PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Astra F / Calibra Tacho in den Tigra einbauen.



HaLLuCinoGen
03.01.11, 03:14
Hi leute
Frage mal jetzt so dieser Umbau ist ja jetzt nicht selten. Wie kriege ich den zu grossen Astra Tacho unter die Tigrakuppel. Also wo und was habt ihr gemacht das er da rein passt. Vom elektrischen und so weiss ich bescheid. Nur was muss ich am Astra F Tacho verändern das der passt. Die halter unten sind kein problen.

Wäre dankbar für hilfe. Fotos wären auch nicht schlecht oder ne Anleitung.

rofi
03.01.11, 15:06
na wenn die halter unten kein problem sind, dann pass halt den rest an, sprich tachokuppel....

HaLLuCinoGen
03.01.11, 23:58
Muss die halter vom tigra tacho abschneiden und an den astra tacho anschweissen. So musste den tacho bissl anpassen das heisst seiten mussten weichen. Heute sitzt er schon ganz gut morgrn mal die tachoblende anpassen und wenns gut aussieht dann zeige ich es hier mal.

Corex
04.01.11, 12:01
Hab leider nurn Bild bei Nacht... Anpassen musst du am Amaturenbrett relativ viel. Das ganze Innere wo der Tacho drin sitzt, muss viel weg geschnitten werden. Wirst aber merken wenn du den Tacho reinhälst. Geht aber alles, ich hab die Serien Kuppel vom Corsa B Tacho ein wenig bearbeitet und dann passt das alles ;).

Hier noch das Foto
http://www.der-amok.de/upload/bild.php/2,5439,dsc0090727L8H.jpg (http://www.der-amok.de/upload/bild.php/5439,dsc0090727L8H.jpg)

HaLLuCinoGen
04.01.11, 12:39
Was haste den bearbeitet am abrett. Habe bissl den tacho vergewaltigt hier und da ein schnitt. Passt der bei dir kommplett rein oder haste hinten bissl luft hinter.

Am abrett habe ich rechts und links so kleine ecken weg geschnitten so das er halbwegs passt.


Weisste zufällig noch ob das weisse vom tacho hinter dem orginal befestigungspunkten sitzt. Und wenn du die blende vom tacho draufdrückst das plexiglas ein klein wenig vor der rundung des amaturenbrett sitzt.

Corex
04.01.11, 12:52
Öhm der Umbau is locker 2 Jahre her... Das Auto gibs inzwischen nicht mal mehr :D.
Ich hab den Tacho so wie er aus dem Astra/Vectra/Calibra kommt eingebaut. Das ganze Plastik in der Tachokuppel muss halt angepasst werden. Das siehste wenn du den Tacho anhälst, hauptsählich hinten dran. Schwer zu beschreiben, wirste wie gesagt sehen wenn du den Tacho anhälst.

HaLLuCinoGen
04.01.11, 13:06
Aber du hast alles innen in der kuppel gemacht. Also von aussen nicht sichtbar. Weil mein tacho ist so überbreit und hinten total breit. Hattest du ein elektrischen?

Corex
04.01.11, 13:19
Öhm wenn ich mich recht erinnere, war das sogar ein Wellentacho. Die Stege die hinten stehen (von oben nach unten) müssen fast komplett weg. Sagte ja ist ne heiden fummelei.

HaLLuCinoGen
04.01.11, 13:35
Joa ne fummelei ist das aber gut ist das ich ein abrett zuhause habe dann kann ich bissl probieren. Gut nen wellen tacho habe ich auch.

Naja nachher mal weiter kucken. Wird schon klappen.

Iceman
04.01.11, 18:03
Ich würde nur am Tacho die äußeren Ecken wegnehmen, dann passt das alles so, habe ich beim Vectra LCD auch so gemacht, dann noch den rausnehmbaren Teil der Kuppel etwas kürzen und das war´s.

HaLLuCinoGen
05.01.11, 12:32
@ Iceman haste hinterm tacho auch noch ein wenig platzt und haste vlt fotos davon.

Iceman
05.01.11, 18:52
Bilder habe ich keine davon, Platz ist in etwa so wie beim originalen, ich komme noch dahinter um die Stecker vom LCD zu lösen und mein gebastelter P&P Adapter liegt auch noch gut verstaut dahinter (der aufgrund der vielen Kabel wahrlich nicht klein ist)
Wenn man die Kuppel gekürzt hat wird der Tacho schon alleine von dieser richtig gehalten, auf zus. Schrauben habe ich daher auch verzichtet.

Hier mal der Link wie ich es auch gemacht hatte:

http://www.ulrichp.com/mitglieder/Puchberger_Ulrich/LCD_Tachoumbau_Vectra2000-_Tig/lcd_tachoumbau_vectra2000-_tig.html

HaLLuCinoGen
05.01.11, 19:09
So habe ich das auch gemacht nach dem link.
Die seiten bis fast der fassung der Nebelschlussleuchte weg gemacht
Oben die kanten entfernt. nun habe ich ca vlt 2 cm platz hinter.
Naja habe ja jetzt ne Tachoblende hier dann kann ich mal basteln.