PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gewindefahrwerk an der Hinterachse zu tief



mati
24.11.10, 13:28
Hi,

habe vor 2 Tagen ein nagelneues Bilstein B14 Gewindefahrwerk in den Corsa Gebaut und egal wie ich das Fahrwerk einstelle, der Corsa ist hinten immer tiefer als vorne.

Das Bild zeigt die Einstellung: vorne maximale Tiefe eingestellt und hinten ist maximale Höhe eingestellt

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/81/3837281/1440_3963653461643762.jpg


Das interessante ist, beim KW Gewinde Variante 2 hatte ich das gleiche Problem.

Ich bekomme den Corsa hinten einfach nicht höher, als wie es auf dem Bild zu sehen ist. Wenn ich hinten die angeblich zulässige maximale Tiefe einstelle, dann verschwindet der Reifen schon Radhaus.

Zulässige Achslasten wurden eingehalten. Ich habe weder einen Kofferraumausbau noch sonst irgendwelche Einbauten die das Fahrzeug schwerer machen würden.

Einbaufehler sind auszuschließen, denn zum einen wurden der Einbau in einer Werkstatt durchgeführt, zum anderen kann man eigentlich an der HA nicht viel falsch machen, da die Feder und der Federteller mit Verstellring ja nur in eine Richtung rein passt.

Ich bin echt ratlos. Egal welchen Beitrag ich mir zu Gewindefahrwerken durchlese, finde ich höchstens Beschwerden, dass das Fahrwerk nicht tief genug geht, aber nicht, dass es nicht höher geht.

Ich habe eigentliche auch wenig Lust mir jetzt noch den Weitec Höherlegungskit rein zu machen, denn genau dafür habe ich mir schließlich ein Gewindefahrwerk gekauft.

Gruß

mati

misterY
24.11.10, 13:32
Was heißt denn hinten tiefer als vorne? Wo misst du denn? Miss mal die Bodenfreiheit am unteren Karosseriefalz, wo die Wagenheberaufnahmen vorne und hinten sind.

Capu
24.11.10, 13:32
Warum ist das FW hinten zu tief? Willst du nicht so tief runter? Oder was ist das Problem?

mati
24.11.10, 13:42
Nein ich möchte hinten nicht so tief, sonst hätte ich ja kein Problem.

Gemessen wurde von Mitte Radnabe bis Unterkante Kotflügel. Da habe ich vorne 31,5 cm und hinten nur 29,5 cm.

Man sieht doch aber auf dem Bild auch schon, dass es so einfach nicht gut aussieht, da der Corsa vorne höher ist als hinten, obwohl vorne schon die maximal Tiefe eingestellt ist und hinten die höchste Einstellung gewählt wurde.

Dass kann doch nicht im Sinne des Erfinders sein, dass ich vorne ganz runterschrauben muss und hinten ganz hoch, damit die Optik wenigstens einigemaßen stimmt.

Ich habe leider keine Bilder davon gemacht, aber wenn man vorne und hinten die gleiche Einstellung wählt (also beide ganz nach oben, bzw. ganz nach unten geschraubt), dann habe ich eine extreme Keilform, jedoch leider falsch herum. Denn dann ist der Corsa hinten viel, viel tiefer als vorne.

misterY
24.11.10, 13:47
Radhausnabe bis Kotflügelunterkante zu messen ist eigentlich richtig. Aber nur als Vergleich vorher-hinten und nachher-hinten und voher-vorn und nachher-vorn. Nicht vorn und hinten miteinander. Ist dir nie aufgefallen, dass die Rundungen der Kotflügel vorn und hinten völlig unterschiedlich sind und hinten die Kotflügelkante oben abgeflacht ist beim Corsa B?

Stell dir mal vor du willst das bei nem alten Citroen CX genauso machen: http://classiccarsales.ie/files/cars/images/big/Citroen_CX_01f12599ee4757dce1369ec7a0d47a77.jpg

JC88
24.11.10, 13:52
Vorne hat es meines Wissens nach auch damit zutun, was fürn Motor du drin hast. Die sind natürlich unterschiedlich schwer.
Wenn du vorne z.B. n c20xe drin hast isser vorne bestimmt tiefer als hinten, bei nem X10XE genau das Gegenteil.

mati
24.11.10, 14:06
Klar ist mir aufgefallen dass der Kotflügel vorne eine andere Rundung hat als hinten, aber dass ändert doch nichts an der Optik.

Wenn man sich den Beitrag Räder und Tieferlegungen NUR Fakten kein OT! (http://www.corsa-tigra.de/showthread.php?t=61644) dann fällt auf, dass Fahrzeuge mit 60/ 40 Fahrwerken hinten höher sind als mein Corsa.

Laut Bilstein habe ich hinten jetzt eine effektive Tieferlegung von 20mm hinten und vorne von 60mm. Und ich kenne kein Fahrwerk, was in 60/ 20 angeboten wird, geschweige denn dann auch noch hinten tiefer ist als vorne.

Eine Messung der Höhe im Serienzustand war leider nicht möglich, da ich das Fahrzeug nie im Serienzustand besessen habe.

Motor ist übrigens C14NZ mit Automatikgetriebe.

misterY
24.11.10, 14:12
Miss doch einfach mal die Bodenfreiheit wie ich es oben geschrieben hab.

frankausdd
24.11.10, 14:34
...Dass kann doch nicht im Sinne des Erfinders sein, dass ich vorne ganz runterschrauben muss und hinten ganz hoch, damit die Optik wenigstens einigemaßen stimmt.
...

Es ist eigentlich auch nicht im Sinne des Erfinders, dass Fahrwerk vorne mehr tiefergelegt werden als hinten. im Grund ist dann Fahrwerkstechnisch und vor Fahrdynamisch eigentlich vieles im "Eimer".

Es liegt aber zu 100% an deinem zu leichten Motor. Würde ich behaupten.

Gruss Frank

mati
24.11.10, 14:55
Ja aber ich bin doch nicht der einzige mit einem "leichten" Motor, zumal ich vorne noch das Automatikgetriebe habe, was einiges an Gewicht mit bringt.

Z.B. hier: http://www.corsa-tigra.de/showthread.php?t=61644&page=3

Mitglied "Croft": gleicher Motor mit 60/ 40 Tieferlegung, sieht gleichmäßiger aus und hinten höher als mein 60/ 20.

Ich weiß ich wiederhole mich, aber ich bin immernoch der Meinung dass es nicht richtig sein kann, dass das Auto hinten tiefer ist als vorne, selbst wenn man vorne ganz nach unten schraubt und hinten ganz nach oben, egal welcher Motor, denn freigegeben ist das Fahrwerk ja schließlich für alle Motorvarianten

Ich muss zugeben, ich kenne nicht den Gewichtsunterschied von einem X14XE mit Schaltgetriebe zu einem C14NZ mit Automatikgetriebe.

Capu
24.11.10, 14:57
Also generell erstmal, dein Corsa ist hinten nicht tiefer als vorne, das sieht nur so aus da die Kante des Radlaufes hinten tiefer ist. So geschätzt, nur so rein optisch vom Bild, hast du ~ 60/40 - 60/50... So um den dreh. Das das Rad hinten tiefer im Radkasten steht ist beim Corsa normal (das ist schon Serie so), es sei denn du willst eine extreme Keilform. Das sieht in meinen Augen weder gut aus noch ist es von der Fahrdynamik super.

misterY
24.11.10, 15:04
Also generell erstmal, dein Corsa ist hinten nicht tiefer als vorne, das sieht nur so aus da die Kante des Radlaufes hinten tiefer ist. So geschätzt, nur so rein optisch vom Bild, hast du ~ 60/40 - 60/50... So um den dreh. Das das Rad hinten tiefer im Radkasten steht ist beim Corsa normal (das ist schon Serie so), es sei denn du willst eine extreme Keilform. Das sieht in meinen Augen weder gut aus noch ist es von der Fahrdynamik super.

Genauso sehe ich das aus. In meinen Augen ist dein Wagen vorne tiefer als hinten. Aber dein subjektives Empfinden scheint da anders zu sein.

mati
24.11.10, 15:07
Nein ich möchte keine extreme Keilform, eigentlich gar keine. Ich hätte nur gerne vorne und hinten das gleiche Maß von der Radnabe bis zur Kotflügelkante, so dass der Abstand zwischen Reifen und Kotflügel optisch gleich ist.

Wie man auf dem Bild erkennt, sind momentan die Plastikradläufe nicht montiert. Hält man diese jetzt an, dann "verschwindet" ein Teil vom hinteren Reifen bereits dahinter, was ich optisch nicht schön finde.

Capu
24.11.10, 15:22
Dann bau nen Serien-FW ein... Das Bilstein legt dich mindestens 20mm tiefer hinten. Wobei die Angaben keine absoluten Werte sind sondern ungefähre Werte. Bei dir sind es etwas mehr als 20mm.

Wenn du vorne und hinten den gleichen Abstand haben willst, bekommst du automatisch eine Keilform. Wie schon erwähnt, schon mit Serienfahrwerk gibt es einen optischen Unterschied!


Nein ich möchte keine extreme Keilform ... Ich hätte nur gerne vorne und hinten das gleiche Maß von der Radnabe bis zur Kotflügelkante
Das eine schließt das andere beim Corsa aus!!

misterY
24.11.10, 15:39
Ich hätte nur gerne vorne und hinten das gleiche Maß von der Radnabe bis zur Kotflügelkante, so dass der Abstand zwischen Reifen und Kotflügel optisch gleich ist.

Du bemerkst also, dass die Radläufe unterschiedlich sind und hinten der Radlauf abgeflacht. Hast du richtig erkannt. Du willst aber den gleichen Abstand vorne und hinten haben. Und du willst keine Keilform.
Das funktioniert nicht, genausowenig wie ein Rechteck nie ein Kreis werden wird.




Wenn du vorne und hinten den gleichen Abstand haben willst, bekommst du automatisch eine Keilform. Wie schon erwähnt, schon mit Serienfahrwerk gibt es einen optischen Unterschied!


Das eine schließt das andere beim Corsa aus!!

Eben. Dann musst du den Corsa verkaufen, wenn dir das nicht gefällt, oder dir vorne 60er oder 80er Federn verbauen und hinten Serienfedern.

Capu
24.11.10, 15:49
dir vorne 60er oder 80er Federn verbauen und hinten Serienfedern.
Das vergessen wir sofort wieder! :nene:

mati
24.11.10, 15:52
Ach Leute.... wollt Ihr mich nicht verstehen....?

Ich weiß, dass der Corsa im Serienzustand hinten tiefer ist als vorne. Auch wenn ich meinen nie so gesehen habe, brauche ich mir nur die Corsas im Serienzustand auf der Straße anschauen.

Mir ist auch klar, dass die Fahrwerkseinstellung einen Keil hat, aber doch nur, um genau diesen Sereinzustand auszugleichen, damit das Auto "gerade" steht.

Auch dass die Tieferlegungsangaben nur ca. Angaben sind ist mir bewusst, da die Tieferlegung immer von verschiedenen Faktoren abhängt.

Ich verstehe nur nicht ganz, warum mein Corsa bei der höchsten Einstellung an der Hinterachse so tief ist, wenn doch so ziemlich jedes Fahrzeug was ich mir hier anschaue:

http://www.corsa-tigra.de/showthread.php?t=61644

hinten höher scheint, bei deutlich höhereren Tieferlegungswerten, ob dass nun 60/40, 70/50 oder sonst irgendein Maß ist.
Bei eigentlich allen Fahrzeugen ist hinten noch der komplette Reifen zu sehen, wo meiner aber (wenn ich die Radlaufleisten montieren) zu Teilen schon verschwindet.

Aber nun gut...............

misterY
24.11.10, 15:53
Das vergessen wir sofort wieder! :nene:

War ja auch nicht ernst gemeint ;-)


Ach Leute.... wollt Ihr mich nicht verstehen....?



Das Problem ist, dass du was nicht verstehst oder nicht einsehen willst. Du erzählst, du willst den Wagen "gerade stellen"? Der Wagen ist genau DANN gerade, wenn er hinten tiefer AUSSIEHT (aussieht, nicht ist!!!). Was ist daran nicht zu verstehen? Selbst mit "leichtem Keil", ist das noch so, dass er optisch hinten tiefer wirkt. Zusätzlich kommt noch der Faktor mit dem Motor.
Mein C14NZ hatte im Serienzustand die gleichen Maße bezgl. Bodenfreiheit und sah hinten tiefer aus, nun mit 30/30 Federn ist die Bodenfreiheit auch gleich und hinten siehts aus, als wenn ich 10 Säcke Zement geladen hätte. Das ist nun mal beim Corsa B so, ausser du nimmst ein megamäßiges Keilfahrwerk und/oder schweren Motor. Aber von "gerade" kann dann keine Rede mehr sein.

Capu
24.11.10, 16:07
Ach Leute.... wollt Ihr mich nicht verstehen....?
...
Mir ist auch klar, dass die Fahrwerkseinstellung einen Keil hat, aber doch nur, um genau diesen Sereinzustand auszugleichen, damit das Auto "gerade" steht.

Na dann weißt du doch das beides zusammen nicht geht. Entweder ist die Karosse vorne tiefer als hinten, oder hinten steht das Rad tiefer im Radhaus.

http://www.motzmod.de/gallery2/?g2_view=core.DownloadItem&g2_itemId=1059&g2_serialNumber=7
Das sind auch nur 40/40er Federn... Die aber effektiv ne Tieferlegung von >60/50 gebracht haben... Soviel zum Thema Herstellerangaben.

Ich weiß, dass der Corsa im Serienzustand hinten tiefer ist als vorne ...
Nein, der Wagen ist hinten und vorne gleich hoch/tief... Der Radhausausschnitt ist unterschiedlich...

damit das Auto "gerade" steht
Nein, der Wagen steht dann im Keil. Geht ja auch nicht anders!


Ich verstehe nur nicht ganz, warum mein Corsa bei der höchsten Einstellung an der Hinterachse so tief ist, wenn doch so ziemlich jedes Fahrzeug was ich mir hier anschaue ... hinten höher scheint
Weil das bei deinem FW so ist... Wenn dir das nicht passt, kauf dir nen Keilformfahrwerk. Ein Gewindefahrwerk ist in den Verstellmöglichkeiten auch begrenzt (zugunsten der Eintragungsvereinfachung)

Anderes Auto, gleiches FW (gleicher Typ natürlich nur, kein Corsa FW im Astra;) )
http://www.motzmod.de/gallery2/?g2_view=core.DownloadItem&g2_itemId=7413&g2_serialNumber=3
Fahrzeug ist vorne tiefer als hinten, also Keilform... Genau das gleiche Spiel wie beim Corsa...

Ronson001
24.11.10, 16:09
ich bin der meinung, dass das oft das problem beim gewindefahrwerk im b ist. meinen bekomme ich hinten (allerdings 5-tr) auch nicht wirklich hoch, obwohl schon das maximum eingestellt ist. hätte selbst gern etwas mehr keil, aber wie gesagt, ich glaube das problem hatten schon einige mehr.
so ähnlich wie beim tigra die jungs mit nem 60/40 fw den hinten runter zu bekommen.




Nein, der Wagen steht dann im Keil. Geht ja auch nicht anders!
Optisch gerade capu

Capu
24.11.10, 16:16
Optisch gerade capu
Danke, aber ich weiß was er meint. Nur schreibt er das nicht... ;) Ja, das ist Spalterei, aber sonst kommt gleich der nächste, zitiert irgendwas zusammenhangloses und dann geht ne ähnliche Diskussionen los...

mibo
24.11.10, 21:42
optisch isser hinten tiefer als vorne..
warum k.a. ;)

hatte das problem damals im corsa nich gehabt
hatte da ein H&R gewinde drin..

mati
25.11.10, 17:15
Von mir aus kann der Beitrag geschlossen, gelöscht oder auch an die Wand genagelt werden.

Hier herrscht zum Teil ein Umgangston den ich nicht nachvollziehen kann. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es jemandem hilft, wenn man Ihn beschimpft oder als dämlich hinstellt oder vorwirft er will aus Kreisen Vierecke machen.

Die Zitate wurden aus dem Zusammenhang gerissen, nur damit wieder einer was viel klügeres dazu schreiben kann.

Eigentlich war mit der Überschrift des Threads alles gesagt, aber man kann bestimmt noch endlos Seiten damit füllen, ob ich nun Kreise zu Vierecken machen möchte oder doch lieber aus Wasser Wein...

Dabei wünsche ich noch viel Spaß..., für mich hat das mit dem Thema nichts mehr zu tun und daher werde ich diesen Thread bewusst meiden, da dieser außer Aggressionen für mich nichts bringt.

Höflichst

mati

Capu
25.11.10, 17:31
Mati...
Also ich kann jetzt (auf die Schnelle) kein Zitat finden, welches aus dem Zusammenhang gerissen ist.
Aber ich formulier´s nochmal um. Nein, du machst mit dem FW nichts falsch... Nein, hinten ist nicht tiefer als vorne... Nein, auch nicht im Serienzustand...
Fakt ist, wenn dir das FW an der HA zu tief ist, und du willst es höher, musst du wohl oder übel ein anderes FW verwenden.
Und zum Abschluss, ja, keine Keilformen haben, aber denoch der gleiche Abstand Radlauf/Reifen schließt sich immer noch aus.

MfG
Capu