PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : borbet bs 8x15 auf tigra



Black-DraGon
22.01.04, 18:14
hallo leute,
also ich hab mir jetzt die bs zugelegt und wollte wissen ob die im gutachten drinnstehen fürn tigra da der verkäufer mir die papiere noch nich zugeschickt hat... ich war gerade beim küs hier bei mir und der sagte sobald es für die felgen keine papiere gibt bzw. nich für diese kombination 7und8x15 dann bekomme ich die hier nie eingetragen... aber ich weis das einige hier aus dem forum diese radreifen kombi haben... wie habt ihr das gemacht??? und steht der tigra wirklich nich im gutachten drinn???
bitte schreibt mir weil es is sehr dringend... will kein stress mit der rennleitung!!!
danke schon ma
Werner

Capuchino
22.01.04, 18:21
schaust du bei borbet (http://www.borbet.de) auf der homepage und überzeugst dich selbst... sie stehn ned im gutachten!

nex81
22.01.04, 18:23
Wenn der TIgra nicht im Gutachten steht dann brauchst du ein "Festigkeitsgutachten" eine "Reifenfreigabe" und eventuell ein "Vergleichsgutachten"! Dürfte alles zu bekommen sein!
Auf Radabdeckung und Schleifen achten und natürlich das nötige Kleingeld mitnehmen, da Einzelabnahme!

Aber wird dir das in Gummersbach und Umgebung nicht viel helfen, weil dir das kein TÜV in deiner Nähe einträgt :twisted:

Gruß
Jan

Philip
22.01.04, 18:33
am besten fragst mal LilaTiger der hat die druff und auch eingetragen.

little_tigi
22.01.04, 18:34
Also der Tigra steht meines Wissens nur im Gutachten der 7er drin. Für die 8er und 9er gibts nix. Moment, für die 8er gibts en Festigkeitsgutachten. Musst de mal auf der Seite von Borbet gucken, oder gib mir deine Mail-Addy, dann kann ichs dir schicken.

Aber meine Kombi (8 und 9) hab ich per Einzelabnahme ohne jegliche Gutachten o.ä. eingetragen bekommen. Kost dann halt 160 Eier, aber das is ja nur einmal. ;o)

Black-DraGon
22.01.04, 18:44
also meine email addy is z-DraGon-z@web.de
oh mann is das ein aufstand wegen so ein paar felgen =( find ich kagge!!! die schleifen bei mir nich das profil guckt nur 1-2 mm aus dem kotflügel raus und alles andere is super aber nööööööööööööööööööööööööà ¶Ã¶Ã¶ 160eier!!! mist dann fahr ich die lieber ohne eintragung!!! =) ne scherz erst noch sparen

nex81
22.01.04, 18:50
Aber meine Kombi (8 und 9) hab ich per Einzelabnahme ohne jegliche Gutachten o.ä. eingetragen bekommen. Kost dann halt 160 Eier, aber das is ja nur einmal. ;o)

War der Prüfer dein Bruder? :shock: Normalerweise macht sich der TÜV damit strafbar.

@ Black-DraGon
160 Euro ist nur der eventuelle Preis. Ausserdem scheint mir da was komisch gelaufen zu sein, denn für eine stink normale Einzelabnahme an Felgen bezahlt man ca 60-80 Euro. Ausser du fährst zum Tuner!

Besorg die Gutachten die ich dir aufgezählt habe und finde einen kulanten TÜV, dann geht das schon! Kostet wie gesagt ca. 60-80 Euro.

Aber fahr nicht nach Siegen, das sind voll die Meckerliesen :wink:

Gruß
Jan

LilaTiger
22.01.04, 18:52
Wo gucken die 1-2mm raus?
An der Vorderachse vielleicht!
An der Hinterachse sieht es bestimt nicht so aus!
Da sind es locker 2-3cm

Ich musste auch für meine Eintragung 150€ zahlen!
Tachoangleichung war nicht nötig!

Immer die Nachmacher! :lol:

LilaTiger
22.01.04, 18:53
@nex
60-80 und je nach Zeitaufwand wird es dann teurer!!!

Black-DraGon
22.01.04, 19:17
also wenn ich gerade am auddo stehe dann gucken die nur paar mm raus und ich glaub nich das an dem wagen gezogen is =)
wie hast du das denn eintragen lassen lilla??? kannst du mir vieleicht ne kopie von deinem schein machen damit ich beweisen kann das die schon eingetragen worden sind???

Anonymous
22.01.04, 19:44
Ich fahre vorne 7x15 et 35 bs und hinten die 8x15 et25 ...
fuer die 7er gibt es wie gesagt ein Gutachten fuer den Tigra ,das Gutachten von Borbet fuer die 8er Felgen habe ich dem Prüfer ebenfalls gezeigt auch wenn der Tigra nich drinsteht.
Habe alles eingetragen bekommen,vorne steht nix ueber hinten wenns hoch kommt circa 2 cm. Profil allein steht vielleicht 1 cm ueber.
Mein Scanner is leider im arschsonst wuerd ich dir n Bild vom Schein schicken,aber sowas bringt dich beim Tüv auch nicht weiter ;)

Fasemann
22.01.04, 20:34
180 euro radfestigkeit wegen unterschreitung der ET über 10 % + 60 euro für die Abnahme >>> das ist reeller preis ...

nex81
22.01.04, 22:44
@ Maniac
Du wohnst ja auch nicht in Gummersbach :twisted:
Bei uns gibt es keinen kulanten TÃœV, ich musste mit meinem Auto zum Tuner fahren und 200 Euro bezahlen um meine Felgen eingetragen zu bekommen und der Tuner war 75 km weit weg!

Und das nur weil ich laut dem kulalantesten (TÜV Siegen :wink: ) Kein Vergleichsgutachten für die ET an der HA, vorne und hinten ca. 1cm Reifenauflagefläche ausserhalb des Radhauses und zu wenig Federweg an der HA hatte (und das obwohl er vorne auf den Begrenzer liegt ! :lol: )
Alle TÜVs hier in der Nähe: Engelskirchen, Bergisch Gladbach, Niedersessmar (Dekra), Gummersbach usw. haben von vornerein gesagt das ich ohne Fahrzeugspezifisches Gutachten keine Chance habe.

Gruß
Angl

Der_Bachelor
22.01.04, 23:36
*veto* also in Siegen der Tüv der macht ja wohl (fast) alles! was der alles einträgt glaubt man ja bald net mehr!!!! da muss ich wiedersprechen! Fahren so ziemlich alle hin, ob vw oder opel, total bekannt. Wenn mein Arbeitskollege mir die storys von seinem käfer oder seiner aufgebretzelten ente erzählt *löl* oder die ganzen clubs hier. also siegen ist ne top adresse.

Der küs tragt es dir nat. nicht ein, da die nix mehr ohne gutachten oder abe machen dürfen! musst zum richtigen Tüv fahren. und mit festigkeitsgutachten (was man gegen geld bei borbet bekommt) funzt das dann einwandfrei! solange nat. alles richtig montiert ist! sprich abdeckung etc.

nex81
23.01.04, 07:32
Ich habe den Mängelbericht vom TÜV Siegen noch hier irgendwo rumfliegen!
Nachdem einer der DREI Prüfer meine Felgen bewundert hatte, fingen schon die Benägelungen an, so wie ich sie oben aufgezählt hatte.

Und das obwohl natürlich alle vom TÜV Siegen schwärmen, ja klar!

Gruß
Jan

SNogly
23.01.04, 08:09
@nex81
Ich weiß ja nicht wo du in Siegen zum TÜV eierst, aber kann Fabian nur zustimmen.
Mir ist der TÜV in Siegen extra empfohlen worden. Hab meine Borbet BS in 8x15 ET20, KW Corsa-A Federn, Mattig BB und ESD für 90Euro bei nem recht bekannten und kulanten TÜVern in Siegen Eisern eingetragen bekommen.

Weiteres bitte per PN!