PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welcher Luftdruck bei Winterreifen (zum Spritsparen)?



grossundstark
19.11.10, 22:40
Hallo zusammen,

welchen Luftdruck sollte man seinen Winterreifen - bei normaler Ladung - vorne und hinten bei einem Heckantriebler verpassen, damit man Sprit sparen kann?

Beim Corsa D steht, dass man vorne 2,7 und hinten 2,5 bar benutzen sollte!

Ist das korrekt?

Wie sieht es mit der Sicherheit, besonders bei Winterreifen mit erhöhtem Luftdruck aus?

Ist es dabei entscheidend, welche Winterreifen man benutzt?

Bitte um eure Antworten.

Vielen Dank im Voraus.

Schöne Grüße

GUS

gimlixz
20.11.10, 00:11
Hallo Angaben zum Luftdruck findest du im Handbuch oder im Tankdeckel. Dieser varriert je nach Zuladung des Fahrzeugs, das hast schon richtig erkannt.
Wenn du nun vom D Corsa sprichst dann sprechen wir schon mal von keinem Hecktriebler sondern Frontkratzer..
Wenn die Daten zum Luftdruck so in den Daten stehen würde ich mich auch daran halten, denn zuviel Luftdruck sorgt dafür dass sich der Reifen wie ein Ballon aufpumpt und nicht mehr die volle Auflagefläche hat.
Das führt zu höherem Reifenverschleiss und vermindert die Sicherheit.

Kauf dir einen möglichst schmalen Winterreifen der zugelassen ist auf dein Auto und dass er im Test gut abschneidet. Mehr kannst du nicht beeinflussen..
so long

grossundstark
20.11.10, 01:48
Ich fahre meist alleine, oft zu zweit! Kaum mit Zuladung!

Klar meinte ich einen Frontantriebler! :vogel:

Ich habe die hier:

Fulda Kristall Montero 3 in der Größe 185 65 R15 88T

gimlixz
20.11.10, 13:28
Klingen doch vollkommen in Ordnung. fahre den richtigen Druck auf den Reifen vorausschauend so gut es geht und schon bist du recht sparsam unterwegs

Der Pero
22.11.10, 18:13
Bei Winterreifen ca. 0,2bar mehr,als bei Sommerreifen.
Mehr würde ich nicht reintun,da das auf den Reifenverschleiss und die Fahrsicherheit geht und du somit mal garnichts gespart hast,eher im gegenteil.
Sehe oft in der Kundschaft,wie sich Leute die Reifen ruinieren.