PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Alu Antenne , schlechter Radio empfang



Devender
23.01.04, 20:28
Hi!

Habt ihr auch das Problem , wenn ihr eine Aluantenne auf dem Dächle habt , das der Radio Empfang sich deutlich verschlechtert ?
Hab jetzt so ne 12cm Antenne gekauft aber ich kann mit der nur noch Radio mit rauschen hören.

Hab jetzt meine alte wieder draufgeschraubt :?

chris
23.01.04, 20:31
Nö, das Problem hab ich absolut nicht.
Hab eine gekauft, die laut ebay so nen spezielles Innenleben hat, was den Empfang verstärkt. Habs zwar damals nich geglaubt aber trotzdem gekauft - weil ich den Radioempfang eigentlich gar net brauche ;)

Aber wenn ich das jetzt so höre, bringt das wohl wirklich was :lol:

Devender
23.01.04, 20:38
hab meine auch von ebay,da stand zwar nichts dabei von wegen stärkerer empfang und so, aber eigentlich dürfte doch das nicht so stark abweichen vom normalen empfang mit der Standart Opel Antenne.
Ich höre auch kaum radio, aber wenn meine Freundin mit dem Auto fährt, dann stört das halt und sie ( also die antenne :D ) dann ständig umschrauben is ja auch blöd.

Hätte ja sein können das ihr die Probleme kennt, komisch *seuzf

chris
23.01.04, 20:40
Naja, wenn die Antenne aus so nem komischen, billigen, nicht leitenden Material ist und die Schraube quasi das einzige ist, was als Antenne dient - dann kann das schon sein, dass du keinen Empfang mehr hast :roll:

Ne Lösung dafür?! Hm, da schon nen Verstärker in der Antennenleitung drin ist?! Vielleicht noch nen zusätzlicher Antenneverstärker? Kein Plan ob das was hilft?

Devender
23.01.04, 20:42
ok, werde mal versuchen was leitendes da noch reinzu bauen,

danke für die schnelle antwort.... :D

Schönes Wochenende noch !!

Pötti
23.01.04, 20:44
Ich hab auch sone Alu-Antenne und dadurch schlechten Empfang, mein Kumpel ebenso!
Meine ist von Conrad, seine war von D&W (wurde schon geklaut :lol: )
Muss man wohl in kauf nehmen, aber ich hör eh kaum Radio!

Pötti 8)

x_R_a_C_e
23.01.04, 20:51
hm echt ? son scheiss :(

@pötti , hab die gleiche alu antenne , die du auch aufm dach hast....
liegt hier noch rum, wollte die am sonntag dran machen...
bin ich ja ma gespannt ob das dann echt so schlecht wird, liegt das denn an der länge der antenne ???

chris
23.01.04, 21:03
Da ich mich über den Empfang nicht beklagen kann, scheints nicht _nur_ an der Länge zu liegen :lol:

Ist wohl auch die Kombination aus Radio und Antenne und wie gesagt das Antennenmaterial...
Einfach ausprobieren :!:

Pötti
23.01.04, 21:54
Also ich hab die Erfahrungen mit der Antenne gemacht:
Unseren Lokalsender in RE (Radio FIV) bekomm ich super schlecht bzw. fast garnicht rein, sendet wohl schwach (da lokal).
Einslive (sendet wohl etwas stärker) bekomm ich mit bisschen Rauschen rein.
Und Funkhaus Europa geht eigentlich ganz gut.

Also je schwächer der Sender ist desto weniger kriegste mit de Antenne in dein Radio, so ist es bei mir zumindest!
Anders ausgedrück: Die Antenne ist schrott (sieht aber gut aus :lol: )


Pötti 8)
Antenne (http://thomas.poeter.bei.t-online.de/15.jpg)

x_R_a_C_e
24.01.04, 10:30
hi

bö hab grad ma die antenne an unserm bmw ausprobiert...
das ja dreckskacke ;) die bekommt atu gleich schön wieder zurück !!!


diese sender wie wdr2 , wdr4 un son zeug bekommt der rein, aber regionale gar net

bastie444
24.01.04, 10:54
Ist schon klar, daß die Leistung des Radios nachlässt.... Ist meiner meinung ja eh nur ne Optik sache... Sieht halt geiler aus... Aber Radio... wer braucht das schon.....
und
@x_R_a_C_e; bei ATU kauft man au nix.........

doc
24.01.04, 14:17
:? :?
Ist doch klar, daß der Empfang schlechter wird, oder? Die Regional- bzw. Stadtsender haben nun mal keine besonders hohe Leistung. Aber wer will in Essen z.B. Radio Duisburg hören?
Abgesehen davon, glaube ich kaum, daß das bei ATU verkaufte Aluminium besser oder schlechter ist als das der Kurzstabantenne, die man bei Ebay kaufen kann.
Für WDR 3 und 5 (:twisted:) reicht meine 9cm-Antenne immer.

x_R_a_C_e
24.01.04, 14:20
wasn das für ne logik mit in essen radio duisburg hören ??

ich find es nur bescheuert wenn ich in meinem sendegebiet , die regionalsender net reinbekomme, bzw. insg. nur 4-5 sender einbekomme die dann noch rauschen!


und mit dem atu muss ich doc zustimmen, da wird es wohl nicht wirllich einen unterschied geben !
kommt auf die antenne drauf an.

Capuchino
24.01.04, 14:29
ne antenne ist ja ned einfach nur ein stück metal das man in die luft hält... da spielen einige andere faktoren ne rolle... wellenlänge des signals, länger der antenne, usw... schnapp euch mal nen physikbuch und schaut mal nach... die optimale länge einer antenne wird immer als teil eines s.g. lambda wertes angegeben... 1/4 lambda, 1/8 lambda, usw... da durch wird optimaler empfang gewährleistet... ne aluantenne ist optik... so isses leider...

kostemer
24.01.04, 14:41
servus leute...

also es macht schon was aus wenns um die länge geht... :lol:

aber spaß bei seite... die kurzen alu's beeinflußen schon ein wenig den empfang... auf die quali kommt es natürlich auch an...

am besten findet ihr das herraus wie ich es zum beispiel gemacht habe..
ihr hängt ein antennenmessgerät dran das euch die db anzeigt...
das seht ihr dann wieviel ihr wirklich mit den alu empfangen tut und wieviel mit der originalen...

Thrilldriver
24.01.04, 19:33
Also ich hab mir diese Woche so eine Antenne bestellt:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=2456257216&category=44139

Hört sich doch gut an oder?
9cm, Platinenwerkstoff, 61% bessere elektrische Leitfähigkeit, 20% besserer Empfang, 5 Jahre Garantie, Made in Germany.
Und trotzdem günstig...

Fragt sich nur, ob das in der Praxis auch so ist... :wink:
Werd dann, wenn ich sie habe, mal nen "Erfahrungsbericht" schreiben... :D

MfG, Thrilldriver

tüdelüt
25.01.04, 14:24
Moin,

Ich hab mit meiner Alu Antenne auch scheiß Empfang.
Zum glück hat man Sie mir gestohlen :cry:
da hab ich die Originale wieder montiert und besten Empfang :lol:

Gruß :mrgreen:

chris
25.01.04, 14:26
@Thrilldriver: GENAU die hab ich auch!
Und ich kann mich über den Empfang absolut nicht beschweren! Die zwei stärksten Sender krieg ich ohne Probleme rein, den einen ganz schwachen zwar gar nich, aber der Rest lässt sich auch noch gut hören.

Also die Sache mit der besseren Leitfähigkeit usw scheint wirklich zu stimmen wenn man die Erfahrungen mit den anderen Antennen hier so mit bekommt :roll:

kostemer
25.01.04, 18:11
chris:

wir alle wollen doch mal hoffen die zwei stärksten sender zu empfangen...
würden wir das nicht wäre es schon ziemlich schwach mit dem empfang

x_R_a_C_e
25.01.04, 19:21
lol
@chris die zwei oder drei stärksten bekomm ich auch rein !
das ja wohl keine kunst auch mit so ner mini antenne....
nur soooo toll scheint deine antenne ja dann auch net zu sein, wenn du auch nur die stärksten reinbekommst und net die regionalen!
finde ich zumindest , dass die dann genau so schlecht ist wie die andern.

Thrilldriver
25.01.04, 19:39
Jetzt macht Euch mal net alle über Chris lustig, vielleicht gibts da, wo er herkommt, nur 3 oder 4 Sender... :!: :?: :idea: :wink:

Entgegen (fast) allen "Erfahrungen" hier wollt ich noch hinzufügen, dass ich sogar noch die meisten Sender gut reinbekomme, wenn GAR KEINE Antenne aufgeschraubt ist... :shock:

MfG, Thrilldriver 8)

menneman
25.01.04, 19:47
Bei mir wars so: Ich hab meine Alu Antenne bei Westfalia gekauft (www.westfalia.de). Hatte auch kack empfang hier bei uns in hagen. Dann hab ich die antenne mal auseinandergeschraubt und habe gesehen das das schwarze mittelstück(gewindestange in schrumpfschlauch) aus stahl ist(magnet-test). Hab mir dann von nem Kollegen eine stange aus edelstahl(v4a!) drehen lassen und die antenne wieder zusammengeschraubt, anschließend aufs dach geschraubt und siehe da der empfang ist 100 mal besser als vorher und mit der serienantenne zu vergleichen.

mfg menneman

chris
25.01.04, 19:48
Ihr seid ja lustig. Wenn ich durch nrw oder so fahren würde, hätte ich mit Sicherheit ganz andere Erfahrungen.
Da ich aber hier oben in Bremerhaven am Arsch der Welt wohne, kann ich über sooo viel Sender leider nichts sagen.
Wenn man mal son Scheiß wie NDR Info und die ganzen Oma Sender weg lässt habe ich wirklich nur 4 Sender, wo es sich lohnt die zu hören!
Und die kriege ich allesamt sauber rein! Viel besser als ohne Antenne und nicht schlechter als mit der langen.

Ja ich weiß, ich wohn hier echt am Arsch der Welt :roll:

AscoMania
26.01.04, 15:59
Ich wollte nur ne kleine Alternativ zu ner Alu-Antenne bringen:

Ich hab mir meine Serien-Antenne einfach ein gutes Stück gekürzt! Damit hab ich noch ziemlich guten Empfang, die Optik gefällt mir und sie wurde noch nicht geklaut!!!

doc
26.01.04, 22:25
Dann könnte man aber auch gleich eine kurze Opel-Variante nehmen. Hat der Agila nicht eine kürzere Stabantenne drauf?

chris
26.01.04, 23:08
Ja genau, ist der Agila!
Sieht mmn genauso blöd aus wie die Originale :roll: Mich persönlich stört nämlich diese Form des rumgewickelten Plastiks, oder was auch immer das darstellen soll :?:

Devender
29.01.04, 20:38
Da bin ich ja froh , das ich nicht der einzige mit diesem Problem bin , muss mal sehen das ich da ne andere verbindung herstelle, aber erst im Frühling ( denn jetzt ist mein Corsa'chen unter einer seeehr dicken Schneedecke :lol: *brrrrrr

Speedstar
29.01.04, 20:45
der c corsa gsi hat auch ne kürzere.hab ich vorhin gesehen,wie ich meine BMW-flosse angepasst habe.
is doch ne ecke kürzer als die normalen antennen.

@chris:dieser draht,der einmal durch den stab gewickelt ist,soll windgeräusche verringern. :wink:

SPACE-X
29.01.04, 21:00
Hi

Hab mir auch ne kurze Antenne gegönnt ich hab mich für neh schwarze entschieden und muss sagen mit dieser hab besseren Empfang als mit der originalen wiso weiss ich nicht erst recht nicht wenn ich höhre das er bei euch schlechter geworden ist! :roll:

Vieleicht liegt es am Material oder an der Länge??

Gruss Marco

schmitty
29.01.04, 21:43
Also ne Alu Antenne habe ich seit heute auch, aber seit ich nen neues Radio (Blaupunkt Freiburg RCM148) habe ist der Empfang generell schlechter. Der Sender wird mal lauter und dann mal wieder leiser, aber nur für ne halbe Sekunde oder so. Ich werde mit der Zeit echt irre, das hört sich verdammt schei** an. Hat jemand nen Tip? Ich habe nen Antennenadapter verbaut, da opel ja serienmäßig diesen Anschluss hat, den keine modernen radios haben. Kann es daran liegen? Mit dem Serienradio war der Empfang 1A, egal wo ich war.

chris
29.01.04, 21:50
Bei manchen Radios gibt es zwei verschiedene Empfangsmodi. Musst mal die Bedienungsanleitung checken...