PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : INSPEKTION ??? VERSCHLEISSTEILE !!! ???



tigrafreak
23.01.04, 02:51
hallo,
so ich wollte an meinem tiggi mal sowas wie ne inspektion machen,
da ich aber nicht zum freundlichem fahren will ( weil der mir zu teuer ist)
stelle ich jetzt frage an euch was sollte ich alles mal überprüfen und evtl. neumachen
weiss nähmlich nicht was beim tiggi ausser dem zahnriemen noch unter starkem verschleiss lebt.

s0urc3c0d3
23.01.04, 09:53
a ) Kilometerstand nachschauen
b ) Scheckheft überprüfen, steht drin, was bei wieviel km zu tun ist.

coco
23.01.04, 10:02
alle wieviel jahre muss man denn die Zuendkernzen auswechseln, alle 2 oder alle 4?

@ Topic, fahre einfach bei Opel vorbei und lass dir dieses Durchschlagblatt geben, dass sie bei der Inpektion durchharken, da steht von Oel bis Reinluftfilter alles drin

SPACE-X
23.01.04, 10:37
Hi

Im Buch "So wirds gemacht" ist auch feinsäuberlich aufgefürht was zumachen ist bei jedem Service ( 1 und 2jahres )

Gruss Marco

steuerchen
23.01.04, 10:41
alle wieviel jahre muss man denn die Zuendkernzen auswechseln, alle 2 oder alle 4?



Alle 60.000km oder halt früher wenn Du auch son Kurzstreckenjunckie bist :D

tigrafreak
23.01.04, 10:56
ok nachher mal zum freundlichen fahren und mir so nen durchschlagsblatt organisieren.
danke für die schnellen antworten.

coco
23.01.04, 11:04
weiss nicht ob es 2 verschiedene gibt, wenn ja dann das fuer die grosse inspekt. geben lassen, oder beide

TeenTigra
23.01.04, 13:21
Sorry auch wenn ich mich unbeliebt mache, wenn du schon fragen musst auf was du achtens solltest würde ich es lieber beim Freundlichen oder in ner freien Werkstatt machen lassen den da sparst du auf jedenfall an der falschen Stelle!

(Ok nen paar Sachen wie Öl kann man selber machen aber ne richtige Inspektion wird immer besser sein!)

coco
23.01.04, 13:46
stimmt aber jeder faengt mal klein an :wink:

Nightmare
23.01.04, 13:54
also wenn man jemanden kennt der sich richtig mitm auto auskennt
mit sachen wechseln etc.
dann geht das auch in ordnung denke ich
für was brauchste da in die werkstatt fahren wenn du ne checkliste hast

seh ich ja bei meinem vater der hat an seinem 10 jahre alten vento inspektion gemacht
gut war auch noch tüv dabei! aber egal der hat beim vw händler 1000 euro gelatzt
das lohnt doch gar nicht bei so nem alten auto!

coco
23.01.04, 13:56
genau nur ohne ahnung sollte mna eben einige sachen nicht "ausprobieren"

Nightmare
23.01.04, 14:11
jop 8) ich mach meine inspektion auch bei nem arbeitskollegen

sehe nicht ein irgend ner werkstatt die kohle in den hals zu werfen

der kann das genauso gut und ich kann austauschen was ich will !

im gegensatz zu manchen werkstätten die tauschen aus was sie wollen und dann bekommt man ne mega mängel liste was alles angeblich kaputt war
jaja

Iceman
23.01.04, 14:49
jop 8) ich mach meine inspektion auch bei nem arbeitskollegen

sehe nicht ein irgend ner werkstatt die kohle in den hals zu werfen

der kann das genauso gut und ich kann austauschen was ich will !

Dann darf ich jetzt z.B. doch mal auf dieses Problem mit dem Gummi der Heckscheibe hinweisen, welche so mancher Händler noch kostenlos ersetzt, wenn denn das Scheckheft gepflegt wurde...

Filter, Zündkerzen,etc. wechsel ich auch selber und gebe dann halt bei der Inspektion mit an, das diese Teile nicht getauscht werden brauchen, dann wird die Inspektion billiger und das Scheckheft bekommt trotzdem ein Stempel..

Kjara24
23.01.04, 14:54
Dann darf ich jetzt z.B. doch mal auf dieses Problem mit dem Gummi der Heckscheibe hinweisen, welche so mancher Händler noch kostenlos ersetzt, wenn denn das Scheckheft gepflegt wurde...

ja genau so ist es opel hat mir das auch geschrieben, hätte ich die inspektionen bei ihnen machen lassen hätte ich die heckscheibe bekommen!
finde es aber echt blöd das ich die inspektionen direkt bei denen machen lassen soll, die sind ja sau teuer!

Nightmare
23.01.04, 15:25
naja ob das mit der heckscheibe noch getauscht wird da bin ich erst mal gespannt bei mir is das auch so! wenn das hier einer ersetzt bekommt dann fahre ich auch mal zum opel!

bei mir sind alle inspektionen gemacht worden bis auf 1

und nachdem die mir 200 euro abgknöpft haben für ne schraube raus zu holen von der sitzbefestigung fahr ich da eh nit mehr hin! das war die grösste frechheit die ich jemals erlebt hab :evil:


ausserdem ist der tigra ja hier auch in den meisten fällen kein neuwagen mehr
bei nem neuwagen würde ich auch in die vertragswerkstatt fahren aber so lohnt das irgendwie nich mehr wirklich find ich
is nur meine meinung

tigrafreak
23.01.04, 18:09
also,
zahnriemen, öl + filter, inneraumfilter, kerzen, bremsen, hab ich schon alles gemacht....
also ist nicht so das ich keine ahnnung habe... nur die frage ist halt ich weiss nicht was bei dem fahrzeug wirklich anfällig ist, habe ihn erst 5monate und wollte einfach mal alles checken nur ich seh es nicht ein in die werkstatt zu fahren. Bin ja in der Ausbildung dem entsprechend habe ich nicht so viel geld und so linke hände hab ich nun auch wieder nicht :))))) Nur so sachen wie Bremsflüssigkeit da brauch ich nen Gerät für, ich mein sowas ist ja nicht teuer. Und da ich bei nem Autohaus Arbeite was nicht gerade billig ist kann ich nicht wirklich einschätzen bzw. nachvollziehen was das alles bei opel kostet.

Jack Killer
24.01.04, 09:51
Bremsflüssigkeit kannst du auch ohne Gerät Entluften
brauchst nur eine zweite Person