PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tachonadel wie Entfernen?



banani
04.01.11, 20:48
Moin moin,
ich bin auf der Suche nach einen der mir genau erklärt wie ich die tachonadeln entfernen kann ohn das etwas kaputt geht oder kennt jemand zufälligerweise einen Workshop weil ich immer was mit Leerlauf und Drehzahlmesser markieren und so lese kein bock drauf das der DZM nicht mehr richtig geht habe auch bei google gesucht finde aber immer nur das man etwas Markieren muss.

MFG
Banani

RDK
04.01.11, 20:58
hmm..

Tachonadel vorsichtig mit einer Kuchengabel runter hebeln.

Wenn du aber Google schon genutzt hast, versuch es mal mit der Forensuche.
Hab gerade erst meinen Tacho auf Golf Zeiger umgebaut und hab alle nötigen Infos, die du hier erfragst aus der Suche entnommen ;-)

corsaJOE
04.01.11, 23:32
einfach abziehen.

Gruß Joe

The Alchemist
10.01.11, 12:40
Was auch gut geht ist gegen den Uhrzeigersinn drehen und dabei vorsichtig nach oben ziehen. Wenn man die einfach nach oben abziehen will muss man schon ordentlich gewalt anwenden, wenn die noch nie unten waren.

mfg. Flo

an-tigra-vity
10.01.11, 15:07
es ist doch schon auf der scheibe markiert, wie weit man die nadel vorspannen muss, oder nicht ?

The Alchemist
10.01.11, 19:58
nicht das ich wüsste, evtl isses abhängig von der Scheibe, aber auf der originalen is glaub ich nix und auf den Plasmas die ich mal verbaut habe war auch nix.

mfg. Flo

EniMan
10.01.11, 21:07
der gabel trick is blöd. nehm lieber 2 taschentücher (damit die tachoscheibe nich zerkratzt) setz 2 löffel an beide seiten der nadelverbindung an und hebel es damit hoch. mir is wegen dem gabel trick ne gabel verbogen... die löffel sind stabiler und mit 2 stück brauchst selbst auch weniger kraft aufwenden -> leichter

#Chris
11.01.11, 12:56
Ich nehm immer 2 Löffel. Geht einwandfrei. Nadel vom DZM einfach über den Stopper drüber hebeln und auspendeln lassen. Dann markieren und hinterher da wieder aufsetzen und wieder zurück über den Stopper (Pin) drücken.

Beim KMH brauchste das nicht, sofern der elektrisch ist. Bei Wellenantrieb ist der glaube auch vorgespannt. Ich hab bisher nur elektr. Tachos gehabt.

RDK
11.01.11, 13:24
warum ist dergabel trick blöd, nur weil du ne gabel hast, die sich verbiegt?!

also, ich habe nun zum ersten mal einen tacho umgebaut und habe diesen Trick genutzt.
Ich habe mir "nichts" verbogen und hatte absolut keine probleme beim demontieren derzeiger ;)

klar, kann das mit den löffeln evtl. besser sein, aber "blöd" ist der gabel trick deswegen dennoch nicht :P

EniMan
12.01.11, 21:09
naja ich habs halt mit ner gabel versucht und konnte ziehen und zerren wie´s böse tier ohne das es abgegangen ist. dann mit zweierlei löffel gings auf anhieb

gruß