PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zündkerze-Frage....



ivan.krisztian
28.12.10, 17:46
Über 28.000 Km mit 3 Zylinder? Ohne dass das Auto unruhig läuft, also ohne dass es auffällt -ist dies möglich??:vogel:
Jetzt lief mein Tigra (X14XE) unrichig (nach der Start und auch im Warmen Zustand) und läuchtet die gelbe Kontrollampe ständig, OK, so habe ich mal gestern schnell die Zündkerzen getauscht, und sah, dass eine Kerze, die dem 4.ten Zylinder gehört total Schwarz-schmutizg, mit Öl beschmiert ist (die andere 3 sind rehbraun sonst sauber, also die sind ok).
Als ich jetzt diese 4 alte Kerzen mit einer Tüte sauber machte, fiel mir auf, das die vom 4. Zylinder unter der schwarze Schmutzschicht nicht rehbraun war, sondern sieht der Metall wie original also glänzend aus!

Ich denke also die ist nie einmal richtig betriebswarm geworden. :blink: Seit 28000 Km war die drin! Kann man mit 3 Zylinder 28TKm fahren, ohne dass es affällt? Lief bis jetzt sonst immer ausgeglichen :kinn:
Hier sind einige Bilder über die Kerzen. Ihr werdet sicher erraten welche zum 4 Zylinder gehört:

http://img254.imageshack.us/img254/9691/dsc00420kz.jpg
http://img703.imageshack.us/img703/9351/dsc00423h.jpg
http://img690.imageshack.us/img690/7614/dsc00426ay.jpg

streetfight46
28.12.10, 17:55
vllt war sie einfach nur kaputt. das muss ja nicht von anfang an gewesen sein,evtl nur in den letzten tagen.


wann hast du denn bemerkt das etwas falsch lief?
haste jetzt also die kerzen gegen neue mit serienwert gewechselt oder?
falls ja läuft nun alles wieder normal?

ivan.krisztian
28.12.10, 18:11
Ja, die Kerzen wurden ausgetauscht für die Bosch FR8-LDC
(diese waren Beru UltraX Titan -nie wieder) läuft immernoch unrund, die Kabel werde ich -wenn ankommt wechseln. Das wird der nächste sein
Seit za 50km lief übrigens unrund. So fahre ich weiter nicht mit ihm bis die Kabel ankommt und ausgetauscht wird

Mit 3 Zylinder wäre der Motorlauf immer auffalend unrund oder?

Tigra 1997
28.12.10, 18:14
Ich denke dein zündkabel ist seit paar wochen defekt daher die zündkerze in diesem zustand...

Oder kann auch der Zündspule liegen , aber erst mal
Zündkabel austauschen und weiter gucken:)

Mfg

ivan.krisztian
28.12.10, 18:14
Also das merkt man immer wenn ein Zylinder nicht gezündet wird nur mitläuft oder? Oder nicht?:blink:


(denk` der Zylinder innen so aussieht, wie die Kerze:wallbash:)

ivan.krisztian
28.12.10, 18:16
Ich denke dein zündkabel ist seit paar wochen defekt daher die zündkerze in diesem zustand...

Oder kann auch der Zündspule liegen , aber erst mal
Zündkabel austauschen und weiter gucken:)

Mfg


OK, so wird geschehen:thumsup:

Tigra 1997
28.12.10, 18:39
Und wenns das alles nicht weiter hilft
lass kompressiontest machen!!

Hoffe liegt wirklich nur am Zündkabel :)
LEIH dir mal fürs erst vom schrottplatz ein Zündkabel
fahr mit dein auto bis vor die tür und teste dort direkt
das mache ich immer soo :juhu:

ERST TESTE ICH
danach kaufe ich (Halt beim Schrotplatz oder NEU)

Mfg

ivan.krisztian
28.12.10, 18:49
Und wenns das alles nicht weiter hilft
lass kompressiontest machen!!

Hoffe liegt wirklich nur am Zündkabel :)
LEIH dir mal fürs erst vom schrottplatz ein Zündkabel
fahr mit dein auto bis vor die tür und teste dort direkt
das mache ich immer soo :juhu:

ERST TESTE ICH
danach kaufe ich (Halt beim Schrotplatz oder NEU)

Mfg

OK:notworthy:

Interessant war nur, dass die andere 3 Kerze diese Rehbraunfarbe und unten den schwarzen Ring (zweites Bild links) nach der Säuberung behielt, bis die des vierten Zylinders (Kerze rechts zweites Bild, die sieht einfach originalmäßig aus -also metallfarbig sauber:blink:), deswegen dachte ich erstmal dass die vielleicht nie richtig betriebswarm war...

Aber wenn er mit dem neuen Kabel richtig laufen wird, ist mir diese Sache in Ordnung

Capu
28.12.10, 19:06
Also das merkt man immer wenn ein Zylinder nicht gezündet wird nur mitläuft oder?
Ja, das merkt man, wenn man nicht gerade komplett abgestumpft ist...

ivan.krisztian
28.12.10, 19:22
Ja, das merkt man, wenn man nicht gerade komplett abgestumpft ist...

:D Huh, na gut... huuuuuuu...:roll:


-------------------------------------------------------------------------------------------------------------

die gelbe MKL zeigte AGR Störung (Fehlerkode: P1405)

Austausch wäre 360€, gott sei dank der Werkstattmeister könnte es wegen fehlendem Werkzeug nicht austauschen.;)

Nach dem Lesen einen mengen Thread im Thema AGR-Ventil, hab ich mich so entschieden wäre einen Versuch Wert den mit einem "besonderen" Fahrstil in Bewegung zu zwingen... So fuhr ich auf der Autobahn in den Bereichen erstmal zwischen 80-100, u. 100-120, 120-140 wechselnd mit Vollgas und Motorbremse/Schubbetrieb

also zB: um 80kmh Vollgas= Pedal bis 2/3 durchtreten (=AGR schliesst sich -wenigstens versucht sich zu schliessen)
bis 100kmh so beschleunigen und dann Gaspedal abrupt auflassen: Motorbremse wird aktiv, AGR öffnet sich (mindestens versucht mal sich zu öffnen)

Beschleunigen, Loslassen (beim Loslassen gab´s früher ein Ruckeln, jetzt verlangsamt sich der Tigra gleichmäßig und so ist gut) also Beschleunigen, loslassen und dies habe ich wiederholt

nach dem za 25sten solche Attacke wurde die MKL ausgelöscht!:clapping: Na sicher was sicher habe ich noch einige km -insg. so 50km- weitergefahren. Jetzt leutet die MKL schon nicht mehr, AGR Störung scheint behoben zu sein. Bei mir war der AGR anscheinend noch nicht total verklemmt ...

Dieser Fahrstil im 20km/h Intervall (einige Sec. jede Phase) meine bei jedem Geschwindgkeit sinnvoll, wenn Hinten noch keinen stört, da der AGR-Ventil so garantiert bewegen gezwungen wird. Beim Gasgeben schliesst, bei Motorbremse öffnet sich.

Egal ob Kurz- oder Langstrecke gefahren wird bei ruhiger Fahrweise bleibe leider der AGR-Ventil auf dauer offen und nach einiger Zeit fange an zu klemmen, unabhängig von der Geschwindigkeit -so wurde mir erklärt. Ruhig (gleichmäßig) kann man ja auf dauer mit 170 fahren...
Diese Art von AGR Fehler wird spätestens euch auf einer Autobahnausfahrt auffallen, wo der Motor nach einer Motorbremse+Rückschaltung und Gasgeben mit leuchtenden MKL ruckelt oder sogar stehenbleibt...

ivan.krisztian
11.05.11, 12:13
Die Zylinderkopfdichtung musste ausgetauscht werden !
Wasser war in einem Zylinder, so brannte die eine Kerze nicht/nicht richtig.
za. 200 km später als ich hier den ersten beitrag schrieb, spuckte schon stark weissen Rauch aus und das Kühlwasser sprudelt. So war schon eindeutig.
Das alte AGR Ventil blieb wie es war, drin. Die MKL meldet keinen Fehler nach der ZKD tausch!

--------------------------------------------------- :)

Heute tankte zum ersten Mal E10, der Motor läuft ruhiger und leiser, sonst nichts auffälliges -