PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche Getriebe beim C20XE



Comxl
30.05.03, 10:34
Moin
wollte gern mal wissen welche Getriebe man alle beim C20XE verbauen kann. Welche gut fürs schnelle Beschleinigen sind und mit welche man eine hohe Endgeschwindigkeit erreichen kann. Aja passen die Getribe von einem X14XE Motor ohne weiteres an einem C20XE Motor ?? Danke schonmal für eure Antworten :)

Greetz

BlueTigra
30.05.03, 12:05
F16/F18/F20 passen F28 passt auch muss man aber umbauen auf frontantrieb, die kleinen Getriebe passen nur bedingt muss man auch anpassen aber wie genau weiss ich auch net,das sind die geheimnisse unserer motorumbau gurus, hab es zwar auch probiert aber das war mir zuviel act das ganze hab dann ein f16 genommen.

Comxl
30.05.03, 12:27
Wie fährt sich das F16 bei einem C20XE ??

Greetz

Hellcony
01.06.03, 01:07
gibt es nicht 2 verschiedene f16?? eine ältere version mit ner übersetzung wie das f20 und die aktuelle, mit ner kürzeren als das f20...

BlueTigra
01.06.03, 11:19
Ich hab das f16 an einem X20XEV und bin noch net mit gefahren is noch ne Baustelle mein Tigi,noch net ganz fertig.Aber das was ich habe is das kurze mit nem langen 5. Gang.

BadBoy
03.06.03, 21:36
@Compact

hab da mal ne frage, wenn ich das F28 umbau auf Front und an den C20XE hänge, wie siehts eigendlich aus dann mit dem Platz im Motorraum kann ich da trotzdem noch den normalen Getriebehalter verwenden oder brauch ich da auch einen anderen, und passt das F28 genauso gut rein wie z.B. das F20 oder muss man noch irgendwas ändern ? und benutzt man dann auch die selben Antriebswellen wie beim F20 ?


MfG Daniel

Compact850V
03.06.03, 21:48
@Compact

hab da mal ne frage, wenn ich das F28 umbau auf Front und an den C20XE hänge, wie siehts eigendlich aus dann mit dem Platz im Motorraum kann ich da trotzdem noch den normalen Getriebehalter verwenden oder brauch ich da auch einen anderen, und passt das F28 genauso gut rein wie z.B. das F20 oder muss man noch irgendwas ändern ? und benutzt man dann auch die selben Antriebswellen wie beim F20 ?


MfG Daniel

warum werd ich in nen thread angesprochen in den ich nix gepostet habe?!*gg* na egal...

passen tut das f28, musst nur den stabi tiefer hängen weil des f28 grösser ist! antriebswellen kannst die selben nehmen...

nur was willst mit nen serien xe und dem f28?! *g*

Drake
03.06.03, 21:59
ist doch klar: den 6ten Gang im freien Fall einlegen.

*duck-und-weg*

sorry, ging nicht anders... :D :D :D

Gruß
Robert

BadBoy
03.06.03, 23:56
Ich wollts nur so als Info, an meinen XE kommts bestimmt nicht ran, wär ja totaler schwachsinn !

MfG Daniel

Tigr4ndi
20.06.03, 11:33
Mmmmhhhh, konnte nicht so ganz rauslesen welches man nun nehmen sollte!? F16 oder doch lieber F20 (sind wohl die beiden die bei Umbauten mit angeboten werden)!?

tiggy82
20.06.03, 13:58
Wie sieht es denn mit dem F13 aus? Ist doch schön kurz übesetzt aus dem 1.0 Corsa. Würde das auf längere Zeit auch halten??? Oder gibt es ein Getriebe das genauso übersetzt ist aber mehr PS aushält?

Michi
20.06.03, 16:33
Also eigentlich find ichs albern wenn alles 100mal gesagt wird. Insbesondere das Thema Getriebe bis F15 am großen Block von XE und Konsorten wurde schon öfters durchgekaut..

Welches Getriebe man nehmen soll!? Das was Dir gefällt! Du musst wissen wo Du Dein Auto einsetzt und was Du davon erwartest.


Wie sieht es denn mit dem F13 aus? Ist doch schön kurz übesetzt aus dem 1.0 Corsa. Würde das auf längere Zeit auch halten??? Oder gibt es ein Getriebe das genauso übersetzt ist aber mehr PS aushält?

Ein Getriebe hält keine PS aus sondern Kraft. Also ist in erster Linie das Drehmoment des Motors ausschlaggebend. Nen X13 mit F13 kenn ich jetzt nicht, gibts aber sicher und wird auch sicher ne Weile halten. Nur sollte man davon keine 10 Jahre problemloses Fahren erwarten.

Das F13CR vom 1.0 12V Corsa (oder auch alte B Sport 1.4i und 1.4si...) ist von den Gängen her genauso übersetzt wie ein F15, nur die Achsübersetzung ist noch etwa 5% kürzer, d.h. bei gleicher Drehzahl 5% weniger Geschwindigkeit als mit F15.
Es gibt meines Wissens F16 mit noch kürzerer Achse, aber ich hab keine Ahnung in welchem Auto mit genau welchem Motor das verbaut wurde. Außerdem haben die meistens den 4. und den 5. Gang länger. D.h. 3 kurze Gänge mit sehr kurzer Achse, zum 4. und zum 5. dann aber größere Sprünge...

evilGambit
21.06.03, 20:07
also liegt es im Prinzip im Ermessen ? F15 mit nem C20X2/X20XEV wär halt vom Durchzug sicher phänomenal, abner was bringt das wernn siech das Getriebe beim ersten mal Gas geben um den Motor wickelt ?

Compact850V
22.06.03, 03:47
also liegt es im Prinzip im Ermessen ? F15 mit nem C20X2/X20XEV wär halt vom Durchzug sicher phänomenal, abner was bringt das wernn siech das Getriebe beim ersten mal Gas geben um den Motor wickelt ?

liegt halt wie michi scho mal sagte ob du mehr bahn oder stadt fährst! bahn dann länger und für die stadt nen f13cr und dann geht was in der stadt wenn man mit umgehen kann! :)