PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : C14SE Reinigen



SI-Fr3@k
21.12.10, 20:54
Hallo Community,

Bin neu hier im Forum und hab mal eine Frage.

Ich werde in den nächsten wochen mein Motor zerlegen und neu abdichten. Was ich Fragen wollte wie weit sollte ich ihn Planen lassen maximal? und kann ich die den Ventilschaft und alles mit alkhol oder Kaltreiniger ruhigen gewissens säubern?

Hab nämlich echt keine Lust das mir die Maschine mal Ex geht ich mag sie einfach :D

Danke schunmal

Xray
21.12.10, 22:11
Hallo Community,

Bin neu hier im Forum und hab mal eine Frage.

Ich werde in den nächsten wochen mein Motor zerlegen und neu abdichten. Was ich Fragen wollte wie weit sollte ich ihn Planen lassen maximal? und kann ich die den Ventilschaft und alles mit alkhol oder Kaltreiniger ruhigen gewissens säubern?

Hab nämlich echt keine Lust das mir die Maschine mal Ex geht ich mag sie einfach :D

Danke schunmal

Du müsstest zum Planen entweder
a) eine dickere Kopfdichtung oder
b) ein verstellbare Nockenwellenräder haben
um den Längenausgleich des Abstandes zwischen Kurbelwellenrad und Nockenwellenrädern zur Länge des ZR und er damit einhergehenden geänderten Steuerzeiten einen Ausgleich zu schaffen.

Grau ist aber alle Theorie.

Zum Reinigen hilft gegen die harten Ablagerungen nur eine feine Messingbürste, mit Reiniger kannst du das vergessen.
An den Ventilschäften keine scharfen Werkzeuge verwenden, die müssen glatt bleiben. Fein abbürsten und damit soll es dann erledigt sein.
Ggf mit einem Küchenschwamm

Die Ventilführungen mit einem Küchenschwamm (die rauhe Seite) reinigen und durchschieben. Auch hier gilt, das muss glatt bleiben.
Wenn die Schaftdichtungen ihren Geist aufgegeben haben, das seitliche Spiel der Ventilschäfte zu den Führungen messen, ist das zu groß, helfen dir auch neue Dichtungen nicht. Die fangen die Seitenkräfte des Ventils nicht auf.
Ist das i.O. : Ventile nachschleifen nicht vergessen.

SI-Fr3@k
23.12.10, 12:55
Hi

Ich muss doch nich wenn ich etwas plane gleich dickere Dichtungen etc besorgen.

Ich will ja nur wissen wieviel man planen soll. Dementsprechend eben ohne dickere Dichtung etc.

Ich hab ja keine Ahnung ob er Plan ist aber wenn will ich wenigstens einen Anlaufpunktt. 1/10mm ok?

Xray
24.12.10, 22:04
Kommt darauf an was du eigentlich willst.
Wenn es um Ebenheit geht, so würde ich mit 5/100stel anfangen und sehen ob der Fräser überall war.
dann nochmal 5/100stel, denn aufgespannt isser eh schon.


Wenn es um höhere Verdichtung geht, so sollte man das berechnen.

Anhaltswerte hab ich aber auch nicht.

Und natürlich gibt es dickere Kopfdichtungen um genau das auszugleichen...

SI-Fr3@k
24.12.10, 22:07
Ja das es die gibt ist ja ok

mir gehts ja nur drumm wenn ichs wechsele und es nicht plan ist eben einfach plan machen und keine höhere verdichtung erreichen.

Gibts da eigtl. unterschiede bei den Dichtungen? kannst du welche empfehlen? ... hab da so eine im Blick die ist aus Fibermax für 28€ mit schrauben

Xray
24.12.10, 22:40
Ja das es die gibt ist ja ok

mir gehts ja nur drumm wenn ichs wechsele und es nicht plan ist eben einfach plan machen und keine höhere verdichtung erreichen.
Ich dachte es einfach beschrieben zu haben.
Wenn du Material abträgst und nichts aufschweißen und keine höhere Verdichtung möchtest, dann wirst du um eine dickere Kopfdichtung nicht herum kommen.

Du fragst bei deinen Teiledealer nach dem nächsten Übermaß der Dichtung bzw um welches Maß sie dicker ist.
Das Maß ist dann dein Planmaß.(sollte irgendwo zwischen 2 - 5/10tel liegen um welches die Dichtung dicker ist)




Gibts da eigtl. unterschiede bei den Dichtungen? kannst du welche empfehlen? ... hab da so eine im Blick die ist aus Fibermax für 28€ mit schrauben

Was ist denn Fibermax?
Nahmenhafte Hersteller bevorzugen.
28 kostet alleine schon eine vernünftige Dichtung, täusch dich da nicht.

SI-Fr3@k
24.12.10, 22:47
Fibermax ist das Material

Was sind den namenhafte Hersteller? unsere Dealer hier inna nähe haben nur elring. weißt du wie dick die normale dichtung ist?

Gruß Danke dir

Xray
24.12.10, 22:49
Fibermax ist das Material

Was sind den namenhafte Hersteller? unsere Dealer hier inna nähe haben nur elring. weißt du wie dick die normale dichtung ist?

Gruß Danke dir


Nein, das kann dir aber der Dealer sagen.
Elring ist schon ok, wenigsten keine chinesischen gelochten Fußmatten...

SI-Fr3@k
24.12.10, 22:53
Jo ok das werd ich dann mal nachfragen ... ist es eigtl. normal das da schun Torx Kopfschrauben drann sind= habn das Gefühl das die schunmal gewechselt wurde da bei menem alten c12nz war das ein 6kant. Danek soweit

Xray
24.12.10, 22:56
Wenn die Länge identisch ist, dann ist es egal, wen du es dir aussuchen kannst nimm das was dir gefällt, bzw mach es von den vorhandenen Platzverhältnissen abhängig

SI-Fr3@k
24.12.10, 22:59
Ja ne is kla ich mein ja nur wurden die won opel auch mit Torx ausgeliefert? ... Ich kannte da nur die alten 6kant deswegen wurde sie vllt schunmal getauscht

SI-Fr3@k
24.12.10, 23:40
Achso was ich ganz vergessen habe da ich ja den Kopf eh abmache dachte ich mir ich mache gleich die Kolbenringe mit gibts da eine Anleitung zu? Kolbenringe hab ich noch nicht gemacht deswegen .

gruß

sry für doppelpost :freak:

Xray
24.12.10, 23:56
Ich glaube du solltest dich mal ein wenig mit der Materie mehr auseinander setzen.

Mit der Demontage des Kopfes lassen sich keine Kolbenringe tauschen, dazu müsstest du wenigstens die Ölwanne demontieren um die Pleul von der Kurbelwelle zu lösen und sie dann samt Kolben aus dem Zylinder zu ziehen.

Wenn du aber nicht weißt wie man das Spiel der Lagerschalen des Pleuls vermisst oder weißt was ein Ringstoß-Spiel ist, lass die Finger davon.

Ich hoffe einfach mal, das bekannt ist was OT und UT für Bedeutungen haben, das ist elementarer Bestandteil der Kopfdemontage.

SI-Fr3@k
25.12.10, 09:36
Natürlich ich hab schun mindestens 20x ne Kopfdichtung gewechselt das ist ja alles kein Thema ich muss mich dann mal etwas beschäftigen wegen den Kolbenringen