PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kabel legen für Einbau !!!



hifiadriango
22.01.04, 20:55
WIe wo sollte ich am besten die Kabels legen ???

Mein Beispiel:

Batterie Beifahrerseite
Chinch Fahrerseite
Lautsprecher also von hinten nach vorne Fahrer und Beifahrer seite ?

okey oder gibt Probs ?? Signalstörungen und bla bla bla ????

Habe es mal bei Peugot eingebaut Strom Links Chinch Rechts eingebaut musste das alles auf eine Seite umbauen da es Störungen gang ( wegen ein Magnetischen Feld von sorry keine Ahnung mehr was )

Gruss
Adrian

Achim
22.01.04, 21:28
Du solltest die Lautsprecherkabel und die Cinch Kabel auf der Fahrer Seite verbauen. Und die Strom Kabel (+, - & Remote) auf der Beifahrer Seite.


LS Kabel dürfen sich nicht mit Strom Kabeln schneiden, denn sonst gibts störungen!

Falls du dann trotzdem Störungen hast (wenn du getrennt gelegt hast), kann das an der Lima liegen!

Desweiteren, musst du selbst gucken wo Stromkabel bei dir verlaufen!?

Bei mir war nix auf beiden Seiten ;).

Bei Sico war auf der Fahrerseite massen weise Stromkabel, deswegen haben wirs bei ihm die LS & Cinch Kabel auf die Beifahrerseite gelegt und die Stromkabel zu den (die da schon lagen) Stromkabeln.

Glück auf ;)

Philip
22.01.04, 21:47
was kann denn mit der Lima sein? weil ich hab auch störungen..

G-Funk
22.01.04, 23:11
LS Kabel dürfen sich nicht mit Strom Kabeln schneiden, denn sonst gibts störungen!

*mööp*
nicht ganz richtig, LS Kabeln macht es nicht viel aus wenn sie am Strom vorbeigeführt werden, weil sie einen höheren Signalpegel haben.

Cinch-Kabel dürfen nicht mit Strom-Kabeln verlegt werden oder diese kreuzen.

Franky1109
22.01.04, 23:22
Aber was war denn jetzt für den Tigra am besten? In einem Thread steht:
-Pluskabel auf Fahrerseite
-Minus an Rücklichtschraube auf Beifahrerseite
-Chinch auf Beifahrerseite

ist das die optimalste Lösung? ich hab nämlich alle 3 Dinge genau andersrum und bei mit pfeifst :cry:

Wenn ich Plus und Minus direkt nach hinten legen würde, müssen die dann auf der gleichen Seite oder auf verschiedenen?

chris
22.01.04, 23:32
-Pluskabel auf Fahrerseite
-Minus an Rücklichtschraube auf Beifahrerseite
-Chinch auf Beifahrerseite

So ist gut...
Wenn Minus auch von Bat nach hinten, dann auf der Seite vom Pluskabel!

RitterDerKokosnuss
23.01.04, 08:44
ich habs auch so wie du strom fahrerseite signal beifahrerseite. aber es pfeit nullinger. und massepunkt lol ist auch auf da anderen seite lol. evtl können gute chinch jabel dann doch abschiermen ???!!
meine erfahrung.....

Anonymous
23.01.04, 09:35
Masse sollte man nicht von der Batterie per Kabel nehmen! Ist eine sehr schlechte Masse!
Die Karosse ist die beste Masse!
Der Beste Massepunkt ist an den Anschnallgurtschrauben unter der Rücksitzbank! Mit ein bisschen Schmirgel den Lack wegmachen und dann das pure Kabel, ohne Kabelschuh, um die Schraube wickeln und Festeanziehen. Danach ein bisschen Konservierung drauf (gegen Rost)!

tigra_nrw
23.01.04, 11:08
Pluskabel nicht am Kabelbaum entlang legen (rechte Seite).

Rebell
23.01.04, 12:53
Hatte da auch ein paar Gewissensbisse ein 35er Kabel in der nähe des Steuergerätes zu verlegen. Also hab ich Strom jetzt auf die Fahrerseite und den Rest auf die Beifahrerseite gelegt. Null Probleme...
90% aller Störungen werden durch billige Chinchkabel verursacht. Ich kanns nur immer wieder sagen, kauft euch vernüftige Kabel. Zum Glück habe ich dieses Probleme nicht mehr.
Hatte mal ein billiges 1m Chinchkabel zu meinem Symbilink Transmitter verlegt, weil ich gerade kein vernüftiges zur Hand hatte. Das Ende vom Lied war ein rauschen und pfeifen. Das Kabel ausgetausch und ruhe war.

Schaut mal beim Fachhändler für Home Hifi nach. Dort gibt es auch sehr hochwertige Chinchkabel. Ein Chinchkabel muß ja nicht immer schön bunt und leuchtend ausehen. Wonach meiner Meinung nach ja die meißten Kabel gekauft werden. Könnte dazu auch noch ne schöne Story erzählen, aber ich laß es lieber.

Gruß Jan

Philip
23.01.04, 12:57
also meins is net so n billig ding und trotzdem pfeiffts..weiss auch net wo das herkommt..aber da kannst du ja dann mal schauen jan, wenn ihr herkommt. dann könnt ihr auch gleich mal mit m opi meine alarmanlage einbaun ;)

und was war da nun mit dem was Achim sagte? mit der Lima das?

Achim
23.01.04, 18:10
....und was war da nun mit dem was Achim sagte? mit der Lima das?

Das mit der Lima, ist halt das viele schon hier geschrieben haben von wegen nen drehzalh abhängiges pfeifen wenn man muge hört ;) Dann war fast immer die Antwort von vielen, dass es wg der Lima ist. Helfen würde nen Entstörer aber er nimmt viel von der Quali der muge....!

Philip
23.01.04, 18:12
hmm dann werd ich da lieber mal rebell dranlassen ;)

Rebell
23.01.04, 23:22
Genau Philip, bevor du anfängast an der Lima zu basteln, verkabele ich dir die Karre erstmal neu. :wink:
In den seltensten Fällen ist es aber die Lima.
Versuch mal das Massekabel von der Batterie zur Karosse durch ein stärkeres zu ersetzen. Da hängt nur nen 6er-10er Kabel dran. Das mal durch ein 20er oder 25er ersetzen. Kann nehmlich auch sein das deine Karosse nicht genügend Masse hergibt. Meistens ist das Originalkabel schlecht angeschloßen oder schon arg in mitleidenschaft gezogen.
Machen wir schon, wir bekommen schon ruhe in deine Kiste. :D

Philip
24.01.04, 08:25
*freu* yippieh :)

okay das könnt ich mal machen..is ja auch noch 1. batterie und das kabel is auch noch original. und den heckaubau machen wir auch noch feddich :) kannst mir ja mal n paar ideen spenden :) der kasten is ca 40x40 cm gross (+-10) weiss grad die daten net genau. dann hab ich 2 platten, die durch den kompletten kofferraum+rückbank gehen. kannst ja mal was überlegen :D

Franky1109
24.01.04, 09:44
Mann, ich hab mir gestern frei genommen um meine karre neu zu verkabeln und meine neue Anlage einzubauen. Zusammen mit "Tobiscorsa" und einem Tischler. Ich habe folgendens gemacht:

-25 Quadrat plus und minus von Batterie auf Fahrerseite
-Chinch auf Beifaherseite
-von 25 auf 10 Quadrat verteiler für die 2 Endstufen

Das Ergebnis konnte ich mir nach der fertigstellung erst um 8 Uhr abends anhören. Und es war zum heulen!!! Die Lautsprecher preiffen lauter als jemals zuvor und wenn man die lautstärke etwas aufdreht und der bass nur ein bisschen einsetzt fängt der bass an zu pulsieren (bubb,bubb,bubb) unabhängig von der musik. Und das gesamte licht flackert, obwohl ich die von der bauform her größte batterie und 100 Ampere Lichtmaschine drin habe, stellt man die lautstärke wieder leiser, ist alles normal (ausser das pfeiffen). Was hab ich jetzt falsch gemacht?

corsa2000
24.01.04, 11:02
@Franky

Verdicke auf jeden Fall das Massekabel von der Batterie zur Karosse (wie Rebell es schon gesagt hat), das wird häufig vergessen. Bei mir liegen z.B. 2x 35qmm + Originalmasse, denn jede Kette ist nur so stark, wie ihr schwächstes Glied.

Check nochmal die Massepunkte auf guten Kontakt (ichz gehe hinten an das Gurtschloß undter der Sitzbank).
Verteile Dein Hauptstrom- und Massekabel an nen Kondensator (1F) kurz vor den Endstufen. Spar Dir damit die Verteilerblöcke, die Dich Leistung kosten, da sie dem hohen Strom der da fließt nen (wenn auch nur nen kleinen ) Widerstand entgegensetzen.
Geh mit möglicht großem Querschnitt (von dem Kondensator) in die Endstufen.

Das blubb, blubb, blubb könnten Laufwerksgeräusche sein.
Kommt häufig bei CD und vor allem MD Geräten vor.
Die Geräusche kommen vom Radio. Dein Radio braucht ne sehr gute Masse. Schließ Dein Radio gut an irgendein Karosserieteil an oder leg von der Batterie ein 4qmm zum Radio (wenn Du da dabei bist leg gleich noch nen 4qmm als Dauerplus, dann hast Du da keine Probleme mehr).

Falls Du nen Sonyradio hast liegt es wahrscheinlich am Radio :wink: .
Mit "Billigendstufen" ala Magnat, Rockwood hast Du öfters mal Probleme mit Störeinwirkungen (aber das dürfte ja jedem klar sein).

Philip
24.01.04, 11:30
das mit dem radio raff ich noch net ganz so.. ich habs einfach eingesteckt und bei den serien boxen funzt auch alles perfekt.

Franky1109
24.01.04, 13:14
@corsa 2000
Das mit dem Massekabel leuchtet ein, ich werds mal versuchen wenn ich Zeit hab. Also nehm ich da am besten 35Quadrat, wie lang müssen die sein, weißt das jemand?

Das mit dem Radio verstehe ich auch nicht, ich hab ein Sony MD Radio (den schlimmsten Fall den den du berichtet hast). Ich hab eben einen von 2 Raptoren rausgenommen und schon kann ich aufdrehen ohne ende... komisch. Ich hab da 2,5qmm für genommen und die direkt an die Baterie gemacht.

Und billig Endstufen habe ich denke ich nicht. Eine Blaupunkt GTA4100 und eine Carpower 2/300. Das fällt zwar unter Einsteigerklasse aber immerhin besser als Magnat und MacAudio....

Rebell
24.01.04, 13:34
Das mit dem Radio bedeutet nur soviel das du ihm ne neue Masse gibst.
Die meisten lassen ihr Radio doch über ein ISO-Stecker laufen. Es kann gut möglich sein das die Kontakte des Stecker nicht 100% kontakt miteinander haben oder durch zu hohe Luftfeuchtigkeit schon etwas vergrisgnaddelt sind. Und die Klingelstrippen die ja original verbaut sind, naja da muß man nicht mehr viel sagen.
Es gibt sogar Leute die vors Radio ne Powercap setzen, damit genug Strom zur verfügung steht. (sowas macht sich aber wirklich erst bei High End Anlagen bemerkbar).
Legt mal provisorisch ne neue PLus und Minus Leitung direkt von der Batterie zu eurem Radio. Nehmt ruhig mindestens ein 4qmm Querschnitt.
Absichern aber nicht vergessen.
Dann mal testen ob ihr immer noch ein rauschen und pfeifen habt. Wenn nicht, liegt es wirklich an der Strom und Masseversorgung eures Radios.

Gruß Jan

PS: Hab sogar mal gehört das manche ihre Chinchkabel nochmal seperat erden. Hab da aber keine weiteren Infos mehr dazu. Weil wie gesagt ich hatte das Pfeifen erst einmal und das wurde durch den Austausch eines neuen Chinchkabels behoben.

Franky1109
24.01.04, 15:09
Ich hab mein Radio von Anfang an (seit einem Jahr) mit 2,5qmm direkt an die Batterie angeschlossen. Also kann es daran nicht liegen.

Ich hab gerade eben so einen Chinch Masstrennfilter zwischengeklemmt.... das Ding bringt NULL!

corsa2000
25.01.04, 00:55
@Franky

Leg evtl. nochmal Masse direkt aufs Metallgehäuse von Deinem Radio.

Ich habs mir gedacht, dass es ein MD-Radio ist, denn die Daten von der MD werden nicht kontinuierlich sondern so alle 5sec. von der Disc geholt. Und das ist dann das blubb, blubb, blubb. Ich habe selber MD im Auto und kenne die Schwachstellen. Also Masse zusätzlich aufs Gehäuse direkt (da gibt es oft noch nen Flachsteckeranschluß am Gehäuse).

Mit der Masse von der Batterie zur Karosse: Ich habe einfach die ganzen Reste genommen, die ich noch hatte. Also schön gecrimpte Kabelschuhe dran (oder mit einem mächtigen Lötkolben verlöten) und dann auf nen Massepunkt gleich neben der Batterie. Z.B. da wo die Originalmasse hingeht und ich bin noch an ne dicke Schraube mit der der Stoßdämpfer am Dom festgeschraubt ist (das sind keine 30cm).

Franky1109
25.01.04, 01:21
Oh... Ich glaub ich weiß wo mein Problem ist. Ich hab die Masse nicht vom Radioanschluss genommen, sondern "nur" vom Radiometallgehäuse. Sprich nicht beides, wie du es beschreibst sondern nur am Gehäuse... ist das schlecht?

corsa2000
25.01.04, 01:42
Ich glaube da haben wir aneinander vorbei geredet.L
Also nochmal:
Leg am Besten ne 4qmm Masse (mindestens aber 2,5qmm) direkt von der Batterie an Dein Masseeingang (im ISO-Stecker) UND auf das Metallgehäuse Deines Radios.

Franky1109
25.01.04, 10:53
OK, ich werds heut mal versuchen, danke.

Philip
25.01.04, 11:50
ok jan :) das machst du dann alles wenn du herkommst mit m steuerchen :) ich mach bestimmt mehr kaputt :D

hifiadriango
25.01.04, 13:47
hmmm wenn ich mir den Thread tiefer durchlese, da wo einer den Pluskable durch die A-Säule legen will, steht wiederrum ich sollte Strom auf der Beifahrerseite legen, da links die ganzen Orginalleitungen sind ...

Hmmm ...

Das Kabel im Motorraum rechts herum vom Sitz aus zu legen wird nicht schwer sein aber wenn es der Fall sein sollte links rum zu legen wo komme ich da am besten mit den Stromkabel durch ????

Und was ist den jetzt der beste Fall Fahrer oder Beifahrerseite STrom zu legen ??

Wenn ich Lautsprecherkabel ziehen will ist es auch dann besser die auf einer Seite ersteinmal komplett zu ziehen, oder kann ich dann Links für den linken Lautsprecher und Rechts für den Rechten L....
Würde ´dann auch eine Störung entstehen wenn Lautsprecher Kabel mit STrom zusammen wäre ??

Gruss
Adrian