PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Stellmotor Lüftung bzw. Heizung Klima



3dition
04.12.10, 18:47
Moin,

wir haben dieses "Maschinengewehrgeräuch" für ca. 10s schon beim Öffen des Autos (Umluftklappe wird geöffnet/geschlossen?) und beim Bedienen des Umluftschalters.

Kommt aus der Ecke Handschuhfach.

Ich denke, da ist evtl. was an dem Stellmotor der Umluftklappe. Der bekommt wahrscheinlich keine Meldung zum Abschalten, obwohl die Klappe noch öffnet und schließt.

Wie komme ich an den Motor ran? Muss ein neuer Motor her (Preis?) oder kann es ne einfache Einstellung sein?

Oder liegt es sogar an den extremen Tieftemperaturen im Moment und wird bei +-Graden wieder weggehen?

Wie wird dem Motor die "Endstellung" als "Abschaltbefehl" gemeldet?

Capu
04.12.10, 18:50
Ich denke die Klappe klemmt und das Ritzel rutscht durch. Wenn der Motor bzw. das Ritzel noch i.O. sind reicht es die Umluftklappe auszuwechseln. wenn nicht musst den Motor auch tauschen.

3dition
04.12.10, 19:13
Wo sitzt denn das Ritzel und wo die Klappe? Könnte ja evtl. bei höheren Temperaturen wieder "zupacken"?

Perci_sdt
16.12.10, 12:12
Mahlzeit...Ich hatte das problem auch.Das is bei diesem nassen Wetter natürlich nicht so schön,weil die Klappe auf Umluft steht....beschlagen der Scheiben!!!:thumbdown:
Die Klappe sitzt direkt hinterm Handschuhfach.4 Schrauben lösen und dann kannst du es rausziehen.Ich hab die Klappe auf "offen" gestellt und den Stellmotor abgeklemmt,somit is das "rattern" und das Beschlagen weg;).Ein neuer Motor kostet ne Menge Kohle:kinn:(je nach Bj.).es gibt 2 verschiedene.Bei mir war ein Zahn am Ritzel abgebrochen....