PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tempomat im Corsa .. welchen Tempomathebel?



nummer47
26.12.10, 21:31
Hallo,

ich werde einen tempomat in meinem corsa nachrüsten. soweit ist alles klar, jedoch stehe ich noch vor dem problem das der corsa ja h4 lampen hat.
Daher hat der ja ne andere schaltlogik im lenkstockschalter.. nämlich fernlicht an = abblendlicht aus.

bei den größeren opels mit tempomat war ja immer auch H7 drinne, wenn ich nun so einen einbaue wird wohl die h4 lampe mit beiden fäden brennen.
Gibts da einen trick?
Passt vlt. ein Hebel vom Omega A`? (hatte ja H4) ... und hätte den vielleicht jemand hier rumliegen?

Danke!

Raser16V
26.12.10, 22:41
Vom Omega B der passt, den habe ich auch drin.
Astra G passt auch.

MFG Bernd

nummer47
26.12.10, 23:02
aber dann sind doch bei fernlicht beide fäden an? oder täusche ich mich da?

Raser16V
27.12.10, 17:15
Nein.....du täuschst dich..

MFG Bernd

Tiboy
28.12.10, 13:11
Hallo,

ich habe einen Corsa B Caravan. Wie ich den Lenkstockschalter mit Tempomat nachgerüstet habe, stand ich vor dem gleichen Problem. Der Originalhebel schaltet das Abblendlicht ab wenns Fernlicht an ist. Ich habe dann ein Öffner relais eingebaut das im Normalbetrieb dauerdurchgang hat und wenn ich Fernlicht anmache unterbricht. Funktioniert ohne Probleme und ist auch kein großer Aufwand.

MfG

Tiboy

nummer47
28.12.10, 13:58
Hm,

das klingt nicht gut. Ich habe gestern noch nen Astra G Hebel gekauft... hm.
Wo hast du das relais eingebaut? Ich wollte das wenn dann im Innenraum lösen, wobei mir das eigentlich schon garnicht so gefällt.

Dr.Corsa
28.12.10, 15:28
Hallo!

Bernd, wieviele Anschlüsse hat dein Tempomathebel 2 oder 4?

Ich habe vor Weinachten am Schrotty einen Tempomatstecker aus der Oma im M-Raum ausgebaut. Leider versäumte ich die Kupplungs- und Bremslichtschalter mitzunehmen..und heute war der Omega schon gepresst :weep:. Mist.

Gruß
Micha

nummer47
28.12.10, 15:34
der muss 4-polig sein.
einen bremslichtschalter brauchst du nicht. (hast ja einen drin!)
und bzgl. kupplungsschalter schau dir mal deine pedalerie an.

Dr.Corsa
28.12.10, 16:14
Hi!

Jap, der B-Schalter ist ja im Corsa drinne, aber 2 polig. Die Tempomatspender haben aber einen 4fachen. K-Schalter..grübel ist da auch einer im Corsa. Erinnere mich grade überhaupt nicht. Werde moin nachsehen.

Gruß
Micha

Raser16V
28.12.10, 19:27
So ich habe keinen Tempomat drin. Ich habe den Hebel genommen weil ich auf die Schalter mein Garagentoröffner gelegt habe. Wieviel Anschlüße der hat kann ich dir grad nicht sagen aber ich meine es waren 4 Kabel. Angabe Ohne Gewähr.

@Tiboy

also ich mußte nix ändern. Hebel getauscht Fertig. Mein Abblendlicht geht aus sobald ich Fernlicht einschalte. War mit dem Originalen Hebel so und mit dem aus dem Omega.

Schaut euch mal die Stromlaufpläne an und vergleicht die Schalter. Sie sind bis auf den Schalter S5.4 gleich und dieser ist für das Parklicht. Und beim Omega ist der 56B nicht angeschlossen, das war es, ansosnten sind die Gleich. Und daran liegt das Geheimnis des Schalters.

Schalter Corsa

http://www.der-amok.de/upload/bild.php/5318,schaltercorsa8W9FH.jpg

Schalter Omega

http://www.der-amok.de/upload/bild.php/5319,schalteromega87LGK.jpg


Nur so als Tip, beim Tigra ist der 56B auch nicht angeschlossen deswegen bleibt das Abblendlicht auch an.

den der Tigra hat anstatt die Rote Verbindung die grüne Verbindung, deswegen bleibt das Abblendlicht an und wird nicht abgeschaltet.

Ergo kann das was Tiboy geschrieben hat nicht stimmen. Punkt aus ende, ich habe es euch anhand der Stromlaufplöne gezeigt.

http://www.der-amok.de/upload/bild.php/5320,tigracorsa3CFLH.jpg


MFG Bernd

Tante Edit:

Ich habe meinen Beitrag vom 12.09.2005, 11:56 gefunden..

es sind 4 Kabel für die Taster. Falls jemand die Belegung wissen möchte


Also gut..hab den Hebel hier liegen...also ich habe 4 Kabel...Rot grün grau und blau...rot ist der gemeinsame..mit blau und grün habe ich 2 schließer und der graue ist ja ein öffner....also betätige ich I hab ich kontakt von Rot zu grün, betätige ich R habe ich Kontakt von Rot nach blau..betätige ich 0 habe ich keinen kontakt von Rot zu grau..lasse ich 0 los habe ich Kontakt... aber die Platine umzulöten ist ja kein Problem..werd sie so lassen...für meine Zwecke reicht es...brauch ja nur einen Schließer Kontakt..

MFG Bernd

TBX
28.12.10, 22:16
am der bremse brauchste den 4-poligen. für´n kupplungsschalter gibts am b dummerweise keine aufnahme, da ist eigeninitiative gefragt. außerdem sollte man über einen anschlag nachdenken, damit man das kupplungspedal nicht mehr nach oben ziehen kann. dann zerstört man den schalter nicht, wenn man beim aussteigen am pedal hängen bleibt.

Dr.Corsa
28.12.10, 22:31
Hi!

Habe bei MT gelesen, daß Omega und Vectra 2 versch. Bremslichtschalter hatten. Passen beide im Corsa?

Am Pedal bin ich noch NIE hängen geblieben. Ein Loch zu bohren und anzupassen sollte gehen :).

Gruß
Micha

TBX
28.12.10, 22:44
ich hatte meinen damals glaub ich aus nem vectra b.
hab da noch 2 bilder, die ich mal zum besten geb.
http://eimervollnix.de/c14se_tempomat.jpg

http://eimervollnix.de/x16szr_tempomat.jpg

so in etwa müssen die halterungen für´n tempomatseilzug aussehen ;)

Dr.Corsa
28.12.10, 22:51
Hallo!

Danke! bin schon gespannt, wo ich den Stellmotor hinpacke. Zw Dom und ABS ist kein Platz mehr da, da H2O Behälter...

Gruß
Micha

Tiboy
29.12.10, 14:01
Hallo Raser 16V,

ich hatte den Lenkstockschalter ausm Internet, keine Ahnung wo der raus ist. Im Tigra gabs keine Probleme, der hat wie Nummer47 schreibt getrennte Birnen drinnen. Wie ich ihn ausm Tigra ausbaute und in den Corsa einbaute, hatte ich das Gleiche Problem wie er beschreibt. Also Sorry, gibt halt dann 2 verschiedene.


Raser16V kannst selber schauen http://cgi.ebay.de/Blinkschalter-Lenkstockschalter-OPEL-Astra-G-Zafira-/260706550898?pt=Autoteile_Zubeh%C3%B6r&hash=item3cb3524472

gibt 2 verschiedene, einmal wo mitgeschaltet wird und einmal ohne. Erst informieren und dann mitreden.
MfG

Tiboy

Raser16V
29.12.10, 15:28
gibt 2 verschiedene, einmal wo mitgeschaltet wird und einmal ohne. Erst informieren und dann mitreden.

Ich brauch mich nicht informieren, ich kann Schaltpläne lesen und habe bisher aus verschiedenen Fahrzeugen die Lenkstockschalter in der Hand gehabt und montiert in den letzten 10 Jahren.

In deinem Ebaylink steht nix das es 2 verschieden gibt.
Weil selbst der aus dem Astra G meines Vaters passt in den Corsa und schaltet das Abblendlicht aus bei Fernlicht. Genauso wie der aus meinem Omega.

Denn im Corsa fahre ich den vom Omega B und in meinem alten Astra F hatte ich den vom Astra G drin gehabt. Sogar die Teilenummer war damals gleich.

Für mich ist hier die Diskusionsgrundlage beendet. Glaube was du möchtest und sei zufrieden.

Und nochwas. schau mal hier, ist zwar einer ohne Tempomatfunktion aber schau mal wo er überall reinpasst.

http://cgi.ebay.de/Lenkstockschalter-Blinker-OPEL-Corsa-Omega-B-Calibra-A-/180595412115?pt=Autoteile_Zubeh%C3%B6r&hash=item2a0c534c93

MFG Bernd