemeldet. :D
Und zur Diagnose ist es auch super da Stellgliedtest möglich

Pega
18.11.10, 17:30
meinen Respekt haste dir sicher. Einer der wenigen die sich wirklich trauen sowas durchzuziehen ^^

Insomaniac
18.11.10, 19:54
Danke danke.

So heute hab ich ihn mal die ersten Paar Meter aufn "Hof" bewegt und musste Feststellen das ich ohne Ladeddruck unterwegs bin.
Hört sich beim vom Gas gehen i wie so an als ob er den Ladedruck in Luftfilter bläst. Aber Laut anzeige und vom Gefühl her baut er auch Null Ladedruck auf und im Leerlauf hat er auch noch ab und an leichte Aussetzer. Das was man im Video sehr gut hören kann ist immernoch vorhanden.

Was mich aber nicht weiter beunruhigt da ich an der Elektrik noch ein bischen was machen muss wie z.b auch das Magentventil für die Unterdruckdose korrekt anschliesen.
Auch den Atmosphärendruck sensor hab ich noch nicht angschlossen wo ich mir aber noch nicht einmal sicher bin ob ich den überhaupt benötige. Die Elektrik sachen mach ich morgen oder am Montag mal schauen.

Heut hab ich erst mal den Kat Reingeschwiest, um dann zu hören das er doch ziemlich Leise ist. Mal sehen wie sich das änder wenn der Vorkat wieder drausen ist;).

MFG

Corsa A
18.11.10, 20:08
beim c let is as messen der atmosphäre egal

ich glaub aber der z let braucht den

und,hast du einen unterdruck speicher übernommen vom z let?


wenn nicht ist das geräusch normal

Insomaniac
18.11.10, 20:44
Ja den Atmosphärendruck sensor werd ich wohl morgen oder am Montag anschliesen.

Ja die Unterdruckdose hab ich übernommen die ist dran. Ich fands nur vorhin Komisch das es sich beim Gas geben so angehört hat als ob er in Luftfilterbläst und das Abblasgeräusch hat man da auch gehört. Und des Bealys hat gar nichts gemacht. Aber wie gesagt das Magnetventil für die Unterdruckdose war auch nocht nicht richtig angeschlossen.

MFG

Corsa A
18.11.10, 21:03
Ja den Atmosphärendruck sensor werd ich wohl morgen oder am Montag anschliesen.

Ja die Unterdruckdose hab ich übernommen die ist dran. Ich fands nur vorhin Komisch das es sich beim Gas geben so angehört hat als ob er in Luftfilterbläst und das Abblasgeräusch hat man da auch gehört. Und des Bealys hat gar nichts gemacht. Aber wie gesagt das Magnetventil für die Unterdruckdose war auch nocht nicht richtig angeschlossen.

MFG

mein baleys hörst erst ab 4000 aufwärts

die dinger gehen net so schnell auf

wenn du das erste mal richtig drauf sappst dann wirst merken das die motoren viel rückstau brauchen um auf ladedruck zu kommen

Dr.Corsa
18.11.10, 21:22
OP-Com Full legal Version gibt nix besseres ;).

Hallo!

Woher bekommt man das denn? Gerne per PN.

Gruß
Micha

Corsa A
18.11.10, 21:40
Hallo!

Woher bekommt man das denn? Gerne per PN.

Gruß
Micha


google -> op com = http://www.opcom-diagnose.de/

;)

corsatobi
18.11.10, 22:13
beim zlet brauchst du den barometrischen luftdrucksensor auf jeden fall, bei zündung an, motor aus (nur dann, sonst nie) macht das ecu nen abgleich ob beide werte gleich sind, wenn er den check nicht positiv hat, sollte er in den notlauf gehen und dann ladedruck adé, könnte also daran liegen.
daran kann man auch recht schnell erkennen, wenn einer von beiden sensoren im dutten ist, zb. mit opcom/tech auslesen, wenn man noch nen barometer irgendwo anner wande hängen hat.

mfg tobi

Insomaniac
19.11.10, 18:13
So heute hies die Tagesaufagabe: Auf der Suche nach dem Ladedruck.


Nachdem ich erst mal die Elektronik gemacht hab also des Ventil richtig angeklemmt und den Atmosphärendrucksensor angeklemmt musste ich recht schnell feststellen das das alles nix gebracht hat und ich immer noch keinen Ladedruck habe.
So also gings weiter alle Unterdruckschläuche prüfen usw. Alles ohne erfolg und i wie hört es sich die ganze zeit so an als würd der Ladedruck zum Luftmasssenmesser raus kommen. Also weiter geschaut.
Nach etlichen suchen und als ich schon so weit war an mir selber zu zweifeln blieb eig nur noch die Ladeluft verrohrung übrig, also Schlauch vor der Drosselklappe ab und mit druckluft nachn Turbo reingeblasen und siehe da da kommt fast nichts raus.
Also hab ich mich nach und nach weiter vorgetastet um dann festzustellen dass der Ladeluftkühler defekt ist. Bläst man auf der einen Seite mit der Luftpistole und ca 6bar rein kommt drüben nicht mehr als ein laues lüftchen raus. Danke M-Tech:wallbash:. Jetzt werd ich das mal Reklamieren und hoffen das ich nen neuen bekomm.

Im übrigen erklärn sich dadurch all meine Probleme auch mit den Fehlzündungen.

Naja mal schaun was M-Tech dazu sagt.

MFG

umbri
19.11.10, 18:57
Hatte hier nicht jemand (glaube TBX) etwas vom LLK vom astra G geschrieben?

versuchs doch mal damit

Insomaniac
19.11.10, 19:00
Nen original Astra G LLK hab ich selber noch da liegen denn will ich aber net weil der meiner meinung nach total beschissen sitzt und ich müsste dafür die komplette verrohrung noch mal umbauen.
Und warum soll ich so viel Kohle bei M-Tech bezahlen für was was kaputt ist die sollen mir den ersetzen.

MFG

kai9r
20.11.10, 11:26
Eben. Lass dir einen neuen zuschicken. Der Versand bei M-Tech geht eigentlich recht fix, zumindest wars bei mir immer so.

corsatobi
21.11.10, 11:41
kannst ja zum testen erstmal nen rohr anstatt des llk reinbauen

Insomaniac
21.11.10, 11:54
Hatte ich mir am Freitag abend auch schon überlegt nur hatte ich da dann kein Rohr mehr zur verfügung.

Aber wenn ich auf der einen Seite mit der Luftpistole mit 6 Bar rein blas muss ja auf der anderen Seite auch mindestens mal Druck raus kommen aber da kommt nur ein laues lüftchen wie als würde dich jemand anpusten. Und wenn bei 6 Bar so ein laues lüftchen kommt dann kommt ja bei 0,8 Bar was er serie bringen soll nichts raus. Was mann ja auch auf der Ladedruckanzeige sieht. Im ersten Moment wo man drauf tritt geht dei Anzeige bis knapp unter null und wenn mann dann auf dem Gas bleibt geht sie langsam wider bis auf -0,8 Bar runter also saugt er mir den Druck der im Rohr nach dem LLK ist weg bis dann nichts mehr nach kommt.

Und darum hab ich auch so leichte Fehlzündungen weil er natrülich viel zu wenig Luft bekommt aber viel zu viel Sprit der dann unkontroliert verbrennt.

Und der Rückstau der dann vor dem LLK entsteht drückt mir den Ladedruck dann in den Luftfilter daher hab ich das Zisch geräusch im Luftfilter.

Also meiner meinung nach kann es nur daran liegen. Denn das Umluftventil vom Turbo hab ich schon mal abgeklemmt und das Westaget ist auch hundert Pro zu dann muss der Lader druck bringen er kann gar net anders. Aber wie gesagt am Motor kommt nix an.

Falls jemand ne andere Idee hat als her damit.

Antwort von M-Tech hab ich schon und er hat gemeint er kanns net glauben aber ich soll den LLK zum Prüfen hochschicken und wenn das so ist bekomm ich einen neuen.

Hat jemand villt ne Idee was das für ein LLK sein kann den die mir da geschickt haben? Ich vermute das das i ein Diesel LLK ist vom Vectra oder soo. In meinem Album sind bilder wo man ihn ganz gut erkennt.

MFG

TBX
21.11.10, 12:00
geb mal "opel movano ladeluftkühler" bei ebay ein ;)

Insomaniac
21.11.10, 12:11
Aaahhh und ich wusst ich kenn denn LLK i wo her den der Renault Master ist ja des gleiche ding und ich hab bei Renault gearbeitet nur i wie bin ich nix mehr drauf gekommen...

Danke :)

MFG

Corsa A
21.11.10, 16:24
ähm,bitte keine theorien aufstellen wegen llks

weil 6 bar rein mit wenig masse heisst nicht das hinten viel kommt

ein llk ist so aufgebaut das er bis ca 2 bar eine bestimmte masse an luft durchlässt

also mal weniger druck versuchen dafür mehr masse


weil selbst ein schweizer llk lässt keine 6 bar durch bzw so viel druck mit anständig luftmasse

aber,schick denen das ding mal,vll isser echt hie

Insomaniac
21.11.10, 16:31
Ja da hast schon recht aber wie gesagt da kommt auf der anderen Seite fast gar nichts an Luft raus und das ist halt schon weng kurios und ich wüsst nicht woran es sonst noch liegen soll das er keinen Ladedruck aufbaut.

Ich konnts auch erst net glauben da der LLK ja nagel neu ist. Werd mal schaun ob ich am Montag den selben im Zubehör bekomm Stahlgruber oder so und dann Test ichs mal mit dem.

MFG

Corsa A
21.11.10, 16:36
Ja da hast schon recht aber wie gesagt da kommt auf der anderen Seite fast gar nichts an Luft raus und das ist halt schon weng kurios und ich wüsst nicht woran es sonst noch liegen soll das er keinen Ladedruck aufbaut.

Ich konnts auch erst net glauben da der LLK ja nagel neu ist. Werd mal schaun ob ich am Montag den selben im Zubehör bekomm Stahlgruber oder so und dann Test ichs mal mit dem.

MFG

puste mal mittm mund rein,wenns selbst dann schwer geht stimmt was net

Insomaniac
21.11.10, 17:29
Naja bläst man mit dem Mund rein kommt drüben schon was raus aber es kommt ja auch was raus wenn ich mit Druckluft rein pusst. Ich werd es dann mal mit dem originalen llk vergleichen den hab ich ja noch rum liegen. Oder jemand ne Idee wie ich des Test kann?

Mfg

Crush
22.11.10, 14:50
Haste keinen Industrie sauger? mit "puste" funktion? der schickt aufjeden fall mehr masse durch als die Druckluft pistole.
Wäre vielleicht nen versuch wert

Insomaniac
22.11.10, 15:11
Soo nach dem mich Basti über die Geschichte mit dem LLK noch mal hat nachdenken lassen, danke Basti, hab ich mich heute noch mal auf die Suche gemacht.

Und da es ja so scheint das i was keinen Ladedruck im Motor ankommen lässt blieb nur noch die Drosselklappe über. Also heute mal Stutzen weggeschraubt und Vollgasgegeben und siehe da die Drosselklappe geht nur zu ca 1/3 auf und das auch noch total langsam. Jetzt bleiben 2 möglichkeiten.

1. Des Astra G STG kann nicht mit dem Gaspoti vom Corsa umgehen.
2. Oder der ist so im Notlaufprogramm das das STG einfach nicht mehr zu lässt.

Das mit dem Gaspoti test ich morgen mal da ich noch ein Astra G poti liegen hab.

MFG

corsatobi
22.11.10, 19:13
ich tipp stark auf notlauf, dann ist bei 30% dk-öffnungswinkel ende

Insomaniac
22.11.10, 19:33
Hmm nur die DK geht auch total langsam auf des ist auch weng Komisch.

Und warum er im Notlauf ist wüsst ich auch net da ich alles angeschlossen habe und er sonst auch sauber läuft also im Leerlauf.

Das einzige was noch nicht dran ist ist der Diagnose anschluss da ich noch nicht weis wo die Diagnose leitung auf das STG kommt. Und die Beiden Störungslampen sind noch nicht angeschlossen.
Und die Öldrucklampe aber die sollte damit ja nichts zu tun haben. Das ganze ist noch nicht dran da ich keinen Schaltplan vom Cockpit vom Corsa C BJ 2006 hab. Und mit dem Diagnose anschluss bin ich noch weng ratlos.

MFG

N.Corsa
22.11.10, 21:00
Das mit dem Notlauf könnte wohl sein.
Wie hast du das mit der Wegfahrsperre gelöst?
(Weil ich hatte, bei meinem Umbau anfangs folgendes Problem:
Und zwar war die Wegfahrsperre nicht richtig angeschlossen, deshalb ist der Wagen nocht gestartet und ich konnte nicht auf Steuergerät zugreifen bzw. nicht den Fehlerspeicher auslesen.)

Und was meinst du mit "Und die Beiden Störungslampen sind noch nicht angeschlossen" ?
Motorkontrollleuchte und Motorkühlmodulleuchte?

Corsa A
22.11.10, 21:07
bei meinem z let wird die wfs raus geproggt,brauch ich nicht


bin auch noch am verzweifeln astra g wfs vom xev im tigra ;(

4 pins sind gleich,rest leider net

Insomaniac
22.11.10, 21:08
Also Wegfahrsperre hab ich 1 zu 1 aus dem Astra übernommen und die macht auch keine Probleme da er einwandfrei anspringt.

Ja der Astra und auch mein Corsa hat zwei Störungslampen einmal die MKL und eimal das kleine Auto mit dem Schlüssel und ich hab beide noch nicht am Cockpit angeschlossen ich weis das es die beiden Blau/Schwarzen Kabel vom Motor STG sind. Nur wie gesagt wie oder wo die beiden aufs Cockpit kommen weis ich noch nicht.

MFG

Corsa A
22.11.10, 21:22
Also Wegfahrsperre hab ich 1 zu 1 aus dem Astra übernommen und die macht auch keine Probleme da er einwandfrei anspringt.

Ja der Astra und auch mein Corsa hat zwei Störungslampen einmal die MKL und eimal das kleine Auto mit dem Schlüssel und ich hab beide noch nicht am Cockpit angeschlossen ich weis das es die beiden Blau/Schwarzen Kabel vom Motor STG sind. Nur wie gesagt wie oder wo die beiden aufs Cockpit kommen weis ich noch nicht.

MFG

is vll im c anders

wenn ichs im b 1:1 anschliesse,dann springt er auch an,weil die wegfahrsperre überbrückt ist ;)

versuch mal ohen quarz zu starten

N.Corsa
22.11.10, 22:23
Also Wegfahrsperre hab ich 1 zu 1 aus dem Astra übernommen und die macht auch keine Probleme da er einwandfrei anspringt.

Ja der Astra und auch mein Corsa hat zwei Störungslampen einmal die MKL und eimal das kleine Auto mit dem Schlüssel und ich hab beide noch nicht am Cockpit angeschlossen ich weis das es die beiden Blau/Schwarzen Kabel vom Motor STG sind. Nur wie gesagt wie oder wo die beiden aufs Cockpit kommen weis ich noch nicht.

MFG

Laut meinem Schaltplan, müsste die beiden Kabel Braun/Blau sein.
Vom Z20LET Steuergerät PIN 13 ---> MKL ---> Astra Tacho PIN 34
Vom Z20LET Steuergerät PIN 3 ---> Wartungsintervall ---> Astra Tacho PIN 29

Ich hab leider keinen Schlatplan vom Corsa C.

connectab
23.11.10, 10:22
Laut meinem Schaltplan, müsste die beiden Kabel Braun/Blau sein.
Vom Z20LET Steuergerät PIN 13 ---> MKL ---> Astra Tacho PIN 34
Vom Z20LET Steuergerät PIN 3 ---> Wartungsintervall ---> Astra Tacho PIN 29

Ich hab leider keinen Schlatplan vom Corsa C.
Ich weiss es nicht mehr genau, aber ich meine die MKL geht über den CAN BUS in den Corsa C Tacho. War zumindest bei meinem so. ;)

Insomaniac
23.11.10, 16:32
Soo also das ich im Notlaufprogramm bin ist mir mitlerweile klar und wurde mir heute auch noch mal von Klasen bestätigt.

Die Motorkontrolleuchte geht bei mir jetzt auch hab ich heute hinbekommen und diese Leuchtet dauerhaft auch bei laufenden Motor.

Meine Wegfahrsperre funktioniert tadellos den wenn ich versuche ohne Transponder im Schlüssen zu starten blinkt die Kontrollampe mit dem Auto und im Startversuch fängt die MKL an zu blinken. Transponder wider rein starten und er läuft.

Meine Diagnose leitung steht jetzt auch vom Diagnoseport bis zum Wegfahrsperren stg und dann bis zum Motorsteuergerät aber auslesen kann ich ihn immer noch nicht. Ich muss aber dazusagen ich konnte meinen Corsa mit meinen Laptop noch nie auslesen. Beim FOH gings immer ohne Prob.

jetzt frag ich mich warum ich im Notlauf bin den bis auf tempomat und Klima kabel ist alles angeschlossen.
Meine vermutung ist da das STG nicht abgemeldet wurde ist auf diesem noch alles vom Astra Programiert und somit warscheinlich auch ASC usw. und da mein Corsa dass alles nicht hat lässt er den Motor nur im Notlauf laufen. Ist das möglich??

Weis i jemand was für fehler vorhanden sein müssen um den Motor in so einem Notlaufprogramm laufen zu lassen?

MFG

N.Corsa
23.11.10, 23:44
Ist doch soweit schon mal gut. Wenn das ESP/TC den Fehler setzt, kann es dann nicht zum Notlauf kommen.?. Ich hab da irgendwas im Hinterkopf, dass bei einigen Fahrzeugen auf den Prüfständen eine Sicherung gezogen werde musste um die Leistung messen zu können. (Und ich mein nicht die Calibra, wegen dem Allrad). Falls solche Fehler vorhanden sind, kannst du die (wenn du den Sicherheitscode hast) rausprogrammieren lassen.
Lass den Wagen am besten auslesen, alles andere wäre bloß geraten.
Beim auslesen mit dem Laptop hast du aber die Daten vom Astra genommen oder? ;)

Insomaniac
24.11.10, 06:26
Das war eben meine vermutung das die TC ja eingriffe auf die Drosselklappe vornimmt.

Ja hab die Daten vom Astra genommen aber ich kann auf gar nichts zugreifen auch nicht auf die WFS und das alle Kabel i.o sind hab ich kontrolliert und druchgemessen. Aber wie gesagt das war bei meinem Auto schon immer so.

Dann werd ich ihn wohl mal auf den Hänger schnallen und zum FOH fahren und alles unnötige abmelden lassen, wie Tempomat, TC, ESP, Klimaautomatik.

Wie meinst du das mit dem Sicherheitscode?

Und wie hast du das denn bei dir gemacht? Hast du alles abmelden lassen im vorraus?

MFG

Corsa A
24.11.10, 07:14
das mit der sicherung ist nur die traktionskontrolle bzw esp

setzt aber beides keinen fc,da die beiden funktionen ne extra kontrollleuchte haben

den sicherheitscode brauchst du um ins stg zu kommen bzw dort was zu ändern

Insomaniac
24.11.10, 07:22
ok und wo bekomm ich den her wenn ich den net hab?

Ich vermut halt das er meint das da n ABS mit ESP und TC dran hängt und des hab ich ja net und deswegen geht er in Notlauf.

MFG

connectab
24.11.10, 09:55
Soll der Kupplungsschalter nicht auch sehr wichtig sein bei den Z20LET?

Oder hast du den schon angeklemmt?

Insomaniac
24.11.10, 10:31
Das ist alles angeklemmt.

Kupllungsschalter, Bremslichtschalter, Wegfahrsperre(somit auch die Diagnoseleitung, die beiden CAN Datenbusleitungen, Atmosphärendrucksensor, Stromversorgungen fürs STG, Gaspedalpoti, Servolenkung, Geschwindigkeitssingal, die beiden Störungsleuchten, Motorkühlmodul, Kraftstoffpumpenrelais, Motorsteuerungsrelais.

Wie gesagt die Kabel die noch offen sind sind die vom Tempomat sind glaub ich 3, und die von der Klima.

Und vom Corsa Kabelbaum komment sind nur noch die von der Klima offen sind 3 vom druckschalter und 1 glaub ich für die Kompressor ansteuerung.

MFG

corsatobi
24.11.10, 11:12
pins im diagnosestecker sind auch alle richtig?

ich hab da auch irgendwas im hinterkopf, dass die corsa c trotz can teilweise nur mit k-line ausgelesen und programmiert werden konnten, bin mir aber nicht mehr ganz sicher....

Insomaniac
24.11.10, 11:19
Ja pin im Diagnosestecker sind auch richtig.

Hab da vorhin auch was gelesen das man für OBD2 fahrzeuge bei Opel so nen Multiplexer braucht der dann das Signal auf den Pin 7 legt. Hab auch schon gelesen wie man das nach bauen bzw probieren kann, das werd ich dann später mal tun.

Auf dieser Seite ganz unten hab ich das gefunden.

http://www.blafusel.de/obd/obd_multiplexer.html

Den einen Astra G BJ 2002 kann ich ohne prob auslesen.

MFG

connectab
24.11.10, 11:58
Also per OpCom konnte ich meinen Corsa problemlos auslesen.
Sogar noch ältere Kisten gehen damit.

Insomaniac
24.11.10, 12:08
Was hast du denn für BJ?

älter ist bei mir auch kein prob nur ab 2004 wirds problematisch.

MFG

N.Corsa
24.11.10, 14:32
Wie meinst du das mit dem Sicherheitscode?

Und wie hast du das denn bei dir gemacht? Hast du alles abmelden lassen im vorraus?



Hi, den Sicherheitscode bekommst du bei Opel gegen eine Gebühr (ich glaub es waren 15,- €).
Mein Corsa hatte damals aus sämtliche Fehler (TC, ESP, Tempomat usw.) aber die Motorkontrollleuchte war nicht an (da hat Corsa A auch recht, dass diese Funktionen eine eigene Leuchte haben) und der Wagen lief ganz normal, also 100% Leistung.
Die Fehler wurden dann alle bei der Abstimmung von Klasen rausgenommen.

Ich denke dein Wagen wird noch irgendeinen anderen Fehler haben. Hast du einen kompletten Wagen gelauft, oder den Motor einzelnd? Weißt du zu 100% das der vorher ohne Fehler gelaufen hat?

EDIT: Ich würde den Fehler jetzt erstmal so in Richtung Luft vermuten. Ladedrucksensor nicht verbaut/angeklemmt, LMM falschrum drin, Falschluft etc.

Insomaniac
24.11.10, 15:34
Also ich hab nur den Motor mit anbauteilen und STG Transponder usw gekauft.

Ob der Motor vorher ohne fehler lief weis ich net, der Vorbesitzer hat mir zwar angeboten das ich ihn Probefahr das war aber aus zeitlichen gründen damals nicht möglich und er hat ihn so ausgebaut.

Ich hab auch das Problem das ich keine Fahrgestellnummer zu dem Motor hab ich hoff ich bekomm die i wie über STG raus.

Morgen hab ich einen Termin beim FOH und dann seh ma mal was bei raus kommt. Denn der grund warum ich ihn nicht auslesen kann liegt höchstwarscheinlich an meinem Interface des ist son ganz einfaches.

Die Fehler die du sagst hab ich auch alle schon zig mal kontr. LMM ist richtig drin, Ladedrucksensor ist verbaut und angeschlossen Falschluft zieht er auch net da alle dichtungen auch neu sind und er im Leerlauf ja auch ruhig läuft, und laut Anzeige ist auch alles ok den die ist bei -0.9 bar.

MFG

Corsa A
24.11.10, 15:55
mit einem op com brauchst keinen multiplexer,kannst ja die pins umschalten

connectab
24.11.10, 16:00
Was hast du denn für BJ?

älter ist bei mir auch kein prob nur ab 2004 wirds problematisch.

MFG
Mein Corsa war BJ 02, aber auch mit meinem Vectra C gibts da nie Probleme.

Insomaniac
24.11.10, 16:17
Dann probiers doch mal bei nem Modelljahr ab 2005 oder sooo.

Was hast du denn für Interface und programm?

@Corsa A
ja aber wenn des Interface des net kann?? Weil wie gesagt ich hab son ganz einfaches.

MFG

Corsa A
24.11.10, 16:24
Dann probiers doch mal bei nem Modelljahr ab 2005 oder sooo.

Was hast du denn für Interface und programm?

@Corsa A
ja aber wenn des Interface des net kann?? Weil wie gesagt ich hab son ganz einfaches.

MFG

nenn mich doch basti ;)

wenn du dein modell ausgewählt hast und dann z.b. auf motorsteuerung gehst,dann kommt so ein kleines fenster und läd deine dateien ein,davor kommt so ein kleines menü welches von alleine verschwindet da kannst die pins auswählen

Insomaniac
24.11.10, 16:37
ok :)

Also ich wähl des immer alles aus Modeljahr, Auto, Motor, Motortyp dann geht son fenster auf und über diesem Fenster kommt dann noch son kleines wo OBD PIN 7 steht da klick ich auf ok und dann versucher er zu verbinden da kommt dann aber Verbindungsaufbau ----> Steuergerät antwortet nicht.

Und in dem Fenster wo er dann die Daten reinläd und ich dann unten auf Fehlercodes klick da kann ich die Pins auswähl ja des stimmt. Da steht dann auch noch i was von CAN ich glaub drei verschiedene. Da hab ich noch nie was geändert des hat immer so funktioniert auser bei meinem Corsa.

ich wüsst auch net auf welchen pin ich des änder soll da PIN 7 ja eig stimmt.

Auch wenn man auf Eblöd schaut findet man immer nur Interfaces und Software für Modelljahre bis 2004. Ich hab noch nirgends i wo was gefunden was für autos geht die neuer sind.

MFG

Corsa A
24.11.10, 16:55
ok :)

Also ich wähl des immer alles aus Modeljahr, Auto, Motor, Motortyp dann geht son fenster auf und über diesem Fenster kommt dann noch son kleines wo OBD PIN 7 steht da klick ich auf ok und dann versucher er zu verbinden da kommt dann aber Verbindungsaufbau ----> Steuergerät antwortet nicht.

Und in dem Fenster wo er dann die Daten reinläd und ich dann unten auf Fehlercodes klick da kann ich die Pins auswähl ja des stimmt. Da steht dann auch noch i was von CAN ich glaub drei verschiedene. Da hab ich noch nie was geändert des hat immer so funktioniert auser bei meinem Corsa.

ich wüsst auch net auf welchen pin ich des änder soll da PIN 7 ja eig stimmt.

Auch wenn man auf Eblöd schaut findet man immer nur Interfaces und Software für Modelljahre bis 2004. Ich hab noch nirgends i wo was gefunden was für autos geht die neuer sind.

MFG

versuch mal in dem fester wo pin 7 ausgewählt ist kannst auch andere pins anwählen,versuch das mal

connectab
24.11.10, 17:58
Dann probiers doch mal bei nem Modelljahr ab 2005 oder sooo.

Was hast du denn für Interface und programm?

@Corsa A
ja aber wenn des Interface des net kann?? Weil wie gesagt ich hab son ganz einfaches.

MFG
Also mein Vectra ist ein 05er. Einen entsprechenden Corsa hab ich leider nicht da. Aber auch beim 07er D Corsa geht es.

Ich hab so einen billigen China Klon aus ebay. Wobei ich davon schon das zweite hab, weil das erste abgeraucht ist. :D

Insomaniac
25.11.10, 13:23
Soo ich komm grad vom FOH und ist besser gelaufen wie ich dachte.

Fehler auslesen ging sofort er hing den Tech2 ran Astra G 2001 Z20LET ausgewählt und schon warn wir im STG. Erst mal Fehlercodes abgefrag und dann gelöscht. Zwei Fehler konnten wir nicht Löschen Fehlercode P1122
(1) Gaspedalsensor Spannung 2 zu hoch,
(8) Gaspedalsensor 1 & 2
Hab zum test dann mal das Asta G Gaspoti rangehangen aber gleicher fehler.

Also hab ich wohl i wo ein Problem bei der Gaspedal verkabelung.
Da ich heut noch ein Vorstellungsgespräch hab, hab ich heute aber keine zeit dafür und werd mich wohl nächste woche mal darum kümmern.

MFG

corsatobi
25.11.10, 19:15
was machst du denn hier alle verrückt wenns doch nur an deinem interface lag :D

Insomaniac
25.11.10, 20:22
wenn hab ich verrückt gemacht :p

c20xe Lexmaul Ram
26.11.10, 13:04
Den hinteren Getriebehalter hab ich gestern fertig gemacht, und eben weg geschickt.

Insomaniac
29.11.10, 13:36
So rein zur Info, hab heute meinen Fehler gefunden hab die beiden Braun/Weisen Kabel vertauscht den mit dem Klimadruckschalter kann des Stg auf dem Gaspoti Pin einfach nix anfangen.

Also Kabel getauscht und schon läuft er hat Ladedruck und hängt sauber am Gas.:thumsup:

Jetzt hoff ich das heute spätestens morgen noch der Getriebehalter vom Rene kommt dann denn noch einbauen und dann kommt er morgen in die Garage und da darf er dann warten bis 1. April :weep:

Zwischenzeitlich werd ich dann wohl noch 4 neue Reifen drauf machen so wie die Öltemp anzeige raus hauen und ne Öldruckanzeige einbauen.

Und ne Lösung für meinen Luftfilter muss ich mir noch überlegen war schon kurz davor mir von Raid dieses geschlossene System zu holen hätte aber lieber nen Original Luftfilterkasten blos weis ich keine der bei mir passen könnte da ich ja nen umgedrehten brauch zwecks Kurzen Ansaugweg.
Bin da für Ideen offen.

MFG

N.Corsa
29.11.10, 14:45
Calibra Turbo.
Den Kasten habe ich bei mir auch verbaut:

http://www4.pic-upload.de/29.03.10/kybvoinn6a.jpg (http://www.pic-upload.de/view-5118725/Corsa-1146.jpg.html)

Das Unterteil wurde bearbeitet.
Ich denke beim Corsa C solltest du aber noch mehr Platz haben.

Mario88
29.11.10, 17:42
Hut ab vor deinem Projekt. Einfach nur geil. :thumsup:

Der Lufikasten vom Astra H Z16LET oder vom 1.9er Diesel könnte vllt. auch noch gehn. Die haben auch den kurzen Ansaugweg.

Insomaniac
29.11.10, 18:40
Danke

der Kasten vom Z16LET ist zu groß den der ist genauso groß wie der vom Astra G Z20LET und den bekomm ich auch net rein auch wenn er verkehrt herum ist.

Ich hab evtl an nem Kasten von nem Corsa Diesel gedacht ich weis aber nicht in welche richtung da der LMM anschluss ist.

MFG

Insomaniac
02.12.10, 19:17
Soo Corsa ist jetzt erst mal eingewindert kurz vorher war ich noch mal beim FOH und hab Fehler auslesen lassen. Im Motorstg steht folgendes drin:

Zusatzwasserpumpe offener Stromkreis -> Logisch da nicht verbaut, muss ich wohl i wie mit nen Widerstand brücken da ich nicht weis ob man die Ausprogramieren kann.

Klimakompressor offener Stromkreis -> Logisch da nicht verbaut, muss ich aus Programieren lassen.

Singal MI Leuchte Signal zu klein -> Liegt wohl daran dass ich die Service leuchte und die MKL zusammen auf die Leitung von der MKL geklemmt habt, muss ich noch ändern.

In der Wegfahrsperre steht noch drin das die Alarmanlage nicht angeschlossen ist aber da ich keine hab ist das auch klar, die muss ich auch noch ausprogramieren lassen.

Und i was von Motor Anfrage nicht erfüllt aber da weis ich nicht was das heist konnt mir der FOH Meister auch nicht sagen.

Dann muss ich mich im Frühjahr noch um den Luftfilterkasten kümmern und um des hintere Motorlager dann bin ich mit allen fertig nur noch Eintragen und gut ist.

Dann wird er erst ma ca 3000km eingefahren und dann i wann ma aufn Prüfstand und die Software anpassen lassen.

MFG

N.Corsa
02.12.10, 23:12
Zusatzwasserpumpe kannst du rausprogrammieren lassen.
Ich würde an deiner Stelle, wegen dem rausprogrammieren ggf Rücksprache mit dem Tuner deines Vertrauens halten. Die haben da oftmals mehr Verständnis für als der FOH ;)
Aber du brauchst den Sicherheitscode dafür.

Corsa A
03.12.10, 12:26
komplett löschen lassen,alles raus lassen und nur die reine software für den motor aufspielen lassen und erst nachträglich wegfahrsperre usw einproggen

so entfällt auch der sicherheitscode

kimi2003
03.12.10, 13:49
Moin, also ich wollte mal meinen vollsten Respekt aussprechen.
Es gibt doh noch Leute die keine Mühen und Kosten sparen um ihren Wünschen freien Lauf lassen.
Meiner Meinung nach kommen immer mehr auf den Trip, wie "Eh warum kaufst dir kein richtiges Auto für das Geld"
Da sind solche Leute wie du echt eine Bereicherung für die Tuningwelt!
Spitzen arbeit, weiter so!

Mfg Felix:juhu:

Insomaniac
12.02.11, 15:02
Soo kleine Optische Aufbesserungen :)

869

MFG

N.Corsa
12.02.11, 23:42
Wie sieht es mit dem Rest aus?

Insomaniac
13.02.11, 12:14
Gut :) hab gestern noch die Öldruckkontrolleuchte in Tacho gebaut die werd ich die Woche noch anschliesen dann noch den Geber für die Öltemp und des hintere Motorlager einbaun und dann werd ich ihn mal zum Software machen bringen.

Dann wart ich noch auf die Original front. Und mit der Reifen / Felgen frage bin ich mir noch nicht schlüssig was ich mach. Entweder auf die jetzigen felgen, reifen mit passenden Geschwindigkeits index und Traglast, oder 17 Zoll fünfstern vom Tigra dafür hab ich noch passende Reifen rum liegen.

Des einzige was mir dann noch Kopfzerbrechen bereitet ist die sache mit dem Luftfilterkasten. Ich brauch einen der ca 20 x 25cm groß ist. Wüsste aber keinen der so klein ist. Und ne offenen Filter will ich eig zwecks der Optik nicht einbaun.

MFG

Driver
13.02.11, 18:37
Hallo,

kannst auch den Dbilas Flowmaster nehmen der ist klein genug und darf in verbindung mit einer auspuffanlage eingetragen werden.
876

Chriz
13.02.11, 18:51
Soweit ich weiß hat er mal geschrieben das er nen möglichst orginalen Luftfilterkasten mit kurzem Ansaugweg haben möchte. Der Flowmaster ist dies aber nicht.

Driver
13.02.11, 18:55
kurzer Ansaugweg bringt nichts und einen Originalen bekommt er ohne viel schnippeln nicht verbaut. Hab selber Z10xe Z20let Z22se Kästen probiert. Hipo verbaut soweit ich noch weis Z18xe Kasten aber auch angepasst

corsatobi
13.02.11, 19:40
Hallo,

kannst auch den Dbilas Flowmaster nehmen der ist klein genug und darf in verbindung mit einer auspuffanlage eingetragen werden.


diese strömungstechhnische katastrophe würde ich meinem auto im leben nicht antun wollen...

Corex
13.02.11, 19:42
*Ironie an* Steht doch Dbilas druff, das muss gut sein :D *Ironie aus*

Insomaniac
13.02.11, 21:52
Alsoo ich will wie Chris schon sagt zwecks der original Optik im Motoraum nen Luftfilter kasten und kein Flowmaster.

Das der kurze Ansaugweg nix bringt ist schwachsinn allein wenn man sich mal den Weg des Originalen Ansaugwegs anschaut.

Den Originalen Ansaugweg bekommt man locker rein dann kann ich bestimmt auch meinen Original kasten i wie unter bekommen, zwecks des kurzen Ansaugwegs ist das aber nicht möglich. Ich brauch nen Kasten der ca 28 x 20 cm groß ist.

Ich werd mal schaun ob ich i wo nen Calibra Turbo kasten her bekomm und den me zu probiern. Der Kasten vom Astra H 1.6 er Turbo ist wohl auch zu groß habs zwar noch nicht probiert aber rein vom Anschaun her vermut ich das schon.

Also wer nen Kasten kennt der passen könnte als her damit. Aber wie gesagt soll nen Original kasten sein und kein Pilz oder Trichter oder Flowmaster.

Das ich n bischen was am Kasten bearbeiten muss ist mir schon klar nur zumindest des Oberteil sollte Perfekt passen.

MFG

N.Corsa
13.02.11, 22:48
Evtl. Corsa D?

Driver
13.02.11, 22:49
Ich verstehe schon was Sie wollen und das ist ja auch ok,aber Sie habe nun mal das Problem das Sie dafür keinen Platz haben.
Zumindest ich habe mit den Kästen die ich zu verfügung hatte arge Probleme einen von denen zu verbauen.Der alte vom Z10xe ging mal garnicht weil dieser gerade verkehrherum war von seinen Aussenmaßen.Z20let und Z22se waren zwar von der Breite ok aber in der Länge UND in der Höhe zu gross.Ich hatte dann zum Versuch den Filterkasten vom Let gekürzt in dem ich in der Mitte des Kastens ein Stück heraus geschnitten hatte wodurch er zwar in der Länge einigermaßen gepasst hat aber er war zu Hoch.Grund war das Filterkasten auf dem rechten Motorhalter auflag wodurch er zu hoch war und man die Haube nicht richtig hätte schliessen können.Das heisst ich hätte auch in der Höhe schneiden müssen und das sieht am Ende relativ bescheiden aus zumal man den Filtereinsatz auch hätte kürzen müssen und wieder zusammen flicken muss.
Drum bin ich letztendlich auf den Flowmaster ausgewichern weil es ein geschlossenes und recht kompaktes Filtersystem ist.

Misterfcn
13.02.11, 22:51
Evtl. mal beim Golf Diesel umschauen, die haben relativ kleine...

connectab
14.02.11, 11:36
Oder Meriva OPC mit gedrehtem Deckel?

Insomaniac
14.02.11, 17:33
@ N.Corsa: kannst du mir villt mal die Mase von nem Calibra Turbo kasten geben, wär sehr nett. Weil dann könnt ich auch mal eingrenzen ob der passt.

Und falls i wer mal die Mase hat von z.b Corsa D OPC kaste oder Meriva OPC Kasten als her damit.

Danke im vorraus.

MFG

Insomaniac
02.03.11, 19:38
Soo hab letzt bei dem Schönen Wetter mal n Video gemacht vom Corsa da ich ihn eh hab warm laufen lassen.

http://www.youtube.com/watch?v=9pOB-aBCDko

MFG

MAN
02.03.11, 19:45
klingt sauber ;))

Chriz
02.03.11, 20:02
klingt sauber ;))

Klingt dreckig. :P

NilsCorsaC
02.03.11, 20:21
Super Sound
Aber vorher noch mal tanken;)

corsoc
02.03.11, 21:05
Sabber geiles Teil und der Sound erst rrrrrrrrrrrrr

Misterfcn
02.03.11, 21:18
man man man, was bin ich neidisch...

corsoc
02.03.11, 21:22
man man man, was bin ich neidisch...

Und ich erst:(

DeinLieblingsmatthes
03.03.11, 11:38
man man man, was bin ich neidisch...


kann ich auch so unterschreiben!

die blinkende tankleuchte find ich gut: wie hastn das gemacht?

Jo_Sauter
03.03.11, 12:28
Das mit der blinkenden Tankleuchte ist doch normal beim C Corsa... Zuerst leuchtet die und wenn sich die Tankfüllung wirklich dem Ende neigt fängt sie an zu blinken, das passiert beim einen Corsa früher, beim anderen später...

HaLLuCinoGen
03.03.11, 12:44
Ist das klackern am anfang normal????

VTJ One
03.03.11, 12:47
hab das video zwar noch nich gucken können, aber bei "klackern am anfang" tipp ich mal stark auf hydros...das is eigentlich normal

TBX
03.03.11, 12:55
Und ich erst:(
ich ned ;):D

Ist das klackern am anfang normal????
ja, das macht ein kalter z-let gerne mal.

Capu
03.03.11, 13:01
Klingt nach nem schönen, sonoren Einspritzventiltickern...

corsaJOE
03.03.11, 13:40
gefällt mir saugut :)

DeinLieblingsmatthes
03.03.11, 15:13
Das mit der blinkenden Tankleuchte ist doch normal beim C Corsa... Zuerst leuchtet die und wenn sich die Tankfüllung wirklich dem Ende neigt fängt sie an zu blinken, das passiert beim einen Corsa früher, beim anderen später...

o.O
ich bin sicherlich oft schon an die 80km gefahren, nachdem die lampe an gegangen ist und die nadel war da beunruhigend weit links, aber geblinkt hat das noch nie

kai9r
03.03.11, 16:16
Ich vermisse den Luftfilter ;) Immernoch keine Lösung gefunden?

VTJ One
03.03.11, 16:33
o.O
ich bin sicherlich oft schon an die 80km gefahren, nachdem die lampe an gegangen ist und die nadel war da beunruhigend weit links, aber geblinkt hat das noch nie

bei mir blinkts ab nem bestimmten punkt auch immer..

DeinLieblingsmatthes
03.03.11, 16:45
bei mir blinkts ab nem bestimmten punkt auch immer..

habs mal fix im handbuch nachgeschlagen:

"Kraftstoffvorrat:
[...]
Blinken: Kraftstoffvorrat aufgebraucht, sofort tanken.
[...]"

dann war es bei mir anscheinend noch nie so arg knapp^^

so genug zugemüllt mit unwissenheit. wann steht die erste fahrt an? :)

kai9r
03.03.11, 16:50
Laut Kennzeichen ab dem 1. April :P

DeinLieblingsmatthes
03.03.11, 18:17
Laut Kennzeichen ab dem 1. April :P

ooohje - bin bin heut echt nicht auf der höhe xD
schau auch immer nur, was neues steht und die kleinigkeit auf dem kennzeichen ist mir nicht im kopf geblieben ;)

Insomaniac
03.03.11, 19:17
Also zu dem Klackern gehn die 10 Punkte an Capu. Sind die Einspritzventile die da so tickern ist auf dem Video recht laut zu hören in wirklichkeit ist das net so. Ich wes net warum das I Phone Mikro des so laut aufnimmt. Hab mich beim ersten mal schaun auch gewundert.

Erste fahrt steht am 1. April an da hat Kai9R gewonnen :).

Und ja ich hab bisher immernoch keine Lösung zu nem Luftfilterkasten. Calibra Turbo kästen sind ziemlich Selten zu finden aber wenn ich bis nächste woche nix hab geh ich zum FOH und welcher Billiger ist den bestell ich also Entweder Calibra Turbo oder Astra H 1.6 Turbo beide müssten mit kleinen änderungen passen.

Ach ja und des mit der Tankleuchte das die blinken kann wusste ich schon lange und normal fängt die auch erst an zu Blinken wenn die Nadel viiiiel weiter unten ist aber da die Batterie abgeklemmt war hat die da i wie des Spinnen angefangen weil i ist der tank so voll wie auf dem Video zu sehen. Ich muss eh erst mal Tanken und dann sollte des wider i.o sein.

MFG

Insomaniac
01.04.11, 20:55
Soo heute gings weiter.

Zurück auf Original erst mal Orignal Front drauf davon gibts die Bilder aber leider erst morgen.

Und Luftfilterkasten prob ist zu 90% gelöst, Musste den Kasten zwar etwas bearbeiten und die Besagten stellen muss ich jetzt wider Verschliesen aber soo sitzt er Perfekt drin und es schaut Original aus so wie ich das wollte :)


http://corsa-tigra.de/attachment.php?attachmentid=31323&d=1301683675

http://corsa-tigra.de/attachment.php?attachmentid=31322&d=1301683667

Sorry für die Bilder aber i wie konnt ich die Bilder nicht anders Hochladen. Sind auf jeden fall noch mal in meinem Album zu sehen.

MFG

sgtsaad
01.04.11, 21:34
Sieht super aus!

Corsa A
01.04.11, 21:50
Den Schlauch von Klasen bin ich auch am überlegen zu kaufen

Insomaniac
01.04.11, 21:55
Ich finds halt Optische einfach schöner mit dem kurzen Ansaugweg.

Und das es net so gut ist die Angesaugte Luft über den Warmen Motor zu leiten ist auch klar, aber mir gins eig hauptsächlich um die Optik.

Werd jetzt evtl noch die Kabel vom LMM verlängern da die Kable jetzt so gespannt sind und des gefällt mir nicht.

Aber des Klasen Motors Kratz ich trotzdem noch runter.... ;)

GabberCorsa
01.04.11, 22:12
Warum denn nen LET und net den LEH Dom???

Insomaniac
01.04.11, 22:17
Wie meinst du des?

Ich hab nen Z20LET drin mit Z20LEH Lader, Z20LEH Kolben, Kolbenboden kühlung und Ausgleichswellen enfernt. Kurbelwelle erleichtert und Feingewuchtet.
Des einzige was zum Z20LEH nicht stimmt sind die Einspritzventile und der 80mm Luftmassenmesser.

MFG

GabberCorsa
01.04.11, 22:21
Ach so... ok... ich dachte du hättest nen kompletten LET und net fast alles von LEH in/an den LET gebaut sorry!!!

GCoupe
02.04.11, 10:31
laut seite 1 ist die klimaanalge stillgelegt wegen den platzproblem des z20lets?
gabs da keine problem den motor zum laufen zu bringen da der c corsa doch canbus hat

Insomaniac
02.04.11, 11:57
Also die Klima gab ich wie du schon sagst wegen Platz Problemen ausgebaut. Aber Probleme gibt's da keine den Motor zum laufen zu bekommen.
Ich hab jetzt blos im stg nen Fehler drin mot offener Stromkreis klimakompressor. Aber ich werd die Klima einfach aus prog. Lassen dann ist das prob gelöst.

Mfg

Insomaniac
03.04.11, 20:49
So hier noch zwei Bilder von der Original Front mit GSI Gittern.

Ich möchte bitte nichts zwecks dem Farbunterschied hören da muss ich noch mal ein ernstes Wörtchen mit meinem Lacker reden, und Lippe kommt auch noch ran.

Nachdem ich heute n paar km gefahren bin und gemerkt hab das die Temp. bei solchen Ausentemp doch etwas hoch geht werd ich wohl noch ma an die Lüfter steuerung müssen. Weis aber schon wie ichs mach nur noch so bauen dann sollte das auch gelöst sein.

Ansonsten kann ich nur sagen läuft er sehr stabil und gut so wie ich mir das vorgestellt hab. Jetzt noch eintr
agen und TÜV, dann noch Vorkat raus und dann ab zum Software machen. :)



http://corsa-tigra.de/attachment.php?attachmentid=31350&d=1301856240



http://corsa-tigra.de/attachment.php?attachmentid=31349&d=1301856054

MFG

Misterfcn
03.04.11, 21:34
der wolf im schafspelz xD
hammergeil!

Chriz
03.04.11, 21:48
Wirklich seh schön :)
Ich freu mich schon auf die mitfahrt nach der Abstimmung :)

Green-Tiger
03.04.11, 21:53
Wo lässte den denn abstimmen? Fährste dafür extra zu Klasen? Ein GSi mit Z20LET :D Damit lässt sich bestimmt der ein oder andere Linksspurendrängler ärgern :D

connectab
03.04.11, 22:38
Nachdem ich heute n paar km gefahren bin und gemerkt hab das die Temp. bei solchen Ausentemp doch etwas hoch geht werd ich wohl noch ma an die Lüfter steuerung müssen. Weis aber schon wie ichs mach nur noch so bauen dann sollte das auch gelöst sein.
Warte mal ab, wenn es im Sommer richtig heiss wird. Also ich hab damals teilweise Panik bekommen so heiss wurde es vorne im Motorraum. Da denkst du dir schmilzt das Plastik. :D

Insomaniac
04.04.11, 07:01
Also die Abstimmung wird bei Kaul Motorsport erfolgen.

@connectab: Des wegen hab ich ja den Original lüfter drin gelasen und noch zusätzlich nen Hochleistungslüfter von Spal verbaut. Nur der Spal alleine Schaffts nicht die Temp zu halten und der Orginial lüfter schaltet mir zu spät zu darum werd ich des jetzt noch ändern das der Original Lüfter schon bei 80C° auf Stufe 1 mir dem Spal anspringt. Und die Stufe 2 will ich dann noch mit nen Schalter extra zu schalten können.

Und dann denk ich sollten die Temp. probleme gelöst sein.

MFG

gimlixz
04.04.11, 08:11
würde es nicht auch was bringen wenn du in der Haube bzw Motorraum ne Möglichkeit schaffst wo die warme Luft während der Fahrt rausströmen kann?

Tigra_Freak
04.04.11, 11:14
So hier noch zwei Bilder von der Original Front mit GSI Gittern.

Ich möchte bitte nichts zwecks dem Farbunterschied hören da muss ich noch mal ein ernstes Wörtchen mit meinem Lacker reden, und Lippe kommt auch noch ran.

Nachdem ich heute n paar km gefahren bin und gemerkt hab das die Temp. bei solchen Ausentemp doch etwas hoch geht werd ich wohl noch ma an die Lüfter steuerung müssen. Weis aber schon wie ichs mach nur noch so bauen dann sollte das auch gelöst sein.

Ansonsten kann ich nur sagen läuft er sehr stabil und gut so wie ich mir das vorgestellt hab. Jetzt noch eintr
agen und TÜV, dann noch Vorkat raus und dann ab zum Software machen. :)



http://corsa-tigra.de/attachment.php?attachmentid=31350&d=1301856240



http://corsa-tigra.de/attachment.php?attachmentid=31349&d=1301856054

MFG


schönes ding geworden :)

aber du die farbe passt nie wenn man nur stoßstange lackiert... wenn dann hätte er farbkarten an dein fzg anhalten müssen

grüße

VTJ One
04.04.11, 11:23
sieht echt gut aus! mehr als dezent und gut leistung! :)

und ich bin beruhigt, dass auch bei anderen noch ein scheiß spaltmaß unterm scheinwerfer is ^^

Misterfcn
04.04.11, 11:38
und ich bin beruhigt, dass auch bei anderen noch ein scheiß spaltmaß unterm scheinwerfer is ^^



Bei der Irmscher Front isses aber auch extrem...
Meine Facelift ist auch so übel wie beim Insomaniac - gefällt mir selbst mal gar nicht, aber kA xD

SPACE-X
04.04.11, 12:34
Hut ab sehr schöner Umbau wo du da gemach hast und am Schluss noch Serienoptik das finde ich spitze!

Gruss Marco

NilsCorsaC
04.04.11, 14:47
Sehr geile Front bin auch einer der Lieber Original teile erwendet ich hatte unter der GSi Front die Gummilippe vom Astra G musste nur ein Bisschen kürzen sieht aber auch gut aus

Insomaniac
14.04.11, 19:59
Soo noch ma n Kleines Update, meine Probleme mit der Motorkontrollampe hab ich gelöst und die Lüftersteuerung ist auch so gebaut wie ich das wollte und bisher verhält er sich Temeperatur mäsig perfekt.

Heute war ich beim Spur einstellen, jetzt muss ich morgen noch schnell hinten paar Bremsbeläge rein steck und dann kommt er zum Tüv und die Woche drauf werd ich ihn wohl am Donnerstag wider holen dann sollte das erst mal alles passen.

Und dann gehts auch schon weiter ;) Vorkat raus, Öltemp anschliesen und dann gehts ab zum Software machen :)

Wobei ich sagen muss das das ganze jetzt schon seeehr gut geht :) Vorallem oben rum so ab 140km/h wo dem 1.8er richtig die Puste aus ging feuert der als weiter vorwärts.

MFG

Corsa A
14.04.11, 20:09
Hab meinen gestern mal ausgefahren auf gerader strecke laut gps 243,7 ;)

Insomaniac
14.04.11, 20:21
Respekt dann schafft das meiner Rein Theoretisch ja auch da gleicher Antriebsstrang, aber ich sag dir ganz ehrlich ich will im Corsa keine 250 fahren.

Ist im Astra Caravan warscheinlich schon bischen anstrengend.

Corsa A
14.04.11, 20:37
hab den guten vergleich,im corsa bis 270 und im astra bis 240,im astra mach ich das mit einer hand,im corsa hab ich da alles nass geschwitzt und angst gehabt

und vorallem cool so ein helferlein wie esp,dass hat gestern zum ersten mal geregelt ;)

Insomaniac
19.04.11, 21:07
Soo eine kleine änderung gabs bei mir heut auch noch.

Wers als erstes findet bekommt von mir n Bier in WS.



http://corsa-tigra.de/attachment.php?attachmentid=31613&d=1303239890

Chriz
19.04.11, 21:12
TÜV!! Motor ist eingetragen. :D

SeRo
19.04.11, 21:14
.... *10 zeichen und so*

CorsaBine
19.04.11, 21:14
Mist, warst ne Sekunde schneller Chris ;)

Insomaniac
19.04.11, 21:22
Jap Chriz hats ja eh schon vorher gewusst ;) aber da er kein Bier Trinkt bekommt er ne Cola :) des Bier geht an Corsa Bine;)

Ja hab ihn eben wider geholt und ist alles Eingetragen Motor, Bremse, Auspuff.
AU hat er auch bestanden und Tüv auch alles perfekt gelaufen.

Gaanz groser dank geht an der stelle an MRG Motors.

MFG

CorsaBine
19.04.11, 21:38
Ich trinke auch kein Bier :D
Darf ich mir dann wen aussuchen der das Bier bekommt? :D Oder bekommen Chris und ich beide eine Cola? ;)

Insomaniac
19.04.11, 21:54
Ja darfst es dann weiter geb....wenns keiner will trink ichs auch gern selber :)

umbri
19.04.11, 21:58
dein heck gefällt mir

Insomaniac
19.04.11, 22:00
Alles Serie auser die gecleante Heckklappe....

VTJ One
20.04.11, 08:36
glückwunsch zum tüv!

dann können wir uns ja mal auf nen fahrvergleich treffen :)

xev5tr
20.04.11, 23:40
Jap Chriz hats ja eh schon vorher gewusst ;) aber da er kein Bier Trinkt bekommt er ne Cola :) des Bier geht an Corsa Bine;)

Ja hab ihn eben wider geholt und ist alles Eingetragen Motor, Bremse, Auspuff.
AU hat er auch bestanden und Tüv auch alles perfekt gelaufen.

Gaanz groser dank geht an der stelle an MRG Motors.

MFG

ach, ihr wart das mit dem blauen c? ;)

Insomaniac
21.04.11, 06:55
Jop genau und du warst wohl der mit dem Roten 5 türer mit dem XEV drin der auf der bühne hin? :)

Da Marcel weng im stress war da du ja auch noch da warst und es kurz vor Feierabend war sind wir auch gleich wider gefahren sonst hätt ma uns weng unterhalt könn.

MFG

xev5tr
21.04.11, 10:34
stimmt. der rote hing da so rum ;) die schaltung musste nochmal nachgestellt werden.

Insomaniac
30.05.11, 18:44
So zwei umbauten heute bei mir wider mal.

Erst mal der nicht geplante und somit auch nicht erfreuliche da ich eig am Mittwoch mitn Corsa an Bodensee wollt.

http://www.corsa-tigra.de/attachment.php?attachmentid=32278&d=1306772178

Ich hoff die Feder kommt bis Mittwoch früh. Wer noch eine hat die ich so schnell wie möglich haben kann als her mit den Angeboten.

Dann der 2. Umbau war geplant und ist eig auch bis auf ne Kleinigkeit Perfekt geworden.

http://www.corsa-tigra.de/attachment.php?attachmentid=32277&d=1306771736

Sind meiner meinung nach die schönsten Serien felgen seit langem. Wollte se eig vom Corsa D den da sinds 7jx17 da die aber Preislich noch sehr hoch liegen hab ich die vom Tigra Twin Top geholt in 6,5jx17

http://www.corsa-tigra.de/attachment.php?attachmentid=32281&d=1306772782

Des einzie was Rad Reifen Technisch noch kommt sind Hinten Spurplatten.

Und was mich jetzt stört ist das die Bremsanlage wider soo klein aussieht. ;)

http://www.corsa-tigra.de/attachment.php?attachmentid=32282&d=1306772786

MFG

K-Mille-T
30.05.11, 18:51
Gefallen mir richtig gut, würden sich glaube ich auch an meinem B gut machen. Allgemein sehr schön dezenter Corsa. gruß K-Mille-T

Misterfcn
30.05.11, 18:51
das mit den drecks-fk federn ist ja echt nur noch zum heulen!
kenne jetzt schon 4 leute inklusive uns, denen die federn gebrochen sind.. :(

Felgen sind spitze!
Läuft der Motor inzwischen mit der neuen Software sauber?

Insomaniac
30.05.11, 18:59
Jup hab des auch schon öfter gelesen. Und noch dazu ist der laden unter aller sau wenn man da anruft bzw was bestellen will oder ne Info. Die Leute sind total unfreundlich und batzig und helfen tun se einem auch net. Aussage heute war. "Man bestellt ja auch net die Feder 2 tage bevor ma in Urlaub fahren will" , genau ich wusst vorher das se bricht.

Naja jetzt mach ich die Feder rein und im Winter kommt der scheis raus und kommt n Bilsten rein da weis ich wenigsten was ich kauf.

Motor läuft 1 a aber noch mit Serien Sofware. Alle Elektrik probleme so wie ruckeln im Leelauf sind gelöst.

Und das niemand dumm stirbt: Probelm mit der MKL war das die Zusatz wasserpumpe nicht angeschlossen war. Hab die jetzt auf die Lüfter stufe 1 geklemmt und schon waren die Lampen aus.
Und die aussetzer im Leerlauf kamen von den LET serien Kerzen. Die vertragen sich wohl nicht mit dem LEH lader. Hab jetzt die Kerzen von Klasen drin mit 0,8mm Abstand und Aussetzer sind weg und er zieht ohne Probleme bis oben durch. Zündmodul hab ich sicherheitshalber auch noch getauscht.
Also Audi S3 der ältere hat trotz Allrad und 225PS kein land gesehen. Und auf der Bahn geht er übern Tacho raus laut GPS 240km/h und das wohl gemerkt noch mit Serien software.

Bin auserdem noch am Überlegen ob ich noch die XEV Einlassnocke rein machen soll bevor ich zum Abstimmen geh. Hier liegen hab ich se schon muss nur noch rein genauso wie des Vorkatersatzrohr.:D

Wenn ich endlich mal wider Zeit hab für mein eigenes Auto hab dann gehts zum Abstimmen.

MFG

kai9r
30.05.11, 22:59
schöne felgen! kommen mir bekannt vor ;) welche reifen fährste denn?

Insomaniac
31.05.11, 06:58
Danke :)

Ich fahr Pirelli P Zero in 205/40 17

ForstB
14.06.11, 16:38
Hi, ich fahre auch die Felgen, die sind TOP. Nur fahre ich momentan Reifen die laut Hersteller nicht für eine 6,5 Felgen freigegeben sind, Barum Bravuris, Tüv hats trotzdem Eingetragen. Ich würd aber trotzdem gerne freigegebene Reifen fahren, haben deine eine Freigabe?

Insomaniac
14.06.11, 18:17
Hab ich ehrlich gesagt nicht nach geschaut aber n 205 er Reifen hat normal Freigabe für ne 6,5 er Felge.

Speedycorsales
14.06.11, 20:59
Damit ich jetzt keinen Blödsinn bestelle: Mit den Kerzen von Klasen meinst du die NGK-Platin PFR6B, oder?? Hab nämlich in meinem Zafira auch ab und an Aussetzer, hab scho ein neues Zündmodul drinnen und neue Serien-LET Kerzen.

Danke im Voraus

Insomaniac
14.06.11, 21:17
Jap genau die.

Was fährst du denn alles Serie oder andere i welche Anderen Komponenten?

Wenn du serien Software fährst würd ich den Serien Elektroden abstand von 0,8mm erst mal lassen und wenn du Phase fährst geh auf 0,6mm Abstand.

Beschrieb doch mal deine Aussetzer nur beim beschleunigen oder im Leerlauf? Vollast, Teillast? Richt er nach Sprit usw.

MFG

Speedycorsales
15.06.11, 21:33
Ich fahr im Zafira einen LEH Lader, Vorkatersatz und eine Phase 1. Ab und an hat er kurze Aussetzer im Leerlauf und meiner Meinung nach hat er nicht immer die volle Leistung. LEH Lader wurde von CCT Motorsport überholt, Zündmodul is ein neues Bosch Modul, Zahnriemen und Wapu wurden gewechselt, Auto is Servicegepflegt worden vom Vorgänger, hat jetzt 121000 km runter, nach Turboladerschaden wurde Öl und Ölfilter gewechselt (10W60), Ladeluftsystem gespült, Ladedruckregelventil is auch neu. Ein wenig nach Sprit riecht er auch, aber das denk ich kommt vom VKER.

Ich denk ich werds mal mit den NGK Kerzen probieren

MFG

Corsa A
15.06.11, 21:38
was für llk?

kerzen einfach die serien leh kerzen

Insomaniac
15.06.11, 21:38
Von wem ist den die Phase?

Das mit dem nach Sprit riechen hatte meiner auch bevor ich die Kerzen getauscht habe, jetzt ist das aber weg (Vorkat ist noch drin bei mir).

Versuch das mal mit den Kerzen und ich würd erst ma mit 0,8mm Abstand anfang wenn er dann bockt geh runter auf 0,6. Berichte mal vom Ergebniss.

Des das nicht immer volle Leistung hat kann auch am LMM liegen seeehr anfällig beim Z LET und wenn der kaputt ist dauerts net lang dann geht der komplette Motor hops.

@Basti des mit den Serien LEH Kerzen hab ich auch schon probiert da hat er nur gebockt und fehlzündungen ohne Ende und kurz darauf war mein Zündmodul hin. Deshalb hab ich die Klasen kerzen rein gemacht.

MFG

Corsa A
15.06.11, 21:42
leh kerzen auf 0,6mm sollte gehn

aber ich hatte in meinem clet am ende auch die platin kerzen,nie wieder probs

ich merk bei dem wetter meinen serien llk noch gewaltig

edit:
aber etz erstmal lacken und dann kommt der PO LLK

Insomaniac
15.06.11, 21:47
Hmm hab die LEH Kerzen noch hier rum fliegen villt probier ich das mal. Wenn net jezt läuft er von daher, naja mal sehen.

Ja der Movano LLK den ich habe ist auch net so des wahre wenn ich na ma auslesen könnte hätt ich ma paar werte aber ich merks scho wie er bei solchen Temp schlechter geht.
Ich muss endlich ma mein Vorkat Raus haun....

MFG

Corsa A
15.06.11, 21:50
vorkat raus -> wg dose lockerer hehe ;)

Insomaniac
15.06.11, 21:52
Lockerer??? *10Zeichen*

Corsa A
15.06.11, 21:55
jap ohne vorkat wird dir etwas zu viel ladedruck anliegen ;)

Insomaniac
15.06.11, 21:58
Hmm kein Vorkat -> Weniger Staudruck -> Höhere Ladedruck, klingt einleuchtend.

Naja ich hoff ich komm nächsten Samstag oder soo mal dazu des zu machen dann kann ich auch endlich zum Abstimmen.

Speedycorsales
15.06.11, 22:19
Phase is von CCT Motorsport, LLK is Serie, LMM Werte sind in Ordnung (Fahrt mitm Tester). Sprich ich werd ma schauen wo ich auf die schnelle die Kerzen bekomm und meld mich dann

Corsa A
15.06.11, 22:24
erwarte mittm serien llk nicht viel

Speedycorsales
16.06.11, 21:17
Mir gehts da hauptsächlich um die Aussetzer im Stand und um die nicht gleichbleibende Leistung. Kerzen sind da sicher mal ein Anhaltspunkt.

Danke mal Leute

Insomaniac
25.06.11, 17:12
Soo ich habs heute endlich mal geschafft Vorkat raus und Ersatzrohr rein.

Soundmäsig bringt das schon einiges Leistungstechnisch kann ich noch nichts sagen bin vorhin nur mal kurz gefahren und da wars nass also Wheel Spin bis in 3. ist Sinnlos da was zu merken.

http://www.corsa-tigra.de/attachment.php?attachmentid=32634&d=1309014570

@Basti
was ich auf die Schnelle sagen kann, hab am Westgate nichts veränder und der Ladedruck ist immer noch gleich 0,7 OB 0,5 Permanent laut anzeige.

Ansonsten bin ich seehr zufrieden in den Druckschläuchen ist absolut kein Öl zu sehen und Abgasseitig am Lader ist auch alles schön keine übermäsigen ruß aberlagerungen oder ähnliches der Läuft perfekt.

Jetzt gehts hoffentlich bald zum abstimmen :)
MFG

gimlixz
26.06.11, 23:27
schönes Teil, immer wieder schon anzusehen ;-)

Wann seh ich dich denn mal live mit dem Auto? gg

Insomaniac
27.06.11, 09:10
In Weiterstadt werde ich da sein.

Werd so wies im mom geplant ist am Samstag früh mit Chriz hoch fahren.

MFG

MAN
27.06.11, 09:35
Also muss sagen das teil geht ab wie sonst was echt KRass
durfte ja mal mitfahren einfach nur hammmmmmerrrr

vorallem das Blow Off Geräusch geill

VTJ One
27.06.11, 11:55
In Weiterstadt werde ich da sein.

Werd so wies im mom geplant ist am Samstag früh mit Chriz hoch fahren.

MFG

Schade, dass ich an dem WE nicht da bin :( Hätt das ganze auch gern mal live gesehen...

Chriz
27.06.11, 19:16
Ich durfte auch schon mitfahren aber ich find da könnte noch weng mehr gehn. ;)

Klar geht der deutlich besser als der Z18XE aber ich erwünsche mir da noch ein wenig mehr Druck den es ja geben wird. :)

gimlixz
27.06.11, 21:38
coole Sache, da bin ich ja echt mal gespannt.
Hoffe ja wir drehen mal ne Runde :D:D

Speedycorsales
01.07.11, 20:51
Noch so nebenbei erwähnt: :vertrag:

Hab jetzt in meinem Zafira auch die Platin Kerzen verbaut und die Rucklerei is weg, die Aussetzer im Stand sind auch weg und die Leistung is auch gleichbleibend. Danke für den Tip:thumsup::thumsup:

Insomaniac
01.07.11, 22:39
Bitte bitte gern geschehen. Hast den Elektroden Abstand auf 0,8 gelassen?
Des Problem der serien Kerze ist dass die fast überall bei Opel verbaut wurde und drum Net wirklich die beste ist für den Motor.

Mfg

Speedycorsales
02.07.11, 22:13
Elektrodenabstand war bei mir 0,7 aus der Schachtel raus und den hab ich auch so gelassen. Aber ich muss nochmal zum Chiptuner hin. Meine Serienkerzen sehen ganz leicht weiß aus. Mal schauen ob die Werte immer noch alle passen (LMM, Lambda, ....)

Corsaspeedy
12.07.11, 16:46
Mich würde ja mal interessieren was der Motor in der Anschaffung gekostet hat.
Der Umbau ist ja mal wirklich nicht schlecht HUT ab

Insomaniac
12.07.11, 19:15
Über Geld spricht man nicht und was der Umbau gekostet hat hab ich in dem Thread schon mal angedeutet.

Insgesamt hab ich mitlerweile den Kaufpreis(Neuwagen) noch mal investiert.

MFG

PhoeniXx
13.07.11, 10:49
wenn du so etwas komplett mit gebrauchten motor durchziehst, und alles selbst einbaust, und natürlich auch ahnung davon besitzt, bist du ca. bei 7000-10000€

wenn du es machen lässt, zb. HIPO biste bei 13000-16000
gibt ja auch noch andere Firmen die so etwas machen

Insomaniac
15.09.11, 20:50
Soo habe heute meinen Corsa vom abstimmen wider geholt hier die Daten.

Eingangsmessung:
314,7 NM
Pmot 169,1 KW = 230 PS
Prad 147,9 KW = 201 PS
Pverlu 16,3 KW = 22,22 PS

Ausgangsmessung
447,8 NM
Pmot: 199,5 KW = 272 PS
Prad: 178,7 KW = 243 PS
Pverlu: 14,9 KW = 20,31 PS

Hier noch das Diagramm:

http://www.corsa-tigra.de/attachment.php?attachmentid=33562&d=1316112211

http://www.corsa-tigra.de/attachment.php?attachmentid=33561&d=1316112057


Ach ja ich hasse das Bilderhochlade system hier im Forum mal gehts mal net.... -.-

MFG

gimlixz
15.09.11, 21:32
mensch das ist ja ein richtiges Geschoss geworden :-D

Ich hoffe ich schaffe es auf eine baldige Mitfahrt bei dir :D:D

#Chris
15.09.11, 21:39
sauber :clapping:

N.Corsa
15.09.11, 21:45
Daumen hoch. Der geht bestimmt gut vorran!!

umbri
15.09.11, 21:47
nettes teil

VTJ One
15.09.11, 21:50
aaaalter! hammer :) hoffe das klappt bald mitm treffen :D

Insomaniac
15.09.11, 21:51
Jaa Mitte Oktober könn ma ma was ausmach...

Mach halt mal nen vorschlag.

MFG

Chriz
15.09.11, 22:12
Ich freu mich auch schon auf die Probefahrt. :)

alexausgoch
15.09.11, 22:18
Hast du deinen C Schonmal Gewogen?? Wollte nicht den ganzen Thread durchlesen...

Insomaniac
15.09.11, 22:19
Er war beim Eintragen auf der Wage weger den Achslasten und da hatte er mit halbvollen Tank ohne Fahrer 1100 KG auf der Wage.

MFG

Corsa A
17.09.11, 11:07
Er war beim Eintragen auf der Wage weger den Achslasten und da hatte er mit halbvollen Tank ohne Fahrer 1100 KG auf der Wage.

MFG

krass,da wog mein b 150 kilo mehr

kai9r
17.09.11, 13:52
aaaalter! hammer :) hoffe das klappt bald mitm treffen :D

ich will auch!

gsi2racer
17.09.11, 16:18
wirklich sehr schönes Teil ;)

KingPin
17.09.11, 16:39
Wann gibt denn mal ein Video?

Insomaniac
17.09.11, 20:22
Ja Video ist schon in planung muss nur mal abwarten bis mein Kollege mit der Go Pro mal zeit hat dann werden wir mal was drehen.

Villt morgen oder nächste woche i wann mal.

MFG