PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tigra rostfreier Auspuff ?



Wolfgang
08.12.10, 14:25
Hallo Tigrafreunde, mal eine Frage an die Experten.

Ich glaube ich bin richtig im Tigra forum und hatte auch schon mehrfach nach Auspuff gesucht und gelesen.

Mein Tigra 1.6 rot ist jetzt 15 Jahre alt, ich habe mich entschieden, den nicht zu verkaufen und weiter zu fahren bis uns wer scheidet, Tuv, Karosse, Motor, obwohl Alles noch gut ist (55.000km, Garage).

Dann hatte ich kuerzlich eine komplett neue Auspuff Anlage anbringen lassen, eine von Novus Gruppe A Edelstahl 64 mm Durchmesser, bei ebaeh erworben. Edelstahl, weil dass sollte meine letzte Auspuffanlage in den Tigi sein.

Soweit, so schoen, das Ding ist mir nur zu laut (ich bin aelteres Semester, 55 und Laut ist Out war mal eine Devise vor Jahren).
Nee, wirklich, ist zwar "sonor", also tiefe Frequenzen, aber auf der BAB ist das zuviel und die Nachbarn schauen auch so komisch.

Meine Frage, was haette ich fuer Moeglichkeiten zum umruesten, also eine leise Anlage und moeglichst rostfrei (Edelstahl). Wenn nichts geht, werde ich wohl eine normale Anlage wieder anbauen, aber vielleicht gibt es ja "normale" (45 mm Durchmesser ?) in rostfrei / Edelstahl ?
Oder wuerde ein Teil-tausch helfen, entweder den Mittel- oder Endschalldaempfer austauschen ? (passt mit dem Durchmesser?).

Dankbar fuer gut gemeinte Tips.

Gruss
Wolfgang

streetfight46
08.12.10, 15:40
hallo und willkommen.
also ich glaube originale in edestahl gibt es keine,aber evtl hilft dir der mittelschalldämpfer von remus und dementsprechend der endschalldämpfer weiter,jedoch werden auch diese komponenten lauter als das original sein.

Green-Tiger
08.12.10, 16:01
Alles was in Verbindung mit einem Sport Vorschalldämpfer ist, wird lauter sein als Serie. Also wenn du einen ruhigen Tigra haben willst, wirst du nicht an der Serienanlage vorbei kommen. Wenn du dennoch einen Sportlichen Klang haben möchtest würde ich einen Serien Vorschalldämpfer und einen Sportendschalldämpfer montieren. Ist nicht laut, hat aber einen schönen Klang. ;)

NLORD
08.12.10, 16:10
Nur zur Info: Klang = Endschalldämpfer, Lautstärke = Vorschalldämpfer.

Was also in Frage kommt, wäre ein Endschalldämpfer, gibt genug aus Edelstahl. Solltest allerdings darauf achten, dass nicht nur der Endtopf bzw. die "Blende" aus Edelstahl ist. Unter meinem gelben Tigra hab ich nur noch einen Napexx-Endschalldämpfer, der ist dort seit vielleicht fünf oder sechs Jahren dran und rostet nicht. Von leisen Vorschalldämpfern aus Edelstahl hab ich keine Ahnung, sorry.

Izelord
08.12.10, 16:29
ATU ESD , der is aus Edelstahl günstig und ned allzu laut.

Hält jetzt bei mir seit 2003, der vom Waldbrand is noch 2 Jahre Älter und is ebenfalls noch fit.

Ziesel
08.12.10, 19:49
Es gibt da jemanden der Serien Auspuff Anlagen für Old Timer komplett in Edelstahl nachbaut mit TÜV und allem. Aber für neuere Autos wüsste ich da nix. wobei man sagen muss,das bei den meisten ach so angepriesenen Firmen wie z.B. Bosi usw. an den Edelstahl ESD´s die Endrohre (auch Edelstahl) mit normalem Stahl Draht geschweißt sind.

SPACE-X
08.12.10, 20:18
REMUS hat auch einen eher gemässigen Klang etwas brummiger als original und die halten sehr lange da ja zusätzlich zum Edelstahl auch noch Teillackiert sind.

Haben auch Seriendurchmesser und MSDmit ESD zusammen mit EG-Betriebserlaubnis

Gruss Marco

Wolfgang
08.12.10, 21:05
Wow,
vielen Dank schonmal für die zahlreichen Antworten. So schnell hatte ich auch nicht erwartet.
Von Remus hatte ich schon gelesen.
Dann, handgefertigte für Oldtimer sind wohl zu teuer.

Es sieht so aus dass ich dann doch wieder auf normale Serie umsteige, der Tip mit ATU ESD ist wohl gut. Und eventuell MSD von Remus wenn dergleiche Durchmesser.

Mein Cousin hat einen Corsa B, da passt der Novus wohl hoffentlich dran, werden wir nochmal schauen.

Schönen Abend noch

Wolfgang

red-japan-tigra
08.12.10, 21:12
ja die anlage passt auch untern B aber nihr müsst auf passen weil der tigra ein längeres endrohr hat steht es vll über ;)

mfg eddy

Fasemann
08.12.10, 21:37
Fahr doch mit der Anlage mal zum Spezi, oder jemanden der Edelstahl schweißt. Lass die Anlage obendrauf öffnen, 2 Pakete gute Wolle nach stopfen und wieder zumachen + vernünftig versiegeln.

Corsa A
08.12.10, 21:46
oder 300€ investieren und eine von friedrich in 55mm kaufen

es gibt diverse anbieter die edelstahlanlagen in seriendruchmesser baun bzw kaum über seriendurchmesser

ich hatte mit c20let über 300ps und der auspuffanlage 78db,was serienwerte sind

Ziesel
08.12.10, 21:49
hmmm. da ich selbst schon mehrere Sport Auspuff Anlagen gebaut und umgebaut hab aus Stahl und Edelstahl kann ich nur sagen,das es allein mit der Wolle nicht getan ist. das Geld würd ich mir sparen und dann lieber sonen leisen Remus Pott drunter machen;)

Wolfgang
08.12.10, 21:56
Ihr scheint jetzt alle aufzuwachen :D
Also an Stahlwolle hatte ich auch schon gedacht, hat man mir auch schon von abgeraten.
Soooviele Tips, da muss ich mal sortieren.
Von "Friedrich" werde ich mal schauen.

Ich gehe erstmal ins Bett
Gute Nacht bis morgen

Fasemann
08.12.10, 22:16
Bei der Firma mit F. werde ich wohl NIE wieder was kaufen. :thumbdown:

Ziesel
08.12.10, 22:39
Darf ich fragen warum?
Also ich bin mit der Firma mit "F" sehr zufrieden. sei es nun der sound oder auch die Passgenauigkeit. Alles Top.

Green-Tiger
08.12.10, 23:00
Also FMS kauf ich mir auch nicht nochmal. Hab die jetzt drunter, Sound ist ja schön aber die Passgenauigkeit war zum:kotz:.

Stoffzge
09.12.10, 02:07
Also FMS kauf ich mir auch nicht nochmal. Hab die jetzt drunter, Sound ist ja schön aber die Passgenauigkeit war zum:kotz:.

davon kann ich ebenfalls ein lied von singen....passgenauigkeit unter aller kanone :whistling:

Corsa A
09.12.10, 10:56
hallo,hier geht es um keinen tuner sondern um jemanden der seine serienauspuffanlage gegen eine rostfreie ersetzen möchte

und was spricht da gegen friedrich

das ist nicht das beste aber für sowas taugt es allemal

Green-Tiger
09.12.10, 11:01
Ich sag ledigtlich etwas zu der Passgenauigkeit von den Friedrichanlagen. Die Halter von den Friedrichanlagen passen einfach mal 0 und garnicht. Wenn dann sollte er wieder eine neue Serienanlage nehmen die ist Rostfrei und leise. So eine Serienanlage hält auch min. 8-9 Jahre.

Corsa A
09.12.10, 11:17
er möchte aber eine aus edelstahl

und meine 55er passt eigetlich recht gut

Wolfgang
09.12.10, 11:31
Moin Freunde,
streitet euch nicht,
ehrlich gesagt, mir ging es um lange Haltbarkeit, also erste Wahl Edelstahl = forever. War mir nicht klar dass die lauter werden.

Ich wusste auch nicht dass die Serienanlage auch rostfrei sein soll und vielleicht 8 Jahre halten soll.
Muss ich mir nochmal ueberlegen, schaue mir gerade die Friedrich Sachen an. Aber falls mir die auch zu laut ist......
Eilt nicht.
Auf jeden Fall nochmals Dank fuer die zahlreichen Infos und Vorschlaege, hilft mir auf jeden Fall.

LG
Wolfgang

Capu
09.12.10, 12:11
die ist Rostfrei ... So eine Serienanlage hält auch min. 8-9 Jahre.
Seit wann das denn?
Und wie lange so eine Serienanlage hält, hängt zum größten Teil vom persönlichen Fahrprofil ab... Bei den meisten rostet der Auspuff von innen nach aussen!

Green-Tiger
09.12.10, 12:17
Seit wann das denn?
Und wie lange so eine Serienanlage hält, hängt zum größten Teil vom persönlichen Fahrprofil ab... Bei den meisten rostet der Auspuff von innen nach aussen!

So lange hat der bei meinem gehalten. :thumsup:
Meiner ist allerdings nur an einer Schweissnaht ein bisschen gerostet, weshalb der TüV den dann als "kleinen Mangel" eingestuft hat. :vertrag: Tut hier aber auch nix zur Sache. Letzten Endes muss er entscheiden was er kauft.

Vauxhall corsa
09.12.10, 15:39
Hi!
Von Friedrich Motorsport etc kann ich nur abraten,nach dem bei zwei Anlagen bei uns die Halter abgerissen sind,da diese alles andere als toll an die Töpfe geschweißt waren.Sonst allerdings von der Passgenauigkeit her und vom Sound kann man sich nicht beklagen.Also wenn FMS dann würd ich vor dem verbau alle Halter nachschweißen.

Wo du auch noch gucken kannst ist Lexmaul.der Klang ist sehr gut und sie sind recht leise.Passgenauigkeit und Verarbeitung ist top.

Wolfgang
09.12.10, 17:06
ich glaube ich habe was gefunden, bei ebay natuerlich,
Artikelnummer: 270626842823
Ich habe den Verkaeufer angeschrieben, soll kein Sportauspuff sein, ESD wie Serie in Edelstahl.
Habe nach einem MSD gefragt.
Qualitaet weiss ich natuerlich nicht, werde ich aber wohl ausprobieren das Ding.

Corsa A
09.12.10, 17:11
hör ich zum ersten mal wenn ich ehrlich bin

Wolfgang
11.02.11, 23:29
Hallo,
also zur Info ein kleines update, ich habe wieder eine "normale" Auspuffanlage dran, wobei der MSD ist ein und der ESD ist ein gebrauchter Edelstahl in schwarz, urspruenglich wohl von ATU, gibt es aber nicht mehr bei ATU. Passt und ist nicht mehr laut, werde ich in Zukunft sehen, was wann wieder ausgetauscht werden muss. Die novus Edelstahl Anlage habe ich meinem Cousin gegeben, der will die sich am Corsa B anbauen.
Vielen Dank nochmals an alle die hier Rat gegeben haben.
NB, der oben erwaehnte (#25) ESD in Edelstahl, der Verkaeufer sagte spaeter, sein Lieferant stellt die nicht mehr her - ??

Gruss
Wolfgang