PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Seitenschweller wie einbauen??



Tigra 1997
27.12.10, 19:17
Hallo liebe Opelfahrer ;)

1 Frage:
Könnt ihr mir erklären wie ich am bessten die Orginal
Seitenschweller beim Tigra anbringen kann??

Es sind paar halterunge innen leider abgebrochen,
und paar clips defekt diese wollte ich bei opel neu kaufen !!

Meine frage jetzt wie fängt man am bessten an??!!

Von vorne nach hinten oder umgekehrt ;-)

Ich wollte die zur sicherheit noch mit k2 kleber verkleben ist das nötig?

2 Frage:
Habe einen heckspoiler der sehr schei.. montiert wurde wie komme ich unter die heckklappe wollte evtl direkt die heckklappe tauschen und spoiler abmontieren ..


Danke im voraus

Mfg

Gabber-Tigra
28.12.10, 14:57
Zu Frage 1:

Zuerst die Torx Schraube vorne/unten am Schweller lösen, dann kannst du eigentlich schon anfangen die Schweller gleichmäßig abzuziehen. Ob du Vorne anfängst oder hinten is relativ egal. ;)

Zum befestigen... Brauchst du keinen 2k Kleber. Stattdessen würde ich lieber einen kompletten neuen Satz Halteclips kaufen, da das Plastik nach all den Jahren ermüdet und somit irgendwann brechen würde.. (beim montieren)
Den Preis hab ich nimmer im Kopf, es gab aber mal eine Thread hier wos drinn stand.


Zu Frage 2.

Das demmontieren des Heckdeckels ist selbsterklärend...
Mach den Kofferraum mal auf, dann siehst du an der "Front" und an den Seiten Schrauben - diese lösen, Kunststoffdeckel von der Heckklappe aus der Gummidichtung ziehen und gut ist. ;)

Tigra 1997
28.12.10, 18:21
@ HEY Gabber- Tigra

Danke dir wegen tipps, ich habe soo einiges gelesen wegen clips
von 30-65€ :vogel:

Hmm ist echt nicht gerade wenig wie ich finde ,man kriegt schon für 80€ seitenschweller mit ABE und kann diese nur kleben und schrauben..


Und hast du noch einen TIPP wie ich die löcher am bessten abdichten kann von Heckspoiler??
Wollte diese fürs erste mal abmontieren und später weiter nach vorne versetzen bilder folger wie der ZZ sitzt extrem schief und zu weit hinten wie ich finde....

EDIT : Wieso kann ich nicht was in Bietebereich anbieten??


Mfg

Iceman
28.12.10, 18:26
So teuer sind die Clips auch nicht..

Und zum Thema Teilemarkt, Regeln lesen, dafür sind die angepinnt..

Tigra 1997
28.12.10, 18:30
Was mir gerade noch einfällt ;)


Hat es schon jemand mit
POPNIETEN VERSUCHT ??:juhu:

Gabber-Tigra
28.12.10, 19:12
Alsooo..
Ich habe beim FOH für meinen kompletten Satz Clipse ~ 25,62 € exkl. Mwst. bezahlt. Habs grad auf ner Rechnung hier gefunden.
Löcher im Heckdeckel kannste am besten mit Kunststoffschweißen schließen (ABS) Oder du nimmst Kunststoffspachtel.
Dazu steht auch einiges in der Suche ;)




.....

Hat es schon jemand mit
POPNIETEN VERSUCHT ??

Wenn du mir sagst was das sein soll dann könnt ichs beantworten :blink:

mibo
28.12.10, 21:45
Wenn du mir sagst was das sein soll dann könnt ichs beantworten :blink:


wenn du 2sek gegoogelt hättest wüßtest du es
aber ich bin mal so frei

http://www.webfox.ch/_data/popnieten.jpg

-------------

du währst dann wohl der erste und letzte der das so macht

N.Corsa
28.12.10, 22:17
Hmm ist echt nicht gerade wenig wie ich finde ,man kriegt schon für 80€ seitenschweller mit ABE und kann diese nur kleben und schrauben..


+ Nacharbeiten
+ Lackieren
+ ggf. doch eintragen, weil die ABE aufgrund anderer Veränderungen erlischt.

Also ich denke nicht, dass das günstiger ist.

Stev'sTigra
29.12.10, 00:31
Was mir gerade noch einfällt ;)


Hat es schon jemand mit
POPNIETEN VERSUCHT ??:juhu:
Boah, kauf dir nen Fahrrad wenn dir ernsthaft die Clipse zu teuer sind. Ich hab die mittlerweile 2 mal gekauft, also stell dich nicht so an.:wallbash:

Gabber-Tigra
29.12.10, 09:46
wenn du 2sek gegoogelt hättest wüßtest du es
aber ich bin mal so frei

http://www.webfox.ch/_data/popnieten.jpg

-------------

du währst dann wohl der erste und letzte der das so macht

recht haste:whistling: war wohl grad brain afk:D

nu ist ja alles beantwortet:)

Tigra 1997
31.12.10, 20:04
Boah, kauf dir nen Fahrrad wenn dir ernsthaft die Clipse zu teuer sind. Ich hab die mittlerweile 2 mal gekauft, also stell dich nicht so an.:wallbash:


Echt lustig , ja ich fahre dank dir mal Fahrrad ist billiger.
Mein gott das ist hier ein forum man darf doch fragen
ob jemand es auch schonmal anders probiert hat oder:vogel:

Wünsche euch alle ein frohes neues jahr übrigens :)

Mfg

Madox
04.01.11, 14:22
also, ich bin auch gerade bei meinem tigra bei, und ich musste zwangsweise meine plastikclips dabei zerstören, beim ausbau des schwellers, aber bei meinem händler, habe ich für alle clips pro seite knapp 15 euro bezahlt, und das sind ja immer hin glaube 8 innen und 8 aussen teile, ich finde das ist i.o. !!!

ice tiger
05.01.11, 16:15
Den Preis hab ich nimmer im Kopf, es gab aber mal eine Thread hier wos drinn stand.

Aaaalso....Bei der Masse an Clipsen, mit denen die Schweller befestigt sind (und damit sind übrigens auch noch die großen Clipse mit gemeint, mit denen die Schweller an der Karrosse eingehakt werden...), kommt da nun mal ein etwas "höherer" Preis zusammen...auch wenn 1 Clip nur 50 Cent kostet....

Ansonsten muss ich persönlich sagen, dass die Tigraschweller NICHT dafür gemacht sind, oft ab- und wieder angebaut zu werden...Die Halterungen wo die runden Clipse drin sind reißen gerne an der Floße hinten oben ab...und dann wird es schwer, die Schweller wieder ans Auto zubekommen, ohne dass er danach absteht...

Ich musste meine originalen an der Flosse teilweise kleben nach dem Lackieren, da die Halterungen aus dem Schweller gebrochen waren (meisten brechen die nichtmal, sondern sind einfach nur so ausgenuddelt, dass kein Clips mehr hält....) Daher....seid vorsichtig, wenn ihr die Schweller abbaut!

mfg

Tigra 1997
05.01.11, 22:18
Mir gehts nicht ums preis wirklich!!

Aber ich habe die Seitenschweller schwarz matt lackiert ,und wollte diese fürs erste mal montieren falls das mir zusagt lasse ich die drauf:D

Aber falls die mir nicht zusagen ,müssten diese wieder ab und drane und da ich lese das die clipse im eimer gehen wieso doppelt und dreifach kaufen falls es vlt anders geht!!

Muss man dan sofort mit Fahrrad oder dumme sprüche ankommen??
Und da bei mir im schweller innen paar halterunge im eimer sind muss ich eh ne andere lösung finden.

Mfg

StarTrooper
03.02.11, 15:21
Mal ein paar Tips von mir ....

- Fahrrad fahren ... und sparen ... *sorry, DER musste sein*

- Nur bei Plusgraden demontieren
- Ne Dose Silikonspray von oben mitteln kleinem Röhrchen (haben viele Dosen dran) einsprühen, hilft dem Clips zu "gleiten".
- Karre vorher in der Sonne stehen lassen
- keine Gewalt anwenden immer nur Stück für Stück

So hab ich meine schon zweimal demontiert ohne auch nur einen Clips zu brechen.
Übrigens muss man sich keine Preise ergoogeln oder in Foren erfragen. Die kosten nirgends das Gleiche. Den korrekten Preis sagt dir dein Opel-Teileverkäufer... geht ganz einfach. Nur hingehen und fragen, kann garnix passieren. Teilenummern braucht man dazu auch nicht, nur den Kfz-Schein. Zumeist weiss aber der Herr das Ding schon ausm Kopf heraus was er dir bestellen muss.

Gabber-Tigra
27.07.11, 11:07
Ich kram das hier mal raus....
Und zwar hab ich vor Zeiten ( n paa Monaten..) Schweller neu Versiegtl und gleich n neuen satz Clipse ans Plastik gepappt.
Jetzt ist es so, das an beiden Seiten die Flossenspitze absteht. Sieht :thumsup: aus
Gummitülle sitzt drin, jedoch rutscht der Nippel immer raus. Fixiere ich den Nippel in der Tülle, rutscht die Tülle aus der Seitenwand raus.... usw
Jetzt such ich was womit ich BEIDES sinnvoll befestigen kann. Es soll halten, der Spannung wiederstehen und auch wieder vernünftig demontierbar sein. Vor allem sollte der Kleber o.ä. kein Lack, keine Versieglung oder sonst was angreifen/anreißen.
(Ohne Tülle montieren steht nicht zur Diskusion-auch wenns halten würde..)

streetfight46
27.07.11, 11:12
Neue "tülle" und neuen Clip. vorher nen guten Schuss Karosserie Kleber rein,danach einrasten lassen und auf Druck fixieren. Wenn der Kleber ausgehärtet ist dürfte sich nichts mehr regen.

tiggituner
27.07.11, 11:40
Du musst aber aufpassen, dass der Schweller im hinteren Radkasten richtig sitzt. Dieses "Abstehen" der Flosse kann auch falsche Montage zu Grunde haben. Und zwar an der Ecke, da wo der Radkasten endet und der zum Boden paralleler Schwellerteil anfängt, sitzt eine Art schwarze Blende in der Karosserie (s. Foto). Es ist eine Art Radkastenverkleidung für diese Ecke im Kleinformat. So ca. 10x20 cm.

http://www.fotos-hochladen.net/thumbnail/12632ysiwj4nztm_thumb.jpg (http://www.fotos-hochladen.net/view/12632ysiwj4nztm.jpg)

Diese Blende hat einen Schlitz, wo der Schweller rein muss. Ist der Schweller an der Stelle falsche montiert (z.B ÜBER die Blende draufgezogen), wird dir die Flosser am obenren Ende rausspringen, weil dort Spannungen enstehen. Schaue dir einen "richtig verbauten" Schweller an und vergleiche mit deinem. Wird zu 99,9% daran liegen ;-)

Gabber-Tigra
27.07.11, 12:12
....Schweller neu Versiegtl und gleich n neuen satz Clipse ans Plastik gepappt....
1. Ist alles neu ;) (Clipse, Tülle, Nieten .....)
2. Der Kleber muss auch ohne "brutales" reißen abgehen können wegen Versiegelung usw. sonst hätt ichs ja so gemacht.
3. Schweller sitzt richtig :) passt auch mit der Radkastenabdeckung. Die Flosse steht.. man könte sagen diagonal ab. Lässt sich ohne Probleme und Spannungen reindrücken..... und gleitet langsam wieder raus.
Der Nippel geht anscheinend nicht tief genug in die Tülle um dort drin zu bleiben. (hab genug Dinger da, immer das gleiche) :no:

Iceman
27.07.11, 18:53
Nimm den Kleber denn ich immer empfehle, Elch P1, ich schwöre drauf

Gabber-Tigra
27.07.11, 19:02
Danke, werd ich mal testen :)