PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fensterschließung über Funkfernbedienung Tigra



silver-flash
23.01.04, 16:09
Hallo!

schaut euch doch bitte mal folgenden Link bei Ebay an:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=53906&item=2454595633

Das Teil habe ich mir gekauft, ist heute angekommen und ich hätt dazu ne Frage. Weiß daß da drunter steht mit der Komfortschaltung aber es ist ja für den Tigra angegeben.

Ne Anleitung ist dabei. Das blaue Kabel kommt an das schwarz/gelbe vom ZV-Stecker, ist klar. Das braune kommt an Masse (Schraube oder so) und ist auch klar. Für den Anschluß des gelb/grünen heißt es:

Die Komfortleitung"
finden Sie in dem links an dem Steuergerät vorbei laufenden Kabelbaum. Es ist das schwarz/braune Kabel. Wenn es kein schwarz/braunes Kabel
gibt,sollte man an das rot/gelbe Kabel gehen.

Neben meinem Motorsteuergerät kommt ein dicker Kabelstrang und ein dünner Kabelstrang runter. Der dicke teilt sich wiederum in 2 dünne Stränge und jeder von den beiden hat so ein schwarz/braunes Kabel. :idea:

Hat das schwarz/braune Kabel die Komfortfunktion (denke die hat nur Astra usw. mit Blinkeranst. und sowas) und welches der beiden schwarz/braunen Kabel kann ich anzapfen?? Oder wie siehts mit dem gelb/roten aus?

Hat das Teil schon jemand selbst verbaut und kanns mir sagen :?:

8) Wegen der Funkfernbedienung: Hab das ZV-STG vom Astra G 8)

Gruß
Heiko :roll:

Iceman
23.01.04, 16:49
Es stellt sich zuerst mal die Frage, ob du das Komfortkabel überhaupt schon zu dem Fensterhebermotor verlegt hast ?

Weil standartmäßig liegt da keins, obwohl der Motor grundsätzlich den Anschluß dafür hat und wie du schon richtig bemerkt hast, hat der Tigra keine Komfortfunktion..

Ohne Komfortleitung am FH Motor kann die ganze Schaltung erstmal ja nicht funktionieren...

P.S. Der Verkäufer hat keine Ahnung was den Tigra angeht würde ich mal sagen..

Theux
23.01.04, 16:51
also es wäre interessant zu wissen, ob dein Auto nun die Komfortschließung hat, oder nicht.

Denn für die Komfortschließung muss ein zusätzliches Kabel am Motor der eFH dran sein, welches einen Masseimpuls vom ZV-Steuergerät an die eFH gibt, und sie somit hochfahren lässt


[edit]
zu langsam :wink:

silver-flash
23.01.04, 17:18
Nö das Kabel hab ich nicht verlegt weil der Typ ja meinte daß man keine Kabel zu ziehen braucht, Sache von 5 Min. :roll:

Der hat das ja praktisch für alle Opelz angeboten. Und andere Verkäufer auch. Und als ich das bekommen hab und die Anleitung gesehen hatte, da kamen mir eben auch solche Gedanken darüber mit den EFH :wink:

Komfortschaltung werde ich mit Sicherheit nicht haben. Also wenn ich den Schlüssel umdreh bis zum Ende dann wird der Superlock aktiviert aber mehr nicht. Hab den mal angeschrieben, mal auf die Antwort gespannt

Gruß
Heiko

silver-flash
23.01.04, 17:21
Hi,

habe gerade Antwort bekommen zu dem schwarz/braunen Kabel, für die Komfortfunktion.

Guckst du hier:


Hallo,

probiere beide nacheinander aus. Wenn keins davon geht, schaue mal ob du ein schwarz-weißes hast, das dünner ist als die anderen

Hä :?:

Gruß
Heiko

silver-flash
23.01.04, 17:42
Neue Mail vom Verkäufer.

Guckst du hier:


Hallo


Wenn du das schwarz/weiße Kabel hast ( es ist dünner wie die anderen ) dann ist das deine Komfortleitung !!!
Du mußt auf jedenfall das Kabel weit genug abisolieren und vorallem dünner machen , das du auch weit genug hinein kommst und den kontakt ereichst.!!!

Nein du brauchst keine weitere Kabel verlegen. !!!!!!!!!!!!!

Dann sollte es auch bei dir funktionieren .

Weiß da jemand Bescheid? Oder hat jemand nen Plan davon?

Gruß
Heiko

TJ
23.01.04, 17:52
Hi Heiko,

wie schon gesagt, beim Tigra ist leider kein Komfortkabel. Da wirst du wohl leider wieder in den saueren Apfel beissen müssen und in der Kälte arbeiten. :shock: Der Verkäufer ist jedenfalls schlecht informiert, denn das Kabel lag erst ab Astra bis hin zu den Fensterhebermotoren.

Gruß,
Thomas

silver-flash
23.01.04, 18:00
Hi TJ,

auf dich hab ich gewartet :lol:

Wie wärs denn mit ner kleinen Anleitung und nem kleinen "Picasso" :mrgreen:

Jo also der Verkäufer weiß wohl selbst nich von was der da redet. Erst
ist das Kabel schwarz/weiß oder rot/gelb und dann auf einmal schwarz/weiß?? Naja.

Werde den morgen mal noch weiter nerven :twisted: mal auf die weiteren
Märchen gespannt.

So, aber was kann ich denn jetzt tun um das zu realisieren?

Gruß
Heiko

Theux
23.01.04, 19:10
du musst zusätzlich ein Kabel in die Türe ziehen, welches am Pin 6 des Fensterhebermotors angeschlossen wird.

Drake
23.01.04, 19:21
*lol*

Die Verkäufer die die Dinger bei eBay verticken sind die allergrößten W***** die es gibt.

Hab seinerzeit die Schaltung im Opel-Problemforum gepostet zum selber bauen und die Ärsche haben nix besseres zu tun als die bei eBay zu verticken.

Der Materialwert der Sache ist 70 Cent und wenn du hier kurz gefragt hättest wärst du genauso weit gekommen.

Tu dir und dem Rest der Menschheit nen Gefallen und hau ihm ne negative Bewertung rein.

silver-flash
23.01.04, 20:19
Das werde ich auch tun.

Danke für die Antworten, das Thema ist für mich damit erledigt.
Wieder was gelernt :twisted:

Heiko

Deltamaster2k
23.01.04, 20:21
@ Drake
Könntest du die Schaltung hier mal posten, wäre super... ;) Danke!!!

Gruss Deltamaster2k

Drake
23.01.04, 21:49
Jo, kann ich.

http://www.opel-problemforum.de/showthread.php?threadid=3374¥"age=15&pagenumber=3

In diesem Thread fängts auf Seite 3 an.

Gruß
Robert

Deltamaster2k
26.01.04, 00:23
Jo, cool... Thanks!

Gruss Deltamaster2k

Ole
26.01.04, 12:55
mal ne andere frage:

hat der corsa also keine komfortfunktion im fensterheber motor integriert?
welche fensterheber motor mit komfortfunktion passt denn inen corsa? meine motoren geben eh so langsam den geist auf.

MFG Sven

Theux
26.01.04, 13:07
mal ne andere frage:

hat der corsa also keine komfortfunktion im fensterheber motor integriert?
welche fensterheber motor mit komfortfunktion passt denn inen corsa? meine motoren geben eh so langsam den geist auf.

MFG Sven

der eFH-Motor vom Corsa B unterstützt das auch, es ist aber werksseitig nicht verkabelt

Ole
26.01.04, 13:26
echt? kewl :D

aber passen denn auch andere motoren? weil aufer fahrerseite brauch ich definitiv nen neuen motor, diesen sommer überlebt der auf keinen fall.

MFG Sven