PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : TC ausschalten



hack2k4
26.11.10, 17:51
Hey Leute,

gestern hat mich nen Freund (Corsa D, 1.4er, OPC-Line 1), ob er irgendwie die Traktionkontrolle ausschalten kann (also so, dass er wieder die räder durchdrehen lassen kann). Ich wusste darauf keine antwort, deshalb wollte ich euch mal Fragen.

Das einzige was ich bisher gefunden habe ist, dass man es beim Astra G mit nen Schalter ein- und ausschalten kann (der Schalter ist nicht Serienmäßig eingebaut, sondern muss man sich selber baun bzw anklemmen).

Soweit ich weiß ist die TC mit dem ESP verknüpft. Aber kann man da so leicht nen Schalter zwischen setzten wegen Can-Bus und so?

Wäre super wenn ihr helfen könntet ;)


Ps: sufu habe ich leider ohne ergebnisse benutzt. wenn es doch nen Thema dazu gibt dann bitte als pn an mich. wäre top:thumsup:

Capu
26.11.10, 18:09
Sofern der Corsa keine Taste zum abschalten des ESP hat (damit sollte auch das TC augehen), nein... Abschalten nicht möglich. Ebensowenig kann man einen Schalter einbauen, da das alles über den CAN-Bus gesteuert wird.

Insomaniac
26.11.10, 18:25
Alsooo beim Astra G gabs die Abschaltung der TC Serienmäsig da war dann ein Schalter vor dem Schaltknauf da wo auch die Sitzheizung ist.

Das nachrüsten ist recht Simpel beim Astra G man muss nur einen Taster auf den Einen Pin am ABS Steuergerät legen der dann kurz ein Massesignal auf diesen Pin gibt und schon ist die TC auserkraft gesetzt. Ein erneutes Drücken des Taster aktiviert die TC wieder.

Wie das allerdings beim Corsa D ist weis ich nicht. Wenn es Serienmäsig das abschalten der TC gab dann ist das nachrüsten auch möglich.

MFG

Haribo
31.01.11, 19:51
Habe ich in einem anderen Forum gefunden, heißt wer den Parkpiloten hat kann über den Ein-Aus Schalter des Parkpiloten das ESP darüber ausschalten, so habe ich das verstanden.
Und das ist die Anleitung.

MIT dem Tech2 ins BCM, dann in die sog. Variantenkonfiguration.

Parkpilotschalter= PAS



BCM -> ESP/TC Schalter auf vorhanden setzen

IPC -> ABS/ESP auf ABS ESP OPC gestellt

IPC -> PAS auf nicht vorhanden gestellt



PAS funktioniert trotzdem noch und über den Parkpilotschalter kann das ESP ein und ausgeschaltet + Anzeige im IPC.