PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dringend ne Frage zu Batterie



Tigras
23.12.10, 17:02
Hallo :)

ich fahre einen Tigra, BJ. 98 106 PS und bräuchte fix ne neue Batterie. Da ich davon nicht wirklich Ahnung habe, wollte ich wissen ob diese hier:

http://www.autoteile-owl.de/Autobatterien/Banner/41-50-Ah/Autobatterie-Banner-Power-Bull-P44-09-12V-44-Ah-390-A::101156.html

in den Tigra passt?

Danke schon mal

red-japan-tigra
23.12.10, 17:21
ja passt *zehnzeichen*

Bari-87
23.12.10, 17:45
War vom Werk aus nicht min. eine 55Ah verbaut?!
Frage dann auch ob Klima vorhanden ist?!

Find ich persönlich arg wenig, zumal eine kleinere Batt auch vom Entladestrom stärker belastet wird, was zu einer kürzeren Lebensdauer führt.

Ronson001
23.12.10, 18:24
..................

Raser16V
23.12.10, 19:46
Ja die passt, habe die schon seit mehreren Jahren drin. Kannst auch auf die 55AH gehen.

Banner ist ne gute Batterie, hatte eine Uni Bull vorher 7 Jahre drin, danach kam die Power Bull weil ich da ne kleine Connection hin habe.
Du darfst mit der Höhe gesamt nicht über 175mm kommen.

MFG Bernd

silver-flash
23.12.10, 20:03
Serie sind bei Tigras mit Klimaanlage 55 AH und ohne Klimaanlage 44 AH verbaut. Größere gehen auch, glaub bis 70 AH passt ganz knapp rein

streetfight46
23.12.10, 20:03
alle jahre wieder;)

kannst auch ne 74ah nehmen solange sie die oben genannten 175mm höhe einhält

Bari-87
23.12.10, 20:33
Die Optimas mit 200mm Höhe passen auch ;)

Jojo81
23.12.10, 21:57
ja, aber nur, wenn man die pole dann hinten unter der plastikabdeckung hat.

CorsaAlex
24.12.10, 00:29
Also jetz muss ich ma nachvorschen.....ihr habt geschrieben zwischen 44 und 74AH....kommt es net auch ein wenig darauf an was die LIMA an leistung bringt? so hab ich das mal erzählt bekommen....wenn der AH Wert den über dem wert liegt was die LIMA leistet dann is die batterie nie voll....-.-

Bari-87
24.12.10, 05:59
@Jojo81: Yep! ;)

@CorsaAlex: Ich behaupte mal eine Batterie mit größerer Kapazität wird mindenstens genauso schnell voll wie eine mit weniger, sofern mann von beiden den gleichen Entladestrom ziehen würde (in der Praxis wird wahrscheinlich die Größere sogar schneller voll da sie meist einen niedrigeren Innenwiderstand hat und ihr bei gleicher Entladung weniger "zugesetzt" wird als der Kleinen).

Solange du dein "Stromverbrauchsverhalten" nicht ändernst, verhält sich das mit beiden gleich. Klar wird es länger dauern die größere Batt zu laden wenn sie "leer" ist, als die kleine, aber voll wird sie trotzdem.

Bei eingeschaltetem Motor sollte ja die LiMa den kompletten Strombedarf decken können, die Batterie puffert bis die LiMa nachregelt wenn sich Änderungen ergeben.

Die LiMa sollte natürlich "in Ordnung" sein und Ihre >14V bringen, bei AGM noch besser 14,4V.

P.S.: Ich krieg meine 110Ah trotz Kurzstrecke und Anlage immer "voll" -> Ruhespannung nach 12 Stunden 12,8xV, nach 4 Wochen 12,6V :)

Tigras
29.12.10, 01:37
So, Batterie is angekommen und denke auch, dass die passen wird. Was kostet mich der Einbau und kennt jemand irgendne Werkstatt o. ä. in Düsseldorf oder auch Neuss die das fix und günstig einbauen könnten?

Und nehmen die dann meine alte Batterie und ich bekomm den Pfand? Sorry, doofe Fragen xDDD aber ich habe da keine Ahnung von. Erstes Auto :D

Iceman
29.12.10, 08:12
Eine Batterie einbauen lassen? Du musst zuviel Geld haben.

Schrauben an beiden Polen lockern, Polklemmen ab, Schraube am Sicherungsblech unten am Batterieboden lösen, Blech raus, Batterie raus, 5 Minuten Arbeit..

Raser16V
29.12.10, 10:21
So zum Pfand.. da steht was bei denen auf der Seite.

http://www.autoteile-owl.de/Batterieentsorgung-Batteriepfand:_:9.html

und Batterie wechseln ist ne Sache von 5-10 Minuten. Kann man in der Regel alleine, auch wenn man vorher noch nie am Auto geschraubt hat. Kreuzschraubendreher, ne Knarre mit Verlängerung und 13er Nuß sowie nen 10er Schlüssel braucht man.

Ansonsten komm nach Dormagen dann mach ich dir das.

MFG Bernd

Koenigstiger
21.03.16, 13:48
Ich schließe mich hier mal mit 2 kurzen Fragen an:

Ich habe mit eine VARTA Silver Dynamic geholt, um genauer zu sein dieses Modell (http://www.varta-automotive.de/de-de/products/automotive/silver-dynamic/561-400-060). Diese sollte ja wartungsfrei sein, auch wenn es Varta nicht explizit angibt, dieser Händler (http://batterie24.de/VARTA-Silver-Dynamic-D21-Autobatterie-12V-61Ah.html) gibt es z.B. an. Egal, wartungsbedürftige Batterien gibts ja heute eigentlich nicht mehr.

Konkret geht es darum, dass auf der Batterie ein Aufkleber mit der Aufschrift "Bitte vor Gebrauch Stopfen entfernen" hat. Sind da die beiden markierten gemeint?
5255
Ich habe mal bei der alten Noname Batterie die der Vorbesitzer eingebaut hat nachgeschaut, da sind keine drin. Daher die Frage: ist es richtig, dass diese beiden Öffnungen offen sind? Bei manchen Autos wird da ja offenbar ein Schlauch angeschlossen.
Zu was dienen diese Öffnungen eigentlich? Kann da etwas auslaufen?

Die zweite Frage wäre wie ich die Polklemmen am besten reinigen und ob man die Pole tatsächlich mit "säurefreiem Fett" behandeln (steht in der Gebrauchsanweisung der Batterie) soll oder ob man die Klemmen auch so anschließen kann.

SPACE-X
21.03.16, 13:57
Hallo

Also ich weiss nur bei den einen Batterie hat es über dem Pluspol eine rote Kappe und natürlich diese 2 Schutzkappen in grau alles andere sollte man so lassen wie es ist.

Für die Klemmen kann man Kupferpaste nehmen z.t. gib es auch extra Batteriepaste. Wenn man die Klemme trocken anklemmt kann es halt eher zu Korrosion führen, kurzfristig gibt es aber kein Schaden.

Gruss Marco

Souko
21.03.16, 14:27
Kupferpaste hat nichts an Batteriepolen zu suchen !

extra dafür gemachtes Polfett nehmen, oder zur not nichts drauf.

Auch gehört das Polfett erst NACH dem anklemmen drauf. Nicht dazwischen !

Wichtig: Erst Minus abklemmen dann Plus.
Beim anklemmen erst Plus dann Minus !

Koenigstiger
21.03.16, 15:16
Hallo und danke euch beiden!

Ich hatte mich bei der mitgelieferten Gebrauchsanweisung um ehrlich zu sein schon gewundert weshalb man die Pole offenbar bereits vor dem Anschluss mit Fett behandeln soll. Ergibt ja irgendwie wenig Sinn. :vogel:
Das Fett werde ich dann mal demnächst besorgen.

Diese "Stopfen" sind also die beiden seitlichen Dinger, müssen raus und da kommt auch kein Schlauch rein, richtig? Nur um auf Nummer sicher zu gehen. :D

Zum Schluss nochmal die Frage wie ich die Polklemmen am besten reinige?

Gruß

ice tiger
21.03.16, 16:40
Also das mit Entlüftungsschläuchen an einer Batterie habe ich schonmal gehört...Bei Audi soll es das zb. geben.
An einem Opel habe ich das aber noch nicht gesehen.
Wenn die Batterien ausgasen, sollte das im Normalbetrieb so minimal sein, dass da nicht unbedingt ein Schlauch irgendwo nach außen geführt werden muss.

Anonsten sind "Transportstopfen" natürlich zu entfernen. Auch die an der Seite.

Wenn die Polklemmen verkeimt sind, dann am Besten Wechseln.

Polfett hab ich noch nie an die Pole gemacht...

Gruß

Corex
21.03.16, 18:18
Auch eine verschlossene batterie Gast. Vorallem wenn sie neu sind. Es reicht das sie ein wenig überfüllt ist. Die stopfen der einzelnen zellen(6 Stück a 2v) müssen drauf bleiben sonst ist die Batterie hin! Das polfett ist zum verhindern von einer sulfatierung der Pole. Die pole sind nicht immer 100% gasdicht, dadurch Gasen die dort und es blüht wie man so schön sagt. Dies ist aber garnicht zu schlimm. Sauber machen polfett drüber und gut ist. Die Sulfatschicht am Pol sollte aber nicht dort belassen werden, denn über kurz oder lang wird das kupferkabel angegriffen und wird von der säure zerfressen.

Ganz wichtig ist aber das vor laden der Batterie! Diese sind von Werk nur ca 70% geladen! Solltest du sie nicht vorgeladen haben verringert dies die gebrauchsdauer der Batterie! Das ist kein Scherz sonder Fakt! Wie sagt mein aussendienst Mitarbeiter vom Werk so gerne Batterien sterben nicht sie werden regelrecht getötet!

Ich arbeite täglich mit Batterien ;).

Koenigstiger
23.03.16, 13:33
Aufladen werde ich sie vor dem Einbau definitiv mal, habe nämlich gesehen dass die von Ende 2014 ist. Bis ich das Ladegerät bekomme dauert es aber noch min. 1 Woche. :(


Die stopfen der einzelnen zellen(6 Stück a 2v) müssen drauf bleiben sonst ist die Batterie hin!
Jetzt bin ich doch etwas verwirrt... :confused:

SPACE-X
23.03.16, 15:36
Er meint woll diese:
http://img.dooyoo.de/DE_DE/orig/2/6/5/3/5/2653519.jpg

Was wieder was anderes ist, da die VARTA diese nicht hat.

Laden und einbauen und etwas Polfett dran alles andere ist zu weit überlegt...musst ja nicht aus einer Mücke einen Elefant machen. ;)

Koenigstiger
23.03.16, 17:17
Laden und einbauen und etwas Polfett dran alles andere ist zu weit überlegt...musst ja nicht aus einer Mücke einen Elefant machen. ;)
Hast recht. War nur ein wenig verwirrt, nicht dass mir der Tiggi noch in die Luft fliegt. :D
Also, alles klar, wird nächste oder übernächste Woche eingebaut. :)

Corex
23.03.16, 19:53
Auch unter der Varta Abdeckung sind diese 6 kappen ;). Es ist nicht weit her geholt sondern Fakt.

Koenigstiger
11.10.20, 22:54
Ich krame den Thread mal wieder aus der Versenkung hervor. :)

Kurze Frage zur Halteplatte für die Batterie: welchen Durchmesser hat die Mutter? Beim letzten Mal hatte ich mir von jemandem einfach nen Werkzeugkoffer ausgeliehen und da war das passende Werkzeug glücklicherweise dabei. Leider ist der grad nicht verfügbar und ich möchte mir ein eigenes Werkzeug besorgen.


EDIT: sehe gerade, dass die Frage in Beitrag #14 schon beantwortet wurde: 13mm. Manchmal sollte man davor gründlicher lesen.