PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : km-Anzeige leuchtet nicht



Theux
24.01.04, 10:50
Es geht hier um einen Astra G, aber der hat ja die gleiche km-Anzeige, wie der Corsa C.

Könnt ihr mir sagen, woran das liegt, dass die Anzeige nicht mehr leuchtet? Ist das so ähnlich wie beim TID, dass da ein kleines Lämpchen hinter ist, welches durchgebrannt sein könnte?

Oder gibt es da noch andere Möglichkeiten, wieso es nicht geht?

Garri
24.01.04, 11:01
Es geht hier um einen Astra G, aber der hat ja die gleiche km-Anzeige, wie der Corsa C.

Könnt ihr mir sagen, woran das liegt, dass die Anzeige nicht mehr leuchtet? Ist das so ähnlich wie beim TID, dass da ein kleines Lämpchen hinter ist, welches durchgebrannt sein könnte?

Oder gibt es da noch andere Möglichkeiten, wieso es nicht geht?

Ist das gleiche Birnchen wie beim Tacho oder dem TID, warscheinlich durchgebrannt wie bei meiner Beleuchtung der Klimaregler.

elprof3103
24.01.04, 11:40
8) Zeit für nen LED-Umbau 8)

Tom
24.01.04, 11:48
Artikel 41 bei blauertacho.de :D

Theux
24.01.04, 13:54
ja, das Lämpchen war im Eimer

und wir haben gleich ne rote LED reingemacht, sieht proma aus :P

elprof3103
24.01.04, 14:44
Werde das Thema in den Semesterferien wohl auch mal angehen. Kann mich nur nicht entscheiden, welche Farbe am Besten ist.

Weiß ist schon ziemlich geil (hat mein Kumpel im A3) - ist die Frage ob das auch weiß durchkommt.
Möchte Tacho, TID und Heizungsregler machen.

Blau ist ja schon ziemlich abgegriffen, aber sieht trotzdem gut aus. Rot passt wahrscheinlich nicht so, oder?

Was denkt Ihr?

Theux
24.01.04, 15:22
ist zwar Geschmacksache.

ich habe bei mir im Corsa B alles auf rot umgeaut - und mir gefällt es gut und der Rotumbau im Astra G von meinem Vater sieht ebenfalls prima aus

Klose
25.01.04, 16:01
Bestellt schon ma weiße tacho scheiben mit, wenn ihr noch keine drin habt. ich hab bei nem kupel auf LED umgebaut und mit schwarzen tacho scheiben, wo nur die zahlen druchleuchten sieht nicht so toll aus. da gefällt mir das mit weißen tachoscheiben, so wie ich sie drin habe besser. aber geschmackssache

CorsaC-Freak.0815
25.01.04, 19:08
rot find ich persönlich als Beleuchtung nicht geeignet, genauso wie grün....ist aber ja Geschmackssache :wink:

...oder mal was ganz neues austesten....z.B. pink :lol:

Theux
25.01.04, 19:25
...oder mal was ganz neues austesten....z.B. pink :lol:

wenn du vorhast einen Barbie-Bomber zu bauen :lol: :lol: :wink:

Klose
25.01.04, 20:54
Also ich hab des radio auf grün umgebaut, die kilometeranzeige mach ich morgen noch grün, der rest ist blau. sieht gut aus :D

Tom
26.01.04, 20:14
Das will ich sehen 8)

Kannst ja mal Bilder machen und hier reinstecken...

Philo
26.01.04, 22:14
Ich hab bei mir alles in weiß rot, mit el folie und CCFL's

Cörsi
27.01.08, 23:03
Bei meinem Corsa ist nun auch die Beleuchtung der Km-Stand-Anzeige defekt. Kann mir jemand sagen, welche Birne ich dafür kaufen muss? Eine Reparaturanleitung zum Austausch der Birne wäre auch prima.

Vielen Dank! :)

kai9r
27.01.08, 23:18
Möchtest du denn original beleuchtung oder andersfarbig ?

Cörsi
28.01.08, 00:29
Ach so, ich möchte die Originalbeleuchtung haben. Also einfach wieder instandsetzen...

Wird so etwas eigentlich auch durch die gesetzliche Gewährleistung bei Gebrauchtwagen abgedeckt oder ist das gleichzusetzen mit einer defekten Birne bei Scheinwerfern etc., also Verschleißteil? Habe nämlich eine Gebrauchtwagengarantie... Ich denke aber, dass das nicht unter die Garantie fällt...

y17dt
28.01.08, 09:09
Moin,

ich denk ma nicht, daß das noch unter die Gewährleistung fällt.

Hier (http://freenet-homepage.de/Freak.0815/helpme/Tacho%20ausbauen.pdf)haste ne Anleitung, wie du das selber ausbauen und tauschen kannst. Das birnchen kriegste vom FOH wahrscheinlich sogar geschenkt oder musst ihm nen euro geben...

Gruß, Tobi

yakoli
28.01.08, 09:37
rot find ich persönlich als Beleuchtung nicht geeignet, genauso wie grün....ist aber ja Geschmackssache :wink:

...oder mal was ganz neues austesten....z.B. pink :lol:

So? http://www.corsa-tigra.de/galerie/watermark.php?file=3132

PS: die SMD-LED Platine is zwar von mir, aber nich für meinen Tacho ^^

Cörsi
28.01.08, 10:19
Danke für die Info. Habe noch eine Frage. Wenn ich den Tacho schon ausbauen muss, dann könnte ich gleich das Birnchen für die Tempomatkontrollleuchte nachrüsten. Ist das machbar oder ist der Tacho nicht dafür geeignet, wenn nicht ab Werk mit Tempomat ausgerüstet? Bekommt man dieses Lämpchen dann auch bei Opel oder muss ich da in einen Elektronik-Laden?

yakoli
28.01.08, 10:34
Die LED für die Kontrolleuchten sind nicht alle auf der Tacho-Platine aufgelötet. Insofern könnte es schwieriger werden.

Es müsste dann glaub ich eine grüne SMD-LED Bauform PLCC-2 aufgelötet werden. Direkt über dem Km-Display. Aber das Auflöten auf die Platine setzt voraus, dass du schon mal SMD-Bauteile verlötet hast. PLCC-2 sind zwar nicht sooo klein, aber wenn man zu lange mitm Lötkolben auf der Platine bleibt, dann kann das auch schief gehen.

y17dt
28.01.08, 11:37
Moin,

also bei mir wars ein normales Birnchen, daß hinter dem Feld für den Tempomat rein kommt. Also das gleiche wie für die Km-anzeige. Allerdings klappt das nicht... Weiß nicht, ob man das im BCM einstellen kann oder nicht, jedenfalls hab ich jetzt ein Birnchen da drinnen aber es leuchtet nicht.

gruß, tobi

yakoli
28.01.08, 11:43
Moin,

also bei mir wars ein normales Birnchen, daß hinter dem Feld für den Tempomat rein kommt. Also das gleiche wie für die Km-anzeige. Allerdings klappt das nicht... Weiß nicht, ob man das im BCM einstellen kann oder nicht, jedenfalls hab ich jetzt ein Birnchen da drinnen aber es leuchtet nicht.

gruß, tobi

Wenn du dieses Birnchen für das Display, das mittig unter dem Drehzahlmesser sitzt, meinst, dann ist das aber das birnchen für die TipTronic.

Die kontrolleuchte fürn Tempomat ist eine LED über dem km-Display (sieht man nur, wenn man die Tachofolie abnimmt).

y17dt
28.01.08, 11:51
Moin,

also ich konnt von hinten durchschauen und hab das Tempomatzeichen in der Tachoscheibe gesehn... Weiß nicht mehr, wo genau das gesessen hat, hab das vor ca 2Jahren da rein gebaut.

aber dann werd ich wohl nochmal nachschaun müssen...

Danke aber für die Info, vllt hab ich mich ja damals auch verguckt.

gruß, Tobi

PS: haste evtl nen pic von der Stelle, wo das hin müsste?

yakoli
28.01.08, 13:55
http://yakoli.funpic.de/dl/t_plt.JPG

y17dt
28.01.08, 14:21
Super, dankeschön. Entweder ich hab dann damals falsch geguckt oder ich hab nen anderen Tacho...

gruß, Tobi

Cörsi
28.01.08, 18:37
Danke schön. Ihr seid echt super :)

Gruß

Micha

GCoupe
01.01.10, 16:29
mir ist beim umbauen das flachbandkabel was für die km-anzeige ist, von der platine abgegangen(bld von yakoli)
ich vermute es war zu kalt in der garage und dann hat sich das beim ausbauen gelöst
nun wollt ich es wieder ankleben, habs erstmal mit tesa probiert aber die anzeige gibt keine ziffern mehr wieder
bekommt man das wieder hin oder ist das ding dann schrott
bitte um antworten :weep:

zero-bw
01.01.10, 17:28
Das muss normalerweise wieder angelötet werden.

Jemand der ein wenig mitm Lötkolben umgehen kann, sollte das hinbekommen.

GCoupe
01.01.10, 18:52
mit löten ist nichts
das ist geklebt, da ist so ein klebestreifen an der platine der aber nicht mehr hält
auf dem bild erkennt man das
http://img695.imageshack.us/img695/4638/img1141z.jpg (http://img695.imageshack.us/i/img1141z.jpg/)

zero-bw
01.01.10, 20:39
Mach das Bild bitte kleiner, ich hab nur dsl384. Am besten verlinken, aber nicht direkt hier rein.

Könnte man zur not aber trotzdem anlöten. Versuch die Kontaktflächen vom Flachbandkabel und von der Platine zu reinigen und bisschen Kontaktspray drauf.
Ich denke mal, dass da ein wenig Anpressdruck von nöten ist, damit die Anzeige wieder leuchtet.

Wenn alles nichts hilft, musst du dir jemanden suchen, der ein wenig mehr Ahnung davon hat, oder aber einen neuen Tacho kaufen.

TheCorsaDoc
03.01.10, 10:15
Kannste Vergessen.

hatte das selbe Problem bei mir. da war nur ein Teil lose. Haben ein paar Ziffernteile gefehlt.

Wirst um einen neuen Tacho wohl nicht herumkommen.
Ich glaube bei ebay gab es jemanden, der so Sachen repariert, aber das kostet auch!

Ein neuer Tacho ist ja nicht so teuer.

Gruß

GCoupe
03.01.10, 10:25
TheCorsaDoc; hasst du dann einen mit anderen km-stand gekauft
ich hab nun den tauschtacho drin mit 107tkm
mein alter hatte 75tkm angezeigt

TheCorsaDoc
03.01.10, 14:52
Ich habe das Auto verkauft, ohne den Tacho in dieser Hinsicht zu reparieren.

Eventuell kann ein FOH dir den Tachostand einstellen. Möchte aber nicht, dass in dieser Richtung weiter diskutiert wird, weil es nicht wirklich legal ist.

Gruß

kai9r
03.01.10, 15:25
Nicht legal, aber für ihn wahrscheinlich die einzige Methode ;)

TheCorsaDoc
03.01.10, 17:14
Habe gerade deine andere Frage wg. Wegfahrsperre gelesen.

Wenn der Tacho verheiratet wurde, dann sollte das auch mit dem km-Stand wieder passen, weil der im STG-Gerät gespeichert ist.
*behaupte_ich_mal_so

GCoupe
03.01.10, 17:24
TheCorsaDoc; wenn das so wäre dann ist das ja prima
nur komm ich so nicht zum foh gefahren da sich es nicht starten lässt
mal sehn ob die frei kfz-werkstatt auch sowas machen kann

aber verhält sich das mit dem ent/verheiraten des tachos? auch so wei bei den radios?
muß der tacho im spender kfz entheiratet werden um dann in meinen zu funktionieren (wieder einheiraten)
oder genügt da nur der einbau des neuen tachos ohne einheiraten?

TheCorsaDoc
03.01.10, 19:52
Beim Astra H ist das so, dass alles ver-/entheiratet werden muß, weil alles CANBUS.

Beim Corsa C ist nur die Verheiratung nötig, da der CANBUS hier nicht alles abdeckt.
Bitte nicht schlagen, falls das nicht 100%ig korrekt war.

GCoupe
13.01.10, 21:11
zur auflösung;
ich hab mir ein neuen tacho vom autoverwerter gekauft (mit security-code) und durch das tech2 des foh eingeheiratet
läuft nun und das für 20€ beim foh
leider bleibt der km stand von den tauschtacho erhalten

TheCorsaDoc
13.01.10, 21:26
Wichtig:

Kilometerstand vom alten Aufschreiben, damit bei einem Verkauf nachgewiesen werden kann, welchen tatsächlichen km-Stand das Auto hat

Gruß