PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Radlager kaputt



kalliber44
22.01.04, 22:36
hallo. kann mir einer sagen was ein radlager (hinterachse Tigra) kostet? kann ich das selber machen. oder brauch ich da spezialwerkzeug?

hat jemand eines übrig? kann jemand eins GÜNSTIG besorgen?? danke danke :cry:

FLAT
22.01.04, 22:45
siehe 2. Thread - einer hätte gereicht :D


warum willst du denn gleich ein neues Radlager? IMHO lassen sich diese nachstellen. Ob sie eingelaufen sind kansnt du einfach prüfen, in dem du mit dem schuh oben gegen die reifenflanke drückst und wenn das rad sich stark kippen lässt, begleitet von klack-klack dann muss du es nachstellen (lassen)

Cheer up!

wie gesagt - die Lager lassen sich nachstellen - du brauchst einen neuen splint -

vorgehensweise:

splint aufbiegen, radlager nachziehen (grosse kronenmutter zu drehen), bis sich das rad gerade noch ohne zu schleifen, drehen lässt (AUFBOCKEN!!!)

(anderen) splint wieder rein und auf der anderen seite weiter machen!

kalliber44
22.01.04, 22:51
danke. 2. thread ist in der suche. da hat er mehr verloren. aber hast recht, die panik hat mich erwischt...

der mechaniker meinte ich soll nen neues kaufen (hat es ned angeschaut nur mal gefahren, weil ist der dad von meiner freundin und hatte ned viel zeit). hab grad im schlauen buch auch gelesen das man es nachstellen (kann) aber ich weis ja ned ob man das noch kann. und was kaputt ist. dehslab auch die "kleine" panik mache

wenn ich fahre höre ich ein "schleifen" hinten. es kommt besonders wenn ich in eine rechtskurve gehe. bei einer linkskurve hört es komplett auf. geradeaus hört man es auch.

kann man noch einstellen oder muss ne neue her?

Anonymous
22.01.04, 22:55
Hallo

ich glaube eins kostet ca 30 €.

daniel2185
22.01.04, 22:58
Das Lager selbst ist nicht teuer. Es muss aber mit ner Presse in bie Bremstrommel gedrückt werden. Und wer hat die schon mal eben in der Garage stehen.

Gruß Daniel

LilaTiger
22.01.04, 23:22
Hi,
hab damals 25€ für ein neues bezahlt und mit Einbau waren es zusammen knapp 50€!

kalliber44
22.01.04, 23:26
super danke. werde morgen zum freundlichen fahren "hoffentlich hat der noch auf weil hat verkauft an peugeot"

LilaTiger
22.01.04, 23:27
Hab es in einer freien Werkstatt machen lassen, kann sein das es bei Opel teurer ist, am besten mal nachfragen ud viele Eingebote einholen!

Abuse
23.01.04, 08:40
Einfach zwei neue kaufen (ATU: 2 X 34€).
Mit einem Hammer und großem Schraubendreher die Lauffläche rausschlagen. Die neue kann mann zu mit einer großen Nuß (35er) gut reinschlagen. Splinte deckel etc. ist bei ATU dabei. Auch eine Anleitung.
Ach ja Lagerfett nicht vergessen !!!

MfG

Abuse

TiCar
23.01.04, 09:01
**** Unsere Vergangenheit bleibt immer Teil unseres Lebens, aber man muß Vergangenheit auch Loslassen um Zukunft zu leben ****

------------------------

Die Postings des Users TiCar wurden auf eigenen Wunsch auf obigen Satz geändert. Wir bitten eventuelle Verluste im Zusammenhang eines Threads zu entschuldigen.

Euer Corsa-Tigra.de Team

kalliber44
23.01.04, 15:40
habs bei opel gekauft. die wollen 60€ dafür. aber wenn man nett fragt :lol:
und einbau gratis

Caps
23.01.04, 18:37
vorgehensweise:

splint aufbiegen, radlager nachziehen (grosse kronenmutter zu drehen), bis sich das rad gerade noch ohne zu schleifen, drehen lässt (AUFBOCKEN!!!)

(anderen) splint wieder rein und auf der anderen seite weiter machen!

und nach paar fahrten fliegt dir das radlager aus einander...
das rad hinten muss luft haben!
und die kron mutter wird so gelöst das die scheibe da hinter gerade noch mit ein schraubendreher vershcieben lässt... aber ohne hebelwirkung

wenns zu fest wird kanns pasieren das das das radlager auseinanderfliegt und sich die bremstrommel langsam löst... dann kommt der abschleppdienst...

hatte da sproblöeme erst letztens in der werkstatt
kunde radlager selbst nachgestellt...