PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sub-Empfehlung und ein paar "blöde" Fragen ^^



Anonymous
21.01.04, 22:42
Hi!

Da ich in der Materie Car-Hifi noch nicht so wirklich zu Hause fühle freut's mich doch immer wieder dass ich hier die Experten fragen kann :wink:.

Also ich habe mir auf Empfehlung eine Lightning Audio B400.4 und das Canton CS2.16 und besorgt und wollte mal gerne wissen ob sich da ein Powercap lohnen würde.

Wollte die Endstufe erst mal als 2-Kanal mit besagten Boxen als Frontsystem betreiben. Muss vielleicht noch dazu sagen dass es mir weniger auf Lautstärke als auf verbesserten Klang ankommt. Deswegen eben die Frage ob der Kondensator sich da überhaupt lohnt.

Ach ja, das ganze Zeug soll dann schön ordentlich an den Himmel gepfriemelt werden. Rein optisch hätte ich also nichts gegen nen schönen BOA oder so. Naja, wie gesagt kenn mich was die Hifi-Komponenten betrifft nicht so wahnsinnig aus deswegen nur her mit Empfehlungen und Tips 8).

Gruß, Felix

Anonymous
21.01.04, 22:45
Leg erst mal ein Vernünftiges Kabel! Denk auch für die Zukunft! Also lieber zu dickk als zu dünn! Steht aber schon sehr oft in diesem Forum!

Loner
21.01.04, 22:48
hi

Zuerst einmal musst du für eine solide Basis sorgen.
Soll heißen min. 25qmm Kabel ziehen. Am besten Plus und Masse.
Wenn die Endstufe genug Kondis an Bord hat, dann brauchst du erstmal kein Cap. Kannst dir dann immer noch eins leihen, reinhängen, hören.
Wenn es sich besser anhört, kauf die eins, sonst lass es. Schaden tut es auf keinen Fall was.

Anonymous
21.01.04, 22:59
Naja, Grundlagen wie Kabeldurchmesser usw. hab ich schon noch einigermaßen drauf. Nein, ich hab eher gemeint ich kenn mich in der Vielfalt von Boxen, Endstufen usw. nicht so aus weil ich mich damit einfach nicht so ausgiebig beschäftige. Anschluss, Einbau und des ganze Hin und Her stellt eigentlich nicht das Problem dar.

Wollte eben nur wissen ob man schon vorher sagen kann dass der Powercap was bringt bzw. nötig ist weil ich den dann gleich in den Einbau integrieren könnte. Wäre halt blöd wenn ich später merke mit wäre es besser gewesen und das Layout am Dach passt nicht mehr. Will ja nicht unnötig Löcher bohren und den Himmel falsch beschnibbeln :wink:.

Anonymous
21.01.04, 23:03
Leg mind. 25 mm² und dudürftest bei einem Frontsys keine probs bekommen oder deine Endstufe ist verdammt schlecht! (habe ich noch nie verbaut)!
Und du brauchst einen Sehr guten Masse Punkt! Anschnallgurt der Rücksitze!
Ansonsten kannst du das cab nachrüsten ohne probleme!

Rebell
22.01.04, 00:26
Also wenn du erstmal nur das Canton am laufen hast, denke ich mal wirst du noch keinen CAP brauchen. Soviel ziehen die Cantons nicht. Das dürfte die Endstufe problemlos schaffen, ohne das das Licht flackert. So ein CAP brauchste eigendlich auch nur, wenn du dir nen ordentlichen Sub in Kofferraum hängst. Der brauch natürlich um einiges mehr Strom, den dann ein CAP kurzfristig zur Verfügung stellen würde.
Wichtig ist halt wie schon ein paar mal erwähnt hier, eine vernüftige Stromversorgung der ES. Ausreichender Querschnitt der Plus und Masse Leitung.

Gruß Jan

Anonymous
22.01.04, 19:21
Was könntet ihr mir bei den Komponenten denn für einen Sub empfehlen. Denke da kommt auch gleich einer mit rein wenn ich schon dabei bin.

Also wie gesagt, bisher hab ich eine Lightning Audio B.400.4 und das Canton CS2.16, Radio ist ein Sony CDX-MP40.

Muss mich auch leider doch outen dass ich mir wenn noch der Sub dazukommt nimmer so sicher beim Anschließen bin :oops:. Kann ich die dann ganz normal bei 4 x 75W @ 4 Ohm betreiben und lass den 4. Kanal frei bzw. überbrück ihn oder wie mach ich des am besten? Ändert sich eigentlich bei 100W @ 2 Ohm die Soundqualität oder was sagt mir des genau aus?

Sorry wegen der vielen "blöden" Fragen, ich weiß es leider wirklich nicht. Aber mit eurer Hilfe wird des schon *schleim* :wink:.

Anonymous
24.01.04, 17:49
Hi,

Frage wegen Gehäusesub.
Hab ne Kenwood endstufe 2 mal 150 rms.
Im moment ein 30er Woofer dran von Kenwood dran.

Der bass ist eigendlich super, nur ist mir die Kiste zu groß (Tigra)

ich würde am liebsten 2 kleinere Kisten eine links andere rechts in die Kofferraum Ecke stellen, z.B. den kleinen von Axton.
(sieht auch besser auch als eine große, find ich)

Nun die Frage wie wird sich der Bass verändern?
ist es überhaupt zu empfehlen 2 25er zu betreiben oder hört man ob nun einer oder 2 keinen Unterschied?

Erhalte ich durch 2 25er auch noch einen tiefen bass, sodass die Kotflügel vibrieren oder muss ich mich mit weniger zufrieden geben?