PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : F28 Wegstreckensignal vom ABS



kimi2003
05.01.11, 20:49
Moin,

bin ja gerade beim Corsa B Aufbau und mache mir im Moment Gedanken wie ich den Tacho zum laufen bekomme. Men Plan ist es einen originalen Tigra Tacho zu nehmen und den erweitern lasse.
Nun habe ich das alte ABS System verbaut welches keine Ausgabe des Wegstreckensignals unterstützt. Wie bekomme ich nun das Signal aus meinem ABS System?
Was brauche ich für die Umrüstung auf das neue ABS ausser, Steuergerät, Kabelbaum und ABS Block?
Kann die Hinterachse mit den lastabhängigen Bremkraftregler bleiben?

Mfg Felix

TBX
05.01.11, 21:56
da frag doch mal n.corsa (http://www.corsa-tigra.de/member.php?9754) und c20xe lexmaul ram (http://www.corsa-tigra.de/member.php?16136). die haben das schon erfolgreich per g-astra abs steuergerät durchgeführt.

Zero
06.01.11, 11:37
Ich hab bei mir nur einen ABS Sensor dran + Impulswandler und dann direkt auf den Tacho evtl kannst du ja auch das Signal vom ABS Sensor anzapfen evtl mit einer Sperrdiode etc und das Signal dann umwandeln und an den Tacho weitergeben! Das würde dir dann das Umrüsten ersparen!

kimi2003
06.01.11, 13:53
Das ist eine gute Idee.
Also meisnt du den ABS Sensor vorn links anzapfen und dann so einen Tachokonverter anschliesen und dann zum Tacho?
Sowas meine ich hier.
http://www.tachokonverter.com/shop/article_1161/Tachokonverter-Version-4.0-Universal.html?shop_param=cid%3D24%26aid%3D1161%26

Zero
06.01.11, 18:08
Genau den hab ich drin.

N.Corsa
06.01.11, 19:38
Hi Felix,
hab deine PN erst gerade gelesen.
So wie Martin es vorgeschlagen hat, würde ich es dir auch empfehlen.

Ich habe bei mir das ABs-Steuergerät vom Corsa verbaut und nur das nötigste angesteuert. Also Plus, Minus, Signaleingang, Signalausgang. Der Sensor sitz bei mir am linken Rad.

kimi2003
06.01.11, 19:57
Ok alles klar dann wird das wohl die einfachste Lösung. Bringt denn das "neue" Abs nicht noch irgendwelche Vorteile mit sich?
Welchen K-Wert für den Tacho muss ich denn auswählen?

Mfg

Zero
06.01.11, 22:03
K-Wert ist total egal da du mit dem Tachokonverter ja alles einstellen kannst ;)

Corsa A
06.01.11, 22:30
hier stehn grad 2 lösungen im raum die etwas zusammengewürfelt werden

martins lösung mit dem speedohealer da isses egal was da fürn tacho drin ist

aber die lösung mit dem abs stg da ist der benötigte k-wert erforderlich

kimi2003
07.01.11, 08:58
Also ich werd mich dann wohl für die Variante mit dem Tachokonverter entscheiden. Ausser das neue ABS ist sooo viel besser aber das glaube ich nicht.
Danke für eure Hilfe.

Corsa A
07.01.11, 14:03
es regelt jedes rad einzeln,dass is schon n vorteil

aber der speedohealer is scho genial.

kimi2003
07.01.11, 14:22
Ich könnte ja beides verbauen :D
Ich werd mal schauen ob zufällig nebenan auf dem Schrottplatz ein geeigneter Corsa steht. Wenn dann noch der Preis stimmt wäre das natürlich noch besser.
Sollte dies nicht der Fall sein dann muss eben der speedohealer herhalten, hehe. Das wäre natürlich die einfachste Lösung.