PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : fahrer und beifahrer airbag entfernen!?



AndyS.
06.01.11, 12:40
hallo
ich möchte gerne beide airbags aus meinem 98ger corsa entfernen!
ist das ohne weiteres möglich?
gruß andy

#Chris
06.01.11, 12:50
Möglich ja, Legal nein.

AndyS.
06.01.11, 14:54
ja ber mit dem airbag rückrüst adapter ist es ja schonmal möglich das airbag lenkrad auszutragen!
aus welchem grund muss der beifahrer airbag drinn bleiben?

Reddie
06.01.11, 15:02
Schau grad mal in den tigra thread da hatten wir das thema grad

Acki
06.01.11, 15:20
ja ber mit dem airbag rückrüst adapter ist es ja schonmal möglich das airbag lenkrad auszutragen!
aus welchem grund muss der beifahrer airbag drinn bleiben?
Weil es für den Airgab ein legales Rückrüst-Kit gibt - für den Beifahrerairbag aber nicht.
Ist genauso wie mit Seitenairbags (Rückrüstkit gibt's) und Gurtstraffer (kein legales Rückrüstkit).

gruß Acki

AndyS.
06.01.11, 16:08
also auf gut deutsch ist es nicht möglich beides legal durchzuführen?!

Corsa A
06.01.11, 16:21
ou maaaaaaan,hört das nie auf

es ist klar legal möglich und auch machbar

es gibt kein bj ab dem airbags vorschrift ist

airbags alle ausbauen und den kabelbaum + stg entfernen und zum tüv,fertig


airbags verbaut lassen nur abklemmen ist verboten,denn was im fahrzeug montiert ist muss funktionieren

AndyS.
06.01.11, 17:04
na das nenn ich mal eine gescheite antwort!!! danke

Corsa A
06.01.11, 17:14
na das nenn ich mal eine gescheite antwort!!! danke

das beste ist immer mit ein paar tüv menschen zu reden

das empfehle ich jeden bei ner tüv antwort weil es einfach viel zu viele kriterien gibt und die ist nahezu jeden bundesland anders

corsi001
08.01.11, 16:45
hallo, zumo hier.


der Hintergrund von der Aussage von Corsa a ist der, dass wenn du einen unfall hast, und die Airbags auslösen, keiner von dir verlangen kann in einem 400 euro Auto(restwert) Airbags im wert von mehreren 1000 zu ersetzen. Deshalb besteht dann die möglichkeit die airbags und betroffenen bauteile auszubauen/auszutragen. so geschehen beim 2000er 20xe corsa vom kumpel(schiggn aus TC) er hatte damals auch keine mehr und ist mim sportlenker rumgefahren. lg zumo

corsafan
08.01.11, 22:50
Hi, da muss ich mal hier nachfragen:
da ich bekannterweise schon lange auf der Suche nach passenden Kabelbäumen für die beiden Türen bin (die mit den 40-poligen Stecker für Seitenairbag), kommt mir doch die Idee, einfach die beiden Seitenairbags rauszuschmeissen.
Was brauche ich dafür: den Airbagsteuerkasten für Fahrer- und Beifahrer, den dazugehörigen Kabelbaum bis zur Übergabestelle links neben der Kupplung, dann die Kabel von dort bis zum Türholm und dann nur noch die passenden Kabelbäume in den Türen. richtig???
Ich muss ausbauen: die beiden Kabelbäume in den Türen (klar), die beiden Sensoren in den Türen, die Seitenairbags selber (oder besser andere Sitze vom Schrotti?), die Kabel zu den Sitzen auch? Das originale Steuergerät... Noch was?
Muss ich irgendwas umprogrammieren?
Was aber noch wichtiger ist, weiss der TÜV/DEKRA eigentlich, dass ich Seitenairbags habe/hatte??? Was ist denn, wenn ich den Mist ausbaue und einfach zur Hauptuntersuchung fahre.... Woran merken die Ingenieure das?

Gruss
Corsafan

Da ich schon eigenhändig eine elekt. Servounterstützung eingebastelt habe und meinen Kabelbaum innen dementsprechend umgefummelt habe (der Sicherungskasten passt ja sonst nicht), ist dass mit dem Seitenairbag doch ein Klacks....
und die beim TÜV haben nicht bemerkt, dass der Corsa dann die Servo noch dazu bekommen hat...


FB_Addon_TelNo{ height:15px !important; white-space: nowrap !important; background-color: #0ff0ff;}

corsi001
09.01.11, 17:20
corsafan


Woran merken die Ingenieure das?


du hast an jeder Türe oberhalb des schlossschnappers einen Aufleber ,im dem die Art der verbauten Airbac,s Bildlich wider gegeben wird

in deinem fall wird der Aufkleber (links) Airbag symbol front , und (rechts) seiten Airbac symbol haben !
diesen must du durch einen nur mit front symbol tauschen!

Extrem B
09.01.11, 20:22
So ich hab nen 99 corsa b und alle airbags ausgebaut und offiziell austragen lassen.

Ich hab mit Opel Rüsselsheim Kontakt aufgenommen und mir eine offizielle Erlaubniss geholt.

Mit dieser musste ich dann zum Opel Händler meines Vertrauens und die Airbags dort ausbauen und vernichten lassen.

Danach konnte ich zum TÜV und alles austragen lassen

Begründung: Der erste B corsa wurde ohne airbags auf den Markt gebracht und dadurch is das Möglich

corsafan
10.01.11, 22:23
@extremB:
ausbauen lassen, entsorgen und dann noch beim TÜV austragen, was hat dich das so ungefähr gekostet? und du redest "nur" von Fahrer- und Beifahrerairbag, oder?
Gruss
FB_Addon_TelNo{ height:15px !important; white-space: nowrap !important; background-color: #0ff0ff;}