PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : eine frage der antenne :)



Ole
22.01.04, 07:02
hi!

bin am überlegen ob ich meine antenne komplett wegmachen soll oder mir die eines anderen herstellers draufmachen soll..

nur ich find einfach keine passende antenne.
ich suche folgendes:

sie sollte handy antenne und radioantenne in einem sein
sie sollte klein sein!!!
dieser haiflossen look gefällt mir irgendwie doch net so aufem corsa....
hat schonmal jemand sone kleine mercedes antenne verbaut?

hat vieleicht noch jemand ne idee welche antenne nett aufem corsa käme? über bilder währe ich sehr dankbar!

mfg sven

Picmasta
22.01.04, 07:35
vom omega oder vectra gibt es so ne kleine antenne. die ist aber nicht fürs radio glaube ich. die antenne passt in deinen antennenfuß.

Der Badboy hatte die mal drauf, aber soweit ich mich entsinne ist die nicht für radio, sondern für was anderes gedacht, evtl Handy.
Dann nimmste noch ne scheibenantenne oder sowas. ;)

Gruß Pic

Theux
22.01.04, 10:17
schau dir mal die vom Golf 5 bzw. Audi A3 an - die find ich ganz chick. Kann dir allerdings nicht sagen für was die ausgelegt ist

Spacegrün
22.01.04, 13:50
Also die Omega/Vectra B antennenstummel sind nur für telefon. Dazu brauchste aber auchn standfuß weil bei meinem omega-b konnte man das teil nit abschrauben. Die bleibt also immer dran :shock:

Waldbrand
22.01.04, 14:40
Ich habe zur Zeit die vom Vectra GTS drauf.
Ist ne normale Radio-Antenne, allerdings sehr kurz, so wie in etwa diese Alukurzstabantennen...


MfG, Michael

Theux
22.01.04, 15:08
Ich habe zur Zeit die vom Vectra GTS drauf.
Ist ne normale Radio-Antenne, allerdings sehr kurz, so wie in etwa diese Alukurzstabantennen...


MfG, Michael


Die kenne ich noch nicht - wie ist denn der Empfang und wie teuer ist die bei Opel?

Waldbrand
22.01.04, 15:31
Empfang ist gut, was die kostet weiss ich nicht. Hab sie von meinem Dad, der hat nun ne Aluantenne auf seinem GTS...
Kann mal Bilder machen am Wochenende, falls es jemand sehn will...

MfG, Michael.

Spacegrün
22.01.04, 16:43
tipp. Nimm die vom Signum die ist nochn stückchen kleienr. Hab se auf beiden modellen drauf.
Meine Tel/NAvi/Radio antenne vom signum aufem corsa kam knapp 40€ bei ebay.

CorsaC-Freak.0815
22.01.04, 18:08
die Antennestäbe auf Vectra C und Signum sind gleich lang und bei weitem noch nicht so kurz wie die Aluantennen aber schon ne ganze Ecke kürzer als die normalen Stäbe.
Gibt 2 Varianten:
-Radio (M5-Gewinde)
-Radio, Navi und/oder Telefon (M6-Gewinde)

@Spacegrün
die Omega/Vectra B sind für Handy und/oder Navi erhältlich, nur haben die für Navi noch nen kleinen Fuß.
Wie die normalen Antennen ist auch bei diesen 2 Modellen eine Aufnahme von außen, die von innen verschraubt ist. Und außen wird dann ebenfalls der kleine Stummel aufgeschraubt....also hast du nicht kräftig genug gedreht :wink:

Spacegrün
22.01.04, 19:02
@ 0815:
Ne es gibt 2 antennen seh ich gerad im EPC. Die früheren Limousinen sind fest die neueren kannste abschrauben.
Mein Omega war von 94. Der schöne MV6 :cry:

corsa2000
22.01.04, 19:35
zur Info,
die von Theux angesprochene Antenne die jetzt der neue A4 und A3 hat ist nur für Tel und Navi.(ca 60EUR). Von VW gibt es nur die vom Golf 4 oder Passat die Tel., Radio und Navi hat (sieht aus wie unsere Standartantenne mit nem Naviknuppel vorne dran, ca. 150EUR).
Die kleine in Wagenfarbe lackierte von der alten E-Klasse ist nur für Navi und Tel (ca. 180,-EUR inkl. Mercedeslackierung).
Es gibt allerdings ne Radioantenne für den Stoßfänger vom Mercedes SLK und altem CLK für ca. 30EUR.

-Frank-
23.01.04, 18:51
Aber ganz entfernen wär doch auch eine Alternative!

Radioempfang über Heckscheibenheizungsantenne und Handy über Glasklebeantenne innen an Front- oder Heckscheibe! Funktioniert bei mir mit recht gutem Empfang - imho sogar etwas besser wie früher über meine Kurzstabantenne!

Zumindest hast du dann auch keine Probleme mehr mit Spinnern, die Antennen klauen oder abbrechen...

Spacegrün
23.01.04, 22:37
kann bei der festen ausführung vom omega auch nit passieren.

corsi16v
24.01.04, 02:23
Aber ganz entfernen wär doch auch eine Alternative!

Radioempfang über Heckscheibenheizungsantenne und Handy über Glasklebeantenne innen an Front- oder Heckscheibe! Funktioniert bei mir mit recht gutem Empfang - imho sogar etwas besser wie früher über meine Kurzstabantenne!

Zumindest hast du dann auch keine Probleme mehr mit Spinnern, die Antennen klauen oder abbrechen...

wie funktioniert das mit der antenne!? was kostet der spass?

Philip
24.01.04, 08:29
das würd mich auch mal interessieren. bin nämlich auch am überlegen ob ich antenne cleane.

Theux
24.01.04, 10:52
naja, das kann man sich ja in etwa ausmalen, was das ganze kostet.

zum einen braucht man da die Scheibenantenne, dann muss das Loch geschweißt und lackiert werden

Achim
24.01.04, 11:56
klar, es gibt immer unterschiedliche erfahrungen, aber ich werde nie mehr eine Scheibenantenne "einbauen"!!!!

Meine Schwester hatte in meinem Auto damals eine drin. Die war der totale dreck. OK. Vielleicht lag es an der Quali der Antenne? Ich weiß es nicht, aber ich find das Teil an der WSS nicht besonders schön.

Außerdem hatte sie mit der Scheibenantenne Empfangsstörungen beim Fahren!

Ich lasse meine Org. Popel Antenne an meinem Auto dran ....

Gummib@rchen
24.01.04, 12:15
Also Heckscheibenheizungsantennen gibt es bei eBay, habe damals 8,50€ plus Versand gezahlt, Montage ist recht einfach.
Das Loch werde ich dmenächst einfach verspachteln und dann kommt ne kleine Haiflosse drauf, zuschweissen und lacken ist mir zu teuer :oops:

Theux
24.01.04, 13:58
@Gummib@rchen

du weißt aber, dass die original BMW-Flossen ca. 50 Euro neu kosten (und die muss noch lackiert werden)

Knibbels
24.01.04, 14:23
@Theux,
fürn 10er bekommst du auch gute Imitate beim ATU.
Die funxt zwar nicht, da Atrappe, aber ich denke mal, dass das egal ist wenn er ne Heckscheibenantenne will.

Theux
24.01.04, 15:27
@Theux,
fürn 10er bekommst du auch gute Imitate beim ATU.
Die funxt zwar nicht, da Atrappe, aber ich denke mal, dass das egal ist wenn er ne Heckscheibenantenne will.

das ist zwar Geschmacksache, aber die ATU-Flossen, die sehen ziemlich billig aus

-Frank-
24.01.04, 17:56
Also funktionieren tut das ganz eigentlich ganz einfach:

Alte Antenne entfernen! Antennenkabel kann ab erstem Kupplungsstück (relativ nah am Antennenfuß unter dem Himmel) weiterverwendet werden. Spritzwasserschlauch mit Stopfen verschließen - hintere Spritzdüse damit funktionsunfähig (aber eh egal ohne Heckwischer). Dann Loch zuschweißen, verzinnen, beilackieren (oder komplette äüßere Dachhaut lackieren).

Für Radioempfang hab ich bei Conrad für um die 20 Euro eine Antenne gekauft, welche die Heizdrähte der Heckscheibe als Antene benutzt. Man sieht also weder von innen noch außen irgendetwas. Wird mit Masse, Plus un dem Heizdraht verbunden. Empfangsqualität natürlich unter der normalen 16V... aber ebenso gut wir Kurzstab-Antennen.

Für Handy hab ich eine Glasklebeantenne die von innen an die Frontscheibe geklebt wurde. Sitzt bei mir über dem Rückspiegel und ist kaum zu erkennen. Empfangsqualität mit dem Festeinbau sehr gut (8 Watt Verstärker)... bei normalen Handyadapter dürfte es mittel bis gut sein.

Gummib@rchen
25.01.04, 18:04
@Theux
Jo, die BMW-Flossen sind teuer, aber ich habe ein günstiges Stück Plastik bekommen was ich mir auf's Dach hefte :wink:
Und ansonsten würde ich mir eine Flosse aus GFK basteln, ist ja auch nicht das Problem...

Speedstar
25.01.04, 18:18
wenn ne flosse dann nur ne bmw.hab für den c auch schon eine 8)

die nachbauten von alte teile umlackiert ,dumm und willig,etc...sehen alle zum kotzen aus.am besten noch eine mit ner led drin :roll:

die audi/vw teile sehen auch wie gewollt und net gekonnt aus.

hab mir ne stoßstangenantenne bzw. scheibenantenne für den irmscher gekauft und die funzt wunderbar.hab die antenne in der frontschürze versteckt.da sieht man sie wenigstens net
:wink:


@gummi:wir müssen mal nen wörtchen wegen den standlichtringen reden.aber psss......... :wink: lets icq 8)

Christian8800
21.04.04, 19:27
passt eigendlich der antennenfuss vom Zafira auch??

CorsaC-Freak.0815
21.04.04, 21:35
...kommt aufs Modelljahr an, ab MJ02, glaube ich war es, wurde von den Schraubsteckern auf einen Zentralstecker (wird nur noch gesteckt) umgestellt. Alle davor gebauten Zafiras sind passend für den B und den Tigra, alle danach gebauten sind nur passend im C :wink:

Picmasta
21.04.04, 23:19
hat da mal einer nen bild von? also von nem zafira antennenfuss?

Gruß Pic

CorsaC-Freak.0815
21.04.04, 23:34
von welchem?

Nur Radio: Fuß wie Corsa B, Gewinde M5
Radio+D-Netz (bis MJ02): gleiche Optik, Gewinde M6
Radio+D- und E-Netz (ab MJ02): ovaler Fuß, etwas kleiner als Navifuß, Gewinde M6
Radio+D- (und E)-Netz+Navi: der große ovale Fuß, Gewinde M6

Sind alles in allem die gleichen Füße wie auf Astra G, Vectra C, Corsa C, Meriva und Co., einzig der Neigungsgrad des Antennenstabs zum Fuß variiert (vorsicht vor zu steilen bei Heckflügel) :shock:

batida2000
22.04.04, 10:13
Auch wenn du eigentlich eine kleine Antenne haben willst, kann ich dir diese hier empfehlen:
http://portal.hirschmann.com/img/prod/mca_918_v_flex.jpg

http://www.petri.de/thumbs/95200.jpg

Die Antenne sieht genauso aus, wie die original Opel Antenne.
ist aber eine kombinierte Handy- (D und E Netz) und Radioantenne (natürlich mit Verstärker, wie die original Opel-Antenne auch).

Man sieht dem Auto also nicht an, daß eine Freisprecheinrichtung drinne ist. Außerdem kann man bei Hirschmann Antennen auch mal den Strahler nachkaufen, wenn den jemand geklaut haben sollte.

Ich habe bei PETRI (http://www.petri.de) 31€ bezahlt.

Gruß, Batida2000 http://www.gifs-paradies.de/smilies/00001841.gif

Anonymous
22.04.04, 21:07
will jetzt keinen neuen Thread aufmachen, schreibe also noch was zum Thema Antenne hier rein:
Also, mir hamse heute aufm Parkplatz der Schule meine kleine süße Aluantenne abgezogen :evil: die ich mir als ehrlicher Bürger gekauft habe. Jetzt könnt ich ja sagen, "Toll, geh ich mir doch auch eine klaun!" Aber das is ja auch kein Dauerzustand, denn die "neue" wäre ja eh wieder in ner Woche weg.
Jetzt meine Frage, kann man die Teile nicht irgendwie effektiv sichern? Oder was köntet ihr mir so raten?
Habe auch schon überlegt ob ich mir nicht eine Heckscheibenheizungsantenne einrichten soll und einfach ne Haiflosse drauf machen soll. Also quasi eine von ATU, finde die sehn zwar nicht wie die Originalen aus, aber sie sind passabel.

Theux
22.04.04, 21:55
Also die Dachantenne bekommst du nicht gesichert. Wenn du die festklebst oder ähnliches, dann reißen sie dir den ganzen Fuß ab und dann wird es noch teurer.

Ich habe mir auch eine Flosse gekauft, allerdings original. Sieht prima aus. Die Atrappen von ATU shen ziemlich billig aus, aber das bleibt jedem selbst überlassen

CorsaC-Freak.0815
24.04.04, 19:27
hatte bei mir nach so ner Aktion nen Alarmanlagensensor an der Stelle vom Fuß unter den Himmel geklemmt....danach war Ruhe mim Zocken :wink: