PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Corsa B MKL Blinkt manchmal, Motor startet nicht. Wackelkontakt? Wo?



BoLex
11.01.11, 15:43
Hallo erstmal,

Ich habe nach einem missglückten Motorumbau :( meinen alten Motor wieder eingebaut (X14SZ). Er läuft auch ohne probleme nur manchmal will er nicht mehr starten.
Die MKL Blinkt, Ölleuchte und Batterieleuchte sind an, sogar wenn die Zündung aus und der Schlüssel abgezogen ist. Auch die Beleuchtung im innenraum ist aus bzw. die Lampe glüht nur sehr schwach, kaum sichtbar und genausowenig funktionieren dann noch die Scheinwerfer. Anlasser dreht, Motor springt aber nicht an.
Die Lösung für das Problem war bisher die Motorhaube aufzumachen und feste zuknallen. Ich gehe mal stark davon aus, dass ich irgenwo einen Wackelkontakt habe weis aber nicht recht wo ich mit dem Suchen anfangen soll. Hab mir den Motorkabelbaum schon angeschaut mal überall rumgewackelt aber es tut sich nix. Nur wenn ich die Motorhaube fest zufallen lasse.
Hat jemand eine Idee?

Danke schonmal,

BoLex

Jojo81
11.01.11, 19:27
les schonmal den fehlerspeicher aus, evtl kommste dem problem damit schon näher

BoLex
11.01.11, 21:38
Als der Fehler das erste Mal aufgetreten ist hab ich zunächst mal den ADAC angerufen, weil ich nicht die Möglichkeit hatte selber was am Auto zu machen (kein Werkzeug, kein Lich, da Auto in der Tiefgarage stand). Der Kerl konnte mir leider auch nicht weiter helfen.
Er hat versucht den Fehlerspeicher auszulesen, konnte aber nich mit dem Steuergerät verbinden, da dieses anscheinend gar kein Strom hatte??
Ich werde die Tage mal schauen ob ich dazu komme den Fehlerspeicher auszulesen, denn als der Motor dann lief hab ich nicht mehr daran gedacht dies zu probieren...

Bin heute noch mit dem auto gefahren (muss damit zur Arbeit) und auf einer ziemlich löchrigen Straße wos mich etwas durchgeschüttelt hat gingen bai laufendem Motor die Scheinwerferlichter aus. Auch die sonstige Elektronik im Auto schien zu versagen und der Motor ist fast verreckt. Hab dann etwas Gas gegeben und er hat sich wieder erholt.
Ich versteh nicht wo das problem liegt. Da muss doch etwas ganz schön locker sein damit der so rumspinnt und ich hab mir das doch heute angeschau und alle Stecker gecheckt, an die ich so rankommen kann und es schien alles in ordnung zu sein. Das Licht blieb die ganze Zeit an.

Insomaniac
12.01.11, 07:01
Ist deine Batterie fest?

Es hatte hier glaub ich schon ma jemand des prob das die Batterie bei Schlaglöchern an die Haube kam und nen Kurzen verursacht hat und die Karre dan aus ging. Quäl ma die Suche n bischen.

Ansonsten würd ich mal alle Steckverbindungen die du offen hattest kontr. Batteriepole das die Fest sind und Masseband am Motor.

MFG

BoLex
12.01.11, 09:02
Batteriepole sind fest. Das die Batterie rumhüpft glaub ich weniger sonst hätte ich das Problem schon vor dem Umbau gehabt und an der hab ich nix geändert aber ich werde das trotzdem nochmal prüfen um sihcer zu gehen.
Ich hab wie gesagt schon alle Steckverbindungen kontrolliert an die ich rankomme ohne etwas auszubauen aber ich hatte alle offen, da ich komplett den Motor mit Kabelbaum ausgebaut hatte.
Das mit dem Masseband muss ich auch noch schauen, weil ich mir gar nicht so sicher bin ob ich beim Wiedereinbau des Motors das Masseband vom Getriebe zur Karossrie gelegt habe.

Ich werde heute Mittag mal den Fehlerspeicher auslesen. Mal schauen was da drin steht.

BoLex
12.01.11, 12:45
Hab den Fehlerspeicher jetzt mal ausgelesen und folgendes festgestellt:

Fehlernr. 0230 und 1502, also Benzinpumpenrelaisspannung zu hoch oder zu niedrig und WFS hat kein Signal.

Mittlerweile vermute ich sehr stark, dass das Problem mit der fehlenden Masseverbindung zwischen Getriebe und Karosserie zusammenhängt. Kann doch sein, dass er sich die Masse dann wo anders herholt und somit einen Kurzschluss verursacht oder?

Ich werde heute abend gleich mal ein Masseband dranhängen und schauen, wie sich das auswirkt.

BoLex
12.01.11, 17:09
Ich fühle mich schon fast ein bisschen blöd, dass ich den Thread eröffnet habe weil der Fehler so lächerlich ist :blushing:
Es lag nicht am fehlenden Masseband. Die Schraube die das Massekabel von der Batterie zur Karosserie am Batteriekontakt festhält hatte sich gelockert, dadurch der Wackler. Das ist mir aufgefallen, nachdem mir der Motor während der Fahrt ausgegangen ist und das Zuknallen der Haube auch nichts mehr gebracht hat. Hab die Schraube festgezogen und alles ging wieder als wär nie was gewesen.

Vielen Dank auf jeden Fall für eure Ideen :clapping:

Jetzt hab ich den Fehlerspeicher nochmal ausgelesen. Die Fehler 0230 und 1502 werden nach wie vor ausgegeben. Da muss wahrscheinlich der Speicher erstmal wieder gelöscht werden oder?
Zusätzlich ist jetzt noch der Fehler mit der Nr. 1231 dazu gekommen, also wieder das Kraftstoffpumpenrelais.. Woher weis ich jetzt ob die Fehler noch bestehen?