PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Türkontaktschalter



Tigra
10.12.10, 21:16
hey zusammen :)

ich habe mir heute neonröhren im fußraum eingebaut .. : ) sieht bei nacht gar nicht so schlecht aus aber nur wenn ich sie am zigarettenanzünder anstecke :P

mein problem .. ich will dass die neonröhren angehen wenn ich die türe aufmaChe .. wo muss ich das +kabel / -Kabel anschließen .. ?

ach ya die kabel liegen schon auf der fahrerseite in dem "loch" wo der Türkontaktschalter ist :)

Hoffe ihr könnt mir helfen :)

grüße :)

Icebreaker-
11.12.10, 22:09
das geht am besten über ein Relais. Wechselrelais. Bekommst überall in KFZ Zubehörläden,...

Anschließen solltest du so:

Klemme 30 = dauereplus
Klemme 87a = Pluskabel deiner Beleuchtung
Klemme 85 = Massekabel vom Türkontaktschalter
Klemme 86 = dauerplus
Klemme 87 = Unbelegt lassen

Wenn du dann die Tür aufmachst, bekommt das Relais masse und schaltet dadurch. Somit wird die Beleuchtung eingeschaltet.

Peace-Maker
11.12.10, 22:12
rein theoretisch kannst die an dauerplus anschliessen und dann masse mit dem türkontakt verbinden.

Tigra
11.12.10, 22:29
ok danke für die antworten ..

wo finde ich so ein dauerplus in der nähe von der türe ?

Peace-Maker
11.12.10, 22:36
Entweder holst es dir aus dem Sicherungskasten rotes kabel (Klemme 30) oder oben an der Innenraumleuchte.

EniMan
15.12.10, 19:41
am einfachsten ist es die innenraumleuchte anzuzapfen. wenn du das kabel im fußraum nich findest einfach die linke verkleidung der A-Säule abbauen und da innenraumleuchte abzapfen. so hab ichs gemacht =)

Capu
15.12.10, 21:55
Das würde ich nicht tun, da der Querschnitt der Leitung zur Innenraumleuchte eh schon nicht der größte ist...

EniMan
15.12.10, 22:26
hmm ja gut ich hab da nur 12 led´s dran da geht das

(plus neun direkt in der innenraumleuchte)