PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tacho auseinander nehmen



Pascal2108
25.11.10, 11:13
Moin!
Lacht mich bitte nicht aus :P
Habe gesucht und nicht so das passende Gefunden, naja, vielleicht habe ich es auch nur überlesen.
Meine MKL hat nämlich nen Knacks weg und ich will die mal überprüfen weil der Kontakt wohl i-wie verschmort ist.
Meine Frage ist auf jeden Fall:
Wie komme ich da dran und schraube da alles auseinander?
Könnte es da Probleme mitm Airbag geben?
Danke für eure Hilfe!
MfG

rofi
25.11.10, 11:27
der kontakt ist einfach nur die leiterfolie hinterm tacho, sprich tacho ausbauen, umdrehen und dann siehst du's schon

glaube aber nicht, dass es am tacho liegt. hast du schon mal den fehlerspeicher ausgelsen?

Green-Tiger
25.11.10, 11:31
Um den Tacho auszubauen, musste nichts am Airbag machen, weil du das Lenkrand nicht mal abbauen musst. Zuerst hast du unten in der Lenkradnabenabdeckung 3 Schrauben, dann vorne 2 (dazu musst du das Lenkrad am besten jeweils einmal nach rechts und einmal nach links drehen) dann kannst du die Lenkradnabenabdeckung abnehmen (vorsicht zerbrechlich). Dann hast du innen oben in der Tachokuppel eine Schraube und jewils rechts und links an der Tachokuppel eine Schraube. Wenn du die drei Schrauben ab hast, kannst du die Tachokuppel (das vordere Teil davon) abmontieren. Der Tacho selbst ist mit 2 Schrauben Rechts und Links befestigt und oben in einer Metalklammer eingehakt.

Aber was genau hat deine MKL denn für nen Knax?

Pascal2108
25.11.10, 11:38
Hey, danke für die schnelle Antwort und die tolle Anleitung!
Ja, ein Kumel von mir ist bei Opel, haben auch schon den Fehlerspeicher ausgelesen und alles und es sind definitiv keine vorhanden, da wir alles, was der angezeigt hat erneuert haben.
Die geht halt auch immer mal an und aus. Normal würde er das jetzt auch machen, hat aber im moment wenig Zeit und da ich heute meine Winterreifen drauf machen werde, wollte ich das gleich mit machen :)
MFG