PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Radio bekommt keinen Strom seit neuem Zündschloss



budspencer
15.11.10, 19:59
Hallo Corsa-Tigra-Community!

Habe mich hier mal registriert weil ich nun einfach nicht mehr weiter weiß und dringend eure Hilfe benötige. Tut mir leid falls meine Ausführungen teilweise laienhaft sind, ich kriege aber trotzdem vieles wieder repariert und traue mir das dann auch zu. :D

Es handelt sich um einen Opel Corsa B BJ96 45PS und um folgendes Problem:

Seit einiger Zeit ging das Radio, also sowohl das Werksradio als auch mein JVC KD-R411, des öfteren mal bei der Fahrt über Schlaglöcher aus, nach einer leichten Bewegung am Schlüssel jedoch auch wieder an. Daher war klar, dass es am Zündschloss liegt. Technische Defekte am Radio oder der Verkabelung lassen sich komplett ausschließen.

Das ganze wurde zunehmden Schlimmer, später hatte ich dann Glück wenn das Radio zwischenzeitlich überhaupt mal anging. Das Zündschloss hat auch ein ganzes Stück herausgeguckt, das Radio ging aber an wenn man es mit Kraft wieder hereingedrückt hat.

Egal ob die Zündung an war oder der Wagen lief, das Problem war das Gleiche.

Nun habe ich vom KFZ-Mechaniker meines Vertrauens den entsprechenden Teil des Zündschlosses austauschen lassen, der Schließzylinder ist aber der Gleiche geblieben. Was genau er ausgetauscht hat weiß ich aber nicht, der Schlüssel steckt jedenfalls jetzt nicht mehr so locker im Zündschloss wie vorher. Allerdings geht nun überhaupt nichts mehr. Das Radio bekommt zwar Strom (Displaybeleuchtung funktioniert bei entsprechendem Tastendruck), das Radio startet aber nicht. Es befindet sich also im gleichen Zustand als wäre der Schlüssel garnicht eingesteckt. Gleiches beim Werkradio.

Das ärgerliche ist aber nun, das der entsprechende Mechaniker sich dafür nicht mehr zuständig fühlt, da er es auf die Radioelektronik schiebt und das Zündschloss ausschließt. (Wie gesagt, technische Defekte auf dieser Seite kann ich komplett ausschließen, und vorher hat es ja auch noch manchmal funktioniert)

Woran kann es liegen? Vllt die Kontaktplatte im Zündschloss? Was kann ich dagegen tun, gibt es ausführliche Anleitungen dafür?
Welche Teile sind für die Stromversorgung verantwortlich? Kann es sein das mein Mechaniker etwas falsch eingebaut hat?

Vielen Dank für jede Antwort.

Grüße, spencer

budspencer
16.11.10, 20:18
Problem hat sich erledigt, nach dem zweiten Tag der Fummellei hab ich dann rausgefunden das es am Verbindungsstecker lag, die Kontakte waren wohl nicht ganz gerade..
Alles auseinander gehabt.. riesen Arbeit für nichts ^^